Projekt Aixam 400

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Jun 2022, 16:54

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 16:42
Gefunden...beides recht gut....
Jaa, so ein Zeugs ist wohl da drauf ... die Temperaturunterschiede sind aber zu krass, da dehnt sichh das eine anders als das andere ... Deswegen isses gebröselt :(
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Jun 2022, 16:56

Die Knetmasse hält wohl bis 260 Grad....müsste für Ventildeckel ewig reichen....
Das Mischzeugs hält nur bis 150 Grad
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Jun 2022, 17:00

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 16:52
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 16:42
Ich bevorzuge Amaretto oder 43...
... Was ist 43 ?? 101)
Amaretto kenn ich, hatte da mal einen mächtigen Zusammenstoß mit, seitdem gehen wir uns aus dem Weg ... 072)

gr
https://de.wikipedia.org/wiki/Licor_43

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Jun 2022, 17:10

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 17:00
https://de.wikipedia.org/wiki/Licor_43
Ach, ... 101) Ich kenn Kruschkovaz https://de.wikipedia.org/wiki/Kru%C5%A1kovac in Milch oder mit Slivowitz ( ? ) gemischt in heiss 023) ... DAS DARF ICH DOCH ALLES NICH !!! MUSS NOCH FAAAAHN !!! 023)

Egal !
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 16:56
Die Knetmasse hält wohl bis 260 Grad....müsste für Ventildeckel ewig reichen....
Das Mischzeugs hält nur bis 150 Grad
Ja, nee ! Weil sichs verschieden dehnt ( Alu dehnt sich bei Wärme ziemlich ! ) hält das nich !
So ein Ventildeckel sollte nicht über 100° kommen ...
Daher ist Alublech - gleiche Dehnung - besser, neuer Deckel noch besser ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Jun 2022, 19:05

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 17:10
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 17:00
https://de.wikipedia.org/wiki/Licor_43
Ach, ... 101) Ich kenn Kruschkovaz https://de.wikipedia.org/wiki/Kru%C5%A1kovac in Milch oder mit Slivowitz ( ? ) gemischt in heiss 023) ... DAS DARF ICH DOCH ALLES NICH !!! MUSS NOCH FAAAAHN !!! 023)

Egal !
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 16:56
Die Knetmasse hält wohl bis 260 Grad....müsste für Ventildeckel ewig reichen....
Das Mischzeugs hält nur bis 150 Grad
Ja, nee ! Weil sichs verschieden dehnt ( Alu dehnt sich bei Wärme ziemlich ! ) hält das nich !
So ein Ventildeckel sollte nicht über 100° kommen ...
Daher ist Alublech - gleiche Dehnung - besser, neuer Deckel noch besser ...

gr
Aluschweißen (lassen) ?
Ist bestimmt auch nicht teurer als sonstige Profi-Reparaturen. Meine Werkstatt kennt nen guten Aluschweißer....

N' kleiner Schuss inne Kaffee geht immer ohne Promille-Gefährdung.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Jun 2022, 20:08

guidolenz123 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 19:05
N' kleiner Schuss inne Kaffee geht immer ohne Promille-Gefährdung.
...

Gib mir 3 Mon Chery und ich laber dummes Zeug ! ( Komm jetzt blos nich auf komische Ideen ! )
Vertrag 0,0 ! Selbst vm alkoholfreien Radler ( unter 0,5 Vol ) werd ich duselig ... oder Hanuta ...

...

Hab grade in der Bucht einen neuen Vent.Deckel gefunden 130 Eumels + Versand :shock: :shock: :shock:

Neee, morgen wir das Ding repariert !
130 Öcken ... für ein Aludeckel von vlt 115 Gramm Aluminium ... NEEE LEUTE; SOOO NU NICH !!! 076) 076) 076)

Komm grade von einer Probefahrt von ca 35 Kilometer, zum Aldi und zurück. Die Temperatur is gut, Öltemperatur bedrohlich nahe am roten Bereich - aber zieht man die Toleranz ab und schaut genauer hin is dann doch wieder alles gut...
Öldruck und Spannung im grünen Bereich
Laut singen die Radlager
Der Auspuff klopfte gegen das Fahrzeug - hab einen Schalldämpfer für den Schalldämpfer gebaut - jetzt is Ruh ! :D
Bin total zufrieden !
In der Ebene derzeit etwa 57 ( Navi ) und Berg runter sogar 65 ( hab Gas weggenommen, beginnt etwas zu schwimmen ) und die Vario kuppelt zu früh aus. Werde die Gewichte abdrehen / neue Gewichte drehen. Mal sehen, leichtere auf jeden Fall ( oder hab ich da jetzt ein Denkfehler ? Müssen gar schwerere Gewichte rein ??... Berg runter rollen lassen kuppelt der Motor bei etwa 18 KmH schon aus und bremst nicht mehr. Damit Motorbremse erhalten bleibt etwas Gas geben, Bremswirkung ... :( auserdem beginnt, wenn man Pech hat, der Eimer Samba zu tanzen...übel das !
Von der Stelle weg erst etwas träge, dann kommt Schwung in die Bude. Berg hoch sehr träge ( bin aber M.Go gewöhnt )

Phase 3 hat begonnen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Di 28. Jun 2022, 20:52

Risse / Löcher im Alu einfach mit ein em Stückchen Alublech zulöten.

https://www.hausjournal.net/alublech-lo ... miniumguss.

Geht aber an der Stelle auch mitWeichlot

https://youtu.be/0WMCa4R7CRI
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Mi 29. Jun 2022, 15:25

Zum Thema Gewichte gab es ein Interview… :wink:

viewtopic.php?f=14&t=9399

Wenn jetzt noch ein Forenmitglied Lackfarbe oder Folien kostenlos zur Verfügung stellt, wird es ein gemeinschaftliches Großprojekt…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Jun 2022, 17:30

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 20:08
guidolenz123 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 19:05
N' kleiner Schuss inne Kaffee geht immer ohne Promille-Gefährdung.
...

Gib mir 3 Mon Chery und ich laber dummes Zeug ! ( Komm jetzt blos nich auf komische Ideen ! )
Vertrag 0,0 ! Selbst vm alkoholfreien Radler ( unter 0,5 Vol ) werd ich duselig ... oder Hanuta ...

...

Hab grade in der Bucht einen neuen Vent.Deckel gefunden 130 Eumels + Versand :shock: :shock: :shock:

Neee, morgen wir das Ding repariert !
130 Öcken ... für ein Aludeckel von vlt 115 Gramm Aluminium ... NEEE LEUTE; SOOO NU NICH !!! 076) 076) 076)

Komm grade von einer Probefahrt von ca 35 Kilometer, zum Aldi und zurück. Die Temperatur is gut, Öltemperatur bedrohlich nahe am roten Bereich - aber zieht man die Toleranz ab und schaut genauer hin is dann doch wieder alles gut...
Öldruck und Spannung im grünen Bereich
Laut singen die Radlager
Der Auspuff klopfte gegen das Fahrzeug - hab einen Schalldämpfer für den Schalldämpfer gebaut - jetzt is Ruh ! :D
Bin total zufrieden !
In der Ebene derzeit etwa 57 ( Navi ) und Berg runter sogar 65 ( hab Gas weggenommen, beginnt etwas zu schwimmen ) und die Vario kuppelt zu früh aus. Werde die Gewichte abdrehen / neue Gewichte drehen. Mal sehen, leichtere auf jeden Fall ( oder hab ich da jetzt ein Denkfehler ? Müssen gar schwerere Gewichte rein ??... Berg runter rollen lassen kuppelt der Motor bei etwa 18 KmH schon aus und bremst nicht mehr. Damit Motorbremse erhalten bleibt etwas Gas geben, Bremswirkung ... :( auserdem beginnt, wenn man Pech hat, der Eimer Samba zu tanzen...übel das !
Von der Stelle weg erst etwas träge, dann kommt Schwung in die Bude. Berg hoch sehr träge ( bin aber M.Go gewöhnt )

Phase 3 hat begonnen :D

gr

Das klingt fast nach Death Wooble...überprüf mal alle Köpfe und Lager der Achsgeometrie bevor ein Rad abbricht oder Ähnliches....


https://www.youtube.com/watch?v=ncTgYl7P_TE


Denke, schwerere Gewichte, da bei niedriger Geschwindigkeit die Fliehkraft bei leichten eher nachläßt als bei schweren....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Mi 29. Jun 2022, 18:19

guidolenz123 hat geschrieben:
Mi 29. Jun 2022, 17:30
Denke, schwerere Gewichte, da bei niedriger Geschwindigkeit die Fliehkraft bei leichten eher nachläßt als bei schweren....
Hmmm,... Ich hab das kopfmäßig nich so ganz auf der Reihe, aber Du hast schon recht ! Der Vorvorbesitzer hat vlt kleinere Gewichte raufgebaut. Egal, hab ´ne Drehmaschine und passendes Rundmaterial :D
150 gr wird sich einrichten lassen ...

und nein, nix wombeliges an der Lenkung ! Bis auf die Radlager, die leicht " schlagen " sind die weiteren Lenkungsteile soweit iO. Denke, das auch die Radlager für die veränderte Spur Verantwortung tragen.

Der Wagen tanzt Samba wenn man den Berg runterfährt und die Vario auskuppelt, man leicht Gas gibt um wieder einzukuppeln - wenn das dann greift wirds unschön !
Die Vario kuppelt im Schiebebetrieb zu früh aus, also wenn der Wagen noch zu schnell ist.
Schwerere Gewichte sollten hier doe Lösung sein - oder aber die Getriebevario ist zu weich eingestellt, also die Feder um ein Loch zu gering eingestellt, dadurch ... nee, macht eigentlich auch keinen Sinn ...
Muss nochmal drüber nachdenken ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Jul 2022, 15:09

Liegt dein "Hitzeproblem" vielleicht am versifften Kühler ?
Habe gerade diesen Kühler als Grund für Hitzestau in meiner FB-Gruppe gesehen...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 1. Jul 2022, 15:21

guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 15:09
Liegt dein "Hitzeproblem" vielleicht am versifften Kühler ?
Ich hab ´n Hitzeproblem ??

Wusste ich garnicht ... aber gut das Du´s sachst :D

Nee, echt jetzt - alles gut !
Der Thermometer steigt NICHT über 81 °
Der Golf is neulich etwas heiss geworden: 1,335 to Split als Ladung 12% Steigung hoch ... knappe 30 ° Aussentemperatur und 75Ps Atomatik - da kan sowas mal sein 072)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Fr 1. Jul 2022, 15:52

Ah, meist Du DAS:
rolf.g3 hat geschrieben:
Di 28. Jun 2022, 20:08
Öltemperatur bedrohlich nahe am roten Bereich -
Nee ! Die Öltemperatur ist iO, das Anzeigegerät zeigt halt an ! Roter Bereich wird NICHT erreicht, die Temperatur bleibt gut ! Die Messgeräte haben auch um die 15% toleranz - im Nova war die Temperaturanzeige ( gekauft bei Conrad ) auch 15% ungenau, aber das zuverlässig !
Eilen meist um ein paar Grade vor ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von guidolenz123 » Fr 1. Jul 2022, 16:21

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 15:21
guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 1. Jul 2022, 15:09
Liegt dein "Hitzeproblem" vielleicht am versifften Kühler ?
Ich hab ´n Hitzeproblem ??

Wusste ich garnicht ... aber gut das Du´s sachst
:D

Nee, echt jetzt - alles gut !
Der Thermometer steigt NICHT über 81 °
Der Golf is neulich etwas heiss geworden: 1,335 to Split als Ladung 12% Steigung hoch ... knappe 30 ° Aussentemperatur und 75Ps Atomatik - da kan sowas mal sein 072)

gr
Ich hatte das etwas anders im Gedächtnis.....Wasser- mit Öl-Temperatur verwechselt...
Du schriebst:
"Komm grade von einer Probefahrt von ca 35 Kilometer, zum Aldi und zurück. Die Temperatur is gut, Öltemperatur bedrohlich nahe am roten Bereich -"
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Jul 2022, 18:36

Heute war der Tachoantrieb dran.
Karre auf die Auffahrrampen gefahren und den Geber abgebaut - dafür einen 3er Imbusschlüssel.
Es ist wie immer, am langen Arm unterm Auto liegen und die Schrauben wollen ... diesmal kein Thema: Angelöst und mit den Fingern ausgeschrauber :D ... alle 3 033)
Für alle die nicht wissen was ein tachogeber ist:
DSC07397.JPG
DSC07397.JPG (57.25 KiB) 4305 mal betrachtet
Von einer anderen Perspektive:
DSC07398.JPG
DSC07398.JPG (58.11 KiB) 4305 mal betrachtet
WAS an diesem Ding über 100 Eumels kostet entzieht sich mir - zumal die heutigen teile nicht mehr aus Metall sondern aus Kunststoff gefertigt werden.

Er dreht sich UND wird vom Getriebe, also der Getriebewelle mitgenommen.
Das Problem, warum der Tacho nicht Tachot ist hier zu finden:
DSC07399.JPG
DSC07399.JPG (44.7 KiB) 4305 mal betrachtet
Das ist die Aunahme der Tachowelle, diese ist am Ende nicht rund sondern eckig - so sollte auch die Aufnahme des Tachogebers sein und den Maßen der Tachowelle angepasst. Leider ist die Aufnahme des Gebers ausgewaschen.
Die Tachowelle hat etwa 2,5 mm im quadratischen Grundriss, der Tachogeber 1 mm mehr :(
So steckt die Welle zwar am rechten Ort, wird aber nicht mitgedreht, der Tacho tachot nicht :( :(
Ein weiteres Problem ist, das die Überwurfmutter des Tachos nicht mehr auf dem Gewinde des Gebers halten will. Hier der Grund dafür
DSC07405.JPG
DSC07405.JPG (41.42 KiB) 4305 mal betrachtet
Für einige ist dieser desaströse Zustand des Gebers ein Problem, nicht so für mmeinen Phönix ! :D
Zum Glück gibt es ja " Blech "
In unserem Falle in Alublech mit 0,8mm stärke
DSC07401.JPG
DSC07401.JPG (48.24 KiB) 4305 mal betrachtet
Dieses im Winkel gebogen und die Ecke in den Geber gesteckt sollte die Auswaschung ausgleichen
DSC07402.JPG
DSC07402.JPG (22.61 KiB) 4305 mal betrachtet
... das hat aber nicht funktioniert :(
Stattdessen ein Stück vom Abschnitt
DSC07403.JPG
DSC07403.JPG (74.08 KiB) 4305 mal betrachtet
abgeschnitten und mit der Zange etwas gequetscht und in die Aufnahme gesteckt
DSC07404.JPG
DSC07404.JPG (31.02 KiB) 4305 mal betrachtet
Etwas genauer
DSC07406.JPG
DSC07406.JPG (33.82 KiB) 4305 mal betrachtet
Die Tachowelle musste ich mit der Spitzzange vorsichtig in die Aufnahme drücken, die Überwurfmutter aufgedreht / etwas verkantet und fest
Den Kram wieder festgeschraubt und
DSC07407.JPG
DSC07407.JPG (31.3 KiB) 4305 mal betrachtet
Job done :D
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von Fichte » Sa 2. Jul 2022, 18:42

Wie immer… 023) möge die Überwurfmutter halten….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Sa 2. Jul 2022, 19:04

Fichte hat geschrieben:
Sa 2. Jul 2022, 18:42
... möge die Überwurfmutter halten….
Wenn nicht gibt es noch 2 weitere Optionen:

1. ( neulich schon gemacht ) eine Lage Isoband oder etwas Hanf um das Gewinde des Gebers, das hält auf jeden Fall - nur arg vorsichtig anziehen: Mit der Zange ganz sanft drehen ...

2. die Überwurfmutter mit der Wasserpumpenzange etwas, aber wirklich nur einen Hauch !, zusammen quetschen. Das setzt sich auch prima in das ausgefranselte Gewinde. ( nicht anwenden bei Gewinden die einen größeren Halt geben müssen ! )
Sollte trotzdem ein neuer Geber eingebaut weden, so ist die Überwurfmutter wieder zurückzudrücken.
Das das funktioniert hat sich bei Mopeds bei mir schon häufier gezeigt.
Nur wenn die Überwurfmutter zu arg gedrückt wird is vorbei ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Jul 2022, 02:58

Wie wäre es, Ü.mutter und Gewinde blitzblank zu reinigen, mit blauer -schwach sichernden- Gewindesicherungspaste einzustreichen, und dann vorsichtig aufzudrehen und in Ruhe aushärten zu lassen?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Jul 2022, 07:54

HerrToeff hat geschrieben:
Di 5. Jul 2022, 02:58
Wie wäre es, Ü.mutter und Gewinde blitzblank zu reinigen, mit blauer -schwach sichernden- Gewindesicherungspaste einzustreichen, und dann vorsichtig aufzudrehen und in Ruhe aushärten zu lassen?
Ja, sollte auch gehen- ich hab aber nur die Mittelfeste/lösbare ! Sekundenkleber, Patex, selbst blöder Uhu, der für nix gut is, sollte halten... Es gibt da ja nicht viel zu halten ! ... sofern ordentlich ausgehärtet ! Wie das Gewinde so krumm werden konnte kann ich auch nicht sagen.. Jetzt ist die Übewurfmutter etwas verkantet und hält ( erstmal )
Ansonsten tut der Tacho was er soll ( erstmal )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Projekt Aixam 400

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Jul 2022, 08:37

Uhu / Patex nicht verwexelbuxeln mit Gewindesicherung!!



letztere härtet anaerob also sobald sie NICHT mehr an der luft ist

patex ist auch nicht ölstabil..

Verkantung muss nicht heissen, dass es auch vibrationsstabil ist, aber kann - Glücksspiel
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten