Die Fortschritt heißt e930, das e steht für die elektronische Zündanlage, etwa sowas wie Motoplat in gut und funktionierend. Da eine Zündverstellung auf 5°nOt zu realisieren ist schwierig, zumal die Masse des motors hehlt ...
Die Gespanne fahren mit 250 ccm, da läßt man den Eimer im Leerlauf laufen. Dann Zündung aus, der Motor läuft aus.
Während der Motor ausläuft von einem auf den anderen Unterbrecherkontakt umgestellt ( Schalter ) und im richtigen Moment wird die Zündung wieder eingeschaltet. Der Kolben kommt hoch und Zündet 5°vOt, die Drehrichtung ändert sich.
Hat man jetzt einen 50 ccm Motor fehlt die Masse um den Motor auslaufen zu lassen, da drückt der leichte Kolben gegen die Kompression und steht. Hat dieser Motor dann noch die elektronische Zündung - dann hat man garkeine Chanze den die Drehrichtung zu wechseln.
Es gibt Kit´s, da kann der 2. Gang zum Rückärzgang umgebaut werden, selten, teuer UND man verzichtet auf den 2. Gang - was auch immer DAS bedeutet.
HerrToeff hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 09:46
prophete IST Noname.. nur eben mit Handelsmarke gelabelt.
Ja, aber seit Jahren, so mein Fahrradspezi des Vertrauens, gibt Prophete die beste Preis Leistung - die Dinger sind billig ( Sigma ist sehr teuer dagegen ) und halten ewig. Sigma ist wertiger, aber das rechtfertigt den extremen Preisunterschied nicht.
HerrToeff hat geschrieben: ↑So 5. Feb 2023, 09:46
Beneidenswert dass Du einen "Fortschritt" ergattern konntest
Ich hab auf den Hänger angerufen, dieser stand in Sachsen. Es wären bereits 2 Interessenten drauf, aber ich könnte die Tel. Nr. dalassen.
Unglaublicherweise haben die wieder angerufen, der Hänger sei noch zu haben, ob ich weiterhin Interesse hätte.
Klar, sag ich, ich fahr morgen früh um halb7 los, bitte sagt mir vorher bescheid, solltet ihr den Verkauft haben - Nein, ist reserviert ... Das Zugfahrzeug is auch noch zu haben ...
Dort angekommen sah ich den Hänger und traute meinen Augen nicht: Komplett bis auf vordere Scheinwerfer und fahrbereit
- Preis 80 Eumels
Das Zugfahrzeug war die Fortschritt. Auspuff zu, anderer Auspuff angeflanscht, Tank verrostet, Maschine nicht fahrbereit.
220 Eumels Paketpreis, die waren zufrieden das der Schrott noch ein Paar Mark gebracht hat und ich, das ich ein Wagen für meine Agria hatte. Normalerweise kostet so ein Hänger in dem Zustand 600-800 Eumels, eine Fortschritt unter 600 Eumels ist entweder kernschrott oder sehr unvollständig.
Denke, ich hatte Glück
Ebenso bei der Kubota, die stand in Kleinanzeigen hier in der Nähe für 200.
Am Telefon kämpferisch: Unter 150 geht das Ding nicht vom Hof !
Vorort: Entweder ich verkauf den Mist oder der Schrottler holts ab ...
Für 80 hab ich die samt Schneefräse und Schiebeschild " gestohlen ", für 20 Eumels noch ein Satz klappbare Auffahrtrampen ( neuwertig, NP 150 € ) auf den Hänger geschmissen.
Die Kubota wird ab 600 gehandelt, mit Schneefräse 1200
Weiß garnicht ob ich das bisher schonmal erwähnt hab, aber mit dem gespann hab ich ca 12m³ Holz aus dem Wald geholt und einiges an Schotter und Füllsand den Berg hochgezerrt ...
Die Leute waren froh das ich deren " Schrott " vom Hof holte, ich war zufrieden meinen Fuhrpark ordentlich erweitert zu haben
Die Fortschritt hab ich soweit das sie ordentlich läuft, es hakelt nur noch an Kleinigkeiten wie dem Benzinhahn. Der Gaszug ist neu, die Kurbelwellenringe hab ich neu und solche Dinge. Das Gas war auf Hebel umgebaut, Mist, wieder auf Gashahn umgebaut ( wie beim Moped, Drehgriff ) die Kupplung und deren Ansteuerung ( trennt nicht ) und die beiden Schrauben, die den Motor im Gehäuse halten, sind weggeplatzt. Der Auspuff schon mal mit der Heißluftpistole durchgepustet, muss aber nochmal ran, den Motor ausrichten ... im Moment han isch " Rücken ", da jeeht dat wat zäher, aber et jeeht
...
gr