45 km/h Auto Solar Squad

Plauderei über dies und das...

Moderatoren: Fichte, rolf.g3, Michael

Antworten
Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von Metaphysik » Sa 21. Mai 2022, 13:35


Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Mai 2022, 15:39

023) cool .. Eine halbe Solarzelle mit 4 Rädern dran 023)

DAS ist Munumalmus wie er mir gefällt 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von Metaphysik » Sa 21. Mai 2022, 18:17

Was mir nicht gefällt ist der Preis. 6.000 mit (Am Anfang) 50 km Reichweite, 9.000 mit 100 km Reichweite. Und dann so btw. .. das ist ohne Steuern. Also mit 100 km Reichweite pi mal Daumen 11.000. Darunter gibt es schon einen Dacia an dem ein wenig mehr Material verbaut ist. 5.000 Mitnahmepreis mit 100 km Reichweite, da würde ich schwach.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Mai 2022, 21:50

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 18:17
Was mir nicht gefällt ist der Preis. 6.000 mit (Am Anfang) 50 km Reichweite, 9.000 mit 100 km Reichweite. Und dann so btw. .. das ist ohne Steuern. Also mit 100 km Reichweite pi mal Daumen 11.000. Darunter gibt es schon einen Dacia an dem ein wenig mehr Material verbaut ist. 5.000 Mitnahmepreis mit 100 km Reichweite, da würde ich schwach.

5000 Mitnahmepreis? Wo gibts denn sowas? Und wie alt ist der dann?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von Metaphysik » Sa 21. Mai 2022, 22:00

HerrToeff hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 21:50
Metaphysik hat geschrieben:
Sa 21. Mai 2022, 18:17
Was mir nicht gefällt ist der Preis. 6.000 mit (Am Anfang) 50 km Reichweite, 9.000 mit 100 km Reichweite. Und dann so btw. .. das ist ohne Steuern. Also mit 100 km Reichweite pi mal Daumen 11.000. Darunter gibt es schon einen Dacia an dem ein wenig mehr Material verbaut ist. 5.000 Mitnahmepreis mit 100 km Reichweite, da würde ich schwach.

5000 Mitnahmepreis? Wo gibts denn sowas? Und wie alt ist der dann?
Na vergleich doch mal. Ein neuer Dacia Sandero 3 kostet 9.300 Euro incl. Steuer. Wesentlich mehr Auto wie der Squad. Ich bin nicht bereit ein Fahrzeug mit Gold aufzuwiegen, nur weil es Elektro ist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von HerrToeff » Sa 21. Mai 2022, 23:17

Das Auto bietet in der Innenstadt Vorteile bei denen der Dacia nicht mithalten kann.. die eig. Reichweite ist da fast unerheblich
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von tass02 » So 22. Mai 2022, 00:16

Was will man den mit den Elektriker ? Was aus der Apotheke holen ? Zu mehr taugt das doch nicht.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Mai 2022, 09:13

Naja, Innenstadt ... was mach ich da mit einem Auto ?
Ich bin nur am Suchen und am Fluchen ! Auserdem am Zahlen wie der Teufel ...
Regelmäßiger Arzttermin in Frankfurt gehabt :shock: Es sind Parkplätze, die ab 16Uhr 30 absolute Halteverbotszonen werden - warum auch immer ! Um 16 Uhr 32 hat man das Knöllchen und um 16 uhr 35 wird die Karre abgeschleppt...
Die Infrastruktur durch Bus und Bahn in den Innenstädten sollte, so ich denn dort wohne, völlig ausreichend sein. U-Bahn fährt alle 3 Minuten, Tram und Bus - zur Not eben das E-Bike oder den Scooter, alles größere macht keinen Sinn.
Der gute alte Drahtesel ist dort das Beste ...

Derzeit muss ich nach Eisfeld zum Arzt, ca 20 Km einfach mit langen Gefällstrecken bzw Steigungen.
Denke, da sind bei 50 km Reichweite die Akkus ganz schnell weit vorher platt ...
Neee, mit diesen Stromern sind wir lange noch nich soweit ! Dem E-Motor gehört die Zukunft, aber da die Akku´s noch nicht soweit sind, sollten wir vorsichtig sein WAS wir machen...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von tass02 » So 22. Mai 2022, 10:27

Reichweite ist sicher auch ein Argument, ob das ding jetzt elektrisch oder mit den Diesel fährt wäre mir erstmal Wurst, fahren muss es.
Was ich gar nicht verstehe ist das man es nicht Schaft bei einen Zweisitzer einen anständigen Stauraum zu schaffen.
Denken die alle das man damit zum Tennis fährt und nur sein Beautycase in den Kofferraum wirft ? Ich muss die Woche Getränke holen da sind dann 6 Kästen in den ixo und wenn es drauf ankommt noch der Einkauf für eine Woche.

Bei den kleinen Diesel geht es mehr oder weniger auch; leider ist da eher der preis das Manko. Zu viel Geld für wenig Auto. Wäre mal schön wenn man da auch ein bisschen mitdenkt.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Mai 2022, 10:42

tass02 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 10:27
Zu viel Geld für wenig Auto. Wäre mal schön wenn man da auch ein bisschen mitdenkt.
Das wurde mit der Einführung des Smart amtlich abgtestellt !
Mitdenken ... wo kommen wir denn hin wenn jeder plötzlich mitdenkt ... ? ... oder gar selben denkt und ideen hat ! Nicht auszudenken !!!
Wenn Du was zu transportieren hast, dann schau, das dies eine Firma erledigt. Möchtest Du eine Entfernung zurücklegen ... Dito !

Greenpeace oder Robin wood haben bereits in den 80ern einen fahrbereiten Prototypen eines voll alltagstauglichen Auto´s vorgestellt, das nicht mehr als 3 Ltr verbraucht.
Bis heute tut sich die Industrie recht schwer dieses Ziel zu erreichen.
Ein Lupo FSI hat vor dem Komma auch eine 3, aber hinter dem Komma keine Nullen und kostet richtig Geld für fast garkein Auto !

Wie anderseits schon beschrieben werden wir von der politik UND der Industrie am langen Arm Dumm und blöde gehalten.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von HerrToeff » So 22. Mai 2022, 15:54

"Ein Lupo FSI hat vor dem Komma auch eine 3, aber hinter dem Komma keine Nullen und kostet richtig Geld für fast garkein Auto !"

Das trifft eins zu eins auch für die Tuppers zu..

Aixa400 kostete 1998 glaub ich fast 40000 Dm... trotzdem ... hast Du damals einen gekauft, hat er heute sein Geld wieder eingewirtschaftet
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Mai 2022, 20:05

HerrToeff hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 15:54
Das trifft eins zu eins auch für die Tuppers zu..
Aber die Tuppers betrachten sich als eigenen Industriezweig und die LKFZ sind deren Produkt !

VW aber bestreitet mit dem LUPO FSI je was zu tun gehabt zu haben ! DA seh ich einen gewaltigen Unterschied !

Genauso der Schmart ! Hat der Uhrenbauer in der Schweiz erdacht und unter Hilfe von Daimler gebaut. Eigentlich sollte das eine rein elektrische Kiste sein - Pustefix, das war wohl nix !
Swatch hatte noch eine Protestnote zur geplanten Motorisierung geschrieben, da hatte DB den Kasper ausbezahlt und den Schmart auf den Markt geschmissen - Mit Verbrennungsmotor !

Den Smart zu elektrifizieren erwies sich als derart ungewollt, das bereits bestellte E-Smartis nie zur Auslieferung gekommen sind - die waren auch viel zu teuer und anfällig ... der Hersteller baute diese Hürden auf das der Kunde schnell abgeschreckt doch wieder den Benziner kauft ...

Bitte vergleiche noch das: Eine Boing oder Airbus verbläßt beim Start soviel Sprit um auf Flughöhe zu kommen wie mein M-Go in seiner Zeit wohl nie verbrauchen wird. ... und das nur um 120 Leute zum Saufen an den Ballermann zu fliegen...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von guidolenz123 » Mo 23. Mai 2022, 17:13

rolf.g3 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 10:42
tass02 hat geschrieben:
So 22. Mai 2022, 10:27
Zu viel Geld für wenig Auto. Wäre mal schön wenn man da auch ein bisschen mitdenkt.


Das wurde mit der Einführung des Smart amtlich abgtestellt !

Mitdenken ... wo kommen wir denn hin wenn jeder plötzlich mitdenkt ... ? ... oder gar selben denkt und ideen hat ! Nicht auszudenken !!!
Wenn Du was zu transportieren hast, dann schau, das dies eine Firma erledigt. Möchtest Du eine Entfernung zurücklegen ... Dito !

Greenpeace oder Robin wood haben bereits in den 80ern einen fahrbereiten Prototypen eines voll alltagstauglichen Auto´s vorgestellt, das nicht mehr als 3 Ltr verbraucht.
Bis heute tut sich die Industrie recht schwer dieses Ziel zu erreichen.
Ein Lupo FSI hat vor dem Komma auch eine 3, aber hinter dem Komma keine Nullen und kostet richtig Geld für fast garkein Auto !

Wie anderseits schon beschrieben werden wir von der politik UND der Industrie am langen Arm Dumm und blöde gehalten.

gr
Nö...nicht wirklich.....mein Gebraucht-Smart für 950 Euro fährt seit 3 Jahren ohne Probs, ---man kann den Beifahrersitz umlegen...dann würde man theorethisch sogar im Ur-Smart pennen können und man kann so manch sperriges Gut transportieren....und der Preis-Unterschied von Smarties zu Tuppers schrumpft auf dem Neumarkt immer mehr und gebrauchte Tuppers kosten i.d.R. wesentlich mehr im Alter als die Smarties, aber sind zudem wesentlich reparaturaffiner :wink: :lol: und in den Reparaturen zudem wesentlich teurer....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 45 km/h Auto Solar Squad

Beitrag von HerrToeff » Fr 27. Mai 2022, 06:03

ja .. ein l6e Smart, das wärs gewesen..

Leider steckt Daimler hinter dem Smart.. und die können nur grobe Klötze aus Baustahl bauen... 400 kg Leergewicht sind ein weit entfernter Traum... Intelligenter Leichtbau ist einfach nicht ihr Ding.. Wie bei den meisten rein gewinnorientierten Autokonzerne

Sieht man jetzt auch am AMI .. im Prinzip hat man da auch nur was schlecht zusammengebraten und eine Tarnhülle rübergestülpt. Von echter Innovation weit entfernt.

Aber ein Anfang..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten