Seite 5 von 40

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 12:05
von HerrToeff
macbloke hat geschrieben:sieht gut aus.

Was waren das noch für Sitze?
Die Sitze sind ganz ordinäre Recaros, optisch wie normal

Es gab von denen wohl eine schmale Version

Die sinds. Es gab sie wohl für diesen Lizenz Fiat 500 von Puch bzw Abarth
Bild
und dann wohl für Renn - Fords aus den 70ern damit sie dort unter den Überrollbügel passen. Sie haben nicht den üblichen vierer Lochkreis mit eingeschweisstem gewinde sondern einen 6 er Lochkreis, nur Löcher, kein Gewinde. Meine original aus uralt-Escort Rs 2000

Ich habe keine besondere Ahnung von Recaros habe die hier empfohlen bekommen, gesucht, gefunden, gekauft

der Lochkreis ist 37,5 breit, 29,5 cm lang + 4cm Lang im vorderen Lochkreis

Beim Aixam ist der Lochkreis den ich auf den Schienen verwedet habe 29,5 l auf 34cm b

1,5 cm Mittellinie Sitz nach innen versetzt längs-symetrieachsig Sitz / Sitzaufnahme gesehen

Passt auf den mm ins Auto, 4-5 cm breiter wär nicht mehr gegangen

Ich hab auch noch Opel Gt Sitze an Land gezogen die hätten auch reingepasst, und stehen als Neuzugang auf dem Dachboden. Die Rec sind bequemer

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 12:14
von rolf.g3
moin,
HerrToeff hat geschrieben::-) wenn Du Dich immer auf das dröge Beziehen freust kann ich Dir ja eine Freude machen meine Sitze vorbeibringen :-)
... wäre fast geneigt das zu machen, glaube aber das Deine Sitze supergut in mein Nova passen würden und die Gefahr bestünde das Du Deine Sitze nie wieder siehst ... :D :D :D

Nee, lass mal. Es gibt Arbeiten die sind so langweilig wie Farbe beim trocknen zuzuschauen. Das Beziehen von Sitzen gehört einfach dazu, weil man ewige Zeiten das gleiche macht. Das Trennen, das übertragen der Teile, das Tackern ... Ein Auto für´s lackieren zu schleifen und zu spachteln ist auch sowas. Und das mir, der mal garkeine Gedult für solcherlei erbauliches aufbringen kann ...
Das Ergebniss aber ist für mich ein Höhenflug: Selbstgemacht ! ( ... und die Einöde überstanden ... )

gruß rolf

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Fr 2. Jun 2017, 12:33
von HerrToeff
rolf.g3 hat geschrieben: ... Es gibt Arbeiten die sind so langweilig wie Farbe beim trocknen zuzuschauen....

gruß rolf
den Spruch hab ich mal gegenüber einer lieben Bekannten angebracht ... nur ist die Frau Künstlerin und liebt es ihren Bildern beim trocknen zuzusehen

selten so in die nesseln gesetzt

Für Recaros gibt es bei Landrover passgenau zugenähte Lederbezüge. mit Ori-teilnr und optisch wie perfekt ... letzte Notlösung .. einfach überstülpen .. der Samt ist aber besser zu Sitzen.

Ich hoff nur die Suche war angemessen... nicht dass es diese schmalen Recaros an jeder Ecke gibt und ich - wieder mal- nix von der Welt wusste. Aber ich hab jede Menge Sitze -auch Recaro- probiert. Keiner passte. Nur diese. und die Opel GT Sitze

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 3. Jun 2017, 07:37
von Fuddschi
rolf.g3 hat geschrieben: Es gibt Arbeiten die sind so langweilig wie Farbe beim trocknen zuzuschauen.
Genial Bild

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 5. Jun 2017, 23:25
von HerrToeff
Nach intensiven Ohrsstäbchenreiben kann ich nun definitiv sagen dass Acetonhaltiger Nagellackentferner weder den Polstern noch dem Kleberfleck schadet ...

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 00:41
von sf169
Sind die Ohrstäbchen steif geworden?

Klebeflecken sind generell hartnäckig. Rausschneiden könnte helfen

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 08:06
von rolf.g3
moin,
HerrToeff hat geschrieben:Nach intensiven Ohrsstäbchenreiben kann ich nun definitiv sagen dass Acetonhaltiger Nagellackentferner weder den Polstern noch dem Kleberfleck schadet ...
... selten ist eine sichtbare Reaktion auf Aceton beim Bezugsstoff zu erwarten.
Versuch doch mal etwas Aceton auf Schaumgummi zu geben und sieh welche Reaktion das hervorruft.
Es gibt Schaumgummi das völlig unbeeindruckt bleibt, dann gibt es welches das sich auflöst - wird erst weicher in der Konsistenz, wenn Du pech hast verflüssigt sich das Material...
Dann gibt es, bei hochpreisigem Gestühl häufig zu finden, eine Art Flies zwischen dem Auflagestoff und dem Schaumgummi. Dieser Flies kann sich uU auch verflüssigen.
Auch können einzelne Fäden der Naht nachgeben, was aber wirklich selten der Fall ist. Was aber passiert ist das mit Aceton die von mir bereits erwähnten produktionsbedingten Wachse und Fette der einzelnen Fasern ausgewaschen wird. Der Stoff und die Fäden werden schnell morsch und brüchig...

Deshalb: Mit einer warmen Lösung aus Waschmittel und Wasser den Polsterbereich einsprühen, dabei dringt die Lösung einige Zentimeter tief in den Sitz ein. Mit der Bürste ohne Druck in kleinen kreisförmigen Bewegungen wird an der Oberfläche ( praktisch nur aus dem Bezugsstoff ) die Verschmutzung gelöst. Der Schaumbildner sorgt dafür das die Schmutzpartikel gebunden werden und an die Oberfläche gelangen.
Mit dem Staubsauger wird nun die Verschmutzung abgesaugt und die Waschlösung aus dem Sitz herrausgesaugt. Je besser der Sauger desto tiefer der Effekt.
Das nachwischen mit einem Baumwolltuch egalisiert die Oberfläche und gibt dem Flor ( sofern vorhanden ) eine schöne Ansicht.

Zum Thema Reinigungs / Waschmittel: Flüssigprodukte bevorzugen. Pulver sorgfältig auflösen. Auf die Fettlösekraft achten - zu hohe Fettlösekraft, wie zB Spülmittel, Seife uä vermeiden - rückfettende Produkte bevorzugen. Auf genügend Schaumbildner achten - je mehr Schaum desto besser.
Duschgels und Schaumbad eignen sich hervoragend. Ich bevorzuge das Babyschaumbad von " kleiner Junge ".

Bürste: Naturhaarbürste verwenden. Mittellange Rosshaar -Borsten bevorzuge ich. ZB Kleiderbürste. Kunststoffbürsten können den Flor / das Gewebe zu stark beeinträchtigen bis zur Beschädigung.

Staubsauger: Nass - Sauger verwenden. Die Fläche langsam und gründlich bearbeiten bis sie nurnoch nebelfeucht ist. Nachbarschaft beobachten - diese neigen nach Stunden des Staubsaugergeheuls zu Amokläufen 076)

Fazit: das benutzen von schärferen Reinigern kann zur Zerstörung des Sitzes führen. Jeder Fleck, der nach meiner Methode noch vorhanden ist, sollte als ISTZUSTAND angesehen werden.

Ich habe dies aufgrund meiner lanjährigen Erfahrungen geschrieben, nicht als " Bastler" sondern als " Profi ".
Zu meinem Aufgabengebiet gehörte die Aufbereitung von Neuwagen ( Verkauf / Verkaufsübergabe ) bishin zum aufbereitung historischer Fahrzeuge aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts bis in die Neuzeit praktisch aller Fabrikate.
Dabei ist bei der Aufbereitung auf die jeweiligen Werkstoffe und Oberflächen zu achten. Auch die Auswahl der Reinigungsmittel und Werkzeuge ist ausschlaggebend.
Die schwierigste Aufgabe dabei ist nicht die Nerfen zu verlieren !

gruß rolf

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 13:39
von HerrToeff
die Hauptaufgabe des Sitzes ist es ja orthopädisch zu sein ..

... die Flecken ... Bild

Nass-Sauger hab ich, aber so ein riesending "Puzzi" von Kärcher, eher was für die Sofareinigung

Ich werds mal mit der Dampfente probieren

eher experimentieren als verzweiflung ..

Danke nochmal für die Warnungen bezüglich der Polster aber wenn sie dreissig Jahre rennsport durchgehalten haben, haben sie wohl schon mehr als einmal Benzin, Benzol, Plutonium, was weiss ich zu schlucken bekommen und sind eigentlich von der Orthopädie des Sitzens her wie neu. Mir ist dieser Beifahrersitz auch ehr so wichtig dass ich nur vorsichtig rangeh.

Lanolin gibts als Pflegemittel bei Amazon ..


Ich denk über kurz oder lang lass ich sie neu beziehen. Nur so ein Sitz ist ein "Gesamtkunstwerk" - Nach Neubeziehen verändert sich evtl was und er leistet seine Aufgabe nicht mehr so gut oder eben anders ..

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Di 6. Jun 2017, 13:54
von HerrToeff
Testbenzin hat auch versagt :evil:

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Fr 9. Jun 2017, 18:26
von sf169
HerrToeff hat geschrieben: Es gibt Leute die auf Chemtherapie angewiesen sind, zb durch ein inoperables Bronchialkarzinom. Auch solche Leute lesen hier mit und jede solcher Bemerkungen trägt immer dazu bei wieder ein paar zehntel Millimeter des Mutes abzutragen, den man braucht um eine solche Behandlung durchzustehen. Ich kann dir definitiv sagen dass Antikörperbasierte Chemotherapien nach molekulargenetischer Analyse sehr guten Erfolg bringen können.
Ich entschuldige mich von Herzen. Wirklich.

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 08:45
von HerrToeff
Autositze darf man aufgeben, Menschen nicht .. aber auch bei Deinem Beispiel stimmt es soweit dass der Chemotherapist auch was können muss. Bei meiner Sitzreinigung kann der Meister zuwenig ..


Um die Flecken herum sind die Sitze jetzt jedenfalls sehr sauber ..

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 18:21
von guidolenz123
Ich habe gestern Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett für Edelstahltöpfe ( hatte iwie nix Besseres gefunden) zum Säubern eines neuen Sitzbezuges (hatte sich sowas wie Kohlenstaubschlieren darauf niedergelassen) versucht...alles wieder sauber....

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 10. Jun 2017, 19:13
von rolf.g3
moin,
guidolenz123 hat geschrieben: Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett ..... zum Säubern eines neuen Sitzbezuges
:shock:

iwo meine ich was geschrieben zu haben, Fettlöser und Zwirn / Garne / Stoffe ...

Mutig, mutig !

Hoffentlich nicht im Benzen, sonst wird´s mal richtig teuer ...

gruß rolf

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 11. Jun 2017, 09:14
von guidolenz123
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
guidolenz123 hat geschrieben: Cilit Bang Kraftreiniger für Multifett ..... zum Säubern eines neuen Sitzbezuges
:shock:

iwo meine ich was geschrieben zu haben, Fettlöser und Zwirn / Garne / Stoffe ...

Mutig, mutig !

Hoffentlich nicht im Benzen, sonst wird´s mal richtig teuer ...

gruß rolf
Für den Benz und sonstiges Leder gibt nur die Materialien von

http://shop.lederzentrum.de/

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 11. Jun 2017, 23:00
von HerrToeff
ich sollte so eine Stahlzopf Rundbürse für die Flex probieren *grummel*

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 11. Jun 2017, 23:09
von sf169
Mach nen Lederbezug drüber ;)

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 00:03
von HerrToeff
Dann WEISS aber dass der Fleck noch da ist :-).. unten drunter ..es wird zu einer Manie... grrrr

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 12. Jun 2017, 08:53
von guidolenz123
sf169 hat geschrieben:Mach nen Lederbezug drüber ;)
Über die Stahlzopf Rundbürse für die Flex ?????????????

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 19. Jun 2017, 23:17
von HerrToeff
guidolenz123 hat geschrieben:
sf169 hat geschrieben:Mach nen Lederbezug drüber ;)
Über die Stahlzopf Rundbürse für die Flex ?????????????
Achsooooo .. danke Guido ... so macht das Sinn

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 25. Jun 2017, 03:00
von HerrToeff
Weitere kleine Modifikationen Geplant:

Getriebeölablasschraube wird durch Schmiernippel M8x1,25 messing oder edelstahl mit Staubschutz ersetzt. Galvanische Trennung zum Alugehäuse durch curil (kontaktkorrosion), die Funktion als Ablasschraube bleibt erhalten ausserdem kann durch Kugelventil des Nippels Getriebeöl mit einer Fettpresse oder Pumpe von unten nachgefüllt werden.

Statt der Kontrollschraube wird eine M8x1,25 KFZ Entlüftungsschraube eingesetzt und ggf gekontert

Diese Entlüftungsschrauben haben bekanntlich auf der einen Seite ein m8x1,25, dann Sechskant dann auf der andern Seite eine Anschlusstülle

Bild

An diese kommt ein Klarsichtschlauch durch diesen kann man Öl bequem einfüllen und am Schlauch den Stand des Getriebeöls sehen, der Schlauch führt nach oben zu einem kleinen Bremsflüssigkeitsbehälter aus dem Motorradbereich. Hier kann bei Bedarf Öl eingefüllt werden, oben am Behälter kommt noch ein Anschluss für den Entlüftungsschlauch des Getriebes dass dann Öl hier direkt reinspucken kann.

Das Gewindeende der Entlüftungsschraube kann vor Einbau vermittels Dremel des Konuses beraubt werden ..