FZV

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: FZV

Beitrag von starik1968 » Mo 18. Feb 2019, 12:47

Will da einfach hören/lesen was Aixam mir dazu schreibt, wenn ich mir die Händlerwebseiten so ansehe, habe ich das bisher nirgends gesehen. Das macht so ein Fahrzeug recht uninteressant. Ist schon kostspielig in der Anschaffung, dann noch Zulassung, VK bisher nirgends zu haben.

Sind halt die Nachteile keinen B-Schein zu haben, da würde ich einen günstigen Smart holen und gut isses. Wird momentan immer schwerer zulassungfreie Fahrzeuge zu bekommen die man fahren darf, die Rollerhändler "sterben" hier auch weg...

Da es momentan bei mir steht eilt ja das Ganze auch nicht so sehr und ich überlege mir ob ich ein gebrauchtes 4kw/325kg anschaffe, muss aber (andere Baustelle) erstmal die Frage nach Fahrstunden für mich lösen. Macht vllt. mehr Sinn zum üben als einen neuen Aixam beim Üben runterzuheizen.

Werde der Versicherung noch schreiben, was das soll, mir das Kennzeichen zu verkaufen obwohl ich denen meinen Papiere geschickt habe, mit allen Angaben drin. Das ist für mich ein Unding.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: FZV

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Feb 2019, 15:21

Na die Versicherung war eben kulant zu LKFZ Fahrern, wohl auch spekulativ auf eine baldige Gesetzesänderung, eine der wenigen die das noch stillschweigend tun.

Denen jetzt dafür aufs Dach zu geben ...

Von Aixam ist die derzeitige Verkaufs und Informationspolitik eine Sauerei, da bin ich bei Dir- das Problem wird schöngehofft

Um ein richtig gutes 4kw LKFZ zu kaufen - da musst Du viel mehr investieren als diese Anmeldung kostet, aber das wirst Du ja wissen, denke ich.

Soweit ich weiss, werden zur Zeit noch allerletzte Restposten von nagelneuen 4kw Mobilen verkauft. Lagerware, aus 2016 und 17, sowie Vorführer, manche aus Osteuropa. Und zwar teilweise über dem damaligen Neupreis. Die Annoncen habe ich auf diversen Plattformen gefunden, inwieweit die Händler seriös sind, keine Ahnung. Mit sicherheit werden die wohl auch eine Inzahlungnahme Deines 6kw Mobils begrüssen, zumal tw im Ausland die Nachteile nicht bestehen.

In D wirds immer schwieriger sowas loszukriegen

Was die Gewöhnung an den Aixam betrifft .. lass Dich doch einfach von einem Freund mit dem Aixam zu einem Verkehrsübungsgelände fahren. Dort kannst Du nach Herzenslust üben und nach ein paar Stunden hast Du in jedem Fall den Bogen raus.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: FZV

Beitrag von starik1968 » Mo 18. Feb 2019, 15:38

HerrToeff hat geschrieben:Na die Versicherung war eben kulant zu LKFZ Fahrern, wohl auch spekulativ auf eine baldige Gesetzesänderung, eine der wenigen die das noch stillschweigend tun.

Denen jetzt dafür aufs Dach zu geben ...

Von Aixam ist die derzeitige Verkaufs und Informationspolitik eine Sauerei, da bin ich bei Dir- das Problem wird schöngehofft

Um ein richtig gutes 4kw LKFZ zu kaufen - da musst Du viel mehr investieren als diese Anmeldung kostet, aber das wirst Du ja wissen, denke ich.

Soweit ich weiss, werden zur Zeit noch allerletzte Restposten von nagelneuen 4kw Mobilen verkauft. Lagerware, aus 2016 und 17, sowie Vorführer, manche aus Osteuropa. Und zwar teilweise über dem damaligen Neupreis. Die Annoncen habe ich auf diversen Plattformen gefunden, inwieweit die Händler seriös sind, keine Ahnung. Mit sicherheit werden die wohl auch eine Inzahlungnahme Deines 6kw Mobils begrüssen, zumal tw im Ausland die Nachteile nicht bestehen.

In D wirds immer schwieriger sowas loszukriegen
Das ist klar, mir geht es nicht um die Zulassung, sondern darum dass ich das Ding momentan einfach nicht so sicher fahren kann. Da mit 16 T€ durch die Botanik zu dümpeln ist nicht soooo klug.

"Auf alten Gäulen lernt man das Reiten", mein erstes richtiges Mofa war eine Kreidler MFirgendwas, da konnte ich schonmal grob lernen und habe dann man neues Hercules 5s später dann nicht gleich über Gebühr geschreddelt (trotzdem Kupplung kaputtbekommen :-D )

Da wäre eine "Karre" mit ein paar tausend KM und ein paar tausend EUR nicht schlecht. Da ist nix kaputtzumachen...

Wie ich hörte ist im April wieder eine Tagung zu dem Thema durch die Exekutive, mal sehen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: FZV

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Feb 2019, 15:50

aber hoffentlich nicht am Ersten :lol: 8)

Wenn die beschliessen dass 6kw mit VKZ darf, wird das die Dinger wieder super aufwerten.

Aber ich würde denen eher zutrauen, dass sie beschliessen dass die alten 4kw jetzt auch Kenzeichen (und Steuer) haben müssen

Viel Glück bei der Fahrzeugsuche. Vielleicht bei einem Händler, der dann auch dafür gradesteht dass die Karre -besonders für Dich als Lerner - tiptopp ist
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: FZV

Beitrag von starik1968 » Mo 18. Feb 2019, 16:03

Vom Privat wollte ich eher nicht, ausser vllt. von Leuten von hier, die wissen was sie verkaufen.

Und noch ne Frage: Wenn man eine grosses Nummernschild dranmacht, wie kann ich das hinten machen und die bishertigen Bohrungen recyclen? Ich will da nicht noch weitere Löcher reinhauen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: FZV

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Feb 2019, 16:07

starik1968 hat geschrieben:Vom Privat wollte ich eher nicht, ausser vllt. von Leuten von hier, die wissen was sie verkaufen.

Und noch ne Frage: Wenn man eine grosses Nummernschild dranmacht, wie kann ich das hinten machen und die bishertigen Bohrungen recyclen? Ich will da nicht noch weitere Löcher reinhauen.
Das ist kein Problem Jeder Nummernschildmacher hat solche Trägerplatten

Versuch NS in lkr Grösse zu kriegen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: FZV

Beitrag von starik1968 » Mo 18. Feb 2019, 16:18

HerrToeff hat geschrieben:
starik1968 hat geschrieben:Vom Privat wollte ich eher nicht, ausser vllt. von Leuten von hier, die wissen was sie verkaufen.

Und noch ne Frage: Wenn man eine grosses Nummernschild dranmacht, wie kann ich das hinten machen und die bishertigen Bohrungen recyclen? Ich will da nicht noch weitere Löcher reinhauen.
Das ist kein Problem Jeder Nummernschildmacher hat solche Trägerplatten

Versuch NS in lkr Grösse zu kriegen
Danke dann brauche ich nur einen neuen Wechselträger, oder?

Gibt es eine Möglichkeit die vorne ohne Bohrung anzubringen? Dann habe ich keine Löcher falls es mal doch wieder kleine Kennzeichen gibt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: FZV

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Feb 2019, 20:44

Bild

Priniziell musst Du das Ding irgentwie festkriegen, ich könnte mir zb trickreiche gebogene selbstgebaute, kunststoffum-mantelte Klammern vorstellen. Natürlich wird es dann vielleicht leichter geklaut oder geht verloren falls Dein Patent nicht hält

Überleg Dir lieber die Bohrungen da zu machen wo Du vielleicht später dann ein Zusatzscheinwerfer, ein Schmuck Hufeisen oder eine ADAC Plakette willst so dass Du dann die Bohrung weiterverwebndest. Oder nutze schon vorhandene Bohrungen, zb Stosstangenbefestigung doppelt.

Einfach etwas Phantasie :wink:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: FZV

Beitrag von starik1968 » Di 19. Feb 2019, 06:47

HerrToeff hat geschrieben:Bild

Priniziell musst Du das Ding irgentwie festkriegen, ich könnte mir zb trickreiche gebogene selbstgebaute, kunststoffum-mantelte Klammern vorstellen. Natürlich wird es dann vielleicht leichter geklaut oder geht verloren falls Dein Patent nicht hält

Überleg Dir lieber die Bohrungen da zu machen wo Du vielleicht später dann ein Zusatzscheinwerfer, ein Schmuck Hufeisen oder eine ADAC Plakette willst so dass Du dann die Bohrung weiterverwebndest. Oder nutze schon vorhandene Bohrungen, zb Stosstangenbefestigung doppelt.

Einfach etwas Phantasie :wink:

Habe gesehen dass es von 3M Haftband gibt, Flausch und Klett, dafür. Hat da jemand Erfahrung mit?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: FZV

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Feb 2019, 08:58

Das hier hält 100 Jahre...ich nehme (aber genau DAS !!!) das für alle möglichen Zwecke ...Untergrund penibel entfetten......!!!!!!

25.4mmx1m 3M SJ3550 Dual Lock Reclosable Fastener super heavy duty VHB adhesive

Bild

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... 50&_sop=15

https://www.ebay.de/itm/25-4mmx1m-3M-SJ ... rk:18:pf:0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: FZV

Beitrag von starik1968 » Di 19. Feb 2019, 09:05

guidolenz123 hat geschrieben:Das hier hält 100 Jahre...ich nehme (aber genau DAS !!!) das für alle möglichen Zwecke ...Untergrund penibel entfetten......!!!!!!

25.4mmx1m 3M SJ3550 Dual Lock Reclosable Fastener super heavy duty VHB adhesive

Bild

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... 50&_sop=15

https://www.ebay.de/itm/25-4mmx1m-3M-SJ ... rk:18:pf:0
Super Danke! Wohl am besten mit Waschbenzin entfetten? Sorry wenn meine Fragen etwas dumm sind, aber ich bin kein Bastler und habe bisher seit ich meinen Mofalappen '84 machte eigentlich nur Zweiräder gefahren :-)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: FZV

Beitrag von rolf.g3 » Di 19. Feb 2019, 11:01

moin,
starik1968 hat geschrieben:Wohl am besten mit Waschbenzin entfetten?
Benzin, auch Waschbenzin, enthält leicht flüchtige Stoffe, die sind nach Sekunden verdampft - zum entfetten gut geeignet.
Da Benzin aber auch einen Anteil an Ölen und Fetten enthält ist das zum " penibel " entfetten eher schlecht geeignet. Da empfehlen sich Sachen wie Aceton, wobei man allerdings auf die Untergründe achten muß: Aceton ist eines der agressivsten Lösemittel. Da löst sich nicht nur das Fett, auch Lacke und Kunststoffe werden gleich mit entfernt. Daher nur auf Glas oder blankem Metall als Entfetter geeignet.
Ist der Untergrund lackiert oder eben aus Kunststoff dann besser reinen Alkohol wie Spiritus verwenden und saubere Lappen aus Baumwolle oder Zellulose ( Haushaltsrolle )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: FZV

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Feb 2019, 12:23

Wenn man ganz penibel entfetten will nimmt man Silikonentferner aus dem Lackiererhandel.

Ich habe Starik solche Bänder absichtlich nicht empfohlen. Ich kenne die Chemie des Aixam Lackes nicht. Ich kenne die Chemie des Bandes nicht. Und selbst wenn ich sie kennen würde hätte ich nicht das Chemische Wissen von zB MacBloke

Mit anderen Worten, ich hätte nicht garantieren können, dass durch das Einwirken und spätere Abreissen des Bandes beim Entfernen des Nummernschildes wesentlich heftigere Schäden entstehen, als dies durch zwei 4 mm Bohrungen der Fall wäre.

Deshalb hatte ich die Klammerbefestigung und den Träger vorgeschlagen, und keine Klebmittel irgentwelcher Art
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: FZV

Beitrag von guidolenz123 » Di 19. Feb 2019, 15:19

starik1968 hat geschrieben:
guidolenz123 hat geschrieben:Das hier hält 100 Jahre...ich nehme (aber genau DAS !!!) das für alle möglichen Zwecke ...Untergrund penibel entfetten......!!!!!!

25.4mmx1m 3M SJ3550 Dual Lock Reclosable Fastener super heavy duty VHB adhesive

Bild

https://www.ebay.de/sch/i.html?LH_PrefL ... 50&_sop=15

https://www.ebay.de/itm/25-4mmx1m-3M-SJ ... rk:18:pf:0
Super Danke! Wohl am besten mit Waschbenzin entfetten? Sorry wenn meine Fragen etwas dumm sind, aber ich bin kein Bastler und habe bisher seit ich meinen Mofalappen '84 machte eigentlich nur Zweiräder gefahren :-)
Innotec Seal and Bond Remover Reinigungsmittel 500 ml Spraydose

https://www.ebay.de/itm/Innotec-Seal-an ... rk:11:pf:0


Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: FZV

Beitrag von HerrToeff » Mi 20. Feb 2019, 01:26

DAS hält sogar die Ceranplatte sauber :D
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten