L6e-BP in der EU?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Do 12. Sep 2019, 07:55

9Fusschaltung am Mofa kenne ich nur von einer Enduro .. ich glaube Malaguti Ronco. Die war damals schwer zu kriegen, anfangs glaub ich nur bei einem Händler in FFM

Lustig war dann die Horex/Real Military, die hatte noch Handhebelschaltung :lol: und zwar für den Wechsel in die Geländeuntersetzung. Sah kriegerisch aus, sogar mit serienmässigem Klappspaten ( :D wofür wohl :D ) wurde aber von allen Militärs dieser Welt verschmäht. Die fuhren Hercules Optima Automatik
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9098
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Do 12. Sep 2019, 08:09

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Lustig war dann die Horex/Real Military, die hatte noch Handhebelschaltung :lol: und zwar für den Wechsel in die Geländeuntersetzung.
Jaaa, diese Real " Bieber 40 " :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Hatte ich mal bei einem Mopedhändler gesehen und gekauft..... hatte so einen Knauf am Vorgelege, 3 Ketten...
Ein 60-80 mm Stahlrohr diente als Rahmen, im Rahmen ein Öler für´s Vorgelege mit Hahn. Seeehr martialisch .. :lol: :lol:
Der Eimer, vollkross sollte er vermitteln, bei der leisesten Ahnung von Feuchtigkeit gings aus und nichtmehr an...
Im Sommer war das Teil unübertroffen: Bevor der Motor im Standgas ausging fuhr die Fuhre jeden Hügel hoch, wirklich jede Steigung. Eher überschlug sich das Ding als das es ausging...
Dann hab ich´s mal wissen wollen und einen Mitsubishi Colt drangehängt. Kein Problem das auf der Straße abzuschleppen.
Dann kam der Herbst, da war´s vorbei. In der Nacht hatte es geregnet, sprang nichmehr an.
Brauchte damals ein zuverlässiges Moped, hatte vom Schrott eine Krossmaschine mit Malagutti Motor heimgeschleppt - die fuhr extrem zuverlässig. Die Real hatte bald einen neuen Wirkungskreis gefunden ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Do 12. Sep 2019, 08:38

Ja die war was besonderes, die Horex. Besonders diese Militärausführung. Mit Spaten. Quasi das erste Mofa mit Bordtoilette.

Und der Gewehrhalter erst. Voll militant ! :mrgreen:

Hier isse - die Biber 40

Bild

@rolf: Warum kenne ich nicht so krass coole Schrotthändler wie Du :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Do 12. Sep 2019, 09:45

HerrToeff hat geschrieben:9Fusschaltung am Mofa kenne ich nur von einer Enduro .. ich glaube Malaguti Ronco. Die war damals schwer zu kriegen, anfangs glaub ich nur bei einem Händler in FFM

Lustig war dann die Horex/Real Military, die hatte noch Handhebelschaltung :lol: und zwar für den Wechsel in die Geländeuntersetzung. Sah kriegerisch aus, sogar mit serienmässigem Klappspaten ( :D wofür wohl :D ) wurde aber von allen Militärs dieser Welt verschmäht. Die fuhren Hercules Optima Automatik
Das Hercules Prima 5s gab es auch mit Kickstarter und Fusschaltung in den 90ern:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_Prima

Da habe ich mich mal verschalten dann war erstmal Werkstatt angesagt... :-)

Hercules hatte auch ein nettes Bundeswehrmotorrad:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hercules_K_125_BW

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Do 12. Sep 2019, 09:46

HerrToeff hat geschrieben:Ja die war was besonderes, die Horex. Besonders diese Militärausführung. Mit Spaten. Quasi das erste Mofa mit Bordtoilette.

Und der Gewehrhalter erst. Voll militant ! :mrgreen:

Hier isse - die Biber 40

Bild

@rolf: Warum kenne ich nicht so krass coole Schrotthändler wie Du :lol:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-305-4963

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Do 12. Sep 2019, 09:51

Ja sicher gab es das. Aber da war es schon die Sachs, nicht die Hercules, Ich glaube inzwischen gibt oder gab es sie auch mal mit diesem MadAss 2gang Halbautomatik Motor

Nur - die Ronco hatte Pedalkurbeln mit Rücktrittbremse UND Fusschalthebel gleichzeitig :shock:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Do 12. Sep 2019, 11:11

HerrToeff hat geschrieben:Ja sicher gab es das. Aber da war es schon die Sachs, nicht die Hercules, Ich glaube inzwischen gibt oder gab es sie auch mal mit diesem MadAss 2gang Halbautomatik Motor

Nur - die Ronco hatte Pedalkurbeln mit Rücktrittbremse UND Fusschalthebel gleichzeitig :shock:
Das war noch Hercules:

http://mofapower.eu/index.php/Thread/73 ... schaltung/

Wenn ich mich recht erinnere war das Mitte der 90er, bin dann auf Peugeot Elystar (erst gedrosselt) umgestiegen 1999, es ga ja kaum noch Tankstellen mit 2T-Gemisch und Selbstmischen mochte ich nie. Hatte dann später noch eine Optima von Sachs aber die "ärgert" mich noch heute dass ich sie kaufte.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von guidolenz123 » Do 12. Sep 2019, 13:08

Hier mal das Bild in (fast) ganzer Schönheit...

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9098
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Do 12. Sep 2019, 13:26

moin,
starik1968 hat geschrieben:Das war noch Hercules:
HerrToeff hat geschrieben: Aber da war es schon die Sachs, nicht die Hercules, I
starik1968 hat geschrieben:Das Hercules Prima 5s gab es auch mit Kickstarter und Fusschaltung in den 90ern:
starik1968 hat geschrieben:Hercules hatte auch ein nettes Bundeswehrmotorrad:
###
HerrToeff hat geschrieben:Hier isse - die Biber 40
Jaaa, das war sie, die gute Wasserratte !!! Schon ein ziemlich geniales Teil - nur schade das sie kein wasser vertrug ...
Hercules und Sachs bzw Fichtel und Sachs gehören zusammen wie Biene und Honig ... Alles was von F&S gekommen ist kommt auch von Hercues, weil Hercules die Hausmarke von F&S ist.
Das waren gute Motoren und Bing Vergaser. Irgentwie kommen beide miteinander aus, nur weiß keiner so genau warum ..
Wahrscheinlich weil beides ein absolutes Massenprodukt schon immer ist...
Der Berühmte Sachs 50 Motor, dieses Kraftei aus Nürnberg ... Viele Hersteller von Moped´s aus den 50er und 60er Jahren verbauten dieses Ding: Miele, Torpedo usw
Das Fantastische: Der Sachs 50 war auf alle Ansprüche umbaubar. Gebläsegekühlter schwerlastmotor ( hatte mal so ein Teil unbekannten Herstellers, vorne eine große Holzkiste mit Blattfederpaketen :shock: , Zuladung 350 Kg :shock: :shock: natürlich der gute Sachs 50... Gebläsegekühlt ( gibts auch Fahrtwindgekühlt ), 3 Ganghanddschaltung ( gibts von 2 Gang bis 4 Gang, Hand und Fußschaltung ) mit 12er Vergaser ( gibt´s auch größer & kleiner, je nach dem: Moped oder Mofa )
Tretkurbel und Kickstarter.
Die einfachste Ausführung muß Fahrad gefahren werden zum Starten... Hab so´n Klopper noch in der Garage liegen :lol: :lol:

Übrigens: Das Inserat für die Real ist mit größter Vorsicht zu genießen: Die hat KEIN Vorgelege und einen Gebläsegekühlten Motor. Auserdem wurde um die Sitzbank etwa 5 Rollen Klebeband gewickelt. Es gibt für dieses Teil KEINE teile mehr, vermutlich deshalb das Vorgelege entfernt ...

Anekdote: Ich fuhr die Dax vom Bruder zur Probe, ging bei Vollgas manchmal aus ( Zündkerze )...
Hatte vergessen das der blöde 4T Motor sein Getriebe verkehrt herum geschaltet wird... bin im 2. Angefahren und weil das alles so zäh ging, ausgedreht bis zur Weißglut, dann geschaltet - natürlich in den ersten ... war recht unendspannend - der Motor hat´s aber gut überstanden, er läuft bis heute ohne Überholung - Honda eben und ein Bruder der sich weigert das Moped mal überholen zu lassen, allein wegen dem Ölfilter sollte das mal gemacht werden: Ein innenliegendes feines Netzfilter der sich gerne zusetzt...

gruß rolf

PS: Damals war´s, unser Feldschütz fuhr die Hercules BW 125. Nie schneller als 30 Km/h. Er hatte kein Bock auf sein Dienstgefährt

PS 2:
HerrToeff hat geschrieben:@rolf: Warum kenne ich nicht so krass coole Schrotthändler wie Du
Im Ballungsraum gibt es KEINEN Raum für Krempel, alles wird weggeschafft sobald der zweck erfüllt oder überholt ist. Dafür gibt es Entrümpler oder Schrottler. Diese holen den Krempel ab und verkaufen ihn dann manchmal in einem 2nd Hand Laden. Auf dem Lande gibt es noch die guten Scheunen, da passt vieeel rein, und was der Opa schon aufgehoben hat, wirft der Enkel auch nicht weg. Möchte nicht wissen wie viele Agria´s, aale Moped´s und Uralttrecker auf dem Lande vor sich hinrotten. Waren mal in einem Dorf um eine Piaggio Bravo zu kaufen. Das stand auf JEDEM Hof mindestens ein Porschetrecker rum, meist 3 oder 4... :shock: :shock:
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Do 12. Sep 2019, 13:38

Hercules war. Die Marke wurde m.W. verkauft, danach war man Sachs. Schade, ich liebte die Herculesmofa.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9098
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Do 12. Sep 2019, 15:43

moin,
starik1968 hat geschrieben:Hercules war
Nichnur Hercules, auch Sachs, Fichtel&Sachs, Zündapp, NSU, Kreidler, Rex, Monkey & Dax ( heißt nun baugleich aber schrottig Donkey und Gorilla ... oder so... )
Die großen Namen von einst, sie werden namentlich wiederbelebt. So gibt es aktuell NSU Fahrräder, oder Zündapp - Fahrräder zu kaufen als Neuware. Kreidler build in China, Sachs made in Honkong usw usw
So ist es halt in der marktwirtschaft. Von den großen alten lebt heute nurnoch BMW von den Mopedmarken, alle anderen wurden totgespart und die Namensrechte verkauft.
Meine Hoffnung war das Mifa ( Diamant ) und Simson irgentwie als deutsche Massenhersteller irgentwo weitermachen, leider nüscht ...
Aber: Es gibt sie noch, die deutschen Hersteller für Fahrrad und Moped... Die Mamut vom Friedel... wird in Kleinstserie in Polen produziert... 101)
Hmmm,....

Nunja, die alten Geräte waren mir sowieso immer die liebsten, und die gibt es ja zu kaufen 033)
Die schöne alte Hercules prima 5, ich habe sie gehasst und geliebt gleichzeitig ( wär da nur ´ne bessere Heizung eingebaut ) Oder die gute Kreidler, traumhaft.
Die Zündapp hatte ich auch ein paar und besitze noch ´ne schöne Nähmaschine von ´57...
NSU war mir immer Banane, die Quickley bin ich zwar gefahren, hab den Hype aber nie verstanden... gibt echt bessere
Simson zB

Das treuste Mofa war meine Piaggio, die fuhr einfach nur. Das treuste Moped war neben - besser nach - meiner Hercules meine CX. und die sparsamste war meine Solo :shock:
Egal, is lange her...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Do 12. Sep 2019, 16:17

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
starik1968 hat geschrieben:Hercules war
Nichnur Hercules, auch Sachs, Fichtel&Sachs, Zündapp, NSU, Kreidler, Rex, Monkey & Dax ( heißt nun baugleich aber schrottig Donkey und Gorilla ... oder so... )
Die großen Namen von einst, sie werden namentlich wiederbelebt. So gibt es aktuell NSU Fahrräder, oder Zündapp - Fahrräder zu kaufen als Neuware. Kreidler build in China, Sachs made in Honkong usw usw
So ist es halt in der marktwirtschaft. Von den großen alten lebt heute nurnoch BMW von den Mopedmarken, alle anderen wurden totgespart und die Namensrechte verkauft.
Meine Hoffnung war das Mifa ( Diamant ) und Simson irgentwie als deutsche Massenhersteller irgentwo weitermachen, leider nüscht ...
Aber: Es gibt sie noch, die deutschen Hersteller für Fahrrad und Moped... Die Mamut vom Friedel... wird in Kleinstserie in Polen produziert... 101)
Hmmm,....

Nunja, die alten Geräte waren mir sowieso immer die liebsten, und die gibt es ja zu kaufen 033)
Die schöne alte Hercules prima 5, ich habe sie gehasst und geliebt gleichzeitig ( wär da nur ´ne bessere Heizung eingebaut ) Oder die gute Kreidler, traumhaft.
Die Zündapp hatte ich auch ein paar und besitze noch ´ne schöne Nähmaschine von ´57...
NSU war mir immer Banane, die Quickley bin ich zwar gefahren, hab den Hype aber nie verstanden... gibt echt bessere
Simson zB

Das treuste Mofa war meine Piaggio, die fuhr einfach nur. Das treuste Moped war neben - besser nach - meiner Hercules meine CX. und die sparsamste war meine Solo :shock:
Egal, is lange her...

gruß rolf
ich fuhr immer Hercules, nur am Anfang kurz eine Kreidler, die ich günstig kaufte und die ziemlich schrottig schon war, dazu war Kreidler damals schon weg vom Markt. Und für Hercules gab es Händler/Werkstätten bei uns hier. Also ein braunes 5s gekauft, als ich frisch 18 war.

Kostete nicht ganz 2.100 DM in 1986 und ich war sowas von pleite danach...

Die Puch X-Reihe war für die mit Geld von Opa, Oma etc.

Gab m.W. sogar ein 4-Gang von Malaguti, Automatik wollte damals eigentlich niemand.

Bin selbst von 1986 - 1999 ausschliesslich Mofa gefahren, war happy damit. Dann von 1999 - 2019 Roller (Peugeot ausschliesslich, der letzte krepierte dieses Jahr und der Händler sagte mir dann dass er keine mehr repariert seit diesem Jahr, das wars dann erstmal).

Und halt Twizy und bisschen (bisher) Aixam, seit ich weiss dass ich das darf.

Die Hercules waren klasse, ausser dass dauernd die Züge im Eimer waren und ich dann in der Werkstatt aufschlug... Das Ding lief bei jedem Wetter, von a*schkalt bis sauheiss, Sonne oder Regen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9098
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Do 12. Sep 2019, 18:22

moin,
starik1968 hat geschrieben:Die Hercules waren klasse, ausser dass dauernd die Züge im Eimer waren und ich dann in der Werkstatt aufschlug...
Der Werkstattmeister vom ehemals besten Kleinmotorenmechaniker in unserer Gegend gab dazu folgendes zu tun:
" In den Aussenzug muß immer ein Fingerhut voll Fett " Eine dröge Arbeit, aber damit hält ein Zug ewig !
Beim Einschieben des Innenzuges wird das andere Ende zugehalten ! Das ist wichtig !!
Und immer Lötnippel verwenden, Schraubnippel zerstören den Zug !

Ja, Mofa ist immer meins gewesen. Hatte auch die meiste Zeit eines angemeldet. Zum Schluß eben meine bravo. Ich liebe den Automatik-kram. Hängerkupplung dran und ´nen schönen 50er Jahrehänger vom Sperrmüll ... Damit kann man arbeiten :D
Darf / Kann keine 2Räder mehr :( , die bösen Knochen machen nichmehr mit ...
Auserdem war Mofa immer mit gut 50 ausreichend schnell - oder hab ich da jetzt was falsch verstanden ... 101)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von guidolenz123 » Do 12. Sep 2019, 20:25

Oh Erinnerung...
Zündapp C50, und Zündapp Combinette

das waren unverwüstliche Teile...da hatte ich mehrere davon...die C50 habe ich, als ich von Teneriffa wegzog dort gezwungenermaßen...(kein Platz mehr im Hänger) im Keller nach Hausverkauf stehen lassen...die Papiere habe ich heute noch...
Das Teil hatte 2010 orig 2400 Km drauf und war Bj 1974...jetzt isses weg...

Mal Bilder davon (archivisch..nicht meine...)und einsw von meiner Combinette (auch archivisch)...

Bild

Bild

Hätte gern beide noch...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Fr 13. Sep 2019, 08:03

guidolenz123 hat geschrieben:Oh Erinnerung...
Zündapp C50, und Zündapp Combinette

das waren unverwüstliche Teile...da hatte ich mehrere davon...die C50 habe ich, als ich von Teneriffa wegzog dort gezwungenermaßen...(kein Platz mehr im Hänger) im Keller nach Hausverkauf stehen lassen...die Papiere habe ich heute noch...
Das Teil hatte 2010 orig 2400 Km drauf und war Bj 1974...jetzt isses weg...

Mal Bilder davon (archivisch..nicht meine...)und einsw von meiner Combinette (auch archivisch)...

Bild

Bild

Hätte gern beide noch...
Zündapp war leider schon weg als ich alt genug war, kenne nur noch den Spott "Zündapp macht am Berg schlapp", zwei Kumpels hatte noch eine, die sahen schick aus. Ich war halt Hercules-Fan, das 5S sieht einfach klasse aus. Das Ding war mein Traum als 18jähriger, wenn andere von der Corvette träumen :-D Nie frisiert, da ich sowas nicht mag und dann mit 25km/h durch die Gegend. Mit selbstgemachtem Top-Gun-Aufkleber auf dem Helm hinten wenn ich mich recht erinnere...

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » Fr 13. Sep 2019, 08:48

Zündapp C50.... mit der hat mich der Freund meiner älteren Schwestern mitgenommen, Sonntags in die Eifel oder schonmal Freitags abgeholt und dann war ich das Wochenende über bei ihm......

Ich wardamals gerade 7 oder 8 jahre alt... meine Schwastern so 12 bis 14....

war wie ein grosser Bruder für mich... irgendwo müsste ich noch n Bild dazu finden... auf Dias bei meinen Eltern...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » So 15. Sep 2019, 04:07

Rolf für die schmerzenden Knochen kann ich Dir die ZX 50 empfehlen

Bild

50 km damit und die Schmerzen sind besser

Allerdings eine unbeschreibliche Diva
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Phenoh » Do 16. Jan 2020, 20:17

Hallöle. Da ich selbst durch die unterschiedlichsten Aussagen hier und im Netz zu den L6E BP Fahrzeugen verwirrt bin, hab ich mal auch selbst nach belastbaren Infos gesucht. Betrifft mich ja vielleicht auch bald mal. unter dem folgenden Link:
https://daubner-verkehrsrecht.info/2018 ... m-klartext
fand ich folgende Information...

Zitat...
1. Mit der Klasse AM dürfen Sie gemäß § 6 Absatz 1 FeV folgende Fahrzeuge führen:
...
L6e-B:
ein leichtes Vierradmobil (geschlossener Fahrgastraum), mit max. 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, unter 425 kg Leergewicht, max. 50 ccm Hubraum bei Benzinern, max. 500 ccm bei Dieselmotoren und max. 2 Sitze, mit max. 6 kW Leistung, auch mit Elektromotor mit max. 6 kW Leistung.
L6e-BP:
ein leichtes Vierradmobil zur Personenbeförderung (geschlossener Fahrgastraum), mit max. 45 km/h Höchstgeschwindigkeit, unter 425 kg Leergewicht, max. 50 ccm Hubraum bei Benzinern, max. 500 ccm bei Dieselmotoren und max. 2 Sitze, mit max. 6 kW Leistung, auch mit Elektromotor mit max. 6 kW Leistung und das nicht den Kriterien des L6e-BU Fahrzeugs entspricht.

Zitat Ende
Also brauche ich doch bis 6 PS keine Zulassung. Oder stimmt das nun doch nicht? Die Quelle ist immerhin eine Verkehrsrechtsseite. Sollte also so sein: Führerschein AM machen, Microcar mit o.a. Eckdaten kaufen und losrasen. Immer rechts neben der Autobahn her. :D

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von 50ccm » Do 16. Jan 2020, 20:29

Hallo
NEIN . Das was du da zitirt hast ist EU Recht und das was mit den L6E gemeint ist . Mit AM darfst du L6E fahren . In Österreich ( Meine Heimat ) müssen L6E angemeldet werden und brauchen Pickerl . In D könnem Farzeugen mit 350 Kg Leermasse und 4 Kw mit Versicherungskenzeichen gefahren werden . Es sagt nimand das L6e mit Vers Kenzeichen fahren dürfen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10255
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Metaphysik » Do 16. Jan 2020, 20:50

50ccm hat geschrieben:
Do 16. Jan 2020, 20:29
In D könnem Farzeugen mit 350 Kg Leermasse und 4 Kw mit Versicherungskenzeichen gefahren werden.
Genau! Nicht Fahrerlaubnis und Fahrzeugklasse vermengen. Zitat (gekürzt) KBA (https://www.kba.de/SharedDocs/Glossarei ... nn=2141748)
L-Fahrzeug

Zulassungsfreie Krafträder mit Versicherungskennzeichen

L6e (Leichtkraftfahrzeug)

4-rädrig (unter 350 kg Leermasse, bis 45 km/h und bis 50 cm³ bei Fremdzündungsmotoren beziehungsweise bis 4 kW bei anderen Motortypen)
Deswegen haben die älteren LKFZ alle 4kW.

Antworten