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Fahrzeugbrief

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Mario

Fahrzeugbrief

Beitragvon starik1968 » 20.02.2019 10:38

Hallo,

habe gerade "vom Amt" erfahren, dass das Fhzg (6kw/425kg) wegen seiner ccm einen Brief braucht. Hatte das hier schon jemand?

Würde eine Bescheinigung von Aixam brauchen, dass die keinen Brief mir gegeben haben (habe dem Importeur) gleich mal geschrieben.

Es müsste wenn keiner da dieser manuell von der Behörde erzeugt werden, unter Vorlage von Kaufvertrag und CoC.

Das ist ja ein Aufwand...

Shalömchen
F. :-)
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon tass02 » 20.02.2019 10:58

Habe ich etwas verpasst ? Hattest du nicht schon bei HUK Versichert ?

Grüße
Roland
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon starik1968 » 20.02.2019 11:35

Hatte ich, geht jetzt aber wohl doch nicht, ist ja steuerpflichtig bei fast 500ccm und ich brauche den Brief.

Bin jetzt an Aixam dran, das ist ja ein "Theater".
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon tass02 » 20.02.2019 12:49

Wer erzählt den so einen Schwachsinn ? Das Fahrzeug ist als L6e eingestuft somit Steuerfrei. Bin mir nicht sicher aber normal steht das in den papieren. Aber irgendwie habe ich das Gefühl das du dir dein leben selber schwer machen willst oder es sich um einen fake handelt.
Sei mir nicht böse ich schreib gern was ich denke was nicht immer bei jeden auf gegenleibe trifft 8)

Grüße
Roland
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon starik1968 » 20.02.2019 13:00

Die Zulassungsstelle sagte mir das. Habe mit denen telefoniert, die hatte ich wegen der freiwilligen Zulassung angeschrieben.

Wenn Du mir eine Rechtsquelle hast die die Steuerfreiheit belegt, gib sie mir bitte, dann schicke ich das an das örtliche Landratsamt.

Diese 6kw/425kg Fhzg sind so neu, dass sich die Regelungen da wohl noch nicht rumgesprochen haben.

Werde das auch noch Aixam fragen, sowas sollte doch eigentlich auf den Herstellerseiten sein.
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon tass02 » 20.02.2019 13:16

Na wenn du dich freiwillig anmelden willst ist das eine andere Sache ansonsten hat das mit den 500ccm gar nichts zu tun sondern wie das Fahrzeug eingestuft ist und wenn in deinen Papier l6e steht kann sich die in der Zulassungsstelle auf den Kopf stellen. Und warum solltest du eine quelle senden ? denen ist es eigentlich egal, entweder du meldest dich freiwillig oder eben nicht.

Grüße
Roland
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon starik1968 » 20.02.2019 13:57

Bloss dass die mir sagten, ich bräuche den Brief und bei der Kubikzahl (knapp 500 ccm) muss Steuer gezahlt werden.

Nun brauche ich eine Quelle, warum Le6-BP steuerbefreit ist.

d.h. mein Fhzg soll versteuert eingestuft werden.

Habe in der FZV geschaut, steuerfrei sind ja Leicht-Kfz., nach der FZV ist aber ja meines zu schwer/zuviel kw.

Habe gem. CoC 461 mg/km CO2 und 479 ccm, d.h. nach diesem Rechner https://www.steuertipps.de/service/rech ... rechner#!/

-> 700,-- €

Das freut einen aber, das ist (fast) soviel Steuer im Monat wie ich für den Twizy 45 für den Akku zahle (70,-- €/Monat)
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon tass02 » 20.02.2019 15:46

Ja natürlich brauchst du einen Brief wenn du das freiwillig anmelden willst und dann zahlt man logischerweise steuern.

Das Fahrzeug ist ja als l6e eingestuft und somit steuerfrei das bp steht ja nur für Beförderung von Personen. und link hast du ja reichlich in einen anderen post bekommen wo auch steht das Gewicht und und kw erhöht worden sind und auf 500ccm begrenzt wurde.

Über den elektro braucht man sich gar nicht unterhalten, da muss man seine Medizin vergessen haben wenn man 7 steine auf den tisch legt und zahlt in Monat zusätzlich 70€ und hat nicht mal geladen.

Grüße
Roland
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon starik1968 » 20.02.2019 15:50

Dann werde ich mal versuchen das der Zulassungsstelle klarzumachen.

Ich habe einen Elektro und bin damit recht zufrieden, den Twizy 45. Soll morgen aus der Werkstatt wieder zu mir kommen.
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon tass02 » 20.02.2019 16:15

Verstehe ich nicht, das ist ja genauso wenn ich anrufe und sage das ich mein l6e Fahrzeug nicht anmelden werde.Die denken das ich voll wie eine Haubitze bin. :lol: :lol: :lol: Schraub die Tafel von der HUK hin, wenn du die gezahlt hast müsste die ja schon bei dir sein.

Grüße
Roland
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon TheSkyistheLimit » 20.02.2019 16:29

Moin,

(eifrig mitlesend und immer weniger begreifend....)

Gilt denn das noch, was unser user Wiltschka im Dezember schrieb, dass nämlich die EU-Verordnung in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde und daher der Wahnsinn auf die Spitze getrieben wird?
Er sagt dort, dass die L6e in Deutschland (national) tatsächlich in nicht zulassungspflichtig (350 kg 4kw) und ZULASSUNGSPFLICHTIG (425kg und 6kw) unterschieden wird!!!!

(nachlesbar, hier im Forum "Was es nicht alles gibt ... Fiat 500 Krankenfahrstuhl, Seite 2 weiter unten Wiltschka 7.12.18 23:38 Uhr, und folgende Kommentare)

UNFASSBAR!

Übrigens, denke da liegt ein Kommafehler vor. Ich komme beim Diesel-Rechner auf 38,- Euro)

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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon starik1968 » 20.02.2019 16:51

Ja das wird es m.E. nach dem Telefonat. Die FZV kennt diese Fahrzeuge nicht, damit zulassungspflichtig, zulassungpflichtig = Steuerpflicht.

Mir wurde "zugetragen" dass es im April bei der Verkersministertagung thematisiert wird, was raus kommt, wer weiss.

Möglich mit dem Kommafehler, vielleicht kommt der Rechner mit kleiner 500 ccm nicht klar.
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon tass02 » 20.02.2019 16:52

TheSkyistheLimit @
Hat man doch schon weiter unten in fzv durchgekaut, da sind auch link dabei die Wiltschka aussage wiederlegen
zb in den link wird eindeutig auf die Gesetzesänderung verwiesen. https://www.gesetze-im-internet.de/fev_2010/__6.html

Und wenn das Fahrzeug unter l6e läuft ist es logischerweise steuerbefreit.

Grüße
Roland
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon starik1968 » 20.02.2019 17:05

Nur wenn die Zulassungsstelle am Ende nein sagt, dann hat man ein Problem.

Wenn es nun wirklich nur 40,-- € / p.a. sind, dann nehme ich es hin, da lohnt es nicht was zu machen.

Bin erstmal gespannt was von Seiten Aixam kommt.
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Re: Fahrzeugbrief

Beitragvon starik1968 » 20.02.2019 17:31

TheSkyistheLimit hat geschrieben:Moin,

(eifrig mitlesend und immer weniger begreifend....)

Gilt denn das noch, was unser user Wiltschka im Dezember schrieb, dass nämlich die EU-Verordnung in Deutschland noch nicht umgesetzt wurde und daher der Wahnsinn auf die Spitze getrieben wird?
Er sagt dort, dass die L6e in Deutschland (national) tatsächlich in nicht zulassungspflichtig (350 kg 4kw) und ZULASSUNGSPFLICHTIG (425kg und 6kw) unterschieden wird!!!!

(nachlesbar, hier im Forum "Was es nicht alles gibt ... Fiat 500 Krankenfahrstuhl, Seite 2 weiter unten Wiltschka 7.12.18 23:38 Uhr, und folgende Kommentare)

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Übrigens, denke da liegt ein Kommafehler vor. Ich komme beim Diesel-Rechner auf 38,- Euro)

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Der Rechenfehler lag auf meiner Seite. Hab 80 g/km, hatte den Wert für nach Kaltstart genommen, der liegt bei 461 g/km.
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