Versicherung / Fahrgestellnummer

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Versicherung / Fahrgestellnummer

Beitrag von starik1968 » Mi 8. Mai 2019, 06:24

Hallo,

mein "Zulassversuch" (Freund hingeschickt mit allen Unterlagen) klappte nicht, da die Versicherung als Art des Fahrzeuges "Lieferwagen bis 1t" reinschrieb, das mag die Zulassungsstelle leider nicht.

Weiss mir jemand eine Versicherung (am besten VK) die mir das Feld leerlässt? Onlineformulare gehen mit dem Aixam gar nicht, die HSN 1861 und TSN AAC ist nirgends hinterlegt.

Weiter wollen sie das Fahrzeug vorgeführt haben (gut, muss es dazu "flottmachen" lassen, Fahrer habe ich auch, der es mir hinfahren kann), nur wo finde ich bei einem Aixam Crossline Bj. 2018 die Fahrgestellnummer? Die werden keine Lust haben zu suchen und vom Roller weiss ich, dass die doch recht versteckt sein können.

Sollte ich je wieder so ein Fahrzeug neukaufen, dann nicht, ohne dass ich einen "Brief" dazubekomme... Dann darf der Händler das abwickeln.

Schonmal besten Dank.

Mfg
starik1968

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherung / Fahrgestellnummer

Beitrag von macbloke » Mi 8. Mai 2019, 10:09

Was hast du denn für einen Aixam?
In den L6e - BP ist er meist zu finden wenn man die Heckklaüppe öffnet unten links
ansonsten auch schonmal auf Beifahrerseite an einem Holm oder Türschweller.

Beim D-Truck weiß ich es nicht.

Was heißt die Zulassungsstelle mag nicht Lieferwagen bis 1 to da stehen haben? An sich ist das egal, Hauptsache das Auto ist ausreichend versichert. Und wenn die was stört sollen die bitte bei der Versicherung anrufen und vor Ort klären.

Für den Brief brauchst du ausschließlich die COC und damit wird der Brief erstellt. Die Versicherung diktiert da gar nix rein was mit dem Brief in Zusammenhang steht. Wende dich an Aixam Deutschland.

Übrigens, bei mir reichte die elektronische versicherungsnummer die ich beim Onlineabschluß auf ein Blatt Papier gekritzelt hatte. Die Ausstellung des Briefes hat nix mit der Versicherung zu tun. Ich hätte denen was gehustet.

Apropos: es gibt keinen Brief mehr und kein Fahrzeugschein. Es heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.

Geh am besten selber hin. Und wenn du nicht voran kommst dann nicht sofort aufgeben. Bestehe darauf die Zulassungsbescheinigung zu bekommen mit der COC. Alles wo die nicht mit zurechtkommen, schicken die natürlich gerne weg. Freundlich nach jemanden Fragen der sich auskennt im Amt.

Wenn du willst führe ich gerne mal ein paar telefonate für dich. dann aber über PN. Kannste aber auch selber.
Geh auch besser selber zum Amt, und dann musst du da Fragen was Konkret du brauchst und wo es zu bekommen sei. Und dann nimm Handy mit und kläre alles vor Ort.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Versicherung / Fahrgestellnummer

Beitrag von starik1968 » Mi 8. Mai 2019, 11:33

macbloke hat geschrieben:Was hast du denn für einen Aixam?
In den L6e - BP ist er meist zu finden wenn man die Heckklaüppe öffnet unten links
ansonsten auch schonmal auf Beifahrerseite an einem Holm oder Türschweller.

Beim D-Truck weiß ich es nicht.

Was heißt die Zulassungsstelle mag nicht Lieferwagen bis 1 to da stehen haben? An sich ist das egal, Hauptsache das Auto ist ausreichend versichert. Und wenn die was stört sollen die bitte bei der Versicherung anrufen und vor Ort klären.

Für den Brief brauchst du ausschließlich die COC und damit wird der Brief erstellt. Die Versicherung diktiert da gar nix rein was mit dem Brief in Zusammenhang steht. Wende dich an Aixam Deutschland.

Übrigens, bei mir reichte die elektronische versicherungsnummer die ich beim Onlineabschluß auf ein Blatt Papier gekritzelt hatte. Die Ausstellung des Briefes hat nix mit der Versicherung zu tun. Ich hätte denen was gehustet.

Apropos: es gibt keinen Brief mehr und kein Fahrzeugschein. Es heißt jetzt Zulassungsbescheinigung Teil I und Teil II.

Geh am besten selber hin. Und wenn du nicht voran kommst dann nicht sofort aufgeben. Bestehe darauf die Zulassungsbescheinigung zu bekommen mit der COC. Alles wo die nicht mit zurechtkommen, schicken die natürlich gerne weg. Freundlich nach jemanden Fragen der sich auskennt im Amt.

Wenn du willst führe ich gerne mal ein paar telefonate für dich. dann aber über PN. Kannste aber auch selber.
Geh auch besser selber zum Amt, und dann musst du da Fragen was Konkret du brauchst und wo es zu bekommen sei. Und dann nimm Handy mit und kläre alles vor Ort.

Danke für die ausfürhliche Info, da ich selbst wenig Ahnung habe, war gestern ein Freund von mir dort, der das öfters schon gemacht hat. Ergebnis war dass es eine Stunde dauerte und haltd as Ergebnis rauskam.

Habe mit Aixam gesprochen, die sagen das Fahrzeug muss erstmal TÜV abgenommen werden, was bedeutet dass ich es hinfahren lassen muss (auf einem Hänger). Hatte mit einer Versicherung gesprochen, die mir auch nur ein Angebot geben wollen, wenn ich ein TÜV-Gutachten bringen, CoC ist für die mehr oder weniger wertlos.

Wundert mich, das würde ja heissen, jedes Importfahrzeug muss zum TÜV, dann brauche ich aber kein CoC mehr, das sollte(?) das dich ersetzen.

eVB habe ich, die wollte wohl (ich war ja nicht dabei) den "Brief" erstellen siehtd as mit "lieferwagen" und sagt zum Freund, dass sie es damit nicht machen könnte... Das muss raus. Werde schauen ob die Versicherung die ich da genommen hatte, es rausnimmt, die sehen das wohl wenn sie die eVB eingeben.

Danke für den Tipp mit der Fahrgestellnummer.

Was mich momentan noch "nervt": Ich hatte die Zulassungstelle um einen Bescheid gebeten ob man zulassen muss oder nicht, wie mir jemand sagte gäbe es Zulassungsstellen die das offiziell verneinen. Nur kommt da bisher nichts, werde noch warten und dann Druck machen, denn Behörden müssen ja antworten.

Das mit Teil I und II weiss (inzwischen) die anderen Begriffe sind halt noch bekannt, so wie PS ja oder Pfund, die durch SI lange abgelöst sind, oder Kalorien.

Nach den ganzen Diskussionen hier habe ich mit einem guten Bekannten gesprochen, der nun kein Wissen über LKfz hat, aber Jurist ist, der hat es sich mal alles angeschaut und auch nur gemeint dass das am Ende alles wenig eindeutig ist.

Jetzt weiss ich wenigstens wo ich die Nummer finde, danke, denn vor Ort suchen die sicher nicht danach.

Man kann den "Brief" also ohne Versicherung bekommen, oder interpretiere ich das falsch? Wo ist denn eigentlich diese ganze Prozedur geregelt? Muss ja irgendwo stehen wie das abläuft.

Auf alle Fälle toll weitergeholfen, muss ich dem Freund dann erklären (dem schicke ich Deinen Post) der hat im Gegensatz zu mir "Plan", da er das schon lange macht, wenn auch mit Bootsanhängern aus Polen und importierten PKW aus DK, also anders aber genauso "spannend". Der versteht Deine Ausführungen auch besser als ich, nicht dass sie schlecht sind, ich habe schlicht und einfach keinen Plan von der Sache, weil ich es nie brauchte bisher. Beim Roller/Mofa gab es ABE/CoC und gut war es.

Auf alle Fälle brachte er gestern für eine ganze Stunde die Aussenstelle des Landratsamtes zum erliegen...

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherung / Fahrgestellnummer

Beitrag von macbloke » Fr 10. Mai 2019, 10:06

Außenstelle... alles klar.

Nun ja, da darf ja auch Transporter rein.

Siehe L6e-BU ? oder heißt der Truck noch anders? L6e: Quad/ Personenwagen/ Transporter. Gibt es da ja. Du weisst das doch. Wärste besser selber gegangen.

Klar kann man Brief bekommen ohne den anzumelden.

Du kannst ja wenn du dein Fahrzeug kaufst, es mit "Brief" bekommen, auch ganz neu, dann geht der Händler hin und stellt mit der COC einen "Brief" aus, also Zulassungsbescheinigung. Anmelden kannst du es dann wann du willst, dazu hast du als Besitzer dann den Brief und mit elektronischer Versicherungsnummer bekommst du dann auch den "Fahrzeugschein".

Du hast Aixam die falsche fargfe gestellt. Die sollen dir mitteilen, welche Hersteller Nummer usw in die Zulassungsbescheinigung muss. Das der zum TüV muss ist meines erachtens nach Quatsch. Ruf mal bei TüV Verwaltung in Köln an und Frage nach einem sachverständigen der sich mit Zulassungen und Betriebserlaubnissen für LKFZ auskennt. Wenn du Glück hast dann erreichste den schnell, sonst machste n Termin und fragst ihn.

Tatsächlich KANN das Starssenverkehrsamt darauf bestehen das Fahrzeug zu sehen.

So wenn ich was abderes Erfahre dass ich michgeirrt haben sollte teile ich es dir mit.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Versicherung / Fahrgestellnummer

Beitrag von starik1968 » Fr 10. Mai 2019, 10:29

macbloke hat geschrieben:Außenstelle... alles klar.

Nun ja, da darf ja auch Transporter rein.

Siehe L6e-BU ? oder heißt der Truck noch anders? L6e: Quad/ Personenwagen/ Transporter. Gibt es da ja. Du weisst das doch. Wärste besser selber gegangen.

Klar kann man Brief bekommen ohne den anzumelden.

Du kannst ja wenn du dein Fahrzeug kaufst, es mit "Brief" bekommen, auch ganz neu, dann geht der Händler hin und stellt mit der COC einen "Brief" aus, also Zulassungsbescheinigung. Anmelden kannst du es dann wann du willst, dazu hast du als Besitzer dann den Brief und mit elektronischer Versicherungsnummer bekommst du dann auch den "Fahrzeugschein".

Du hast Aixam die falsche fargfe gestellt. Die sollen dir mitteilen, welche Hersteller Nummer usw in die Zulassungsbescheinigung muss. Das der zum TüV muss ist meines erachtens nach Quatsch. Ruf mal bei TüV Verwaltung in Köln an und Frage nach einem sachverständigen der sich mit Zulassungen und Betriebserlaubnissen für LKFZ auskennt. Wenn du Glück hast dann erreichste den schnell, sonst machste n Termin und fragst ihn.

Tatsächlich KANN das Starssenverkehrsamt darauf bestehen das Fahrzeug zu sehen.

So wenn ich was abderes Erfahre dass ich michgeirrt haben sollte teile ich es dir mit.
Das hat sich geklärt, Zulassungsstelle will das Feld leer haben (Art) oder L6e drin. Also mit der Versicherung gesprochen, die hat das jetzt passend gemacht. Habe jetzt eine Zulassung für 10 Tage in der Zeit muss das Fahrzeug zur Aussenstelle zur Identkontrolle. Dann gibt es die Papiere.

Also wird morgen geschaut, dass die Batterie wieder flott wird, denn die ist leer.

HSN und TSN sind 1861 / AAC, die finden halt die Versicherungen nicht bei sich, da deren Datenbanken auf "PKW" beschränkt sind.

Wenn also der Crossline morgen anspringt hat er wohl Montag dann alles an Papiere :-)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Versicherung / Fahrgestellnummer

Beitrag von macbloke » Fr 10. Mai 2019, 10:57

Ergänzung:
Zitiere hier folgende Quelle: https://www.toptarif.de/kfz-versicherun ... c-papiere/

DIE COC-BESCHEINIGUNG BEI DER ZULASSUNG
Fahrzeuge, die aus der EU importiert wurden, weichen im Zulassungsverfahren von im Inland erworbenen Automobilen ab. Schon vor dem Kauf des Fahrzeugs sollte der Käufer überprüfen, ob das Auto eine Typengenehmigung besitzt und mit COC-Bescheinigung geliefert wird. Zwar können auch nachträglich COC-Papiere ausgestellt werden, das Verfahren gestaltet sich jedoch komplizierter als die Zulassung mit bereits vorhandenen COC-Papieren. Mit der COC-Bescheinigung erhält der Fahrzeughalter bei der Zulassungsstelle die Zulassungsbescheinigung Teil II (früher: Fahrzeugbrief). Auch sollten die COC-Papiere eine Angabe über die in Deutschland übliche Schadstoffklassifizierung enthalten. Verzeichnet wird sie als zweistellige Schlüsselnummer und dient zur Berechnung der Kfz-Steuer.

WIE LÄUFT DIE ZULASSUNG AB, WENN COC-PAPIERE VORHANDEN SIND?
Wenn Sie einen aus der EU importierten Neuwagen in Deutschland zulassen, benötigen Sie neben den COC-Papieren weitere Dokumente. So müssen Sie bei der Kfz-Zulassungsbehörde nachweisen, dass das Automobil Ihr Eigentum ist: Dies geschieht durch Vorlage der Originalrechnung oder des Kaufvertrags.Auch sollte der Hersteller bestätigten, dass bisher keine Zulassungsbescheinigung Teil II für das Fahrzeug ausgestellt wurde – hierfür genügt es, wenn auf der Rechnung die Information „Neuwagen“ verzeichnet ist. Schließlich ist auch der Abgleich der Fahrzeugidentnummer mit dem zuzulassenden Neuwagen vor Ort auf der Zulassungsstelle erforderlich.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten