L6e-BP in der EU?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » So 18. Aug 2019, 11:44

Hallo,

wie ist das Ganze in den anderen Ländern geregelt bzgl. Zulassung und Fahrerlaubnis? Würde ich rein interessehalber interessieren? In AT ist es wohl so, dass man über 24 nur bisschen Theorie und Praxis braucht (ist m.W. in Frankreich auch so ähnlich) um die LKfz zu fahren.

Schonmal lieben Dank.

Shalom
F. :-)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von 50ccm » So 18. Aug 2019, 20:16

Hallo
In Österreich kann man mit 15 einen Kurs und Prüfung machen . Nach 6 Fahrstunden darf man dann auf die Straße . LKFZ Muss angemeltet werden und braucht das Pickerl ( Tüv ) . Versicherung ca 400 € im Jahr ( ink Steuer )
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » So 18. Aug 2019, 22:05

das ist Europaweit geregelt: Führerschein AM für alle L6e Fahrzeuge.

das ist Länderspezifisch:
Zulassung in N F B D A I B L
Rest weiß ich nicht
in D nur L6e Fahrzeuge über 4kW. Also Quads und die LKFZ bis 2016 der Klasse L6e zulassungsfrei, ab 2016 die Fahrzeuge der Klasse L6e mit 6kW zulassungspflichtig: L6e-BU und L6e-BP
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Mo 19. Aug 2019, 08:21

macbloke hat geschrieben:das ist Europaweit geregelt: Führerschein AM für alle L6e Fahrzeuge.

das ist Länderspezifisch:
Zulassung in N F B D A I B L
Rest weiß ich nicht
in D nur L6e Fahrzeuge über 4kW. Also Quads und die LKFZ bis 2016 der Klasse L6e zulassungsfrei, ab 2016 die Fahrzeuge der Klasse L6e mit 6kW zulassungspflichtig: L6e-BU und L6e-BP
Können die einzelnen Länder dann selbst bestimmen wie die Fahrausbildung ist? M.W. ist in Frankreich dazu recht wenig nötig, bei uns wird es auf eine Ausbildung auf dem Roller hinauslaufen. Die hat mich 2000 (wenn ich mich recht erinnere) um die 1.000 DM gekostet.

Was mich auch noch interessierte, wofür es aber wohl keine Zahlen gibt, ist, wieviele S-Fahrerlaubnisse erworben wurden, beim KBA gibt es nur kumulierte Zahlen für L, M, T, S, AM (https://www.kba.de/DE/Statistik/Kraftfa ... b_z_1.html), interessant ist da wie stark die in den vergangenen Jahren angestiegen sind.

Gab es überhaupt Fahrschulen in größerer Zahl die S ausbildeten? Und wie wird da geprüft? Es sollen ja Fahrlehrer, Prüfer und Prüfling drinsitzen (oder fahren die halt hinterher wie beim Roller). Hatte da wohl mal selbst vor vielen Jahren drangedacht, es verworfen und es wurde erst wieder aktuell als ich 2017 merkte dass es Klasse M nicht mehr gibt.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » Mo 19. Aug 2019, 11:23

AM kostet etwa 450€ im Schnitt.

Das hängt natürlich auch vom Fahrschüler und dem Fahrlehrer ab.

Führerschein Klasse S gibt es nicht mehr.

Und ja: Ja, dem Führerschein Tourismuss versucht man einen Riegel vorzuschieben: Innerhalb der EU gibt es ja Länder, in denen ein Führerschein viel billiger erworben werden kann als in Deutschland. Grenznahe Polenstädte mit deutschsprachigen Fahrlehrern... da wird sogar angeboten, einen zweitwohnsitz zu bekommen, um den Riegel der vorgeschoben wurde wieder zu öffnen.

Also ja, Führerscheinausbildung und Gebühren sind nicht einheitlich in der EU. Lediglich die Führerscheinklassen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Mo 19. Aug 2019, 11:28

macbloke hat geschrieben:AM kostet etwa 450€ im Schnitt.

Das hängt natürlich auch vom Fahrschüler und dem Fahrlehrer ab.

Führerschein Klasse S gibt es nicht mehr.
Deshalb auch gab bei mir. Würde mich interessieren, ob da soviele Fahrerlaubnisse erworben wurden, de gab es ja einige Jahre (bis Anfang '13).

So macht man momentan eine Fahrerlaubnis auf dem Roller und darf dann ein Leicht-Kfz fahren ohne je in einem gewesen zu sein.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Sep 2019, 11:45

wie ist das eigentlich mit dem alten 3er FS, enthält der die neue Klasse BE?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Di 3. Sep 2019, 11:47

HerrToeff hat geschrieben:wie ist das eigentlich mit dem alten 3er FS, enthält der die neue Klasse BE?
https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... -klasse-3/

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Di 3. Sep 2019, 19:45

ahja .. eingeschränkt BE ... wie auch immer

Hatte heute gelesen mit altem 3er darf man neuerdings auch zweiachsige anhäner - also mehr als 1m Achsabstand ziehen deshalb


war wohl ne ente
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Do 5. Sep 2019, 07:29

HerrToeff hat geschrieben:ahja .. eingeschränkt BE ... wie auch immer

Hatte heute gelesen mit altem 3er darf man neuerdings auch zweiachsige anhäner - also mehr als 1m Achsabstand ziehen deshalb


war wohl ne ente
Was bei diesen Besitzständen auch immer ganz interessant ist:

https://www.flvbw.de/fahrschulpraxis/au ... -nein.html

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » Do 5. Sep 2019, 16:13

HerrToeff hat geschrieben:ahja .. eingeschränkt BE ... wie auch immer

Hatte heute gelesen mit altem 3er darf man neuerdings auch zweiachsige anhäner - also mehr als 1m Achsabstand ziehen deshalb


war wohl ne ente
Nee. Keine Ente, das heißt kommt darauf an. bis 12000kg darf ich fahren. Ob dazu aber die Hinterachsen vom Anhänger nicht weiter als 1m auseinander dürfen? So wie man es mir erklärt hat schon.
kommt aber auch darauf an wann du den Fühereschein gemacht hast und wann du ihn hast umschreiben lassen.

Wenn du vorher Klase 3 hattest, den alten, bekommst du den Umgeschrieben. Der enthält dann:
(A und A1 nur Dreirad, kein Zweirad; L und T glaub ich nur auf Antrag...? dehalb kursivauf der Führerscheinkarte??)
AM
A1
A
B
C1
BE
C1E
L
T

C1E ist das hier:
Dateianhänge
2019-09-05 17_05_11-Methodische Erläuterung zu Statistiken über Fahrerlaubnisse und Fahrerlaubnismaß.png
2019-09-05 17_05_11-Methodische Erläuterung zu Statistiken über Fahrerlaubnisse und Fahrerlaubnismaß.png (18.54 KiB) 10379 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Sep 2019, 17:08

Hi ... ist doch trotzdem dann eine einzige achse, nämlich eine tandemachse... oder irre ich?

Ich meinte zweiachser
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Do 5. Sep 2019, 19:52

moin,

Ich habe damals im Umbruch des alten rosa Lappen´s zur Karte meinen Mopedführerschein gemacht. Also alter 3er auf neue Karte gedruckt.
Seltsamerweise weiß niemand das was ich nun für Fahrzeuge fahren darf und wieso.
Ja, ich hab den C1E, der besagt das ich 7,5 to fahren darf mit Anhänger. Der Zug darf 12 to nicht überschreiten und ja, der Zug darf 4 Achsen haben, also nix Doppelachse am Anhänger sondern schön eine vorne andere hinten. Selbes gild auch für PKW Anhänger. Auch der darf im Zuge der Reform 2 Achsen haben.
Auserdem hab ich noch den CE, gültig bis ´21, ab dann nurnoch 12 to - es sei denn ich lege ein ärztliches Gutachten vor das besagt das ich weiterhin in der Lage bin mehr als das zu lenken.
Interessanterweise hab ich nie einen LKW > 7.5to Führerschein gemacht, kursiv ist auch nix eingetragen.
Auf dem Merkblatt ( hab das leider nichtmehr ) stand auserdem geschrieben das ich auch Busse fahren darf, allerdings ohne Pasagiere, Ausnahme: Probefahrt, dann darf ein Werkstattmeister mitfahren. Mittlerweile darf ich aber keine Busse mehr fahren. Die Stempel und Zeichen auf meiner Karte sagen jedem Polizisten was anderes. War sogar bei der Führerscheinstelle deswegen. Selbst der Mensch dort sagte mir: Alles dürfe ich fahren, nur eben bis 7,5 to zgg + Anhänger. der Anhänger dürfe demnach ein zgg von 4,5 to haben aber so viele Achsen wie´s drangeht.
Das der CE bei mir auch eingetragen ist, das wußte er auch nicht wieso.
Habe ich noch den rosa Lappen, dann darf ich wohl nur Tandem fahren. Bestandschutz !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von macbloke » Do 5. Sep 2019, 20:57

Rolf das ist bei allen so die Ihren alten 3er umschreiben lassen und den schon einige Zeit haben.

ich hab auch die Motorrad Führerscheine, allerdings nur für Dreirad.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Sep 2019, 21:30

macbloke hat geschrieben:.....

ich hab auch die Motorrad Führerscheine, allerdings nur für Dreirad.
Nein, nicht für alle Dreiräder, nur wenn die Spurweite über 460 mm vo. odr hi. - oder irre ich?

C1E war das der bis 60kmh bbH?

Und darf nicht Starik mit seinem alten Klasse 5 Jedes Fzg mit bis zu 25kmh Höchstgeschw. fahren? Also nicht nur LF?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Sep 2019, 09:22

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Und darf nicht Starik mit seinem alten Klasse 5 Jedes Fzg mit bis zu 25kmh Höchstgeschw. fahren? Also nicht nur LF?
Ohne Gewähr ( is schon länger her, deshalb... die Lücken in der Erinnerung sowie Gesetzesänderungen können das nachfolgende verwässern )

Mein Fahrlehrer hatte seinerzeit die Führerscheine erklärt.
Der 5er war der sog Bauernführerschein. Mit dem darf man Trecker fahren, und zwar schon ab 16 Jahren
Aber, so der Fahrlehrer, das ist nicht alles: Selbst schwere Lastzüge mit unheimlich schweren und langen Anhängern dürfen damit bewegt werden. :shock:
Schaustellerfahrzeuge ! In der regel sind das so kurze LKW mit 400 PS die so ewig lange Trailer ziehen in denen der Autoscooter oder das Riesenrad untergebracht sind. Diese dürfen über 40 to wiegen, aber nicht schneller als 25 KmH fahren.
Dafür ist der 5er auch zu nutzen

Das heißt: Der 5er Fs darf auch Fahrzeuge anderer Gewichtsklassen fahren. Hauptsache nicht schneller als 25 Km/h oder 50ccm Moped´s bis 45 Km/h oder Kleinstkfz bis 400 ccm ( die aber dann schneller als 25 Km ). das war so eine eigene FZ Klasse damals ...
Ausnahme: selbstfahrende Flurförderzeuge. ( Stapler und Ameise usw ) Dafür benötigt man eine eigene Fahrerlaubniss.

Dies aber wie gesagt ohne Gewähr !

C1E bedeutet: LKW bis 7,5to zgg. Nix mit 60 Km/h - die dürfen auserdem nicht auf die BAB, da darf man erst ab 62 KM/h drauf ( mindestgeschwindigkeit )
Also schon bis 80 und mit Anhänger - 2 Achsig :D ( 3er- 1 Achsanhänger :( )
macbloke hat geschrieben:ich hab auch die Motorrad Führerscheine, allerdings nur für Dreirad.
Hmmm, das war, mein ich, eine Idee der 2Radindustrie: Mit dem Autoführerschein dürfen 2 Spurige Fahrzeuge gefahren werden und einspurige bis 125 ccm (alt) / 50ccm ( neu )
Das klassische Trike, also vorne Moped und hinten Käfer, durfte seinerzeit mit dem 3er gefahren werden weil 2 bzw 3 Spurig.
Da wurde dann der 3 spurige Roller mit 400 ccm von Piaggio draus - der durfte mit dem 3er Führerschein gefahren werden, weil eben 3 Spurig.
Dann war plötzlich der Abstand zwischen den Achsen wichtig, oder der Abstand der beiden Räder der einen Achse blablabla
Mittlerweile darf man bei FS 3 bis 125ccm eine Motorradprüfung ohne Fahrstunden machen um offen zu fahren.
Aber auch hier bitte genauestens bei der fahrschule des Vertrauens vorsprechen und genaueste und neuste Informationen einholen ! Die Gesetze ändern sich schneller als unser Klima ..

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Sep 2019, 09:36

Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 7. Sep 2019, 10:36

023) 023) 023)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von starik1968 » Sa 7. Sep 2019, 14:08

HerrToeff hat geschrieben:
macbloke hat geschrieben:.....

ich hab auch die Motorrad Führerscheine, allerdings nur für Dreirad.
Nein, nicht für alle Dreiräder, nur wenn die Spurweite über 460 mm vo. odr hi. - oder irre ich?

C1E war das der bis 60kmh bbH?

Und darf nicht Starik mit seinem alten Klasse 5 Jedes Fzg mit bis zu 25kmh Höchstgeschw. fahren? Also nicht nur LF?
Ich hatte den alten 5er, keine Ahnung was das heute bringt? Auf alle Fälle Trecker, aber nur LoF, den hatte ich damals nur gemacht um einen Führerschein zu haben. :-D

Hier die Umrechnung

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrer ... -klasse-5/

War leider etwas zu spät, meiner war m.W. von 1990. Habe aber 2000 dann den M gemacht, der 2013 ja auf AM gepimpt wurde.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11517
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: L6e-BP in der EU?

Beitrag von HerrToeff » So 8. Sep 2019, 15:32

rolf.g3 hat geschrieben:moin,
HerrToeff hat geschrieben:Und darf nicht Starik mit seinem alten Klasse 5 Jedes Fzg mit bis zu 25kmh Höchstgeschw. fahren? Also nicht nur LF?
Ohne Gewähr ( is schon länger her, deshalb... die Lücken in der Erinnerung sowie Gesetzesänderungen können das nachfolgende verwässern )

Mein Fahrlehrer hatte seinerzeit die Führerscheine erklärt.
Der 5er war der sog Bauernführerschein. Mit dem darf man Trecker fahren, und zwar schon ab 16 Jahren
Aber, so der Fahrlehrer, das ist nicht alles: Selbst schwere Lastzüge mit unheimlich schweren und langen Anhängern dürfen damit bewegt werden. :shock:
Schaustellerfahrzeuge ! In der regel sind das so kurze LKW mit 400 PS die so ewig lange Trailer ziehen in denen der Autoscooter oder das Riesenrad untergebracht sind. Diese dürfen über 40 to wiegen, aber nicht schneller als 25 KmH fahren.
Dafür ist der 5er auch zu nutzen

Das heißt: Der 5er Fs darf auch Fahrzeuge anderer Gewichtsklassen fahren. Hauptsache nicht schneller als 25 Km/h oder 50ccm Moped´s bis 45 Km/h oder Kleinstkfz bis 400 ccm ( die aber dann schneller als 25 Km ). das war so eine eigene FZ Klasse damals ...
Ausnahme: selbstfahrende Flurförderzeuge. ( Stapler und Ameise usw ) Dafür benötigt man eine eigene Fahrerlaubniss.

Dies aber wie gesagt ohne Gewähr !

C1E bedeutet: LKW bis 7,5to zgg. Nix mit 60 Km/h - die dürfen auserdem nicht auf die BAB, da darf man erst ab 62 KM/h drauf ( mindestgeschwindigkeit )
Also schon bis 80 und mit Anhänger - 2 Achsig :D ( 3er- 1 Achsanhänger :( )
macbloke hat geschrieben:ich hab auch die Motorrad Führerscheine, allerdings nur für Dreirad.
Hmmm, das war, mein ich, eine Idee der 2Radindustrie: Mit dem Autoführerschein dürfen 2 Spurige Fahrzeuge gefahren werden und einspurige bis 125 ccm (alt) / 50ccm ( neu )
Das klassische Trike, also vorne Moped und hinten Käfer, durfte seinerzeit mit dem 3er gefahren werden weil 2 bzw 3 Spurig.
Da wurde dann der 3 spurige Roller mit 400 ccm von Piaggio draus - der durfte mit dem 3er Führerschein gefahren werden, weil eben 3 Spurig.
Dann war plötzlich der Abstand zwischen den Achsen wichtig, oder der Abstand der beiden Räder der einen Achse blablabla
Mittlerweile darf man bei FS 3 bis 125ccm eine Motorradprüfung ohne Fahrstunden machen um offen zu fahren.
Aber auch hier bitte genauestens bei der fahrschule des Vertrauens vorsprechen und genaueste und neuste Informationen einholen ! Die Gesetze ändern sich schneller als unser Klima ..

gruß rolf
Ne .. mit dem 60kmh meinte ich scheinbar :-) was anderes .. mit T darfste sehr schwere Züge mit vie Rädern fahren aber nur bis 60kmh und nur LOF anscheinend ... obwohl zu früherer Zeit duftest Du problemlos mit Trecker und PkW FS oder Moped - Pappe zum Edeka .. was ist da draus geworden? von wegen Besitzstand?

3er wird wohl auch auf CE umgeschrieben. Du durftest mit 3er Lkw mit 7,5 to fahren. Damals durftest 1,5 fach Anhängelast bei lkw, macht 18,5 to zGG - das erfasst der c1e nimmer. Deshalb CE. Zugmascinen noch mehr Anhängelast. Aber hab immer weniger Durchblick da. Eigentlich krieg ich nur noch zuviel, wenn ich versuche die Details zu verstehen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten