Datenbankauszug

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
Jonathan5555
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Jun 2020, 13:49
Fahrzeuge: 2008 Microcar MC Campus Highland
2020 Mi Scooter Pro 2 (Das Beiboot, wenn ich in eine Größere Stadt fahre)
Wohnort: Kärnten

Datenbankauszug

Beitrag von Jonathan5555 » So 26. Sep 2021, 18:20

Hallo,

Ich muss demnächst wegen Einem Umzug mein Auto in Deutschland Versicherung, da ich umgezogen bin.

Mein MC2 hat einen Datenbankauszug da es aktuell noch in Österreich zugelassen ist.

Was brauche ich, dass ich das Auto in Deutschland versichern kann

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Datenbankauszug

Beitrag von Fichte » So 26. Sep 2021, 19:19

Jonathan5555 hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 18:20
Hallo,

Ich muss demnächst wegen Einem Umzug mein Auto in Deutschland Versicherung, da ich umgezogen bin.

Mein MC2 hat einen Datenbankauszug da es aktuell noch in Österreich zugelassen ist.

Was brauche ich, dass ich das Auto in Deutschland versichern kann
:shock: Jo, mei, dass ist mal wieder eine schwierige Frage im Bereich der COC-Bescheinigung usw….

Gibt es hier auch einfache Sachen zu klären?

Wie auch immer, der „Datenauszug“ ist eine Eigenart in Österreich und wird dort als Ersatz für die COC-Bescheinigung betrachtet, vor allem kann man mit diesem Datenauszug in Österreich auch die Zulassung des Mopedautos erreichen, dasselbe wird in der Genehmigungsdatenbank dort hinterlegt.

Das alles wäre ja unproblematisch, wenn Du von Deutschland nach Österreich umziehen würdest, diesen Gefallen hast mir (rechtlich) jedoch nicht getan, andernfalls wäre die Frage somit beantwortet.

Im umgekehrten Falle, Überführung des Fahrzeuges von Österreich nach Deutschland, ist es etwas komplizierter.

Einen Datenauszug (unabhängig von der Frage der Versicherung des Fahrzeuges in Deutschland) wird wohl nicht reichen, um den Pflichten zur Legitimation des Fahrzeuges bei Betrieb desselben gegenüber Polizisten ausreichend nachzukommen, da dieselben mit einem Datenauszug in der Regel nichts anfangen können. Außer diese würde einer „Datenbestätigung“ entsprechen:

Datenbestätigung
(Die vom Inhaber einer nationalen Typgenehmigung für Fahrzeuge ausgestellte Bescheinigung, dass das Fahrzeug zum Zeitpunkt seiner Herstellung dem genehmigten Typ und den ausgewiesenen Angaben über die Beschaffenheit entspricht.)

Hast Du nicht eine Typbescheinigung zur Hand, welche vor dem Kalenderjahr 2007 in Österreich ausgestellt wurde? Diese würde der COC Bescheinigung am nächsten kommen und dasselbe müßte passen….

Bezüglich Versicherung und Versicherungskennzeichen in Deutschland:

Die schlichte Angabe von Marke, Typ und Fahrgestellnummer des Fahrzeuges genügt, um hier ein Versicherungskennzeichen zu erhalten, hierfür musst Du keine weiteren Papiere vorlegen, kann Online abgeschlossen oder die Versicherungskennzeichen bei jedem örtlichen Versicherungsvertreter in der Regel unproblematisch mit diesen Angaben abgeholt werden.

P.S.: Bitte mach mal ein Bild von diesem Datenauszug (Fahrgestellnummer eingeschwärzt) damit wir dasselbe mal sehen, einen Überblick erhalten, was hierin enthalten ist…. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Datenbankauszug

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Sep 2021, 19:58

Fichte hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 19:19
Gibt es hier auch einfache Sachen zu klären?
Gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz einfach:

Wenn Du Dich auf Deinen neuen Wohnort angemeldet hast, sprich in Deutschland nun gemeldet bist ( Meldeadresse ) einfach auf diesem Link:
https://www.diebayerische.de/
auf KFZ-Versicherungen klixen; Mopedversicherungen und Deine Daten eingeben und das Vers. Kennz. bestellen und zu Deiner Meldeadresse schicken lassen. ( Wichtig : LKFZ 4-Rädrig !! )
Bist Du nach wie vor in Reich der Öster gemeldet ( Meldeadresse ) bleibt alles wie´s war: Pickerl und Versicherung

In Deutschland sind die Kisten Zulassungsfrei und haben derzeit keine Verpflichtung zum Pickerl ( in D TÜV genannt und mindestens genauso beliebt wie bei euch :D )

Die Papiere sind in Österreich anders als in Deutschland, ich fahre seit 8 Jahren einen M.Go mit diesem, Dir bekannten, österreichichen Zettelwirtschaftsmüll.
Hab noch NIE irgentwas anderes gebraucht als die Daten des Fahrzeugs, wollte bisher nie jemand sehen.
Wirds irgentwann mal wichtig: Behaupte die COC verlohren zu haben - fertig !
In 4 Jahren, wenn Du Deine Lehre abgeschlossen haben wirst, kannst Du ohne Probleme in Ö wieder zum Pickerlverteiler fahren und Deine Karre erneut auf dortige Gesetze zulassen.

DAS ist meine Meinung.

Blos keinen Stress mit teuren Bescheinigungen machen.

Tut m leid, Fichte, Dir wiedersprochen zu haben :( - habs nicht böse gemeint ... echt nicht ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Datenbankauszug

Beitrag von Fichte » So 26. Sep 2021, 20:16

rolf.g3 hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 19:58

Tut m leid, Fichte, Dir wiedersprochen zu haben :( - habs nicht böse gemeint ... echt nicht ...

gr
:wink: Hast mir nicht widersprochen, die Versicherung zu bekommen ist einfach, die Unkenntnis des „Datenmülls“ unserer Rennleitung ist nachvollziehbar und möge dieselbe niemals meine pedantischen Posts lesen, außer „Wilschka“…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Jonathan5555
Beiträge: 89
Registriert: Di 2. Jun 2020, 13:49
Fahrzeuge: 2008 Microcar MC Campus Highland
2020 Mi Scooter Pro 2 (Das Beiboot, wenn ich in eine Größere Stadt fahre)
Wohnort: Kärnten

Re: Datenbankauszug

Beitrag von Jonathan5555 » So 26. Sep 2021, 20:45

Mein Auto hat Erstzulassung 09.2008. Und ich hab etwas Stress, weil das Pickerl abläuft.

Ich bin seit 2 Wochen in Bayern gemeldet.

Und mein Auto fährt aktuell 57km/h
Zuletzt geändert von Jonathan5555 am So 26. Sep 2021, 20:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Datenbankauszug

Beitrag von Fichte » So 26. Sep 2021, 20:54

Jonathan5555 hat geschrieben:
So 26. Sep 2021, 20:45
Mein Auto hat Erstzulassung 09.2008. Und ich hab etwas Stress, weil das Pickerl abläuft.

Ich bin seit 2 Wochen in Bayern gemeldet.

Und mein Auto fährt aktuell 57km/h
Dann informier Dich über „Versicherungskennzeichen“ und geh zu einem lokalen Versicherungsvertreter, dieser drückt Dir nach Maßgabe Deines „Datenauszuges“ ein Versicherungskennzeichen in die Hand, mit der Aufforderung 40,00 - 60,00 EUR in Bar zu entrichten, da derselbe 1.15 EUR hieran verdient und Dich „loswerden“ will…..

Anschließend montieren und die Welt passt….. :wink:

Lass Dich nicht „blitzen“…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten