L6e-BP in der EU?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Fichte » Mi 22. Jan 2020, 20:17

Phenoh hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 19:44

Dann... wo sind denn da die Diesel klassifiziert? Die gibt es nicht mit 50ccm. Liegt der Haken vielleicht am o.a. markierten "od." ?Wenn also L6e per se Zulassungsfrei ist... Die Untergruppen sind es dann nicht? Hab ich das jetzt endlich richtig verstanden?
Sorry, mein Fehler, bis 50 ccm bei Fremdzündungsmotoren.... :oops:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Fichte » Mi 22. Jan 2020, 20:20

Habe ich korrigiert, danke für den Hinweis.... das ging bei mir beim Schreiben „unter“.... aber wer nicht schreibt, der keine Fehler macht.... :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jan 2020, 20:35

genau .. diesel aktuell bis 500ccm .. halbliter
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Phenoh
Beiträge: 115
Registriert: Do 16. Jan 2020, 14:40
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Phenoh » Fr 24. Jan 2020, 00:19

Hab grad vor Schlaflosigkeit die Fahrerlaubnisverordnung durchgeblinzelt. Der FS AM berechtigt zum Fahren der max 6Kw. Also der gültigen L6e-BP Definition. Die ist ja auch gültig. Also hapert es wirklich NUR und AUSSCHLIESSLICH an der Fahrzeugzulassungsverordnung welche veraltete Klassifizierungen enthält.
Ich darf also den AM Führerschein machen.
Ich darf LKFZ mit 6Kw, 425Kg, Euro5, 45Kmh nagelneu für 18000€ kaufen und bin berechtigt diese fahren zu dürfen. Nur halt nicht in der BRD. Da muß ich es zulassen. Da darf ich wegen der FZV nur ein Leichtes Straßenquad oder ein älteres LKFZ mit Versicherungskennzeichen fahren, welche auch so nicht mehr Klassifiziert ist nach EU Norm.
Ausgesprochen modern unsere Verwaltung.
Ausgesprochen verdrießlich das ganze.
So... Jetzt ne Runde MHD Tätigkeit ausüben. Chrfffff… Pfüüüüüü…Chrfffff...Pfüüüü

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Jan 2020, 01:42

liegt es an der Uhrzeit dass ich nicht folgen kann?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Metaphysik » Fr 24. Jan 2020, 04:22

Kenne den Dialekt auch nicht, vermute aber Übersetzung ist

091)

:wink:

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von 50ccm » Fr 24. Jan 2020, 18:54

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 01:42
liegt es an der Uhrzeit dass ich nicht folgen kann?
Hallo
NEIN an deiner Schlaflosikeit . :D :D
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 24. Jan 2020, 20:08

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:35
genau .. diesel aktuell bis 500ccm .. halbliter
Nö !
Der LDW von Lombardini ha ja schon 505ccm, der Yanmar ist glaub ich auch über dem halben Ltr und der Mitsubishi sollte sogar nochmehr ccm haben.
Theoretisch könnte man auch einen 3 Ltr Motor eingebaut bekommen, oder 5 Ltr oder noch größer- hauptsache nicht mehr als 4 Kw und das zgG nich überschreiten... :D
Beim Benziner darf der 50 ccm nicht überschreiten - da frag ich mich halt schon ewig, warum keiner einen Wankel reingebaut hat - von Hubraum kann man bei diesen Dingern wohl kaum reden, aber ordentlich Drehmoment sollte der haben - auch bei 4 Kw ...
Zündapp hatte doch da was im Angebot, oder F&S so wie ich mich erinnere ... Da sollte doch eine mögliche Einigung zustande kommen können - oder hat tatsächlich Mazda die weltweiten Patente und Rechte ?? Wenn ja, wie lange noch ?? Das sollte doch langsam in Volkseigentum übergehen, der Motor vom Felix

Fragen über Fragen zum Thema LKFZ ...

man sollte mal überlegen, diese Fragen in einem Forum zusammenzufassen und dieses online stellen .. 101)

gruß rolf, der jetzt erstmal haia machen geht - der Tag war lang, das Ärmchen schmerzt
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 24. Jan 2020, 21:20

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:08
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:35
genau .. diesel aktuell bis 500ccm .. halbliter
Nö !
Der LDW von Lombardini ha ja schon 505ccm, der Yanmar ist glaub ich auch über dem halben Ltr und der Mitsubishi sollte sogar nochmehr ccm haben.
Theoretisch könnte man auch einen 3 Ltr Motor eingebaut bekommen, oder 5 Ltr oder noch größer- hauptsache nicht mehr als 4 Kw und das zgG nich überschreiten... :D
Beim Benziner darf der 50 ccm nicht überschreiten - da frag ich mich halt schon ewig, warum keiner einen Wankel reingebaut hat - von Hubraum kann man bei diesen Dingern wohl kaum reden, aber ordentlich Drehmoment sollte der haben - auch bei 4 Kw ...
Zündapp hatte doch da was im Angebot, oder F&S so wie ich mich erinnere ... Da sollte doch eine mögliche Einigung zustande kommen können - oder hat tatsächlich Mazda die weltweiten Patente und Rechte ?? Wenn ja, wie lange noch ?? Das sollte doch langsam in Volkseigentum übergehen, der Motor vom Felix

Fragen über Fragen zum Thema LKFZ ...

man sollte mal überlegen, diese Fragen in einem Forum zusammenzufassen und dieses online stellen .. 101)

gruß rolf, der jetzt erstmal haia machen geht - der Tag war lang, das Ärmchen schmerzt
Schlaf gut und erhole Dein Ärmchen...Du Schelm... :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Jan 2020, 03:43

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 20:08
moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 22. Jan 2020, 20:35
genau .. diesel aktuell bis 500ccm .. halbliter
Nö !
Der LDW von Lombardini ha ja schon 505ccm, der Yanmar ist glaub ich auch über dem halben Ltr und der Mitsubishi sollte sogar nochmehr ccm haben.
....
Fragen über Fragen zum Thema LKFZ ...

,,,,,
jetzt bis 500ccm

bis 2016 unbeschränkt

Ausnahme Sonderserien 2017

vor Überprüfung dieser Aussage würde mir nicht bangen, grobe schnitzer in solchen Details mache ich selten, da ich mir mein Mass an Blödschnack für die globale Katastrophenauslösung aufspare... wenn ich hier mal fliege, soll sichs auch lohnen

019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019) 019)

----------------------------------------------------------------

" Diesel Progress ACT

Optional: Diesel DCI REVOLUTION
mit Easy Parking Funktion

Zweizylinder Diesel 4-Takt
Motorblock aus Aluminium, oben liegende Nockenwelle
Hubraum: 498 ccm
Bohrung x Hub: 71,5 mm x 62 mm
Flüssigkühlung
Leistung max.: 6 KW bei 3000 1/min
Drehmoment: max.: 21,0 Nm bei 1800 1/min
Höchstdrehzahl: 3200 1/min
indirekte Einspritzung Pumpe-Düse
Batterie: 12 Volt - 40 Ah - 320 A
Lichtmaschine: 55 A - 480 W
Kraftstoff: Diesel, Tankinhalt: 17,5 Liter"

https://www.ligiergroup.de/index.php?pg ... -chic-club

"Leichte vierrädrige Kraftfahrzeuge

Hubraum max. 50ccm bei Fremdzündungsmotor
Hubraum max. 500ccm bei Selbstzündungsmotor
bbH max. 45km/h
Leistung max. 6 kW | bei Straßen-Quads: 4 kW
Leermasse max. 425 kg
nicht mehr als 2 Sitzplätze"

https://www.fahrschule-jarand.de/fahrsc ... assen.html
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 25. Jan 2020, 10:04

moin,
HerrToeff hat geschrieben:
Sa 25. Jan 2020, 03:43
vor Überprüfung dieser Aussage würde mir nicht bangen,
Naja, da seh ich´s halt mal wieder: Mein " Wissensstand " ist irgentwo in der Vergangenheit stecken geblieben und rührt sich nicht weiter ...
Das jetzt auch die Hupräume begrenzt sind ( Also Hupen nur noch eine gewissen Größe haben dürfen 101) ? )
machen mir die neueren Modelle gar keinen Spaß mehr ... :(
Gedankt sei denen, die noch die alten Kisten auf dem Hof haben und diese pflegen. Das wird meine Zukunft im Bereich LKFZ sein. Mein nächstes Auto soll ein Trucky sein, mal schauen... Werd mich mal über AHK und maximalüberstände von Aufbauten kundig machen und die ein oder andere Meinung dazu (in - ) Frage ( n ) stellen :D

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » Di 4. Feb 2020, 11:13

Fichte hat geschrieben:
Sa 18. Jan 2020, 22:09
In den „neuen“ Bundesländern laufen bereits Pilotstudien zu dieser „neuen“ Fahrzeugklassen für Jugendliche mit „AM-Führerschein“ und ab 15 Jahre, in den „alten“ Bundesländern erst ab 16. 3 Jahre ohne die Eltern bei 4 kw und unter 350 kg zu fahren nur mit kostengünstigen Versicherungskennzeichen oder 3 Jahre bei 6 kw oder bis 425 kg mit (überschaubarer Versicherung und KFZ-Steuer) ohne Eltern zu fahren, ist da durchaus und möglicherweise interessant. 101)
In den neuen Bundesländern ist es jetzt auch möglich den Führerschein AM mit 15 Jahren zu erwerben und zu nutzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » Di 4. Feb 2020, 11:25

Phenoh hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 00:19
Hab grad vor Schlaflosigkeit die Fahrerlaubnisverordnung durchgeblinzelt. Der FS AM berechtigt zum Fahren der max 6Kw. Also der gültigen L6e-BP Definition. Die ist ja auch gültig. Also hapert es wirklich NUR und AUSSCHLIESSLICH an der Fahrzeugzulassungsverordnung welche veraltete Klassifizierungen enthält.
Ich darf also den AM Führerschein machen.
Ich darf LKFZ mit 6Kw, 425Kg, Euro5, 45Kmh nagelneu für 18000€ kaufen und bin berechtigt diese fahren zu dürfen. Nur halt nicht in der BRD. Da muß ich es zulassen. Da darf ich wegen der FZV nur ein Leichtes Straßenquad oder ein älteres LKFZ mit Versicherungskennzeichen fahren, welche auch so nicht mehr Klassifiziert ist nach EU Norm.
Ausgesprochen modern unsere Verwaltung.
Ausgesprochen verdrießlich das ganze.
So... Jetzt ne Runde MHD Tätigkeit ausüben. Chrfffff… Pfüüüüüü…Chrfffff...Pfüüüü
Also du siehst es richtig mit dem Führerschein AM machen und LKFTZ damit fahren zu dürfen der Klasse L6e.

Aber das hier siehst du absolut total falsch, ich zitiere: "Nur halt nicht in der BRD. Da muß ich es zulassen." In Österreich Frankreich Italien und den Niederlanden und weiß ich wer weiß sonst noch wo sind auch die L6e schon immer Zulassungspflichtig. In Österreich und Niederlanden müssen die auch schon immer zum Tüv und müssen die alten L6e auch noch immer zum TüV.

In Deutschland gilt eine von unseren Nachbarn beneidete Regelung die L6e mit 4kW mit VKZ zulassungsfrei zu fahren....

Und das ist auch nicht so ganz richtig: "welche auch so nicht mehr Klassifiziert ist nach EU Norm." Für die bestehenden Fahrzeuge gilt die damals festgelegte Klassifizierung weiterhin. die Neuregelung betrifft nur den bisher sehr kleinen Anteil an neuen Fahrzeugen.

Wenn du ein LKFZ der Klasse L6e-BP auf 4kW beschränkst, dann darfst du das auch weiterhin mit VKZ fahren, naja, theoretisch müsstest du dann auch noch das gewicht einhalten, aber die neuen sind genausoschwer wie die alten... bez. die alten LKFZ brachten auch schon mehr als die 350kg auf die Waage, sogar frisch aus dem Laden die Fahrzeuge...

Nur die typabgenommenen waren spartanisch ausgestattet mit leichtlaufrädern und hatten bei der Zulassung der Typklasse wohl einen Fesselballon mit Helium oben angebunden.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Di 4. Feb 2020, 12:00

macbloke hat geschrieben:
Di 4. Feb 2020, 11:25
Phenoh hat geschrieben:
Fr 24. Jan 2020, 00:19
Hab grad vor Schlaflosigkeit die Fahrerlaubnisverordnung durchgeblinzelt. Der FS AM berechtigt zum Fahren der max 6Kw. Also der gültigen L6e-BP Definition. Die ist ja auch gültig. Also hapert es wirklich NUR und AUSSCHLIESSLICH an der Fahrzeugzulassungsverordnung welche veraltete Klassifizierungen enthält.
Ich darf also den AM Führerschein machen.
Ich darf LKFZ mit 6Kw, 425Kg, Euro5, 45Kmh nagelneu für 18000€ kaufen und bin berechtigt diese fahren zu dürfen. Nur halt nicht in der BRD. Da muß ich es zulassen. Da darf ich wegen der FZV nur ein Leichtes Straßenquad oder ein älteres LKFZ mit Versicherungskennzeichen fahren, welche auch so nicht mehr Klassifiziert ist nach EU Norm.
Ausgesprochen modern unsere Verwaltung.
Ausgesprochen verdrießlich das ganze.
So... Jetzt ne Runde MHD Tätigkeit ausüben. Chrfffff… Pfüüüüüü…Chrfffff...Pfüüüü
Also du siehst es richtig mit dem Führerschein AM machen und LKFTZ damit fahren zu dürfen der Klasse L6e.

Aber das hier siehst du absolut total falsch, ich zitiere: "Nur halt nicht in der BRD. Da muß ich es zulassen." In Österreich Frankreich Italien und den Niederlanden und weiß ich wer weiß sonst noch wo sind auch die L6e schon immer Zulassungspflichtig. In Österreich und Niederlanden müssen die auch schon immer zum Tüv und müssen die alten L6e auch noch immer zum TüV.

In Deutschland gilt eine von unseren Nachbarn beneidete Regelung die L6e mit 4kW mit VKZ zulassungsfrei zu fahren....

Und das ist auch nicht so ganz richtig: "welche auch so nicht mehr Klassifiziert ist nach EU Norm." Für die bestehenden Fahrzeuge gilt die damals festgelegte Klassifizierung weiterhin. die Neuregelung betrifft nur den bisher sehr kleinen Anteil an neuen Fahrzeugen.

Wenn du ein LKFZ der Klasse L6e-BP auf 4kW beschränkst, dann darfst du das auch weiterhin mit VKZ fahren, naja, theoretisch müsstest du dann auch noch das gewicht einhalten, aber die neuen sind genausoschwer wie die alten... bez. die alten LKFZ brachten auch schon mehr als die 350kg auf die Waage, sogar frisch aus dem Laden die Fahrzeuge...

Nur die typabgenommenen waren spartanisch ausgestattet mit leichtlaufrädern und hatten bei der Zulassung der Typklasse wohl einen Fesselballon mit Helium oben angebunden.
Die neuen sind schwerer, siehe mein COC.

2.1.1. Masse in fahrbereitem Zustand : 425 kg
2.1.2. Tatsächliche Masse : 542 kg
2.1.3. Technisch zulässige Gesamtmasse 1 675 kg
2.1.3.1. Technisch zulässige Achslast auf der
Vorderachse : 340 kg
Technisch zulässige Achslast auf der Hinterachse
: 400 kg
Technisch höchstzulässige Anhängelast
gebremst: 0 kg ungebremst : 0 kg
Technisch zulässige Gesamtmasse
Fahrzeugkombination : I kg
2.1.7.2. Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt
: / kg

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Mi 5. Feb 2020, 00:07

2.1.1. Masse in fahrbereitem Zustand : 425 kg
2.1.2. Tatsächliche Masse : 542 kg

(Da hat mein DTruck noch weniger! Mit Zusatzaufbau!)

2.1.3. Technisch zulässige Gesamtmasse 1 675 kg

Du hast 133 kg zulässige Nutzlast?

Also ... zwei Magermodels dürften fahren und jede sogar noch zwei Gucci Einkaufstüten dabei haben .. 101)

Anhängelast ist also nicht nur zulassungsrechtlich sondern auch technisch für alle Zukunft für dieses Auto verboten ..

irgentwie wird die Sache mit den Gewichten langsam lächerlich

Für das Geld könnten die auch echten Leichtbau anbieten

Die ganz alten Konstruktionen, Aixam 400, Ligier Nova, DTruck haben die Gewichte auch tatsächlich eingehalten ... die neuen scheinen ja eher Mogelpackungen zu sein ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » Do 6. Feb 2020, 15:54

Die neuen sind schwerer, siehe mein COC.

2.1.1. Masse in fahrbereitem Zustand : 425 kg
2.1.2. Tatsächliche Masse : 542 kg
2.1.3. Technisch zulässige Gesamtmasse 1 675 kg
2.1.3.1. Technisch zulässige Achslast auf der
Vorderachse : 340 kg
Technisch zulässige Achslast auf der Hinterachse
: 400 kg
Technisch höchstzulässige Anhängelast
gebremst: 0 kg ungebremst : 0 kg
Technisch zulässige Gesamtmasse
Fahrzeugkombination : I kg
2.1.7.2. Technisch zulässige Stützlast am Kupplungspunkt
: / kg
[/quote]

Ok... na und? was willst du mir damit sagen, das die schwerer sind...irgendwie kann ich da nicht folgen...

Dann sind die neuen eben schwerer, aber das Ändert nix an der Klassifizierung des Fahrzeugs in L6e, welches nach Europarecht geregelt ist und mit AM gefahren werden darf.

Das ändert auch nix daran, das in vielen Ländern auch die leichteren L6e mit 4kW schon immer zugelassen werden mussten, und das auch weiterhin dort müssen, Also Österreich Niederlande...ect.

Das ändert auch nix daran, das die neuen L6e mit 425 kg und 6kW zugelassen werden müssen in Deutschland, wie in anderen EU Ländern schon die Vorgänger Klasse.

Hilf mir mal irgendwie steh ich auf dem Schlauch.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Do 6. Feb 2020, 16:06

Hattest geschrieben: "aber die neuen sind genausoschwer wie die alten..."

Die neuen wiegen mehr, das meinte ich.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Do 6. Feb 2020, 18:10

Kann mangels nachwiegen keiner hier bestätigen oder verneinen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » Fr 14. Feb 2020, 11:18

starik1968 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 16:06
Hattest geschrieben: "aber die neuen sind genausoschwer wie die alten..."

Die neuen wiegen mehr, das meinte ich.
Ah okay, jetzt kann ich wieder folgen.

JA, damit meinte ich das wir hier mal einen Gewichtsvergleich durchgeführt hatten, vor ein paar JAhren. DA haben wir festgestellt, das die LKFZ die nur 350kg wiegen dürfen ab Werk oft schon über 400kg auf die Waage bringen, der leichteste gewogene 4kW LKFZ Diesel kam wohl auf ein Leergewicht auf 380kg.

Mit der Idee als Hintergrund: Neues LKFZ mit 4kW statt mit 6kW, dann liesse sich das auch wieder mit VKZ fahren.

Meines erachtens ist das größere Problem die Nichterfüllung der Abgasvorschriften bei Neuzulassung ab 2021 (war doch so oder? ich glaub das kann Herr Toeff belastbar aussagen, mit den zu erfüllenden Abgaswerten und den Fristen) mit den 4kW, wobei der Kubota da trotz allem sehr gute Werte hat.

Und vom Gewicht, naja sind wir mal ehrlich, es sind in die bestehenden Modelle von heute auf morgen statt der 4kW Motoren die 6kW Motoren eingebaut worden, im Jahr 2016. Anfangs gab es die sogar mit 4kW oder 6kW. Hab sogar noch einen neuen 4kW rumstehen sehen, letztens beim Händler. Nur durch den Motortausch sind die ja nicht plötzlich von 350kg auf 425kg schwerer geworden, die 350kg waren die halt nie schwer. Die letzten alten Modelle wiegen tatsächlich soviel wie die ersten neuen Modelle.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Metaphysik » Fr 14. Feb 2020, 14:30

Wurde nicht das minimale Gewicht dadurch erreicht das schon Kabine etc. zur Beladung rechnete? So Achse und Motor mit 4 Rädern und Fahrersitz = LKFZ, Rest Zuladung?

Antworten