L6e-BP in der EU?

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starik1968
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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Fr 17. Jan 2020, 19:12

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:55
starik1968 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:24
Phenoh hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:09
Zitat
LKfz
Diesel 6 Kw, Benzin 4Kw
Mopedkennzeichen für alle (Haftpflicht ca. 78,- € pro Jahr)
Zitatende

Wenn bei dem 6 Kw Diesel UND dem 4 Kw Benriner dieses dazu steht... Ich dachte immer das dieses VersKZ nur ausgegeben wird wenn keine Zulassung erforderlich ist. Ist das denn nicht doch eine Falschinformation auf der Seite???
bei den Versicherungen gibt es unterschiedliche Sichtweisen, kann für meinen Crossline auch ein VKZ bekommen, habe ihn aber zugelassen.
Ja mein Vertreter meinte solang 45 kmh eingetragen gibt er vkz raus

Vertrauenssache. Bei schaden komm ich dann evtl in Haftung weil ich unterschrieben hab für 4Kw

Aber bei mir hat alles 4kw :mrgreen:

Starik fährst du denn deine Büchse immer noch nicht?
Die steht seit der Zulassung wieder im Schuppen, da ich immer noch keine Fahrstunden bekommen konnte. Bin jetzt erstmal dabei mir einen weiteren Twizy 45 zu kaufen, damit ich ein Backup habe.

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Fr 17. Jan 2020, 19:16

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:48
Hoffentlich sag ich das jetzt nicht, obwohl es schon woanders steht... sonst Bitte löschen

Drosseln in bezug auf kmh oder kW kannst du nur bis euro3 soweit ich weiss

Sonst neues Gutachten fällig

Gelingt dir das hat das Teil immer noch 425 kg leer und vs kennzeichnen gibt's nur bis 350kg

Ich denk es will einfach keiner von den oberen und von der Lobby das da Kisten mit vs kennzeichnen und ohne umweltplakette und ohne dieselsteuer fahren und sie wollen einfach den bestand an vs Schild Trägern vergreisen lassen

Sorrry tippe auf Handy
Am besten ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen, das 4kw und 350kg hat, das Angebot ist ja sehr groß. Leider wusste ich das beim Kauf nicht dass man die neueren Fahrzeuge zulassen muss. Und auch nicht dass diese Fahrzeuge nicht ganz so einfach zu fahren sind.

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Jan 2020, 19:27

starik1968 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:12
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:55
starik1968 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:24


bei den Versicherungen gibt es unterschiedliche Sichtweisen, kann für meinen Crossline auch ein VKZ bekommen, habe ihn aber zugelassen.
Ja mein Vertreter meinte solang 45 kmh eingetragen gibt er vkz raus

Vertrauenssache. Bei schaden komm ich dann evtl in Haftung weil ich unterschrieben hab für 4Kw

Aber bei mir hat alles 4kw :mrgreen:

Starik fährst du denn deine Büchse immer noch nicht?
Die steht seit der Zulassung wieder im Schuppen, da ich immer noch keine Fahrstunden bekommen konnte. Bin jetzt erstmal dabei mir einen weiteren Twizy 45 zu kaufen, damit ich ein Backup habe.
Ich Bitte um Kaufbericht. .. musst du dann 2 mal akkumiete zahlen ?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Fr 17. Jan 2020, 19:33

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:27
starik1968 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:12
HerrToeff hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 18:55

Ja mein Vertreter meinte solang 45 kmh eingetragen gibt er vkz raus

Vertrauenssache. Bei schaden komm ich dann evtl in Haftung weil ich unterschrieben hab für 4Kw

Aber bei mir hat alles 4kw :mrgreen:

Starik fährst du denn deine Büchse immer noch nicht?
Die steht seit der Zulassung wieder im Schuppen, da ich immer noch keine Fahrstunden bekommen konnte. Bin jetzt erstmal dabei mir einen weiteren Twizy 45 zu kaufen, damit ich ein Backup habe.
Ich Bitte um Kaufbericht. .. musst du dann 2 mal akkumiete zahlen ?
Weiß ich noch nicht da ich überlege den zweiten Akku rauszukaufen. Habe heute dem Anbieter per Mail zugesagt, Fahrzeug ist noch in der Werkstatt. Soll um die 4.000 kosten, mit Türen und einigen Extras. Kommen noch Reifen und Transport dazu. Alles in allem ein super Preis. 45er sind fast nicht zu bekommen.

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Fichte » Fr 17. Jan 2020, 19:34

Phenoh hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:09
Zitat
LKfz
Diesel 6 Kw, Benzin 4Kw
Mopedkennzeichen für alle (Haftpflicht ca. 78,- € pro Jahr)
Zitatende

Wenn bei dem 6 Kw Diesel UND dem 4 Kw Benriner dieses dazu steht... Ich dachte immer das dieses VersKZ nur ausgegeben wird wenn keine Zulassung erforderlich ist. Ist das denn nicht doch eine Falschinformation auf der Seite???
017) Ich gehe der Sache gerade noch nach und Teile mein profundes Ergebnis gesondert mit.... 022)
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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Fichte » Fr 17. Jan 2020, 19:37

starik1968 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:33
Weiß ich noch nicht da ich überlege den zweiten Akku rauszukaufen. Habe heute dem Anbieter per Mail zugesagt, Fahrzeug ist noch in der Werkstatt. Soll um die 4.000 kosten, mit Türen und einigen Extras. Kommen noch Reifen und Transport dazu. Alles in allem ein super Preis. 45er sind fast nicht zu bekommen.
Hat bei meinem Twizy (80er) 900,00 EUR gekostet... 072)
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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Fr 17. Jan 2020, 19:57

Fichte hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:37
starik1968 hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 19:33
Weiß ich noch nicht da ich überlege den zweiten Akku rauszukaufen. Habe heute dem Anbieter per Mail zugesagt, Fahrzeug ist noch in der Werkstatt. Soll um die 4.000 kosten, mit Türen und einigen Extras. Kommen noch Reifen und Transport dazu. Alles in allem ein super Preis. 45er sind fast nicht zu bekommen.
Hat bei meinem Twizy (80er) 900,00 EUR gekostet... 072)
Bin mal gespannt, habe den Verkäufer gebeten dass er den Akku auslesen lässt dann die RCI Banque ein Angebot machen.

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Fichte » Fr 17. Jan 2020, 20:17

Phenoh hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 16:09
Zitat
LKfz
Diesel 6 Kw, Benzin 4Kw
Mopedkennzeichen für alle (Haftpflicht ca. 78,- € pro Jahr)
Zitatende

Wenn bei dem 6 Kw Diesel UND dem 4 Kw Benriner dieses dazu steht... Ich dachte immer das dieses VersKZ nur ausgegeben wird wenn keine Zulassung erforderlich ist. Ist das denn nicht doch eine Falschinformation auf der Seite???
Siehe meinen neuen Beitrag wie folgt:

viewtopic.php?f=2&t=7465

Es ist eine Falschinformation auf dieser Seite bezüglich des Mopedkennzeichens 017)

Wir werden den Forumsbetreiber auf diesen Umstand aufmerksam machen. Zu Deinem Verständnis:

Dieses Forum hier ist kein Bestandteil der Firma des Forumbetreibers, wir dürfen es jedoch nutzen, quasi wie „Untermieter“. Daher können die Erkenntnisse hier mit der Website des Forumbetreibers „kollidieren“...
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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Phenoh » Fr 17. Jan 2020, 20:35

Ah. Ok. Ich dachte dann schon doch das es da einen Fehler gab...
Ich habe da aber noch eine andere Frage in diesem Zusammenhang. Ich glaube erst 1972 rum wurde offiziell von PS nach KW umgestellt. In meiner noch kurzen Anwesenheit hier stellte ich, das die Behörden gerne glatte Zahlen als Bemessungsgrundlage verwenden wollen. Daraus folgere ich das die heutigen 4 Kw doch glatten 5,44 Ps entsprechen. Ist denn in der alten LKFZ Zulassungsverordnung tatsächlich die Grenze bei 5,44 Ps gewesen? Da Grüble ich. Könnten es nicht eher 6 Ps oder 5 Ps gewesen sein? Damit hätten die LKFZ Besitzer entweder nach der Umstellung auf Kw ein wenig Leistung verloren oder aber geschenkt bekommen. Kann das sein das da Rundungsfehler passiert sind?

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Fichte » Fr 17. Jan 2020, 20:47

017) Boah... ist das die „Krönchenfrage“?

Da es mich selbst jedoch interessiert und ich mich auch gerade mit dem Bestands-/Besitzschutz von vor 01.04.1965 geborenen Personen beschäftige/einarbeite, werde ich diesen Aspekt/Frage mal mit klären, soweit möglich.... :wink:
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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von 50ccm » Fr 17. Jan 2020, 21:09

Hallo
Diese Frage stellte sich nicht da die LKFZ so um 1990 das Licht der Weld erblickten . Voher gab es nur 3 Räder .
Gruss Ernst

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Phenoh » Fr 17. Jan 2020, 21:17

Schade. Dann wurden die LKFZ also nicht auf Basis der 2 und 3 Rädrigen Leichtkrafträder erfunden. Die Klasse ist also von Anfang an in der Kw Zeit mit 4 Kw als Zulassungsfrei eingestuft worden. Danke für die Info.

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Metaphysik » Fr 17. Jan 2020, 21:37

Gibt es eigentlich noch neue 4kW 350kg LKFZs? Gerade oben bei Lepori geschaut: alle 6kW

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von guidolenz123 » Fr 17. Jan 2020, 21:50

Metaphysik hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 21:37
Gibt es eigentlich noch neue 4kW 350kg LKFZs? Gerade oben bei Lepori geschaut: alle 6kW
wenn Du neu suchst....
Annähernd neu wäre mein Lyra gewesen.....schon wieder eine Chance verpasst... :lol: :lol: :lol: :lol: 019) 019) 019) 019) 019) 019) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:
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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Metaphysik » Fr 17. Jan 2020, 22:03

Tja, wenn er schwarz gewesen wäre 019) :lol: :lol:

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Phenoh » Fr 17. Jan 2020, 22:17

Diese lästigen Regelungen... Hab da auf der Seite https://www.leichtmobile-ost.de/fragen- ... zeugen.php folgendes gefunden...
Zitat...
Was ist ein Leichtkraftfahrzeug?

Definition vor 2017:
Leichtkraftfahrzeuge: maximal 400 kg Leergewicht, - leichte, zulassungsfreie max. 350 kg.
Zulassungsfreie außerdem:

Maximal 4 KW Leistung (Diesel, Elektro) oder bei Fremdzündungsmotoren max. 50 ccm
Maximal 45 km/h Höchstgeschwindigkeit

Definition ab 2017 (Verordnung bereits von 2013):
Ablösung durch 4-rädrige Leichtmobile, leichte Version: L6eB
Motorisierung bis 6KW, Diesel (max 500ccm) oder Elektro, Erfüllung Euronorm 4
Maximale Länge 3m
Fahrfertiges Gewicht bis 425kg

Die neuen Anforderungen sind nur verpflichtend für neu produzierte Leichtmobile ab 2018
Zitatende

Nun... Da fast alle Händler am häufigsten 6Kw Diesel mit EUn 4, 350 Kg und 3 m Länge max anbieten... Kann es sein das die Zulassungsverordnung veraltet ist? Das also erst über 6Kw Zulassungspflichtig ist? Diese Wuselei macht misch gans Carousell in meine kleine Köpf.

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Fichte » Fr 17. Jan 2020, 22:35

Ich habe die aktuellsten Gesetze/Normen eruiert, werde es aber nochmals recherchieren... 017)
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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Jan 2020, 22:39

Bis jetzt gibt es keine Neuregelung
l6e 4 kw und 350kg -> vkz oder freiw.Zulassung

alles andere zulassungspflichtig

Punkt.

VKZ für 6kw werden momentan tw, inoff. toleriert.
Wo kein Kläger, da kein Richter

Was die offizielle Strafe ist, ein zul.pflichtiged KFZ ohne Zul. in den Verkehr zu bringen, kannst Du nachlesen.
lieben Gruß

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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Jan 2020, 22:42

Phenoh hat geschrieben:
Fr 17. Jan 2020, 22:17
Diese lästigen Regelungen...

Nun... Da fast alle Händler am häufigsten 6Kw Diesel mit EUn 4, 350 Kg und 3 m Länge max anbieten...
425 kg leergew bieten sie an

lass es, riskiere es, oder lasse zu
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Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von Metaphysik » Fr 17. Jan 2020, 22:49

Oder such Dir eine junge Kiste mit 4kW / 350kg. Würde ich machen da ich auf Steuer / TÜV bei einem LKFZ keinen Bock hätte ..

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