Wer will schütte sich eine Handvoll Sand vom nächsten Spielplatz in den Reifen .. genauso blödsinnig und nutzlos, aber viel billiger
... und Sand ist dann auch ein speziell abgerundetes Korn, das den Reifen und das Ventil nicht beschädigen / aufreiben kann, die erforderlichen statischen Eigenschaften hat um sich elektrostatisch an die Reifenwand zu heften ???
Schüttest Du auch Wasser ins Leichtfahrzeug weil es viel billiger ist als Diesel ? Irgendwie kommt es doch immer noch auf die Eigenschaften dessen an, was man verwendet.
Afaik taugen Auswuchtperlen nur wirklich was bei LKW-Reifen
Wodurch unterscheiden sich LKW und PKW Reifen im Aufbau, so daß es beim einen Typ funktioniert und beim Anderen nicht ? Faktisch nutzen viele "Experten" Dosierungstüten und wundern sich dann darüber, daß eine Tüte voll Material eben nicht funktioniert und selbst nach dem Platzen die Tüten-Reste den Effekt negativ beeinflussen.
Beim LKW sind die Tüten im Vergleich zum Inhalt vernachlässigbar darum "funktioniert" das dort - wenn auch nicht wirklich gut.
auch bei kleinen Reifen sollen sie so gut wie nichts bringen
Das stimmt unbedingt weil eine Perle mit ein paar zehntel-Millimeter Durchmesser was von Reifengrößen weiß und diese unterscheiden kann.
Die Zentrifugalkraft die die Perlen verteilt ist bei einem klein Reifen mit höherer Drehzahl einiges größer als bei einem große, langsam drehenden LKW Reifen. Auch das Walken des Gummis verteilt die Perlen und PKW-Reifen sind eines elastischer als die vom LKW. Der Effekt ist, daß es bei PKW's nicht so lange dauert bis die Perlen verteilt sind - bei LKW's sagt man bis zu 2 Km beim PKW reichen 200-400m.
Korrekt ist aber, daß kleinere Reifen generell weniger Probleme beim Auswuchten machen als große Reifen (Offroad und LKW) und dementsprechend dort der Effekt sehr viel deutlicher sichtbar wird als bei kleinen, problemlosen Reifen.
Tatsache ist auch, daß viel mehr PKW als LKW Reifen verkauft werden also ist das eine Dienstleistung, die sich die Branche gut und gerne bezahlen lässt. Beim LKW ist schon an der Montage selbst gut verdient und eine LKW Wuchtmaschine ist auch ein Preis-Faktor ...
sollen sich bei PKW'S bei hohen Geschwindigkeiten eher als suboptimal erwiesen
Weil die Perlen dann durch den Reifen diffundieren ? Oder weil der Reifen sich dann in der Form verändert und die an der Felge angebrachten Gewichte das erkennen und dynamisch nachrutschen ?
Man diskutiert bei Hochgeschwindigkeitsreifen über 2 Punkte nämlich ob der Reifen innen verletzt werden kann ... und ob das Gewicht der Perlen den Reifen negativ verformen / auseinanderdrücken kann. Beides nur Theorie aber
warum wird diese so nutzloses Technik dann im Rennsport eingesetzt und ist im Ausland auch für PKW seit Jahren etabliert ?
Ich arbeite übrigens weder in der Reifenbranche noch habe ich Kontakte zu irgend einem Hersteller oder bekomme Provisionen aber so "kernige" Aussagen ohne Ahnung zur Technik finde ich nicht korrekt in einem solchen Forum. Und möglicherweise gibt es auch Menschen die den Sand-Tip ausprobieren !
Also konkrete Fragen an die 3 Experten hier:
-> Wie oft habt Ihr selbst Fahrzeuge mit Wuchtperlen ausgestattet ? Ich selbst bisher mehr als 10 Fahrzeuge trotz Zugriff auf eine Wuchtmaschine ... sowohl Offroad als auch PKW und die Funktion war durchgehend perfekt. Ich habe aber auch nicht das fragwürdige Billig-Zeug verwendet ...
-> Habt Ihr Euch in die Materie mal eingelesen und wisst wovon Ihr sprecht ? Einfach mal Google bemühen und Stimmen wirklicher Experten lesen ...
-> Habt Ihr auch die Praxistests mehrerer Reifenhändler sowie von ca. 50 PKW's persönlich mitverfolgt ? Bei mir waren es 2 voneinander unabhängige Reifenhändler und wie gesagt ein Versuchsfeld von mehr als 50 PKW - darum auch das Praxiswissen über Einschränkungen beim Einsatz mit Schläuchen.
Aber JA korrekt mit der Vorschrift alle Neufahrzeuge mit Reifendrucksensoren auszustatten erledigt sich das Thema irgendwann sowieso von selbst und so lange mit Auswuchten als Dienstleistung diese Beträge aufgerufen werden wird das immer die gängigste Option sein.
früher waren es so Granulatgefüllte Ringe um sie an die Felgen zu klipsen
Das mag ein Fail gewesen sein aber ohne Test und Versuch wäre es etwas unwissenschaftlich gewesen generell zu behaupten das funktioniert nicht. Und JA definitiv gibt es Pulver und Granulate die von den Eigenschaften her nicht mehr wert sind als sehr teurer Sand - daraus abzuleiten das wäre pauschal so ist aber nicht korrekt.
Grüße vom Reifen-Querdenk-Schwurbler Michael