Seite 1 von 1

VK Aixam

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 10:40
von starik1968
Hallo,

für die die es interessiert: Es gibt eine Versicherung die die "schweren" Aixam als PKW behandelt und VK versichert, momentan für etwa unter 500,-- € soweit ich sehe. Ich selbst kann erst 2020 wechseln.

Wenn jemand den Kontakt möchte, bitte mir eine Nachricht schicken.

Shalom
F. :;-)

Re: VK Aixam

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 15:22
von macbloke
was meinst du mit schweren Aixam?

6kw oder

Mega Truck?

Re: VK Aixam

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 16:06
von starik1968
macbloke hat geschrieben:was meinst du mit schweren Aixam?

6kw oder

Mega Truck?
6kw/425kg, der Mega Truck ist ja m.W. ein richtiger PKW, der dürfte kein Problem sein?!?

Re: VK Aixam

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 16:10
von macbloke
Da liegst du Falsch.

Der Mega ist ein L72. Und damit ein leichtkraftfahrzeug und nicht "ein richtiger PKW"

"richtige PKW haben eine andere Klasse.


L1 bis L7 sind alles Leichtkraftfahrzeuge.

Re: VK Aixam

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 20:20
von bangen
Du meinst, wenn man sich ein neues LKFZ kauft und das finanzieren lassen will. Leasing oder Kredit. Dann muss man eine Vollkaskoversicherung abschliessen.

Erzähl doch bitte etwas mehr dazu. So ist dein Posting nur Spam von einem Versicherungsvertreter.

Beim Mega-Truck kommt es darauf an, wie er ausgeliefert wurde. Mit 4 Ps Motor und max 45 Km/H oder mit dem gleichen Motor aber mit 11 Ps und dann über 60 Km/H.

Re: VK Aixam

Verfasst: Di 23. Jul 2019, 20:50
von starik1968
bangen hat geschrieben:Du meinst, wenn man sich ein neues LKFZ kauft und das finanzieren lassen will. Leasing oder Kredit. Dann muss man eine Vollkaskoversicherung abschliessen.

Erzähl doch bitte etwas mehr dazu. So ist dein Posting nur Spam von einem Versicherungsvertreter.

Beim Mega-Truck kommt es darauf an, wie er ausgeliefert wurde. Mit 4 Ps Motor und max 45 Km/H oder mit dem gleichen Motor aber mit 11 Ps und dann über 60 Km/H.
Hatte dazu schon einige geschrieben. Habe einen Aixam mit 6kw und 425kg, der wurde Mitte Mai zugelassen und ist bisher TK versichert. Bisher eingestuft als LKW bei der Versicherung, er ist aber L6e-BP. Da er neu letztes Jahr rund 17.000 € kostete, wollte ich auf Anraten eine VK die mir bisher keiner gab, außer ich hätte ein Versicherungskennzeichen akzeptiert, was mE unzulässig ist.

Re: VK Aixam

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 02:51
von bangen
Bisher eingestuft als LKW bei der Versicherung, er ist aber L6e-BP. Da er neu letztes Jahr rund 17.000 € kostete, wollte ich auf Anraten eine VK die mir bisher keiner gab, außer ich hätte ein Versicherungskennzeichen akzeptiert, was mE unzulässig ist.
Bitte um Erklärung.

Mit welchem Kennzeichen fährst du das Fahrzeug jetzt und wie soll es in Zukunft gefahren werden?

Was wäre da unzulässig gewesen?

Re: VK Aixam

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 03:11
von starik1968
bangen hat geschrieben:
Bisher eingestuft als LKW bei der Versicherung, er ist aber L6e-BP. Da er neu letztes Jahr rund 17.000 € kostete, wollte ich auf Anraten eine VK die mir bisher keiner gab, außer ich hätte ein Versicherungskennzeichen akzeptiert, was mE unzulässig ist.
Bitte um Erklärung.

Mit welchem Kennzeichen fährst du das Fahrzeug jetzt und wie soll es in Zukunft gefahren werden?

Was wäre da unzulässig gewesen?
Habe ein normales Kennzeichen dran, das Fahrzeug wurde zugelassen bei der Zulassungsstelle. Es wurden Zulassungsbescheinigung 1 und 2 erstellt. Das Fahrzeug hat 6kw und 425 kg und ist damit nicht mehr zulassungsfrei da die FZV nicht die neuen Aixam als zulassungsfrei ausweist. Dazu gibt es hier längere Diskussionsfäden im Forum. Bin damit TÜV pflichtig, eine Umweltplakette wurde keine ausgegeben. Es gibt Versicherungen die das mW anders sehen und Versicherungskennzeichen ausgeben, die Zulassungsstelle meines Landkreises sieht das anders (unter anderen), also wurde es zugelassen und hat nun vorne und hinten ‚PKW-Kennzeichen‘. Es gibt zwar immer wieder Aussagen dazu dass die FZV angepasst würde, was bei der FEV schon geschah, solange das nicht der Fall ist, hat es halt Zulassung, wenn die angepasst wird, melde ich es ab versichere mit Versicherungskennzeichen. Interessanterweise finde ich bei keinem LKfz Hersteller momentan mehr den Hinweis dass man die Fahrzeuge mit Versicherungskennzeichen betreiben könne, außer ich hätte da was übersehen.

Re: VK Aixam

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 17:52
von macbloke
Naja, im Grunde gibt es da auch nichts anzupassen.

Was sollte da denn auch angepasst werden?

L7e sind ja auch LKFZ und die müssen zugelassen werden.

Umweltplakette beötigen LKFZ nicht.

Aber es muss ja nix angepasst werden da L6e mit 6kW ja irgendwo reinpasst.... halt zulassungspflichtig.... ist ja alles geregelt.

Nur: dann lohnt es sich meines erachtens nicht mehr ein L6e zu fahren, dann kann man direkt L7e oder PKW.

Re: VK Aixam

Verfasst: Mi 24. Jul 2019, 19:31
von starik1968
macbloke hat geschrieben:Naja, im Grunde gibt es da auch nichts anzupassen.

Was sollte da denn auch angepasst werden?

L7e sind ja auch LKFZ und die müssen zugelassen werden.

Umweltplakette beötigen LKFZ nicht.

Aber es muss ja nix angepasst werden da L6e mit 6kW ja irgendwo reinpasst.... halt zulassungspflichtig.... ist ja alles geregelt.

Nur: dann lohnt es sich meines erachtens nicht mehr ein L6e zu fahren, dann kann man direkt L7e oder PKW.
Habe halt ein paarmal von Hersteller/Versichererseite gehört dass die FZV analog zur FEV angepasst würde. Aber das ist halt deren trübe Hoffnung. Es wird eher dahingehen dass im Rahmen von Umweltschutz irgendwann die 4kw auch Verschwinden werden, der Verbrennungsmotor soll ja verschwinden. Dann wird einfach der Staat das anweisen und dann ist aus mit den Verbrennern. Müssen tut der Staat nichts er könnte genauso alle L6e zulassungspflichtig machen und damit für die Klientel uninteressant.

Re: VK Aixam

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 09:52
von tass02
:lol: :lol: :lol: Von was träumst du den Nachts ? Auch wenn es mal ein Diesel verbot geben soll was ich kaum glaube dann bekommen ja nur keine Neufahrzeuge mehr eine Zulassung, die alten haben ja trotzdem Bestandsschutz.

Es kristallisiert sich doch jetzt schon heraus wie sauber der Akku tatsächlich ist 072) der Hype ist so schnell wieder vorbei wie er angefangen hat. Das sind einfach nur grüne Träume.

Grüße
Roland

Re: VK Aixam

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 12:12
von starik1968
tass02 hat geschrieben::lol: :lol: :lol: Von was träumst du den Nachts ? Auch wenn es mal ein Diesel verbot geben soll was ich kaum glaube dann bekommen ja nur keine Neufahrzeuge mehr eine Zulassung, die alten haben ja trotzdem Bestandsschutz.

Es kristallisiert sich doch jetzt schon heraus wie sauber der Akku tatsächlich ist 072) der Hype ist so schnell wieder vorbei wie er angefangen hat. Das sind einfach nur grüne Träume.

Grüße
Roland
Wenn ich mir die "Politik" so ansehe, dann träumt die davon. Schaue ich in die Nachbarstadt TÜ und was die für ein Drama wegen der letzten paar Zweitakter machen... Die können dann ja die Zulassung behalten, bringt halt wenig wenn man in immer weniger Bereiche einfahren darf. Oder man macht wie in TÜ gerade die Innenstadt ziemlich dicht für PKW dann braucht es erst gar nichts weiter.

Re: VK Aixam

Verfasst: Do 25. Jul 2019, 21:24
von tass02
Da braucht man nicht viel diskontieren, leben und leben lassen. 8)

Re: VK Aixam

Verfasst: So 28. Jul 2019, 23:08
von macbloke
ich denke mal die L6e zulassungspflichtig machen braucht der Staat gar nicht. Die neuen sind alle 6KW und damit Zulassungspflichtig, die alten haben halt sowiesoo Bestandsschutz.

Durch die Zulassung ist kein grosser Unterschied, aber machmal zugegebener Weise ein bdeutender unterschied. TüV und Steuern. Versicherung ist ein Gewinn. bis jetzt. Vollkasko möglich. Und nur TK auf Dauer billiger.

TüV ist lästig aber machbar. machen muss man es sowieso.

Allerdings verfolgt werden sie kleinen ehr nicht. ImGegenteil. Denn ihr CO2 Ausstoß ist äusserst gering. Insgesamt eher positive bilanz. SUV`s werden eher verfolgt als unsere kleinen. Alleine die Anzahl der LKFZ L6e und deren Gesamtilanz ist uninteressant..

Re: VK Aixam

Verfasst: Mo 29. Jul 2019, 06:53
von starik1968
macbloke hat geschrieben:ich denke mal die L6e zulassungspflichtig machen braucht der Staat gar nicht. Die neuen sind alle 6KW und damit Zulassungspflichtig, die alten haben halt sowiesoo Bestandsschutz.

Durch die Zulassung ist kein grosser Unterschied, aber machmal zugegebener Weise ein bdeutender unterschied. TüV und Steuern. Versicherung ist ein Gewinn. bis jetzt. Vollkasko möglich. Und nur TK auf Dauer billiger.

TüV ist lästig aber machbar. machen muss man es sowieso.

Allerdings verfolgt werden sie kleinen ehr nicht. ImGegenteil. Denn ihr CO2 Ausstoß ist äusserst gering. Insgesamt eher positive bilanz. SUV`s werden eher verfolgt als unsere kleinen. Alleine die Anzahl der LKFZ L6e und deren Gesamtilanz ist uninteressant..
Auf die geringe Zahl wird man nicht unbedingt setzen können. Wenn ich sehe was für ein ‚Aufstand‘ wegen ein paar Benzinrollern hier in TÜ ist. In unserer Gegend sehe ich kaum noch welche sind dort ein Politikum.

Re: VK Aixam

Verfasst: Di 30. Jul 2019, 10:22
von tass02
Wohnt ja nicht jeder in der Stadt und es tritt auch wieder mal ruhe ein, kann man nur hoffen das Greta bei Zeiten einen freund findet der es ihr mal richtig besorgt :lol:

Grüße
Roland