Führerscheinfrei ???

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Metaphysik » So 17. Okt 2021, 04:14

HerrToeff hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 00:20
Vermutlich ist es einfach so, dass sie sich zu alt für einen Aptera fühlt und zu jung für einen Smart.

Da hat sie sich dann den Canta geholt.
Das ist mit Sicherheit der Grund! Da hätte ich auch selbst drauf kommen können :lol: 023)

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Reube » So 17. Okt 2021, 09:56

Von dem vielen Gelese hab ich nun Hornhaut auf der Pupille. Da soll "Otto Normalverbraucher" noch durchsteigen. Wie gut das ich noch den alten grauen "Lappen" mit Klasse 1 und 3 habe. Das deckt alles ab was in meinem Fuhrpark steht. Zur Not habe ich noch den Nachweis das ich damals bei der Bundeswehr Panzer fahren durfte.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von rolf.g3 » So 17. Okt 2021, 10:51

Reube hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 09:56
Wie gut das ich noch den alten grauen "Lappen" mit Klasse 1 und 3 habe.
Den darfste gegen die kleine Plastikkarte eintauschen !
Der " Graue " wie der " Rosane " laufen nämlich bald ab und verlieren ihre Gültigkeit !

Wie das genau funzt, das hab ich allerdings nict so recht verstanden !
Is aber fast egal, hab nämlich seinerzeit den Mopedführerschein gemacht, genau zu der Zeit, als das Plastikding eingeführt wurde ... seit dem darf ich 40 Tonner fahren - oder eben nicht, darüber streiten sich Polizeigewerkschaft und Fahrlehrerverband gleichermaßen, selbst die Führerscheinstelle des Kreishauses zu Dietzenbach konnte mir keine belastbare Aussage dahingehend geben, was ich nun fahren darf oder eben nicht ! Einig indes sind alle darüber, das hier einiges schief gelaufen ist...
Das ist aber völlig egal, der CE in meiner Karte läuft heute ab, von nun an zählt ausschließlich der C1E - jedenfalls ohne ärztliches Gutachten ... :roll:

Früher, als alles besser war und aus Holz, brauchte man nur den grauen Lappen um den Käfer zu fahren oder den 3=6, viele Fahrschulen konnten sich seinerzeit nichtmal ein Farschulauto leisten, so das die Fahrschule eine reine Trockenübung war ...
Ja, Damals, da waren Polizisten noch Respektspersonen und die Müllmänner waren italiener, die fern der Heimat unseren Dreck wegräumten.
... lang ist´s her ... 088)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Fichte » So 17. Okt 2021, 10:51

Reube hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 09:56
Von dem vielen Gelese hab ich nun Hornhaut auf der Pupille. Da soll "Otto Normalverbraucher" noch durchsteigen. Wie gut das ich noch den alten grauen "Lappen" mit Klasse 1 und 3 habe. Das deckt alles ab was in meinem Fuhrpark steht. Zur Not habe ich noch den Nachweis das ich damals bei der Bundeswehr Panzer fahren durfte.
Möge Dir dieser Lappen so lange wie möglich erhalten bleiben:

viewtopic.php?f=2&t=8230

090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Reube
Beiträge: 111
Registriert: Di 16. Apr 2019, 21:44
Fahrzeuge: AIXAM A.741
VW Golf V 1.6 FSI
Piaggio Hexagon 150 EX
Fiat Ducato 2,5 LMC Liberty Wohnmobil

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von Reube » So 17. Okt 2021, 15:40

Da muss man noch aufpassen das die Behörde alles einträgt was man mal an FS-Klassen gemacht hat, auch einträgt. Denen durfte ich auch mal erklären das Dreiräder nur hinten ein Kennzeichen benötigen, weil die keine Ahnung von EU-Gesetzen hatten die sie umsetzen müssen.
Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgt man auf eigenes Risiko. Die Sachkunde und Befähigung zu den von euch ausgeführten Arbeiten setze ich voraus.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Okt 2021, 06:46

Reube hat geschrieben:
So 17. Okt 2021, 15:40
Da muss man noch aufpassen das die Behörde alles einträgt was man mal an FS-Klassen gemacht hat, auch einträgt. Denen durfte ich auch mal erklären das Dreiräder nur hinten ein Kennzeichen benötigen, weil die keine Ahnung von EU-Gesetzen hatten die sie umsetzen müssen.
Dazu gibts ne Merkliste https://threewheeler.de.tl/Dreirad-%26-StVZO.htm
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Führerscheinfrei ???

Beitrag von macbloke » Mo 25. Okt 2021, 16:32

Aproposo CAnta: war ein paar tage mit dem Womo untzerwegs. In den Niederlanden, und auch in Amsterdam. Da wimmelt es von Canta.

Kein Wunder: Die Innere Innenstadt, Altstadt, hat so gut wie keine öffentlichen Parkplätze für PKW. Eine ganze reihe ausschliesslich für Behinderte. Nur fahrräder... und Cantas. Die fahren da auch über die Radwege. Im Stadtgürtel um die Altstadt kostet eine Stunde PArken fast überall 6,00€ / h. An einer Stelle sogar 10€/h... !!!!?? Stand da aber war etwas unübersichtlich.

Etwas weiter weg vom Centrum immer noch 4,50€ / h, aber nur tagsüber. Nachts gehts denn wieder.

Aber die Cantas haben überall geparkt wo Platz war. nur nicht auf Parkplätzen wo es etwas kostet.

Da ist ein canta ein Fahrzeug was Sinn ergibt!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten