Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Hernefan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:02
Fahrzeuge: Ligier JS50

Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Hernefan » Sa 31. Jul 2021, 21:14

Unsere Tochter ist seit einigen Wochen mit einem Ligier JS50 im Ruhrgebiet unterwegs. Leider wird die Tochter fast täglich von der Polizei im Rahmen einer „Allgemeinen Verkehrskontrolle“ angehalten. Bisher reichte der Führerschein AM und der Versicherungsnachweis aus. Gestern wollten die Polizisten auch den COC sehen. Da der Nachwuchs den COC nicht dabei hatte, wurden 10€ fällig. Heute gab es wieder eine Verkehrskontrolle. Leider wurde die Farbkopie vom COC nicht akzeptiert. Es muss das Original vorgelegt werden.
Meine Fragen:
- Werden Eure Lkfz auch sehr oft kontrolliert? Teilweise mehrfach die Woche?
-Muss ich wirklich das Original vom COC mitführen? Es ist ja im Prinzip der einzige Eigentumsnachweis. Wenn das Fahrzeug mit dem Original COC geklaut wird, ist es blöd. Ich sehe das COC analog zum Fahrzeugbrief.
- Gibt es Alternativen zum COC?

LG

AndyAndy
Beiträge: 38
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 20:01
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von AndyAndy » So 1. Aug 2021, 02:43

Eine notariell beglaubigte Kopie muss ausreichen.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Fichte » So 1. Aug 2021, 12:24

Hernefan hat geschrieben:
Sa 31. Jul 2021, 21:14

-Muss ich wirklich das Original vom COC mitführen? Es ist ja im Prinzip der einzige Eigentumsnachweis. Wenn das Fahrzeug mit dem Original COC geklaut wird, ist es blöd. Ich sehe das COC analog zum Fahrzeugbrief.
- Gibt es Alternativen zum COC?

LG
Allgemein zur CoC, welche tatsächlich im Original im Fahrzeug mitzuführen ist und als solches kein Eigentümernachweis ist, wie folgt nachzulesen:

viewtopic.php?f=2&t=8205

Dort sind auch die Alternativen zu lesen, wie der Antrag auf Erteilung einer grünen Betriebserlaubnis, welche Alternativ mitgeführt werden kann…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Hernefan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:02
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Hernefan » So 1. Aug 2021, 19:02

Ich glaube, ich versuche mal den Zulassungsteil 1 (Fahrzeugschein) zu besorgen. Preislich hält es sich im Rahmen und er wird bei Verkehrskontrollen vsl. mehr akzeptiert.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Aug 2021, 05:59

wie Guido bestätigen kann, reicht es eine Kopie des vollständigen COC Datensatzes im Fzg mitzuführen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Aug 2021, 10:11

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 05:59
wie Guido bestätigen kann, reicht es eine Kopie des vollständigen COC Datensatzes im Fzg mitzuführen
Habs vergessen :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Fichte » Mo 2. Aug 2021, 11:19

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 05:59
wie Guido bestätigen kann, reicht es eine Kopie des vollständigen COC Datensatzes im Fzg mitzuführen
Nee, nee, sind schon die Original mit sich zu führen und entsprechend auf Verlangen nachträglich der Polizei auszuhändigen/vorzulegen, insofern diese darauf bestehen. 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von HerrToeff » Mo 2. Aug 2021, 13:03

Fichte hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 11:19
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 2. Aug 2021, 05:59
wie Guido bestätigen kann, reicht es eine Kopie des vollständigen COC Datensatzes im Fzg mitzuführen
Nee, nee, sind schon die Original mit sich zu führen und entsprechend auf Verlangen nachträglich der Polizei auszuhändigen/vorzulegen, insofern diese darauf bestehen. 022)
§4 wurde geändert. Vor ein paar Jahren stand noch drin es ist die COC oder eine Datensatz-Kopie mitzuführen, jetzt steht drin:

"(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen. "
https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__4.html


Existiert also eine COC zu dem Fahrzeug, kann man sich beim TÜV eine Datensatzbestätigung für die FZG Identnr. ausdrucken lassen. Diese ist dann mitzuführen, die COC kann zuhause im Tresor bleiben.

Bei meinem fabrikneuen Aixam lag eine COC bei und eine "Kopie 1" der COC zum Mitführen.

Als ich mal von einer Polizeistreife auf dem Parkplatz eines EKZ kontrolliert wurde glichen die Polizeikräfte -es waren 4 oder 5- die COC Daten per Funk ab, weil ich weder Original noch Kopie der COC dabei hatte. Vorher hatten sie moniert das ich kein Warndreieck mitführte (ich hatte eins habs aber nicht wiedergefunden) ich führte an dass ich dafür zwei Verbandkästen habe (die hatte ich wiedergefunden) und mit einem dem KKR gleichgestellten Gerät weder das eine noch das andere bräuchte, ausserdem bildete sich eine Ansammlung aus der gerufen wurde sie sollten doch das kleine Auto in Ruhe lassen.. also.. vielleicht haben sie es auch nur behauptet sie hätten es online kontrolliert um mich loszuwerden.. würde mich also interressieren ob sies wirklich kontrollieren können könnten, wenn sie wollen..

Jetzt fahr ich mit einer COC Kopie aus meinem Officejet spazieren. Da steht Kopie oben drauf. Sollen sie mir halt die 10 Euro Strafe geben, dass ich ohne mitgeführte Papiere fahre, mein Gott. Wenn sie mir unbedingt eine Strafe geben wollen, finden sie sonst viell. noch was Unangenehmeres.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 2. Aug 2021, 18:39

Genau
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Hernefan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:02
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Hernefan » Mo 2. Aug 2021, 21:10

Danke für Eure Hinweise. Wie ich schon geschrieben habe, wird die Tochter aktuell mehrmals die Woche kontrolliert. Vielleicht ein neuer Schwerpunkt der Polizei.
Die letzten beide Male (letzte Woche) wurde auf das Original bestanden. Von unserem Ligier-Händler haben wir die COC einlaminiert bekommen. Ich kann mir vorstellen, dass die Polizei dies aus bemängelt.
Dank Eurer Hinweise habe ich mir einen Termin beim Straßenverkehrsamt besorgt. Ich hoffe, dass mit dem Zulassungsteil 1 (Fahrzeugschein) das Thema erledigt ist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Fichte » Mo 2. Aug 2021, 21:12

Teile uns bitte das Ergebnis Deiner Bemühungen mit und ob es bei der Zulassungsstelle unproblematisch war. Ich meine, nur wenige von uns fahren hier mit einem „Fahrzeugschein/grüne Betriebserlaubnis“…. :D
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Aug 2021, 08:12

Einlamieren einer COC ist eine Dokumentenverfälschung soweit ich weiss.. Ich würde mir dann eher so eine Datensatzbestätigung holen.

Verkehrskontrollen müssen zufällig verteilt sein. Wenn die Tochter auf derselben Strecke auf der sonst niemand angehalten wird, täglich kontrolliert wird, müsste man was machen können. Was man genau tun kann wird Dir ein Jurist eher sagen können als ich.

Jedenfalls haben sie Deine Tochter auf dem Kicker. Entweder mögen sie keine Jugendlichen oder keine kleinen Autos, oder sie wollen sie persönlich einfach belästigen, aus Neid vielleicht oder um etwas Macht auf ein Mädchen auszuüben. Auch Polizisten sind einfach nur Menschen und nicht alle Menschen haben ausschliesslich gute Eigenschaften.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Fichte » Di 3. Aug 2021, 08:27

HerrToeff hat geschrieben:
Di 3. Aug 2021, 08:12
Einlamieren einer COC ist eine Dokumentenverfälschung soweit ich weiss.. Ich würde mir dann eher so eine Datensatzbestätigung holen.
Das Laminieren einer Urkunde stellt keine Urkundenfälschung dar, entwertet diese hingegen und rein tatsächlich, da etwaige Wasserzeichen und das Original der Urkunde als solches nicht mehr ersichtlich werden. Mithin wird diese Urkunde unbrauchbar.

Lediglich das Vorzeigen einer ehemals eingescannten und mit Farbe ausgedruckten Kopie ohne Kenntlichmachung, dass es sich eine Kopie handelt, könnte den Tatbestand der Urkundenfälschung erfüllen. 022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Aug 2021, 08:37

Sagte ich das nicht? Das Laminieren eines Dokuments verfälscht das Dokument .. es wird zu einer blossen Kopie seiner selbst.. dies zeigst Du als Original vor ..

ach das wird mir zu konpliziert.. jedenfalls soll man das Ding nicht laminieren. Erhält man es hingegen einlamminiert vom Hersteller.. keine Ahnung..

Das sind Feinheiten. Dafür müssen junge vitale Menschen eine Teil ihrer besten Lebenszeit opfern um genau so einen Blödhack jahrelang zu studieren..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Hernefan
Beiträge: 4
Registriert: Sa 31. Jul 2021, 21:02
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Hernefan » Mo 9. Aug 2021, 11:14

Heute morgen war meine Frau beim Straßenverkehrsamt. Den Zulassungsteil 1 (Fahrzeugschein) gibt es nicht! Hierfür ist ein „richtiges“ Kennzeichen erforderlich. Mit dem Versicherungskennzeichen geht es nicht.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von Fichte » Mo 9. Aug 2021, 11:24

Hernefan hat geschrieben:
Mo 9. Aug 2021, 11:14
Heute morgen war meine Frau beim Straßenverkehrsamt. Den Zulassungsteil 1 (Fahrzeugschein) gibt es nicht! Hierfür ist ein „richtiges“ Kennzeichen erforderlich. Mit dem Versicherungskennzeichen geht es nicht.
Deswegen sprach ich meist der von der "(grünen) Betriebserlaubnis", welche für zulassungsfreie Kraftfahrzeug erteilt werden kann:

https://www.kennzeichenbox.de/kfz-ratge ... freies-kfz

022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Aug 2021, 14:25

iehe oben. Datensatzbestätigung beim Tüv. Und abstempeln lassen ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Häufige Polizeikontrolle - welche Papiere?

Beitrag von macbloke » Mi 11. Aug 2021, 19:32

Zulassungsbescheinigung Teil 1 und teil 2 kann man bekommen, wenn man das Fahrzeug freiwillig zuläßt. TüV und ASU sind trotzdem nicht nötig.

Aber die COC wird denn einkassiert, aber bleibt dann Zulassungsbescheinigung Teil 1 und teil 2... ehemals Brief und Schein.

Oder aber die TüV Bestätigung.

Oder rechtmäßig das Original.

Ich hab immer ne Kopie oder sogar gar nix bei,

Sag denn immer sie könnten mit nach Hause fahren.

Ich hab auch eine Kopie, und wahrscheinlich von eibnem der Fahrzeuge tatsächlich nur eine Kopie. Dasding ist so zermöselt das niemand mehr sagen kann ob es echt ist oder Kopie.... weils halt immer mit war.

Und selbst die COC vom neuen Roller hatte weder Wasserzeichen oder sonst irgendwelche fälschungssicheren Merkmale... sollte auch nicht so sein...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten