Papier

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Daami
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Dez 2018, 21:28
Fahrzeuge: Ligier JS50B1

Papier

Beitrag von Daami » Di 19. Feb 2019, 15:24

Hallo ins Forum

ich weiß, dass es bereits viele Beiträge zu den Fahrzeugpapieren im Forum gibt. Dennoch habe ich bislang nichts passendes gefunden, was meine Frage beantworten könnte.

Deshalb eine neuer Beitrag.

Ich habe mein Ligier JS50 im Dezember gekauft. Bei der Auslieferung des Fahrzeuges gab mir der Verkäufer eine auf französisch geschriebene "Certificat de Conformite CE". Auf diesem laminierten A4 Zertifikat ist eine Stempel der der Ligier Group Deutschland.

Kann mir jemand sagen, ob das als gültige Fahrzeugpapiere ausreichen würde bei einer Kontrolle?
Oder muss ich mir deutsche Fahrzeugpapiere besorgen bzw. ausstellen lassen.

Ich habe mal meine Bescheinigung als Datei hochgeladen. Bitte nicht wundern... Einige Zahlen wurden bewusst gelöscht.

Für eine Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.

Mit freundlichem Grüßen

Daami
Dateianhänge
Ligier Papier.jpg
Ligier Papier.jpg (803.74 KiB) 3613 mal betrachtet

Marcus56
Beiträge: 55
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 16:47
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Wohnort: 69502 Hemsbach

Re: Papier

Beitrag von Marcus56 » Di 19. Feb 2019, 16:21

Hallo Daami,

das ist ein COC. Das ersetzt die bisherige Allgemeine Betriebserlaubnis. Es gilt in der ganzen EU. Ist also ok.

Gruss
Marcus
Aixam 500.4 Bj.2003

Daami
Beiträge: 15
Registriert: So 16. Dez 2018, 21:28
Fahrzeuge: Ligier JS50B1

Re: Papiere

Beitrag von Daami » Mi 20. Feb 2019, 13:28

Hallo Marcus

Vielen Dank für die Rückmeldung!

Würde es ausreichen, wenn ich diese COC als Kopie dabei habe oder sollte ich lieber eine beglaubigte Kopie mitführen?

LG
Daami

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Papier

Beitrag von macbloke » Di 26. Feb 2019, 23:24

1. Das ist einen COC, also eine Betriebserlaubnis.
2. Die COC ist im März 2016 ausgestellt worden.
3. Das Fahrzeug fällt noch unter die alte damalige regelung bis 350kg Leergewicht (ist auch in den Papieren angegeben und 4kW, die habe ich dort nicht gefunden.

FAzit: dieses Fahrzeug fällt auch nach heutigen Stand unter zulassungsfreie fahrzeuge, die dürfen mit einer Betriebserlaubnis oder einem Datenblatt was dies belegt, fahren.

Der Polizei reicht in der Regel die Versicherungskarte. rechtlich ist das diese im Gesetzestext FZV §3 genannte Datenblatt. Eine Kopie davon anfertigen und mitzuführen wurde hier im Forum schon kontrovers diskutiert. rechtlich handelt es sich dabei angeblich um eine Urkundenfälschung für die man belangt werden könne? ich weiß es nicht.

Jedenfalls hat mein Nachbar, ein Pensionierter Polizist in seinem Auto nie den Fahrzeugschein mit. Er sagt bei Kontrollen, das er den Zuhause habe, wenn sie den sehen wollen köönnen die ja hinterher fahren. klappt wohl aber naja...

ich hab trotzdem immer ne Kopie mit und glaube meine originalen COC bez. mein. Gutachten sind ebenfalls nur Kopien, keine originalen. Die hab ich gar nicht selber. Polizei hat noch nie gemekkert
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten