MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
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- HerrToeff
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Nun ja, die meisten fangen eh mit Fülldraht an, weil die Gasflaschen einfach zu mühsam sind.
Wenn dann später mal ein echtes Schutzgasgerät ins Haus kommt, hier eine bequeme Methode die Flasche von der Garage ins Haus zu transportieren - Lasst die Flasche einfach selbst die Arbeit tun:
https://www.youtube.com/watch?v=G0gyBCvcYJI
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lieben Gruß
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- guidolenz123
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Gruß Guido
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- rolf.g3
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
moin,
Na, was ...
Mein Bruder erwarb nach 27 SMS-Kontakten mit mir für 50 € ein Messer - Lincoln Schweißgerät.
Ein Teil in Industriequalität, aber mit 230 Volt anschluß ( was für Standgeräte eher selten, normal Starkstrom )
Damit läßt sich Mig, Mag und Wig schweißen. Je eine Rolle Edelstahldraht, Aludraht, Stahldraht dabei ( 5 Kg Großspuhle ). Eine Schweißpistole für Drahtvorschub und eine mit Wolframnadel ( 20 st mit dabei und diverse Ersatzdüsen usw )sowie die Möglichkeit für Elektroden - so wie ich das mitbekommen habe, umschaltbar auf Fülldraht ( polaritätsumschaltung ), 4-Rollen Drahtvorschubmechanik ......
Er mußte lediglich einen neuen Druckminderer kaufen weil selbst eine volle Flasche dabei war
( Argon oder CO² weiß ich aber nicht ! )
Da mein Bruder der gebohrene Schreiner ist, das Gerät so merkwürdig Funkte und Brazelte, nutzt er das Teil nun als Buchstütze...
So wie es jeder braucht
gruß rolf
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Er mußte lediglich einen neuen Druckminderer kaufen weil selbst eine volle Flasche dabei war
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Da war mir noch was eingefallen:
Es gab hier mal einen Tip, es gibt Fülldraht schon ab 10 euronen/kilo
stimmt aber man muss aufpassen
Manche Fülldrähte sind nur für gasummantelte Schweissungen gut. Diese sind sehr billig.
Quelle
https://www.schweisshelden.de/fuelldrah ... issgeraet/
Diese kann man aber in den gaslosen Geräten nicht verarbeiten, da sie lediglich Zuschläge in der Füllung haben die ein besseres Nahtergebnis liefert als ungefüllte Drähte, nicht aber das Corgon ersetzen
ich meine aber der gaslos zu schweissende Güde Draht kostet auch nur 11 Teuronen per 0,4 kg
Für Karosserieschweissen ist das ganze Fülldrahtschweissen aber eher das Falsche
Es gab hier mal einen Tip, es gibt Fülldraht schon ab 10 euronen/kilo
stimmt aber man muss aufpassen
Manche Fülldrähte sind nur für gasummantelte Schweissungen gut. Diese sind sehr billig.
Quelle
https://www.schweisshelden.de/fuelldrah ... issgeraet/
Diese kann man aber in den gaslosen Geräten nicht verarbeiten, da sie lediglich Zuschläge in der Füllung haben die ein besseres Nahtergebnis liefert als ungefüllte Drähte, nicht aber das Corgon ersetzen
ich meine aber der gaslos zu schweissende Güde Draht kostet auch nur 11 Teuronen per 0,4 kg
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- rolf.g3
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
moin,
400 gr für 11 € macht einen kilopreis von 27,50 €, das kost das Zeug hier in der Gegend im Baumarkt - aber im günstigsten !
Da bekomm ich das gute von Rothwerk oder Güde, beide von der Qualität eher unteres Mittelmaß...
Das Zeug was ich jetzt für 10,50€ im Netz gekauft hab ( inkl Lieferung !!! ) ist um Längen besser zu verarbeiten als das oben genannte.
Wichtig ist bei der karosserie das der Krams nicht verzieht. Punktschweißen ist also angesagt. Geh ich da jetzt mit 90 Amp´s dran ist es uU schlecht, wenn das Material zu dick ist und so länger aufgeheitzt werden muß bis es schmilzt. Das bedeutet nämlich ein längeres Einwirken der Wärme auf das Blech.
Da mit 110 Amp´s ranzugehen wäre da schon besser weil kürzer.
Da ich aber immer auf die kosten schauen muß, das nehmen muß was eben da ist und eben keine Alternativen habe ist es halt wie es ist. Man muß sich eben arangieren.
Ich hatte ein Baumarkt-Elektroden-Gerät, 1,8er Elektroden, ein großes Loch im Auspuff und einen Zettel von der Polizei das mein TÜV abgelaufen war.
Dabei hab ich gelernt das die Elektrode im glühenden Zustand gehalten werden muß damit das dürre Auspuffblech geschweißt werden kann. Kühlt die Elektrode zuweit runter brät´s ein Loch hinein.
Hab TÜV bekommen.
Fazit: Falsche Vorgehensweise, falsches Gerät, Ziel trotzdem erreicht - wo also liegt der Fehler ?
Bei meinem Fülldrahtgerät läßt sich die Temperatur über den Vorschub des Drahtes gut regulieren. Deshalb ist es wichtig das der Vorschub ordentlich arbeitet - das größte Problem dieser Billigmaschinen.
Der Schweißstrom sollte schön gleichmäßig sein, dann ist auch mit dem Fülldraht eine Karosserie wunderbar zu schweißen.
Auch sind die Kanten der Bleche wichtig. Viel Fleisch ( überlappend ) ist anders als mager ( auf Stoß ), Sicke oder Stufe, Kehl oder sonsteine Naht- das spielt alles ebenso eine Rolle wie letztlich die Qualität der Maschine bzw der einzelnen Komponenten.
Auch ob die Naht mit links oder rechts geschweißt werden muß, für manche ein riesen Thema. Ich kann sowohl links alsauch rechts schweißen, überkopf, senkrecht und Spiegel, mit Brenner, Mig und Ekeltrode
Bleche dengeln aus der Tafel mit links und rechts genauso kein Problem ( im Moment aus der Übung ) wie Hammern, Bohren oder Feilen.
Aber ich muß IMMER konzentriert darüber nachdenken in welche Richtung ich eine Schraube auf bzw zuschraube
So hat halt jeder seins ...
Freilich wünsche ich mir ein wunderbares M-G Gerät mit allem tü-tü. Dazu noch eine ordentliche Fräßmaschine, Drehmaschine und eine wunderbare Hebebühne.
Das alles in einer hellen Werkstatt mit Heizung, angrenzndem Lager, Lackiererei, Pausenraum und Brötchenautomat - direkt an meiner Wohnnung welche Neu - Schwansteinausmaße aufweist, nur nicht auf dem Berg liegt sondern am Meer, Südatlantik, da wo´s warm ist.
Der Stewart bringt die Eisgekühlte Pepsi und am Abend wird der Longdrink am Strand serviert von einem Wesen im String - womit wir bei der Stringtheorie währen die das alles ja ermöglichen soll ... hmmm
gut, ich geb´s zu, hab wohl etwas den Fred zerschossen mit der letzten Äußerung ... aber egal
gruß rolf
Meist haben die Drahtrollen was um die 0,9 Kg.HerrToeff hat geschrieben:ich meine aber der gaslos zu schweissende Güde Draht kostet auch nur 11 Teuronen per 0,4 kg
400 gr für 11 € macht einen kilopreis von 27,50 €, das kost das Zeug hier in der Gegend im Baumarkt - aber im günstigsten !
Da bekomm ich das gute von Rothwerk oder Güde, beide von der Qualität eher unteres Mittelmaß...
Das Zeug was ich jetzt für 10,50€ im Netz gekauft hab ( inkl Lieferung !!! ) ist um Längen besser zu verarbeiten als das oben genannte.
Oh, nein ... das richtige ist´s bestimmt nicht wenn man davon ausgeht das es bessere Methoden gibt. Das aber als per se falsch zu bezeichnen halte ich für nicht richtig.HerrToeff hat geschrieben:Für Karosserieschweissen ist das ganze Fülldrahtschweissen aber eher das Falsche
Wichtig ist bei der karosserie das der Krams nicht verzieht. Punktschweißen ist also angesagt. Geh ich da jetzt mit 90 Amp´s dran ist es uU schlecht, wenn das Material zu dick ist und so länger aufgeheitzt werden muß bis es schmilzt. Das bedeutet nämlich ein längeres Einwirken der Wärme auf das Blech.
Da mit 110 Amp´s ranzugehen wäre da schon besser weil kürzer.
Da ich aber immer auf die kosten schauen muß, das nehmen muß was eben da ist und eben keine Alternativen habe ist es halt wie es ist. Man muß sich eben arangieren.
Ich hatte ein Baumarkt-Elektroden-Gerät, 1,8er Elektroden, ein großes Loch im Auspuff und einen Zettel von der Polizei das mein TÜV abgelaufen war.
Dabei hab ich gelernt das die Elektrode im glühenden Zustand gehalten werden muß damit das dürre Auspuffblech geschweißt werden kann. Kühlt die Elektrode zuweit runter brät´s ein Loch hinein.
Hab TÜV bekommen.
Fazit: Falsche Vorgehensweise, falsches Gerät, Ziel trotzdem erreicht - wo also liegt der Fehler ?
Bei meinem Fülldrahtgerät läßt sich die Temperatur über den Vorschub des Drahtes gut regulieren. Deshalb ist es wichtig das der Vorschub ordentlich arbeitet - das größte Problem dieser Billigmaschinen.
Der Schweißstrom sollte schön gleichmäßig sein, dann ist auch mit dem Fülldraht eine Karosserie wunderbar zu schweißen.
Auch sind die Kanten der Bleche wichtig. Viel Fleisch ( überlappend ) ist anders als mager ( auf Stoß ), Sicke oder Stufe, Kehl oder sonsteine Naht- das spielt alles ebenso eine Rolle wie letztlich die Qualität der Maschine bzw der einzelnen Komponenten.
Auch ob die Naht mit links oder rechts geschweißt werden muß, für manche ein riesen Thema. Ich kann sowohl links alsauch rechts schweißen, überkopf, senkrecht und Spiegel, mit Brenner, Mig und Ekeltrode
Bleche dengeln aus der Tafel mit links und rechts genauso kein Problem ( im Moment aus der Übung ) wie Hammern, Bohren oder Feilen.
Aber ich muß IMMER konzentriert darüber nachdenken in welche Richtung ich eine Schraube auf bzw zuschraube
So hat halt jeder seins ...
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Das alles in einer hellen Werkstatt mit Heizung, angrenzndem Lager, Lackiererei, Pausenraum und Brötchenautomat - direkt an meiner Wohnnung welche Neu - Schwansteinausmaße aufweist, nur nicht auf dem Berg liegt sondern am Meer, Südatlantik, da wo´s warm ist.
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Wozu braucht es überhaupt diesen String ???
Ohne geht besser !!!!
Was nützt die schönste Theorie ???
Praxis ist besser !!!!!
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Gruß Guido
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Das war von Güde. Und inkl Versand.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Meist haben die Drahtrollen was um die 0,9 Kg.HerrToeff hat geschrieben:ich meine aber der gaslos zu schweissende Güde Draht kostet auch nur 11 Teuronen per 0,4 kg
400 gr für 11 € macht einen kilopreis von 27,50 €, das kost das Zeug hier in der Gegend im Baumarkt - aber im günstigsten !
Da bekomm ich das gute von Rothwerk oder Güde, beide von der Qualität eher unteres Mittelmaß...
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Und es wäre super für uns alle wenn Du Deine Bezugsquelle verraten würdest
Nirgends. Wer heilt hat recht.rolf.g3 hat geschrieben:Oh, nein ... das richtige ist´s bestimmt nicht wenn man davon ausgeht das es bessere Methoden gibt. Das aber als per se falsch zu bezeichnen halte ich für nicht richtig.HerrToeff hat geschrieben:Für Karosserieschweissen ist das ganze Fülldrahtschweissen aber eher das Falsche
Wichtig ist bei der karosserie das der Krams nicht verzieht. Punktschweißen ist also angesagt. Geh ich da jetzt mit 90 Amp´s dran ist es uU schlecht, wenn das Material zu dick ist und so länger aufgeheitzt werden muß bis es schmilzt. Das bedeutet nämlich ein längeres Einwirken der Wärme auf das Blech.
Da mit 110 Amp´s ranzugehen wäre da schon besser weil kürzer.
Da ich aber immer auf die kosten schauen muß, das nehmen muß was eben da ist und eben keine Alternativen habe ist es halt wie es ist. Man muß sich eben arangieren.
Ich hatte ein Baumarkt-Elektroden-Gerät, 1,8er Elektroden, ein großes Loch im Auspuff und einen Zettel von der Polizei das mein TÜV abgelaufen war.
Dabei hab ich gelernt das die Elektrode im glühenden Zustand gehalten werden muß damit das dürre Auspuffblech geschweißt werden kann. Kühlt die Elektrode zuweit runter brät´s ein Loch hinein.
Hab TÜV bekommen.
Fazit: Falsche Vorgehensweise, falsches Gerät, Ziel trotzdem erreicht - wo also liegt der Fehler ?
Bevor ich meine Dünnblechstufe hatte hab ich in den Lichtbogen der Elektrode Autogendraht zum Kühlen geschoben. Dabei war die Konzentration und Angst so hoch dass mir völlig übel wurde. Gut das kann am ADHS liegen, aber gefühlt komfortabel wars nicht besonders nicht bei Überkopfschweissungen.
Genau. Es sollte nicht auf Wechselstrom schweissen sondern auf Gleichstrom. Geglättetem Gleichstrom. Ausserdem sollte es einen definierten Zündstrom haben und eine eigene Zündspannung zum Aufbau des Bogens sowie nicht einfach den Bogen abreissen, wenn fertig und einen sauberen Offset des Gases bei Fertig. Und eben einen guten, gleichmäsigen Vorschub. Und gute ED. Hat meins alles, und ich habe halt auch Geräte beeignet die es nicht hatten. Der krasseste Wechsel war von Messergriesheim auf 100mark Baumarkt.rolf.g3 hat geschrieben: Bei meinem Fülldrahtgerät läßt sich die Temperatur über den Vorschub des Drahtes gut regulieren. Deshalb ist es wichtig das der Vorschub ordentlich arbeitet - das größte Problem dieser Billigmaschinen.
Der Schweißstrom sollte schön gleichmäßig sein, dann ist auch mit dem Fülldraht eine Karosserie wunderbar zu schweißen..
Schau was Du Dir wünscht Rolf .. ich hab angefangen mir sowas i.d.A. aufzubauen und mittendrin der gesundheitliche GAU .. jetzt leb ich in der Bauruine des Anwesen meiner Träume und seh kein Land mehr ..rolf.g3 hat geschrieben: ..
Freilich wünsche ich mir ein wunderbares M-G Gerät mit allem tü-tü. Dazu noch eine ordentliche Fräßmaschine, Drehmaschine und eine wunderbare Hebebühne.
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Was das Schweissen angeht, so lassen sich mit Dünnblechstufe und Elektroden auch Bleche gut punkten, für das Schweissen hab ich solche Blechbördelzangen um auf Falz zu punkten. Die Nähte halten auch gut .. aaaber die Vibrationsbeständigkeit ist mies und die Korrossionsanfälligkeit hoch. Mit Kaltzink und folgender PU Ummantelung gehts aber einigermassen.
Mein Drehstrom MIG / Mag von Güde kommt aus deren oberen Riege .. von year 2000 .. ich war damals viel unterwegs .. habs aus einer Baumarktliquidation (von der Autobahn aus entdeckt) geholt zu dem Preis einer wirklich guten Bohrmaschine. Meine Drehbank ist vermutlich über 100 Jahre aber super .. man kann Gelenkwellen, Hinterachswellen sowie grosse Hammelkeulen einspannen .. Damals hatte ich keine Zeit dafür und heute wiederum ist es gesundh. bedingt eine klasse Tagesleistung ein Radio einzubauen oder sowas .. Träume sollten nicht beginnen wahrzuwerden, es könnte nach hinten losgehen.
Die beste Methode für Freude am Schweissen ist ein kleines Gasgerät. Dazu eine 5-10l Corgon Flasche. Das kann schon bei insgesamt 250 Euro losgehen. Wie das Video zeigt kann man das dann immer weiter ausbauen.
Man kann auch ein Gasgerät kaufen und es mit Fülldraht betreiben bis man sich Flasche und Manometer leisten will. Dann investiert man so 30 Euro mehr in das eigentliche Gerät
Mit meinem grossen Gerät schweisse ich bei um 65A und 0.6er Draht unter Corgon verzugfrei 0.5er Blech stechend auf Stossnaht. Nicht weil ich so gut bin, sondern weil das Gerät es kann. Mit einem auf sekundär Wechselstrom geschweissten 0,9er Fülldraht könnte ich es nicht. Dir würde ich hingegen alles zutrauen auch eine Betonkugel mit einer Glasscheibe zu ummanteln, aber hier ging es nicht um Dich sondern um Guido, der ein meiner Meinung nach für Anfänger ungeeignetes Gerät gekauft hat, und wollte ihm nicht die Freude drann kaputtmachen sondern hatte im Gegentum befürchtet dass das Gerät ihm die Freude zerstört. Mit Spannung warte ich auf seinen Bericht zu den Testblechen, und hoffe das es gut geklappt hat, er ein Erfolgserlebnis und Spass dabei hatte und ich mit meiner Anti-Empfehlung völlig danebenlag.
lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Ich könnte jetzt einiges zur theoretischen Notwendigkeit eines praktischen Strings sagen, ohne den es in der Theorie praktisch besser geht, aber da ich ungern schlüpfrige Fotos zu dieser Theorie einstelle - lass ich es in der Praxis besserguidolenz123 hat geschrieben:Wozu braucht es überhaupt diesen String ???
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
moin,
Ich halte mich selten an Konventionen, deshalb wohl
Der große Schweiß.- oder Schrauberkönig bin ich bei weitem nicht !!!! Hab vlt ´ne große Klappe, aber was letztlich dahintersteckt ...
Da gibt´s gaaanz andere die´s besser können
Ich bin nur ein Bastler aus Leidenschaft, eine Leidenschaft die Leiden schafft...
Ist teurer geworden, hab´s noch für 10,50 € bekommen inkl Lieferung
Ich habe gelernt das so mancher Wunsch, der in Erfüllung geht, sich als die Hölle auf Erden auswuchs...
Deshalb bin ich dazu übergegangen meine Wünsche ins unermessliche zu steigern:
Wünsche ich mir einen Kontinent als Gemüsegarten und es kommen 500m² dabei raus ist mein Wunsch zwar nicht erfüllt, zufrieden sein kann ich trotzdem Deshalb Neu - Schwanstein !!! ... zu NEU - Isenburg hat´s ja schon gereicht !!!
Wird es verbratzelt sein ? Ja ! Wird er zufrieden sein ? ... Aber nein ... Dennoch wird er soviel Ehrgeitz entwickeln das wir einen Profischweißer aus ihm machen und er sich DANN ein besseres Gerät zulegen wird !
Darauf freue ich mich !!
gruß rolf
Jaa, richtig und korrekt !!! Deshalb schreibe ich ja was ich schreibe, um Guido anzustacheln sich mit der Sache auseinander zu setzen - ich denke nämlich das Guido ein kreativer Mensch ist der so einiges mit Metall anstellen kann.HerrToeff hat geschrieben: aber hier ging es nicht um Dich sondern um Guido,
Ich halte mich selten an Konventionen, deshalb wohl
So richtig funktionieren tu ich aber sicherlich nicht !HerrToeff hat geschrieben:Dir würde ich hingegen alles zutrauen
Der große Schweiß.- oder Schrauberkönig bin ich bei weitem nicht !!!! Hab vlt ´ne große Klappe, aber was letztlich dahintersteckt ...
Da gibt´s gaaanz andere die´s besser können
Ich bin nur ein Bastler aus Leidenschaft, eine Leidenschaft die Leiden schafft...
https://www.amazon.de/dp/B07FRR86S3/ref ... CE_3p_dp_1HerrToeff hat geschrieben:Und es wäre super für uns alle wenn Du Deine Bezugsquelle verraten würdest
Ist teurer geworden, hab´s noch für 10,50 € bekommen inkl Lieferung
Oh, jaaa ... Gott helfe dem, dessen Wünsche in Erfüllung gehen ! Wohl war !HerrToeff hat geschrieben:Schau was Du Dir wünscht Rolf ..
Ich habe gelernt das so mancher Wunsch, der in Erfüllung geht, sich als die Hölle auf Erden auswuchs...
Deshalb bin ich dazu übergegangen meine Wünsche ins unermessliche zu steigern:
Wünsche ich mir einen Kontinent als Gemüsegarten und es kommen 500m² dabei raus ist mein Wunsch zwar nicht erfüllt, zufrieden sein kann ich trotzdem Deshalb Neu - Schwanstein !!! ... zu NEU - Isenburg hat´s ja schon gereicht !!!
Aber logo, darauf warte ich doch auch ! ( so, jetzt bringen wir den guten Guido mal so richtig in Zugzwang )HerrToeff hat geschrieben:Mit Spannung warte ich auf seinen Bericht zu den Testblechen, und hoffe das es gut geklappt hat,
Wird es verbratzelt sein ? Ja ! Wird er zufrieden sein ? ... Aber nein ... Dennoch wird er soviel Ehrgeitz entwickeln das wir einen Profischweißer aus ihm machen und er sich DANN ein besseres Gerät zulegen wird !
Darauf freue ich mich !!
gruß rolf
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Wenn ich was zu schweißen habe ,probier ich es einfach...und berichte dann.
Gruß Guido
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Guido, sowohl Rolf als auch ich treten Dir gerne ein Testblech ab.
Dann hast Du zwei, und kannst sie mit einer Naht verbinden.
Dann hast Du zwei, und kannst sie mit einer Naht verbinden.
lieben Gruß
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Das ist ja blöd ... jetzt hat das Forum den Drahthändler leergekauft ...rolf.g3 hat geschrieben:moin,
.....
https://www.amazon.de/dp/B07FRR86S3/ref ... CE_3p_dp_1
Ist teurer geworden, hab´s noch für 10,50 € bekommen inkl Lieferung
....
"Fülldraht 1 Rolle x 0,9 mm 1 Kg 10 cm - (NoGas MIG MAG Schweißen)
von Volkers
5.0 von 5 Sternen 1 Kundenrezension
...
Derzeit nicht verfügbar. "
Ich vermute irgendjemand hat da gleich zugeschlagen und sich den ganzen Haufen Draht gekauft als er Deinen Link gesehen hat. Wahrscheinlich hat derjenige jetzt nicht mal mehr Geld übrig um sich Testbleche zum Üben zu kaufen, aber alle Regale voller Draht.
Daraus wird nichts, Guido hat leider keine Testblecherolf.g3 hat geschrieben: ....
Aber logo, darauf warte ich doch auch ! .. Guido ... soviel Ehrgeitz entwickeln das wir einen Profischweißer aus ihm machen ....
Darauf freue ich mich !!
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Danke.....HerrToeff hat geschrieben:Guido, sowohl Rolf als auch ich treten Dir gerne ein Testblech ab.
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
moin,
Hmmm, soooviel Enthusiasmus hätte ich ihm grad garnicht zugetraut ...
... oder ist mir, wie so oft, wieder was entgangen ... ?
Man beraucht garkeine zwei Testbleche ! Eines reicht ! Weil, das kann man ja auch in der Mitte auseinanderschneiden, so bekommt man zwei halbe Testbleche, was ja völlig zu testzwecken ausreicht !
Muß aber auch nicht zwingend ein Testblech sein, ein Stück normales Blech tut´s ja auch...
Man kann aber auch Flacheisen, Rundeisen oder T-Profil hernehmen. Rohr und Strang geht auch super, allerdings mit der Einschränkung das dies nur unter gewissen Voraussetzungen verfügbar ist...
ACHTUNG:
Nicht überall wo Testblech draufsteht ist auch Testblech drin !
https://www.etikettenmeier.de/html/blech.html
Hier werden Prüfbleche fälschlicherweise als Testbleche bezeichnet ( ziemlich letzter Absatz )
Als Testblech NICHT zu verwenden, als Prüfblech schon. Will Guido nun sein Gerät Prüfen wäre das ideal, will er es testen, so wird das nix !!!
https://timemax-industry.com/interne-pr ... henschutz/
Hier werden echte, aber verrostete Testbleche angeboten ! Heißt: Vor dem Schweißen mühsam entrosten, sonst wird das wiederum nix.
Warum die Industrie dem Hobbyschweisser seine Leidenschaft sooo schwierig gestaltet ... keine Ahnung ...
Wird aber schon werden
gruß rolf
...HerrToeff hat geschrieben:Ich vermute irgendjemand hat da gleich zugeschlagen und sich den ganzen Haufen Draht gekauft als er Deinen Link gesehen hat. Wahrscheinlich hat derjenige jetzt nicht mal mehr Geld übrig um sich Testbleche zum Üben zu kaufen, aber alle Regale voller Draht.
Bedeutet: Guido hat den Draht leergekauft, dafür den Benz versetzt und das Haus beliehen damit er Kontainerweise Fülldraht ordern konnte, jetzt sooo blank ist das er kein Stück Restblech beim freundlichen Karosseriebauer für´n 5er in die Kaffeekasse bekommt ?HerrToeff hat geschrieben:Daraus wird nichts, Guido hat leider keine Testbleche
Hmmm, soooviel Enthusiasmus hätte ich ihm grad garnicht zugetraut ...
... oder ist mir, wie so oft, wieder was entgangen ... ?
Geht klar Aber man kann auch mit einer Nähmaschine eine Naht ziehen ! nur bitte nicht gleich probieren und die gute von Oma aus dem Keller holen ! ( obwohl, die könnte´s packen ... ) Gibt nur Ärger !!! Also ersteinmal langsam und gemütlich überdenken, weil:HerrToeff hat geschrieben:Guido, sowohl Rolf als auch ich treten Dir gerne ein Testblech ab.
Dann hast Du zwei, und kannst sie mit einer Naht verbinden.
Man beraucht garkeine zwei Testbleche ! Eines reicht ! Weil, das kann man ja auch in der Mitte auseinanderschneiden, so bekommt man zwei halbe Testbleche, was ja völlig zu testzwecken ausreicht !
Muß aber auch nicht zwingend ein Testblech sein, ein Stück normales Blech tut´s ja auch...
Man kann aber auch Flacheisen, Rundeisen oder T-Profil hernehmen. Rohr und Strang geht auch super, allerdings mit der Einschränkung das dies nur unter gewissen Voraussetzungen verfügbar ist...
ACHTUNG:
Nicht überall wo Testblech draufsteht ist auch Testblech drin !
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Guido macht aber keine halben Sachen.rolf.g3 hat geschrieben:moin,
....
Man beraucht garkeine zwei Testbleche ! Eines reicht ! Weil, das kann man ja auch in der Mitte auseinanderschneiden, so bekommt man zwei halbe Testbleche, was ja völlig ....
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lieben Gruß
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Gut ... hier ein kurzes Tutorial, wie Du aus den Testblechen ein Velomobil schweisst :guidolenz123 hat geschrieben:HerrToeff hat geschrieben:Guido, sowohl Rolf als auch ich treten Dir gerne ein Testblech ab.
.....
Danke.....
https://www.youtube.com/watch?v=xirVm7MUu2k
und -für den längeren Roadtrip- einen schönen Anhänger dafür :
https://www.youtube.com/watch?v=gYkGVpQMzj8
da ist dann auch der versetzte Benz nicht mehr so schlimm!
lieben Gruß
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Hallo Leute
Wenn ich jetzt " EIN " Testblech halbiere , habe ich nicht dann 2 Testbleche ? . Was Machen ? 1 Blech hergeben und das Andere wieder Halbieren ? Wo Endet DAS ? Wie Gross muss da ,das Ausgangsblech gewesen sein ? .
Kann man eine REIN Hypotetische Frage eigentlich Praktisch Lösen ? Und Wo sind meine Chips ??
Wenn ich jetzt " EIN " Testblech halbiere , habe ich nicht dann 2 Testbleche ? . Was Machen ? 1 Blech hergeben und das Andere wieder Halbieren ? Wo Endet DAS ? Wie Gross muss da ,das Ausgangsblech gewesen sein ? .
Kann man eine REIN Hypotetische Frage eigentlich Praktisch Lösen ? Und Wo sind meine Chips ??
Gruss Ernst
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
Scio, nescio50ccm hat geschrieben:Hallo Leute
Wenn ich jetzt " EIN " Testblech halbiere , habe ich nicht dann 2 Testbleche ? . Was Machen ? 1 Blech hergeben und das Andere wieder Halbieren ? Wo Endet DAS ? Wie Gross muss da ,das Ausgangsblech gewesen sein ? .
Kann man eine REIN Hypotetische Frage eigentlich Praktisch Lösen ? Und Wo sind meine Chips ??
oder
Scio me nihil scire
.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: MEINE NEUESTE ANSCHAFFUNG ...
moin,
Wenn wir ein echtes Testblech zur Hand nehmen, so ist das ein nach DIN genormtes Teil. Dieser Umstand ist seeehr wichtig !
Halbieren wir nun ein Testblech, so haben wir keineswegs 2 Testbleche sondern, wie bereits erwähnt, zwei Halbe Testbleche.
Ist in etwa wie mit Lautsprecherboxen:
2 x 500 Watt sind keine 1000 Watt sondern bleiben 2x 500 Watt.
Ein Konstrukt aus etwa 500 Testblechen ist und bleibt ein Konstrukt aus etwa 500 Testblechen.
ABER: Wenn ein Testblech zum Zwecke eines Schlagscheerentests hergenommen wird, so wird daraus keine 2 Hälften sondern EIN zerschnittenes Testblech !
Das regelt die DIN - Norm 3245-222/a - c, f,y und z.
So zwar nichtmehr zu finden weil durch ISO - Norm ersetzt, aber immernoch gültig !!
Ähnlich wie Dachrinnen: In Gegenden wo mehr Niederschlag zu verzeichnen ist, werden gerne mal etwas dickere Fallrohre verwendet as in trockneren Gegenden, heißen aber da wie dort: Regenrinnen. Die Einwohner wissen idR regional welchen Durchmesser nun eine gemeine Regenrinne zu haben hat !
Das Ausgangsmaterial für Testbleche ist aber immer im Verhältniss 1 : 100 zu sehen: Aus einer Testblechtafel müssen immer 100 einzelne Testbleche hergestellt werden. Das ist gut dokumentiert in meinem zur Sache erstem Link:
Zitat:
Formate
Wir liefern neben Ihren Wunschformaten auch gerne kurzfristig
unsere Standardformate (in mm):
100 x 150, 100 x 200, 150 x 300, 200 x 300
Zitat ende
Das sind die Standartwerte für Nord, Süd, West und Bad - Oldeslohe. Deutlich erkennt man die Flächenmäßigen Unterschiede der einzelnen Regionen.
Das ein Blech zu einem Testblech werden kann ist aber auch eine etwas aufwändige Prozedur.
Erst die Deklaration durch einen " Tester " macht aus einem normalen Blech ein echtes " Testblech ".
Der Beruf des Testers geht auf ein laaange zurückliegendes Ereignis im finsteren Mittelalter zurück. Da aber damals Esel - Häufi´s getestet wurden, das Blech erst vieeel später hinzu kahm, möchte ich das jetzt an dieser Stelle nicht weiter ausführen.
( Der verlohren gegangene Beruf des Plättners wurde mit dem Beruf des Testers zusammengeführt, erst seit dem ist das Blech fester Bestandteil des Testens ! Ein Tester ist auserdem ein Mensch, der viel redet, manches so hoch technisch das der Volksmund aufgrund mangelndem Verständnisses den Tester unterstellte, er würde " Blech - reden ")
gruß rolf
Oh, nein, leider ist das alles nicht soo einfach ...50ccm hat geschrieben:Hallo Leute
Wenn ich jetzt " EIN " Testblech halbiere , habe ich nicht dann 2 Testbleche ?
Wenn wir ein echtes Testblech zur Hand nehmen, so ist das ein nach DIN genormtes Teil. Dieser Umstand ist seeehr wichtig !
Halbieren wir nun ein Testblech, so haben wir keineswegs 2 Testbleche sondern, wie bereits erwähnt, zwei Halbe Testbleche.
Ist in etwa wie mit Lautsprecherboxen:
2 x 500 Watt sind keine 1000 Watt sondern bleiben 2x 500 Watt.
Ein Konstrukt aus etwa 500 Testblechen ist und bleibt ein Konstrukt aus etwa 500 Testblechen.
ABER: Wenn ein Testblech zum Zwecke eines Schlagscheerentests hergenommen wird, so wird daraus keine 2 Hälften sondern EIN zerschnittenes Testblech !
Das regelt die DIN - Norm 3245-222/a - c, f,y und z.
So zwar nichtmehr zu finden weil durch ISO - Norm ersetzt, aber immernoch gültig !!
Jaa, das wird immer wieder falsch angegeben, das kommt daher weil die DIN regionale Unterschiede zuläßt.50ccm hat geschrieben: Wo Endet DAS ? Wie Gross muss da ,das Ausgangsblech gewesen sein ?
Ähnlich wie Dachrinnen: In Gegenden wo mehr Niederschlag zu verzeichnen ist, werden gerne mal etwas dickere Fallrohre verwendet as in trockneren Gegenden, heißen aber da wie dort: Regenrinnen. Die Einwohner wissen idR regional welchen Durchmesser nun eine gemeine Regenrinne zu haben hat !
Das Ausgangsmaterial für Testbleche ist aber immer im Verhältniss 1 : 100 zu sehen: Aus einer Testblechtafel müssen immer 100 einzelne Testbleche hergestellt werden. Das ist gut dokumentiert in meinem zur Sache erstem Link:
Zitat:
Formate
Wir liefern neben Ihren Wunschformaten auch gerne kurzfristig
unsere Standardformate (in mm):
100 x 150, 100 x 200, 150 x 300, 200 x 300
Zitat ende
Das sind die Standartwerte für Nord, Süd, West und Bad - Oldeslohe. Deutlich erkennt man die Flächenmäßigen Unterschiede der einzelnen Regionen.
Das ein Blech zu einem Testblech werden kann ist aber auch eine etwas aufwändige Prozedur.
Erst die Deklaration durch einen " Tester " macht aus einem normalen Blech ein echtes " Testblech ".
Der Beruf des Testers geht auf ein laaange zurückliegendes Ereignis im finsteren Mittelalter zurück. Da aber damals Esel - Häufi´s getestet wurden, das Blech erst vieeel später hinzu kahm, möchte ich das jetzt an dieser Stelle nicht weiter ausführen.
( Der verlohren gegangene Beruf des Plättners wurde mit dem Beruf des Testers zusammengeführt, erst seit dem ist das Blech fester Bestandteil des Testens ! Ein Tester ist auserdem ein Mensch, der viel redet, manches so hoch technisch das der Volksmund aufgrund mangelndem Verständnisses den Tester unterstellte, er würde " Blech - reden ")
Wenn man sich Mühe gibt, kann man das ! Mancheiner behauptet, illegale Substanzen können dabei hilfreich sein oder eben legale Substanzen in ausreichender Menge - was immer das auch sein mag ...50ccm hat geschrieben:Kann man eine REIN Hypotetische Frage eigentlich Praktisch Lösen ?
Eine eher akademische Frage die Deine Personenwaage uU beantworten möchte ?50ccm hat geschrieben: Und Wo sind meine Chips ??
gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !
" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "