Woher coc oder abe virgo 3?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von webrush » Do 15. Aug 2019, 02:24

Hallo,ich habe einem virgo 3 der nur eine holländische plastik karte als fahrzeug papiere hat.woher bekomme ich eine deutsche abe oder diese coc papiere?
Habe hier im forum schon einen alten beitrag gefunden und die darin enthaltenen Quellen angeschrieben,die machen das nicht mehr :( weiß jemand Rat?
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von macbloke » Do 15. Aug 2019, 21:54

COC vom Hersteller bez über Servicedienstleister
steht auch hier im Netz die Adresse

Die holländische Plastikkarte ist eine Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.
Wenn du 4kW hast dann brauchst den in Deutschland nicht zulassen. In Niederlanden schon. Das Plastikding ist so eine niederländische Zulassungsbescheinigung. Normal kannste damit fahren. Das reicht.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von webrush » Sa 17. Aug 2019, 09:18

Danke für die antwort.ja nein kleiner hat 4 kw,alles klar dann fahre ich mal mit der plastik karte,mal sehen was die bayrische rennleitung dazu sagt.
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von macbloke » So 18. Aug 2019, 22:09

hat schon mal jemand gemacht. Ist aber bei der Polizei nicht gut angekommen. Muss man halt bissl reden. kann dir gerne die Paragrafen nochmal raussuchen un die Formulierungen auf die du dich stützen solltest. bez. die Argumentation.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von webrush » Mo 19. Aug 2019, 19:57

Würde trotzdem gerne richtige papiere haben.jammpj du mir quellen nennen die ich kontaktieren kann?die die ich gefunden habe und angeschrieben habe machen es nicht :(
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von macbloke » Di 20. Aug 2019, 13:49

also hier mal n link, der noch funktioniert.

Anbei aber für den Aixam. Für die Aixam und Mega Modelle gibt es COC ab 2001. Kann man da bekommen oder bei Aixam.
https://www.eurococ.eu/files/Image/scan ... ty_COC.jpg

Entweder kannst du auch über eurococ.eu gehen oder du wendest dich für deinen Virgo an Microcar, bez. Ligier Group.

Über Eurococ geht es nur, wenn jemals für die BAureihe deines LKFZ COC ausgestellt worden sind. Nur so kannst du ja eine Übereinstimmungsurkunde bekommen, die die Baugleichheit deines Fahrzeugs im Auslieferungszustand mit dem Abgenommenen Modell bescheinigt. Nur dann bokommst du eine COC (Betriebserlaubnis). Wenn die für den virgo 2 niemals ausgestellt worden ist, brauchts ne Betriebserlaubnis.

Der Gesetzestext spricht von einer BE oder eines anderen Dokumentes mit dem Datensatz. Also von daher wäre deine Plastikkarte niederländische Zul. Teil I und II auf den Datensatz zu beziehen. So würde ich es machen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von webrush » Di 20. Aug 2019, 14:02

Vielen dank für feine antwort.
Eurococ hab ich schon angefragt,kein virgo 3.an ligier habe ich gestern mal ne mail gesendet und warte noch auf antwort.
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

Benutzeravatar
webrush
Beiträge: 37
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 23:21
Fahrzeuge: Microcar virgo 3
Simson s51

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von webrush » Di 20. Aug 2019, 14:20

Vielen dank für feine antwort.
Eurococ hab ich schon angefragt,kein virgo 3.an ligier habe ich gestern mal ne mail gesendet und warte noch auf antwort.
Gruß olli
Microcar virgo 3 lombardini diesel baujahr 2006
1,2 kw woofer
Komplett foliert
Innenausbau,lederbezug vollschalenSitze etc in arbeit

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von HerrToeff » So 8. Sep 2019, 23:37

Frag unseren Verkehrsrechtexperten im Ruhestand, Guido . Er kann Dir bestätigen dass es ausreicht einen EU Datensatz zu dem Fzg dabeizuhaben. Die stehen auf der Karte. Zitiere einfach den entsprechenden Stvzo§ bei einer Kontrolle und teile dem Poli mit, dass es eig. seine und nicht Deine Pflicht wäre, die Bestimmungen zu kennen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 9. Sep 2019, 09:42

Du brauchst COC oder Betriebserlaubnis....offiziell...alles andere geht meist auch, ist aber nicht ganz nach Vorschrift..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

micro-222
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:22
Fahrzeuge: Microcar Virgo3 Bj 2005
LOMBARDINI LDW 502 FOCS
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von micro-222 » Do 6. Feb 2020, 12:52

webrush hat geschrieben:
Do 15. Aug 2019, 02:24
Hallo,ich habe einem virgo 3 der nur eine holländische plastik karte als fahrzeug papiere hat.woher bekomme ich eine deutsche abe oder diese coc papiere?
Habe hier im forum schon einen alten beitrag gefunden und die darin enthaltenen Quellen angeschrieben,die machen das nicht mehr :( weiß jemand Rat?
Hast du in der Zwischenzeit ein COC Dokument bekommen?
Habe nämlich das gleiche Problem.
macbloke hat geschrieben:
So 18. Aug 2019, 22:09
hat schon mal jemand gemacht. Ist aber bei der Polizei nicht gut angekommen. Muss man halt bissl reden. kann dir gerne die Paragrafen nochmal raussuchen un die Formulierungen auf die du dich stützen solltest. bez. die Argumentation.
Könntest Du mir bitte die Paragrafen und die Formulierungen geben bzw die Argumentation auf die ich mich berufen kann??

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von Fichte » Do 6. Feb 2020, 13:07

Hier kannst Du einen aktuellen Beitrag lesen:

viewtopic.php?f=2&t=8205

Bei „Ligier“ mal nachfragen unter Vorlage des holländischen Papieres... 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

micro-222
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:22
Fahrzeuge: Microcar Virgo3 Bj 2005
LOMBARDINI LDW 502 FOCS
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von micro-222 » Do 6. Feb 2020, 13:45

Vielen Dank für die Antwort.

Mich irritiert eben der §§ Satz:
(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Heißt doch dass Fahrzeuge die keine Zulassungsbescheinigung Teil I haben eine Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung benötigen.

Für meinen Microcar Virgo3 wurde aber eine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt (zwar in Holland aber wir sind in der EU und diese ist nun mal gültig) und im Gesetz steht nun mal nicht dass es eine DE Zulassungsbescheinigung Teil I sein muss.

Hatte bisher nur eine einzige Polizeikontrolle und die wollten nur den Versicherungsschein und Führerschein sehen.
Jetzt 180 Euro für COC beim Hersteller zu zahlen finde ich zu teuer.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von guidolenz123 » Do 6. Feb 2020, 13:50

micro-222 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 13:45
Vielen Dank für die Antwort.

Mich irritiert eben der §§ Satz:
(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Heißt doch dass Fahrzeuge die keine Zulassungsbescheinigung Teil I haben eine Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung benötigen.

Für meinen Microcar Virgo3 wurde aber eine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt (zwar in Holland aber wir sind in der EU und diese ist nun mal gültig) und im Gesetz steht nun mal nicht dass es eine DE Zulassungsbescheinigung Teil I sein muss.

Hatte bisher nur eine einzige Polizeikontrolle und die wollten nur den Versicherungsschein und Führerschein sehen.
Jetzt 180 Euro für COC beim Hersteller zu zahlen finde ich zu teuer.
....deutsche Gesetze meinen aber deutsche Zulassungsbescheinigung...
Isso...
Diesmal:
Zwei Juristen....EINE Meinung...
Absolut exotischer Vorgang/Ereignis....genieß diese Rechtssicherheit... :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

micro-222
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:22
Fahrzeuge: Microcar Virgo3 Bj 2005
LOMBARDINI LDW 502 FOCS
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von micro-222 » Do 6. Feb 2020, 13:55

Zuerst vielen Dank für die Antwort.
guidolenz123 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 13:50
....deutsche Gesetze meinen aber deutsche color=#FF0000]Zulassungsbescheinigung[/color] ...
Isso...
Und was macht bitte ein Holländer bei einer Polizeikontrolle in Deutschland???
Der hat nun mal nur die holländische Zulassungsbescheinigung Teil 1..... 017)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von macbloke » Do 6. Feb 2020, 14:03

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 13:50
micro-222 hat geschrieben:
Do 6. Feb 2020, 13:45
Vielen Dank für die Antwort.

Mich irritiert eben der §§ Satz:
(5) Werden Fahrzeuge nach § 3 Absatz 2 Satz 1 Nummer 1 Buchstabe a bis f und Nummer 2, für die eine Zulassungsbescheinigung Teil I nicht ausgestellt wurde, auf öffentlichen Straßen geführt oder mitgeführt, ist die Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung mitzuführen und zuständigen Personen auf Verlangen zur Prüfung auszuhändigen.
Heißt doch dass Fahrzeuge die keine Zulassungsbescheinigung Teil I haben eine Übereinstimmungsbescheinigung, die Datenbestätigung oder die Bescheinigung über die Einzelgenehmigung benötigen.

Für meinen Microcar Virgo3 wurde aber eine Zulassungsbescheinigung Teil I ausgestellt (zwar in Holland aber wir sind in der EU und diese ist nun mal gültig) und im Gesetz steht nun mal nicht dass es eine DE Zulassungsbescheinigung Teil I sein muss.

Hatte bisher nur eine einzige Polizeikontrolle und die wollten nur den Versicherungsschein und Führerschein sehen.
Jetzt 180 Euro für COC beim Hersteller zu zahlen finde ich zu teuer.
....deutsche Gesetze meinen aber deutsche Zulassungsbescheinigung...
Isso...
Diesmal:
Zwei Juristen....EINE Meinung...
Absolut exotischer Vorgang/Ereignis....genieß diese Rechtssicherheit... :lol: :lol: :lol: :wink:
Nun, das Fahrzeug benötigt aber keine deutsche Zulassugsbescheinigung. Ich würde so weiterfahren und im Notfall die niederländische Zulassungsbescheinigung als Datenblatt nutzen... egal ob das ursprünglich so gedacht ist oder nicht.

Guido, hast du eine Definition wie so ein Datenblatt auszusehen hat?

Bisher ist er ja auch so damit durchgekommne. Hab auch nur Versicherung und möglicherweise nur kopierte COC, läßt sich nicht eindeutig als echt erkennen... von dem einen Wagen und vermutlich kopierte Betriebserlaubnis bez. TüV Bescheinigung zur Erstellung einer Betriebserlaubnis, letzteres nutze ich auch nur als Datenblatt.
Jedenfalls beide sind so aufgeweicht vergilbt und abgenutzt, das ich nicht mit Sicherheit bezeugen kann dass es originale Waren. Lediglich die dicke des Papieres lässt darauf schließen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

micro-222
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:22
Fahrzeuge: Microcar Virgo3 Bj 2005
LOMBARDINI LDW 502 FOCS
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von micro-222 » Do 6. Feb 2020, 14:16

Ich habe noch diesen wertlosen Zettel in Kopie bekommen.
Dateianhänge
doku.pdf
(386.39 KiB) 219-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von micro-222 am Do 6. Feb 2020, 14:23, insgesamt 1-mal geändert.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von macbloke » Do 6. Feb 2020, 14:18

Der reicht als Datenblatt. Zumindest im Original...

zum Fahren kommste damit bestimmt auch durch.

ich hab nicht viel mehr um damit zu Fahren. Selbst die COC von meinem Piaggio Roller sieht billig aus. Den haben wir neu erworben 2017, einer der letzten zugelassenen luftgekühlten 50ccm 2- Taktroller in Deutschland.

Die originalllll COC ist zunächst nicht vorhanden gewesen, sodass wir eine Kopie bekommen haben. Das original hat der Händler uns zugeschickt. Das ging allerdings verloren, und nach einigen Monaten hatten wir denn endlich das original. Kaum zu unterscheiden von der Farbkopie. Nix mit Wasserzeichen, Hologramm oder sonstwas. Nebeneinander kann man den Unterschied sehen, aber sonst nur schwer.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

micro-222
Beiträge: 9
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 18:22
Fahrzeuge: Microcar Virgo3 Bj 2005
LOMBARDINI LDW 502 FOCS
Wohnort: Rhein/Main Gebiet

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von micro-222 » Do 6. Feb 2020, 14:19

Vielen Dank
Habe leider nur die Kopie bekommen.....
Werde mal bei dem Holländer nachfragen ob er mir eine Zweitschrift geben kann...

Mehr wie nein kann er nicht sagen

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Woher coc oder abe virgo 3?

Beitrag von macbloke » Do 6. Feb 2020, 14:29

jo... ich würde es riskieren damit zu fahren.

DAs nicht vorzuweisende Original ändert ja nichts an der tatsache das du mit dem fahrzeug und deinem Führerschein nicht fahren dürftest. lediglich könnte man dich dafür dran bekommen das du nicht die original Papiere vorweiusen kannst. DAs ist, denke ich , max. eine Ordnungswiedrigkeit. Keine Starftat.

Eine Straftat wäre es womöglich, wenn du versuchst, die Papiere als Fälschung auszugeben, bez wenn die Polizisten oder der Richter das als Urkundenfälschung ansieht.

Aber ist eine Kopie von der ersichtlich ist das es eine Kopie ist, und die nichts andres Wiedergibt als das Originale in dessen Besitz man ebenfalls ist (oder eben nicht, aber wäre), wirklich mit Urkundenfälschung zu ahnden? Würde ein Richter soweit gehen? Frag mich was anderes.

Im Zweifelsfall nur mit versicherungsbestätigung fahren und gut ist, da steht alles drauf was benötigt wird an Daten. V Max ect.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten