HerrToeff hat geschrieben:Apen waren eine Zeitlang -mangels Tupper oder sonstige Regelung- als KKR Mockick getypt .. Italienimporte bekamen da schon mal ganz regulär 50kmh -wenn vor 2001 gebaut- eingetragen.
Interressant Guido, das mit den 5% wusste ich gar nicht ... dachte immer es seien 10 und dann aufgerundet
Ja, diese EZ (in diesen fällen genauer gesagt Erstversicherung, weil Zulassung haben sie ja keine) bis einschließlich 2001 hatten noch 50 km/h, weil noch nicht EU-gebunden.
Ab 2002 mussten dann alle Neu-Inbetriebnahmen 45 km/h gedrosselt sein. ABER, bei einigen wenn nicht sogar allen Herstellern wurden bereits VOR 2002, so im Bereich 1998-2001, die Modelle mit 45 km/h EU-Konformität ausgeliefert.
@ bzgl. 2-Takters,
mich würde es schonmal reizen, einem 2-Takter Manieren beizubringen, was den Verbrauch angeht.
So vom Schlage dieses 4-Takt-Projektes mit einer Honda Innova:
http://www.evomoto.de/
Heutzutage gibt es fast nur noch raucharme 2T-Öle auf dem Markt. Wichtig ist, geringes Gesamtgewicht und schmale Silhoutte sowie reduzierte Reibung(en). So eine umgepeppelte Simson SR50 mit bis zu (nachträglich) 5 Gängen und Kettenantrieb käme mir da so in den Sinn. Beschleunigung wäre mir nachrangig, Hauptsache verbrauchsgemindert cruisen/gleiten und den Herrn Finanzminister in die Röhre schauen lassen und mehr Kerosin bei Überseeflügen von Grünen-ParteivorständlerINNEN aus Bayern abkassieren lassen.
Leider gibt es die SR50-Motoren nahezu nur mit Gemischschmierung und nur sehr wenige und auch anfällige und übelst teure mit Getrenntschmierung (also Ölpumpe, die je nach Last und auch nach Drehzahl nur fördert, das könnte dann grob von 1:25 bis 1:100 laufen ....) Auch könnten die Beine aus dem Wind in den leider erhöhten Mitteltunnel gestellt werden. Zudem gibt es die SR von simson auch als SR80 (haben dann 70ccm) udn mit regulär großem Motorradnummernschild. Es gitb sogar welche, die lassen ihre 50ccm FREIWILLIG zu. Das geht! Bekommt dann auch ein großes Nummernschild, leider ohne TÜV-Plakette und daher Magnet für die Gendarmen, dafür aber TÜV-befreit UND mman kann in der Jahresversicherung noch niedriger als die 40€ des Versicherungskennzeichens kommen, weil man seine regulären Versicherungs-Schadenfreiheits-Rabatt-Prozente dann anwenden kann/darf (jedoch nicht bei allen Versicherern) und das jährliche Wechseln des Kennzeichens entfällt udn man kann sogar ein Saisonkennzeichen verwenden, was die Schoose dann nochmal vergünstigt.
Und das Schöne, die SR50 (zumindest jene bis einschl. Februar 1992) haben sogar LEGAL 60 km/h in den Papieren stehen. Dies war möglich aufgrund des Einigungsvertrages bei der Wiedervereinigung. Selbst die 3-Rädrigen (Simson-motorisierten 50ccm) DUO 4/1 und 4/2 etc. haben 55km/h in den Papieren und sind 1:1 gesetzt bzgl. Führerschein und Versicherungskennzeichen udn Alter wie heutige 45km/h Scooterlein.
Wäre interessant zu wissen, ob so eine "freiwillige" Zulassung auch für die Microcars umsetzbar wären. Und anstelle des sonst im Augenwinkel vermuteten TÜV-Stempels könnte man ja so ungefähr eine Befestigungsschraube samt geeigneter Unterlegscheibe positionieren.