Führerscheinfrei ???

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Metaphysik » Di 5. Okt 2021, 01:11

Wiltschka hat geschrieben:
Mo 4. Okt 2021, 21:32
Pkws mit 25 kmh als fahrerlaubnisfrei und mit Versicherungskennzeichen gibts aber noch immer in den Kleinanzeigen. Und noch immer Leute, die die kaufen 017)

Langsam müsste sich das doch rumgesprochen haben.
Etwas bequemer, und für (wirklich) zwei, ist so ein mini Auto als alt KfS ja schon, im Vergleich zum Mofakabinenroller.

Aber, und ich kenne da selbst gehbehinderte, nichtsaufende, Fälle, das wesentliche ist die Wohnsituation muss halt das Laden zulassen. Das ist vielfach ein ganz großer Knackpunkt. Die, sogar vorhandene, Garagenzeile ist vom Wohnblock etwas entfernt und wurde ohne Strom angelegt. Dann stehst Du da. KfS neuen Rechts, als auch Mofakabinenroller gibt es nur mit Elektroantrieb. Nutzbar sind einzig Verbrenner. Ob die 15 oder 25 km/h laufen ist letztlich uninteressant. Deswegen rege ich mich ja auch so über Rot/Grün auf.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Metaphysik » Di 5. Okt 2021, 01:28

HerrToeff hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 00:59
Die Dingers werden sogar hochoffiziell als führerscheinfrei gewerblich verkauft

"Sonderkraftfahrzeuge von GAMMA Fahrzeuge
Sie haben keinen Führerschein möchten aber trotzdem mobil sein, dann sind unsere Sonderkraftfahrzeuge bis 25km/h für Sie die Richtige Wahl. "
https://gamma-fahrzeuge.de/
Sind ja auch Führerscheinfrei :lol: :lol:

Wie heisst es so schön: Jeden Tag steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden! Und schau Dir mal die Preise an - scheint hochprofitabel zu sein.

Wenn sich ein potentieller Käufer nicht mit dem Studium des hochkomplexen Krankenfahrstuhlrechts befasst, und auch Kommentare im Youtube Kanal in der Richtung nicht liest, dann wird er vielleicht erst nach Kauf aufmerksam wenn ihn jemand fragt "Bist Du Dir sicher, das Du die Kiste fahren darfst" ..

Die Politik ist für mich aber definitiv mitschuldig. Zum einen die Bewegung für "leichte Sprache", zum anderen der hochkomplexe, teils widersprüchliche Mist, der als Gesetzestext veröffentlicht wird. Verschachtelte Sätze und Querverweise ohne Ende, als gäbe es da einen Wettbewerb, die Verwendung mehrdeutiger Wörter u.s.w. . Von Otto Normalmensch wird dann erwartet das er das problemlos kapiert. Schau Dir bloß an auf wieviele Seiten zum Thema wir es schon gebracht haben.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Okt 2021, 01:34

Teuer .. naja... die arbeiten die Kisten handwerklich auf, verzinken die Rahmen etc.. das ist schon eine Schweinearbeit
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » Di 5. Okt 2021, 01:41

Metaphysik hat geschrieben:
Di 5. Okt 2021, 01:28
...

Wie heisst es so schön: Jeden Tag steht ein Dummer auf, du musst ihn nur finden! Und schau Dir mal die Preise an - scheint hochprofitabel zu sein.

..
Teuer .. naja... die arbeiten die Kisten handwerklich auf, fertigen die Karosserieteile nach, verzinken den Rahmen, lacken, neues nachgefertigtes Fahrwerk, neuer Motor etc.. das ist schon eine Schweinearbeit.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von macbloke » Di 5. Okt 2021, 05:35

Ich denke mal die Fahrzeuge gelten ja auch als KFS. Meines erachtens sprach Wlitschka von den PKW (Panda mit 25km/h), nicht von den tatsächlichen KFS mit 25km/h.... Die Gamma fahrzeuge gelten ja weiterhin als KFS.

Und: JA, ordentlich gemacht sind die Fahrzeuge schon. DAs das seinen Preis hat ist klar. Teuer aber nicht Überteuert. Eher preiswert. Nicht billig. Ist sein Geld Wert. DA gebe ich Herrn Toeff völlig Recht, sehe ich genauso.

Motor gegen Strom: Man hat Anspruch auf Lademöglichkeit. Theoretisch!

Diese Teile benötigen auch nicht viel Stromstärke zum Laden. Unser Ladegerät vom e Roller hat 180 Watt. Allerdings hat der auch nur eine Bleibatterie, kein Li-Ionen Akku oder dergleichen. Reicht, ich fahre damit hin zur Arbeit, LAde nach, und wieder zurück. Jeden TAg 50km, 1200km im Monat, 12.000km im Jahr.

Wenn die BAtterien verbraucht sind kann ich die auch tauschen gegen Li Ionen. Bessere Reichweite weil rekuperation möglich ist, und schnellere Ladezeiten. Aber Hm... schneller bnin ich damit auch nicht auf der Arbeit und dazu noch teurer. Und: Die Umweltbilanz sieht nicht so gut aus, zudem sperre ich die seltenen Erden für Akkus die wirklich diese Anforderungen erfüllen müssen....


Mein Vater könnte so ein Gamma fahrzeug gut gebrauchen, oder so ein Elektro Mofa. Aber mit Stromanschluß wär es auch erstmal ein Kampf.... der wohnt in einem 32 Familien Hochhaus....

Ape wär auch ok, aber da kann er meine Mutter nicht mitin den Garten nehmen. der ist am Stadtrand 4km den berg hoch... bis letzt sind sie mit FAhrrad, aber letztes Jahr fast nur noch Rollator... Und das wird dieses JAhr auch schon weniger...

Vor allem wenn sie mal wieder einen Sack beton mit hinschleppen müssen weil irgendwas betoniert werden muss :lol: :lol: :lol:

kein Witz, das isso. ich täts denn auch fahren, aber dann müssten sie ja 2 tage warten. Mit dem Tod vor Augen haben die keine geduld mehr auf sowas.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Okt 2021, 23:41

Also im ganzen ist es Blödsinn dass man einen einsitzigen Canta25 nur mit einer nicht mehr erreichbaren Prüfbescheinigung fahren darf und ein zweisitziges 3 Rad 25kmh Mofa aber völlig ohne wenn Jahrgang 1964 oder besser..

Natürlich bleibt das Argument mit den Säufern- aber die kriegen ohnehin ein Motorfahrverbot.

Es ist und bleibt Blödsinn wie mans dreht und wendet.

Unser eins lacht drüber, aber wenn man zb in der Situation von MacBlokes Eltern ist, ist es nicht mehr witzig.

Leider ist es so dass unsere Herren und Damen von der Regierung denen was zustochern von denen sie mal hier und dort ein Milliönchen zugesteckt bekommen, und nicht so ein paar mittellose (aus Sicht eines glamourösen Scheurers oder Spahns) Leute mit Handicap, die ein wenig Hilfe und Rücksicht bräuchten.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Metaphysik » Do 7. Okt 2021, 03:46

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 6. Okt 2021, 23:41
Also im ganzen ist es Blödsinn dass man einen einsitzigen Canta25 nur mit einer nicht mehr erreichbaren Prüfbescheinigung fahren darf und ein zweisitziges 3 Rad 25kmh Mofa aber völlig ohne wenn Jahrgang 1964 oder besser..
Hab gestern mal wieder den hiesigen Canta gesehen. Die Frau drin war so mein Alter und ich dachte mir "ob Du wohl tatsächlich die Prüfbescheinigung hast". Ich vermute eher sie ist auf die Führerscheinfrei Propaganda reingefallen. Das Ding hat die Ausmaße eines besseren Metro Einkaufswagens und wenn ich mich in den Weg stellen würde fällt der vermutlich um. Eine wahnsinnige Gefahr - für jede Schnecke die die Strasse überquert. Zum Glück ist der hiesige Polizist nur 1x die Woche für einen Vormittag in seinem Büro. Ist die restliche Zeit wohl in der 10 km entfernten Kreisstadt. Hoffe der Canta bleibt noch lange unter seinem Radar oder er "übersieht" das Teil. Nach Alki sah die Frau nicht aus .. .

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » Do 7. Okt 2021, 18:32

Wieso soll sie keinen Führerschein haben, nur weil sie Canta fährt ?
Vielleicht wollte sie einfach weder Diesel noch Elektro noch Zweitakter aber auch keinen Pkw
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Metaphysik » Do 7. Okt 2021, 18:58

HerrToeff hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:32
Wieso soll sie keinen Führerschein haben, nur weil sie Canta fährt ?
Vielleicht wollte sie einfach weder Diesel noch Elektro noch Zweitakter aber auch keinen Pkw
Ist logo nur eine Vermutung. Warum sollte man sich so einen 25 km/h KfS bei deren Preisen antun, wenn es dafür auch einen richtigen Kleinwagen gäbe ..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von guidolenz123 » Do 7. Okt 2021, 19:20

Metaphysik hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:58
HerrToeff hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:32
Wieso soll sie keinen Führerschein haben, nur weil sie Canta fährt ?
Vielleicht wollte sie einfach weder Diesel noch Elektro noch Zweitakter aber auch keinen Pkw
Ist logo nur eine Vermutung. Warum sollte man sich so einen 25 km/h KfS bei deren Preisen antun, wenn es dafür auch einen richtigen Kleinwagen gäbe ..
Gönauh
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » Do 7. Okt 2021, 21:10

Vielleicht ist sie Mod bei einem anderen Mopedautoforum, eines bei denen die oberere Liga voll hinter den beknallten Leidenschaften seiner Mitglieder steht? :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Metaphysik » Do 7. Okt 2021, 22:23

HerrToeff hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 21:10
Vielleicht ist sie Mod bei einem anderen Mopedautoforum, eines bei denen die oberere Liga voll hinter den beknallten Leidenschaften seiner Mitglieder steht? :mrgreen:
Ein Mod muss neutral sein! 019)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Okt 2021, 13:20

Metaphysik hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 22:23
HerrToeff hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 21:10
Vielleicht ist sie Mod bei einem anderen Mopedautoforum, eines bei denen die oberere Liga voll hinter den beknallten Leidenschaften seiner Mitglieder steht? :mrgreen:
Ein Mod muss neutral sein! 019)
:lol: :lol: :lol: :lol: 023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » Fr 8. Okt 2021, 17:31

Metaphysik hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:58
.. Warum sollte man sich so einen 25 km/h KfS antun....wenn es dafür auch einen richtigen Kleinwagen gäbe ..
guidolenz123 hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 19:20
..

Gönauh

ah ja .. sehr neutral.. wie Neutralseife mit ph 1.0

Viell tut sich jemand einen Canta an, weil mit ein paar kleinen Umbauten kann man da direkt mit einem Rolli durch die Heckklappe ans Steuer rollern. Mach das mal beim Lupo.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Metaphysik » Fr 8. Okt 2021, 18:19

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 17:31
Viell tut sich jemand einen Canta an, weil mit ein paar kleinen Umbauten kann man da direkt mit einem Rolli durch die Heckklappe ans Steuer rollern. Mach das mal beim Lupo.
Wenn das bei dem Ding geht ist das sicher ein Argument. Der hiesige sieht aber von hinten nicht wie der unten aus. Kein Umbau.

Bild

Ganz normales Heck

Bild

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von guidolenz123 » Fr 8. Okt 2021, 18:28

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 17:31
Metaphysik hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:58
.. Warum sollte man sich so einen 25 km/h KfS antun....wenn es dafür auch einen richtigen Kleinwagen gäbe ..
guidolenz123 hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 19:20
..

Gönauh

ah ja .. sehr neutral.. wie Neutralseife mit ph 1.0

Viell tut sich jemand einen Canta an, weil mit ein paar kleinen Umbauten kann man da direkt mit einem Rolli durch die Heckklappe ans Steuer rollern. Mach das mal beim Lupo.
Nur als Spezial-Umbau
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » Fr 8. Okt 2021, 19:50

na gut .. zeig ihn mal.. den lupo oder smart spezial umbau...
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von guidolenz123 » Sa 9. Okt 2021, 10:52

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 19:50
na gut .. zeig ihn mal.. den lupo oder smart spezial umbau...
Geht natürlich nur bei Fahrzeugen mit Heckklappe oder alternativ mit Schwenksitzen in Kombi mit Rollstuhllifter in Dachbox o.ä...

Tobe dich aus beim schökern..da findest du viel..



https://www.google.com/search?q=kfz+beh ... 6&dpr=1.25

https://www.google.com/search?q=kfz+beh ... e&ie=UTF-8
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Metaphysik » Sa 16. Okt 2021, 19:42

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 8. Okt 2021, 17:31
Metaphysik hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 18:58
.. Warum sollte man sich so einen 25 km/h KfS antun....wenn es dafür auch einen richtigen Kleinwagen gäbe ..
guidolenz123 hat geschrieben:
Do 7. Okt 2021, 19:20
..

Gönauh

ah ja .. sehr neutral.. wie Neutralseife mit ph 1.0

Viell tut sich jemand einen Canta an, weil mit ein paar kleinen Umbauten kann man da direkt mit einem Rolli durch die Heckklappe ans Steuer rollern. Mach das mal beim Lupo.
Es sollte wohl so sein, damit ich die Frage beantworten kann. Kaum parkte ich heute bei der Norma kam besagter roter Canta LX. Die Fahrerin stieg aus dem Fahrzeug, holte etwas aus dem Kofferraum, und lief schneller wie ich vor mir ins Geschäft. Also nix mit Rolli. Ich hab mir verkniffen sie zu fragen warum sie das Teil fährt. Bei der Antwort "Aufgrund meines Alters keine Prüfbescheinigung nötig" hätte ich mir entweder auf die Lippen beissen, oder sie stark verunsichern müssen. Vermutlich wird sie nie kontrolliert werden, da hier kaum Polizei unterwegs ist, und selbst wenn sind es ggbfls. beim ersten Mal nur 20 Euro nach Bkat 20500. Also what for. :wink: Bei meinem Verdacht bleibe ich. 8)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » So 17. Okt 2021, 00:20

Vermutlich ist es einfach so, dass sie sich zu alt für einen Aptera fühlt und zu jung für einen Smart.

Da hat sie sich dann den Canta geholt.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten