Der Rolf, der ist ein armes Schwein...

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Der Rolf, der ist ein armes Schwein...

Beitrag von HerrToeff » So 1. Mai 2022, 12:08

Frag Rolf.. Der schweisst Dir sowas ganz fix zusammen,,
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9096
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Der Rolf, der ist ein armes Schwein...

Beitrag von rolf.g3 » So 1. Mai 2022, 14:41

3 flüglig, sagen wir 3 Meter Durchmesser und innenrinnen einen ordentlichen 5 Kw Motor
Das Getriebe, ein Planetengetriebe sollte es bei Amazon geben
Das ganze speichert seine Energie in einer Batterie von Autobatterien oder besser: Staplerbatterie
Reicht für einen 3 Personenhaushalt ohne Kochen und Heizen völlig aus
Was geht auf 12 Volt wie Beleuchtung ( LED ) das bissl Kühlschrank und Fernseher ... dafür gibts 2000 W Spannungswandler

Mein Oheim hat eine Staplerbatterie im Garten mit Solarzelle, super Sache - sein 12 Volt Kühlschrank läuft 24/7 seit Jahren ohne das Spannungsabfall zu messen wäre.
Gartengeräte wie Heckenscheere geht problemfrei, Beleuchtung und zur Not Wandler ...
Hat das Gewerk seit etwa 10 Jahren installiert und läuft seither problemfrei, in weiteren 10 Jahren hat er dann die Kohle wieder raus, die es gekostet hat ... Thema nur: Onkel ist 75 und dement :( wird wahrscheinlich nichtmehr erleben, wie sich die Anlage armortisiert.
Weil die auch nicht mehr gepflegt wird ( onkel ist gelernter Elektricker und Pedant ) dürfte die auch nicht mehr lange halten ...

Wer an Bächen / Flüssen wohnt kann eine Turbine oder Schaufelrad ins Wasser hängen, da ist stetig Kraft raus zu holen !
Bekannte hat die Wasserkraftturbine an der Gersprenz bei Babebhausen betreut, ein mordsding :shock:
Ging vie Transmission - bei Hochwasser hat das ganze Turbinenhaus gebebt ...
Metaphysik hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 12:05
Zudem ist es wohl fast unmöglich eine Genehmigung dafür zu bekommen.


Das dürfte in der Tat recht schmerzhaft werden ...
Eine Windkraftanlage auf eigenem Grund darfst Du ab der größe des Windrädchens von Nachbars Töchterchen schonmal garnicht hochziehen - wo kommen wir denn hin wenn jetzt jeder sein Strom selber anbaut ...
Wasserkraft geht dagegen immer - brauchst nur das Wasserrecht - das gibts aber nicht !
Die Wasserkraftanlage in Babenhausen darf nur aufgrund eines 300 Jahre alten Papier in Betrieb bleiben: Die ehemalige Mühle hat das Wasserrecht, Prinz Heinrch von Hessen verfügte: Der Bewohner der Mühle wirft einen Walnussgroßen Stein fluss aufwärz und einen weiteren Flußabwärz. Die Auftreffpunkte beschreiben die Anfangs und Endpunkte des Flussstückes, in dem dem Bewohner das Wasserrecht zugesprochen ist.
Tatsächlich musste die Helga einen Kiesel vor den Augen des Bürgermeisters werfen, Startpunkt ist das ehemalige Mühlrad.
Als die Mühle verkauft wurde, die Helga ins Seniorenheim gegangen ist, musste der neue Bewohner ...

Wasserrecht kann auch bei Nichtnutzung entzogen werden.
Eine weitere Mühle unseres ehemaligen Tierarztes ist das wasserrecht entzogen worden, die Turbine musste abgebaut werden - es galt als zweitwohnsitz des Vaters, als der Sohn dann erbte machte er den Fehler das Gut als Feriendomizil zu bezeichnen, also KEINE regelmäßige Nutzung des Wasserrechts ( was blödsinn ist, hat die Turbine doch ständig ins Netz gespeist ) weil der " Bewohner " eben nicht dort wohnt ! Entgültiger Entzug der Wasserrechte auf 100 Metern des Mühlbachs ... Mühle indes steht unter Naturschutz und müsste kernsaniert werden, deshalb nahmen wir von der Pacht damals abstand ...

Hier murmeln alle 100 Meter Bächlein, die ins Tal fließen. An jeden 3 - 4 Kleinturbinen reingehängt könnte der Ort autark sein ...
Nur gut das hier noch keine Propeller stehen ...
HerrToeff hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 12:08
Frag Rolf.. Der schweisst Dir sowas ganz fix zusammen,,


Ja, klar ! Passt ! 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Der Rolf, der ist ein armes Schwein...

Beitrag von HerrToeff » So 1. Mai 2022, 17:13

rolf.g3 hat geschrieben:
So 1. Mai 2022, 14:41
.....

Das dürfte in der Tat recht schmerzhaft werden ...
Eine Windkraftanlage auf eigenem Grund darfst Du ab der größe des Windrädchens von Nachbars Töchterchen schonmal garnicht hochziehen -...
gr
Es gilt das Umfallrecht

Das Ding muss auf deinem umzäunten Grundstück umfallen können ohne auf anderem Grund aufzuschlagen.

Nach Fertigstellung Bauanzeige, dann wirds eingetragen und du hast Später Bestandschutz wenn sich was ändert .. vorbehaltlich Rechtsauskunft

Und die Anlage Deines oheims HAT sich schon amortisiert wenn Du die Anschlusskosten für konventionellen strom runterrechnest, Kabel, Schabbeln, blabla
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Der Rolf, der ist ein armes Schwein...

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Mai 2022, 02:11

infos zur Kleinwindanlage https://youtu.be/J8EarSnN4IM
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11530
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Der Rolf, der ist ein armes Schwein...

Beitrag von HerrToeff » Fr 23. Sep 2022, 22:44

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 25. Apr 2022, 19:31
er hat jetzt einen Sammelschein :D

Heute mit dem Revierförster gesprochen, der sacht: Da liegt genuch !
Das Stück Papier hat 15 Eumels gekostet. Jetzt darf ich mit meiner Agria

DSC06995.JPG

in den Forst und einsammeln was da rumliegt ! 033)
Als Säge kann ich alles mitnehmen ausser Kettensägen aller Art.
Axt, Beil und Handschuh und eine Tiegersäge mit Akku werde ich in den dunklen Wald mitnehmen
Das Revier: Vor der Tür fängt es an und bis 30 minuten Fahrzeit mit dem Gefährt ist das Revier groß.
Ein gewaltiger Wald ! ... Sturmschäden und Käferholz in Massen - schade eigentlich, aber was solls

Was ich NICHT mitnehmen darf sind Stämme von den am Wegesrand aufgetürmten Massen ... Ach, ...
Abschnitte aus dem Schlagfeld aber schon ! Der Harvester zieht die Stämme hoch und kürtzt sie. Alle Reste darf ich einsammeln - und das ist ein gewaltiger Haufen ...

Putins Gas hat seinen schrecken verlohren. Seit wir den Ofen haben stehen 2 Heizkörper auf 1 und sind den ganzen Tag kalt. Der Ofen wird angefeuert und dann zu gemacht ( derzeit 100% Kiefer ) hält den ganzen Tag die Bude warm
Hier oben in 800 Metern Höhe ist es jetzt noch ziemlich kalt, nichtmal die Kirschblüte ist hier,, im Tal schon lange durch ...

gr
Brennholz sammeln..

https://youtu.be/tef_QxLL7yQ
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Der Rolf, der ist ein armes Schwein...

Beitrag von Metaphysik » Sa 24. Sep 2022, 10:46

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 23. Sep 2022, 22:44
Brennholz sammeln..

https://youtu.be/tef_QxLL7yQ
023)

Rechtslage in Bayern:

https://www.gesetze-bayern.de/Content/D ... ayVwV97428

Karte Bayerische Staatsforsten:

https://www.baysf.de/fileadmin/user_upl ... vSitz.html


Im absoluten Worst Case sehe ich schon verschwundene Bushaltestellen, Geländer, Lärmschutzwände vor mir. Zumeist feinstes Hartholz. Wenn es um den eigenen Arsch geht interessiert doch keinen mehr wem das gehört oder ob man das imprägnierte Zeug verbrennen darf.

Mal sehen wie sich unser Land optisch bis zum Frühjahr verändert. Und vor dem anlehnen immer erst schauen ob das Geländer noch da ist :lol:

Antworten