Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Beitrag von Fritz » Di 17. Aug 2021, 11:24

Hallo,
las, daß man vom TÜV sich die Übereinstimmung der
Daten mit der COC bescheinigen lassen kann. Habe
davon gehört, daß solche Bescheinigungen nach Auf-
wand berechnet werden. Nirgendwo las ich, welche
Kurse allgemein aufgerufen werden. Wenn es zu
teuer wird, zahlt man bei einer Kontrolle lieber ein
'Knöllchen', und läßt die COC im Safe...
Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Beitrag von Fichte » Di 17. Aug 2021, 11:45

:shock: Okay, von der Variante wusste ich jetzt auch noch nichts.....

Alternativ kann man bei einem Notariat eine beglaubigte Kopie einer Originalurkunde machen lassen, kostet - so meine ich - um die 50,00 EUR. Vielleicht dort einfach mal anrufen und nachfragen. Denn mit dieser notariell beglaubigten Kopie möge die Polizei mal Einwendungen hiergegen erheben. Wenn dieselben dann noch das Original abverlangen, dann sind diese "päpstlicher als der Papst"....
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Beitrag von rolf.g3 » Di 17. Aug 2021, 14:10

Fichte hat geschrieben:
Di 17. Aug 2021, 11:45
Wenn dieselben dann noch das Original abverlangen, dann sind diese "päpstlicher als der Papst"....
Hab von solchen Dingen wenig Ahnung, ...

Aber ( :D ) :

Man nehme seine Originalurkunde ( COC, Fühererschein, Zeugniss, Testament, ... ) und begebe sich in das Haus des Herrn, in jedem Dorf zu finden. Meist das, mit dem spitzen Türmchen im Zentrum der Ortschaft zu finden.
Der Mensch, der da rumkaspert und so tut als sei er schwer beschäftigt, spreche man an und erzähle, das man für eine knisternde Gabe in die Kollekte einen Stempel brauche, der das Dokument / die Dokumente beglaubigt.
5 Minuten später sollte man, im Namen des Herrn, seine/n Stempel haben und 20 € ärmer sein.
In diesem Fall wird es lustig, wenn bei der nächsten Verkehrskontrolle das Dokument vom Pfarrer sowieso der St Vincentgemeinde in klein Kleckersdorf als autentisch erklärt wird, mit Kreuz, Segen und Weihwasser !
Ist legal, muss anerkannt werden UND sorgt für vergnügliche Zeit mit der Ordnungsbehörde und deren Mitarbeiter :lol: :lol: :lol:

( so der Mensch beim Bund, wenns um das beglaubigen von BW-Führerscheinen geht - die Verkehrsbehörden täten sich mit dem Originaldokument meits recht schwer, der Beglaubigung aber seien diese wohlgesonnen da andere die Verantwortung bereits übernommen hätten ... )

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Beitrag von Fritz » Di 17. Aug 2021, 15:13

Hallö, und vielen Dank für die Tips. Das erinnert mich stark an
meine BW-Zeit, deren aktiven Teil ich vor 44 Jahren beendet
hatte.

Als Dienstsiegel-Berechtigter konnte der Kompanie-Feldwebel
('Spieß') Kopien beglaubigen. Ich liebe diese altmodischen
Lösungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Dienstsiegel

Merci vielmals, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Beitrag von Fichte » Di 17. Aug 2021, 15:37

:shock: Tatsache, auch Kirchenvertreter dürfen (öffentlich/rechtlich) beglaubigen....:

"Zu den Stellen, die Kopien von Zeugnissen beglaubigen dürfen, gehören neben Bürgerämtern, Rathäusern und Notaren auch gesetzliche Krankenkassen und Kirchen mit öffentlich-rechtlicher Organisation, also zumindest die Pfarrämter von katholischen und evangelischen Gemeinden."

Da habe ich ja die teuerste Variante von all jenen vorgeschlagen, der einfachste Weg wäre zum Rathaus, außer diese haben aus pandemischen Gründen geschlossen.... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Beitrag von HerrToeff » Di 17. Aug 2021, 17:30

Der TÜV Nord schickt die >Bescheinigung für .. zuletzt warens 112

Es gab hier mal en Benutzer namens Maike the bike der forderte sie für Dich an .. für ca 200 Euro total

Mit Glück druckt Dir Dein lokaler Tüv es auch kostenkos aus .. mit Pech weiss er gar nicht was Du von ihm willst

Bei mir wars damals Glück :-)

Mehr weiss ich nicht zu dem Thema

"(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändige"

https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__4.html

Bild

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Beglaubigte COC-Kopie

Beitrag von Fritz » Mi 18. Aug 2021, 14:21

Hallo,
meine Frau war heute im Rathaus, und wollte die Kopie der COC
beglaubigt lassen. Man ließ sie warten, um ihr dann zu sagen,
daß man dies nicht machen könne.

Die Anfrage beim Pfarrer war auch ein Flop. Erst der Besuch des
Dorf-Notariats brachte schließlich den Erfolg.
Wir waren dort bekannt, weil wir dort alles für den weltlichen
Abflug geregelt hatten.

Auf der Texttseite im Kopf ein Stempelabdruck, daß es sich um
eine beglaubigte Kopie handelt.

Auf der freien Rückseite im Stempelabdruck mit Unterschrift der
Hinweis, daß es sich um eine wortgetreue Ablichtung des Origi-
nals handelt.

Zum Schluß bat der Notar um eine Spende für die Caritas. Also
günstiger geht es vermutlich nicht. Die Technischen Daten der
COC-Kopie sind bei einer Verkehrskontrolle einwandfrei lesbar.

Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Beitrag von Fichte » Mi 18. Aug 2021, 14:43

Zunächst freut es mich, dass es zumindest beim Notariat geklappt hat.

Weshalb es beim Rathaus nicht klappen wollte, ist mir unerfindliche, dieselben beglaubigen ja auch Schuljahreszeugnisse.... 017) Das war Ihnen wohl ein Tick zuviel des Nachschauens, ob Sie dürfen oder nicht.

Und tja, dass der göttliche Segen/Weihwasser ausgeht, soll vorkommen.... 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Frage nach Kosten der TÜV-Bescheinigung

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Aug 2021, 18:30

Fritz hat geschrieben:
Mi 18. Aug 2021, 14:21
Die Anfrage beim Pfarrer war auch ein Flop.
Jaaa, die Pfaffen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren ... ich denke da an Don Camillo, der hatte noch Wumms... :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten