Seite 15 von 40

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 14:11
von HerrToeff
macbloke hat geschrieben:Hast du ne Nummer dazu?
Nur die Kubota Nummern, damit komm ich in den Standardkatalogen nicht weiter
Bild
Bild
Bild



Bild

Den billigsten 44mm Kubota Thermostat fand ich für 19 Euto hier
https://www.carpromotion.net/de/kuehlsy ... 434-7301-4

Ich suche einfach was kompatibles, es kann doch nicht sein dass das Ersatzteilgelumpe immer so teuer ist. Mein Transit fährt seit 3 Jahren mit einem Thermostat für 4 Euro

vielleicht das hier?
https://www.pkwteile.de/blue-print/2889 ... lsrc=aw.ds

Bild

zb vom DAIHATSU HIJET Kasten (843 ccm, 39 PS)

Für die 38mm Version suche ich auch noch

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 15:39
von rolf.g3
moin,

71°C ist auch nicht so der ware Otto, das Thermostat im Nova hat 89°C - also fast 20 Grad mehr... das da die Heizung nicht warm wird wundert mich nicht ...
HerrToeff hat geschrieben:ist echt lästig dass man alte Beiträge nicht mehr editieren kann - für jeden Mist einen neuen öffnen..
Das hat auch seine Gründe:

1.) Ich lese diesen Fred immermal mit. Unregelmäßig und sporadisch. Editierst Du nun Deine älteren Beiträge, müsste ich immer von vorn anfangen zu lesen um Veränderungen festzustellen. Ist insofern nicht tragisch, aber mein Job ist es ja auserdem auf unangemessene Inhalte zu achten. So wie Du Deine Beiträge ändern konntest, konnten das auch andere.
Ich müsste so diesen Beitrag, wie alle anderen Beiträge, täglich in voller Größe lesen um so ubnangemessene Inhalte zu finden...
Soooo interessant finde ich das Thema Klein KFZ nu auch wieder nicht, das ich das Forum auswendig lerne ...

2.) In jüngster Vergangenheit haben 2 User die Möglichkeit ihre Beiträge nachträglich zu editieren dafür genutzt Ihre Spuren zu verwischen. Damit wurden gute Beiträge zu schwachsinnigen Inhalten. Antworten ohne Fragen, Witze ohne Hintergrund und Wortspiele, die selbst der Verfasser nu nichtmehr verstehen kann.
Das war der eigentliche Grund die Beiträge zu schließen vor jeglichem Zugriff. Wenn diese Beispiele Schule machen würd, wäre aus dem weltweit besten deutschsprachigen Forum für LKFZ bald ein Haufen zusammenhangloser Mist geworden ... wer will das denn ???

gruß rolf

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Fr 23. Feb 2018, 21:55
von HerrToeff
Genau!

Ich will einen Thermostat für den Sommer, da denke ich an 65-70 Grad und einen für den Winter da denke ich so an 90 Grad

Das ganze mal 2 Aixams da ist es schon ein Unterschied ob Du 5 oder 36 Euro pro Theueromostat latzt, bei 4 Stück gesamt und baugleichen Artikeln .. :evil:

Immerhin hat man mit der 2 Themostatmethode auch immer einen Reservethermostat im Auto :-D

Blöd nur dass die beiden Aixams scheinbar unterschiedliche Grössen haben 38 und 44mm

Ideal wäre ja so ein Thermostat der in den Kühlerschlauch geschoben wird. Kenne nur grad kein Auto dass sowas hat

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 09:40
von rolf.g3
moin,
HerrToeff hat geschrieben:Ich will einen Thermostat für den Sommer, da denke ich an 65-70 Grad und einen für den Winter da denke ich so an 90 Grad
HerrToeff hat geschrieben:Immerhin hat man mit der 2 Themostatmethode auch immer einen Reservethermostat im Auto :-D
Ich seh das etwas pragmatischer ...
90°C das ganze Jahr halte ich für besser - kann es aber nicht belegen, so rein gefühlsmäßig - da ich der Meinung bin das 90°C als Betriebstemperatur für den Motor die richtige ist. Mach auch keinen Unterschied zwischen Sommer und Winter.
Das der Hersteller ein Thermostat verbaut mit 71°C ist für mich auch seltsam... kann es mir nur so erklären, das so der Druck geringer gehalten wird der sich im System aufbaut. Bei 90°C ist der Druck wesentlich höher. Ob bei Deiner Karre dieser Druckunterschied zum tragen kommt weiß nur der Hersteller.
Das Thermostat sollte über Jahre und jahrzehnte unberührt seinen Dienst tun, da würde ich mir erst Gedanken drüber machen wenn die Heizung nichtmehr richtig warm wird bzw die Motortemperatur nicht mehr in den Sollbereich geht.
HerrToeff hat geschrieben:ist es schon ein Unterschied ob Du 5 oder 36 Euro pro Theueromostat latzt,
Da empfehle ich mal folgendes: Mit dem Originalteil zum Autoteilehändler des Vertrauens gehen und fragen ob es dort baugleiche gibt, anderer Hersteller evtl, jedenfalls mit der richtigen Auslösetemperatur. Ein guter Autoteilehändler kann anhand des Bauteils schon einiges sehen. ATU ist da meist der falsche Ansprechpartner, sind dort, wie man hört, nichtmal in der Lage einen standart Ölfilter umzuschlüsseln...
Was diese Teile kosten 017) ist aber für mich unerheblich, weil die Teile ja ewig halten...
Wenn Du aber tatsächlich 4 Thermostate kaufen möchtest ist das tatsächlich ein Kostenfaktor der wohl überlegt sein will...

Zum Thema kalte Heizung noch das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5679
oder das:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=5694

gruß rolf

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 25. Feb 2018, 01:33
von HerrToeff
4 thermostate sind billiger als 2 Diesel Zusatzheitzungen :lol:

Im Sommer würd ich nicht mit nem 90 grad thermostat rumeieren, nicht mit einem Motor in dem ein 70 Grad vorgesehen ist nicht in einer bergigen Gegend, schon gar nicht im Nutzfahrzeugmodus :P

Bevor ich experimentiere muss ne Temp.anzeige rein, hast Du schon recht..

Wegen Druck mach ich mir nicht so den Kopf hat ja überdruckventil. Merkt man ja dann im Fahrversuch.

Jetzt ist eh grad zu kalt für alles. Aber so frieren mag ich nicht nochmal 076) . Ich will SAUNA in der Kabine :D

Re: To Do am Tupper

Verfasst: So 25. Feb 2018, 17:05
von xena
HerrToeff hat geschrieben:Ich will SAUNA in der Kabine :D
019) mit Schweißablaufrinne bitte sonst müffelt es nach ner zeit...

Intressant den Verlauf so mitzulesen, aber zum basteln ist es einfach zu kalt

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mo 26. Feb 2018, 11:17
von HerrToeff
Ich hasse diese Kälte. Nicht nur dass von Natur aus verfroren bin, ich habe schwere Bandscheibenvorfälle, Spinalstenose, Gelenkathrose und solche Kälte greift da ein wie ein Messer.

Schon normalerweise ist einfaches Bewegen eine Quälerei. Aber Basteln ist halt meine ganz grosse Freude. Allerdings wird vorher alles genau geplant und hinterfragt um Rückbauen zu vermeiden, weil für Fehlversuche und Fehler durch Versuche eben die Gesamtenergie fehlt.

Jetzt bei den Temp. wird definitiv keine Schraube gedreht

Wenn ich mir die Ölspezifikation ansehe scheint Aixam schon damit zu rechnen, dass der Motor auch wärmer wird. Zusammen mit der Öffnungszeit des Th von 71 Grad ein sehr, sehr vorsichtiges Setup. Das wird seinen Grund haben.

In Truckys sind auch schon Kubotas den Hitzetod gestorben. Von anderen Aixams hatte ich -zumindest hier- noch nichts davon gelesen

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Di 27. Feb 2018, 23:22
von HerrToeff
Folgende -haltlose- Überlegung

Es gibt bei Kubota 2 Bbauformen der Thermostate
Gross 44mm und klein 38mm

38mm in allen alten z402 und in allen, auch den aktuellen z482

also in allen die gut heizen 076)


kann das grosse Thermostat mit niedrigem Öffnungswert nicht eine der Euro2 Einführung vor einigen Jahren geschuldete Massnahme gewesen sein?

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 10:56
von macbloke
Puh.... da fragst du aber was...

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 13:14
von HerrToeff
xena -eine Frage zu Deiner Signatur ... was ist eine zentral beheizbare Heckscheibe?

Bild

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 13:18
von HerrToeff
macbloke hat geschrieben:Puh.... da fragst du aber was...
Nun ja.. ich dachte: Für weniger Stickoxid muss der Motor weniger warm laufen, das geht über AGR oder über niedrigere Kühlmitteltemp

Und ich lese immer wieder, die recht Neuen heizen eher schlecht die ziemlich alten aber gut, ich meinte da vielleicht Zusammenhänge zu erkennen

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Mi 28. Feb 2018, 18:13
von xena
HerrToeff hat geschrieben:xena -eine Frage zu Deiner Signatur ... was ist eine zentral beheizbare Heckscheibe?

Bild
da ist doch ein Komma 017)
aber sie liegt zentral hinten 072)

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 13:03
von HerrToeff
Oh ja ... war bei mir aufm Schirm hinter zenir. abgeschnitten und ging erst bei beheizbar weiter ...

cool. sorry 8)

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 13:11
von HerrToeff
Habe mal den Thermostat vom Matiz I bestellt 82 Grad

Mal sehn wann ich in der Arktis da draussen Mut finde es einzubauen ... brrrrr

Heute muss das neue Kennzeichen dran, ich hab selbst auf die zwei Schrauben keine Lust so eine Dreckskälte nochmal ... verflixt

Achja Jubiläum ... Genau ein Jahr in Betrieb Bild

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 13:18
von xena
Gratulation,- da kommen wir auch alle hin, wir jedenfalls.. sowas gibt man schwer her

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 15:11
von HerrToeff
Achja ... es gab hier schon einige die haben den Tupper 3 Wochen später entnervt verkauft. Oder haben sich im Forum nie mehr gemeldet weil die erwarteten Probleme ausblieben.

In Eurem Fall - ich würde den Tupper mit der Lupe durchschauen, sobald Frühling ist, besonders Vario und Lima. Allen Verschleiss auf guten Stand bringen, Öl, Bremsbeläge, Riemen, Varioscheiben, Lagerspiel, Filter, Kabelkontakte

Sind schon 10-15 Stunden Arbeit aber lohnt in der nächsten Schlechtwetterperiode und man kennt das Auto dann. Und hier wird man geholfen.

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 17:53
von xena
nee haben wir nicht vor.
Ist ein Auto was nicht mehr gebaut wird, das ist schon klar.
Die Ersatzteilsuche, wird mich wahrscheinlich xmal auf die Palme bringen.
Aber, da haste doch zeit das nach und nach zu machen.
Ja wenn warm ist dann wird er nach und nach gemacht.
Da ja mitunter auch nicht immer preiswert die Sachen halt auch je nach Portemoney

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Do 1. Mär 2018, 23:05
von HerrToeff
sicher, jeder weiss was für ihn am besten ist

alles gute

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 01:07
von HerrToeff
Nur nebenbei

dieser Pritschenwagen des Ex Forenmitglieds Lupo

der als Casalini Kerry und Ligier Nutzfahrzeug vermarktet wurde, es gab ihn wohl auch als Piaggio?
Bild

Für diesen Piaggio - der wohl auch M500 hies, gabs dann sogar ne Pöl, also Pflanzenöl als Kraftstoff, - Konversion
https://www.greasenergy-shop.com/Piaggi ... VO/WVO/PPO

Re: To Do am Tupper

Verfasst: Sa 3. Mär 2018, 10:20
von xena
auch nicht schlecht 023)