6kw, 425kg

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guidolenz123
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Re: 6kw, 425kg

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Feb 2019, 09:20

starik1968 hat geschrieben:Schicke Fahrzeuge.

Klar, grosse sind am sichersten, man muss sie nur fahren können, ich kriege ja kaum den Aixam aus dem Schuppen raus ohne zu befürchten die Kiste wo dagegenzusetzen. Den Twizy setzte ich am Anfang einmal gegen einen rumliegenden Stromasten im Hof :-)
Darf man fragen, was Dir so große Schwierigkeiten bei großen Autos macht ? Die haben doch alle möglichen Servos ?
Augenscheinlich bist Du doch früher große Dinger gefahren ?! Oder irre ich mich da ?
Gruß Guido
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starik1968
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Re: 6kw, 425kg

Beitrag von starik1968 » Mi 13. Feb 2019, 09:22

Die Größe :-) Ich denke da würd' ich da schon Panik wegen schieben. Nach 33 Jahren Zweirad und nur zwei Jahren etwa Mini-Twizy sehen die wie Schlachtschiffe für mich aus.

Was bei Aixam "blöd" ist: Die Lenkung ist so anders als beim Twizy, da muss man kurbeln wie irre und mich nerven die Pedale, die sind recht nah beinander und Bremse(?) viel grösser als Gas, beim Twizy sind die mir viel angnehmer. Beim Aixam verrutsche ich da dauernd.

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HerrToeff
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Re: 6kw, 425kg

Beitrag von HerrToeff » So 9. Jun 2019, 17:19

Gibts eig. irgentwas neues in Punkto VKZ für 6 kw?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: 6kw, 425kg

Beitrag von starik1968 » Mo 10. Jun 2019, 06:55

HerrToeff hat geschrieben:Gibts eig. irgentwas neues in Punkto VKZ für 6 kw?
Bisher nichts gelesen, Fahrzeug habe ich nun zugelassen via Kumpel, zweimal musste er zur Zulassungstelle, denn die wollten das Fahrzeug sehen (das erst nach Aufladen wieder ansprang...) und die eVB passte nicht, die wollten das Feld für den Typ leer haben, zuerste Stand da LKW bis 1t drin, dann sonst. Fahrzeug, erst nach Rumtelefonieren mit der Versicherung und jemanden mit Autorisierung dort konnte es leer bleiben. Beim zweiten Mal wollte die Dame wohl ums Verrecken die Fahrgestellnummer ablesen, bsi sie merkte, dass man da nicht richtig hinsieht und ein Handyphoto auch o.k. fand.

Kosten jetzt (aus dem Gedächntnis): Um die 160 € Steuer und etwa 230 EUR TK.

Dafür hat er jetzt zwei große Kennzeichen und steht wieder friedlich im Schuppen und entlädt sich.

Wegen VKZ wird sich wohl auch nichts tun, da haben Aixam und Co. einfach zu wenig Bedeutung und wenn es zu einem Regierungsumschwung in Richtung G2R kommt dann ist auch eher zu erwarten dass die ganze Fahrzeugklasse verschwindet (plus H-Kennzeichen).

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Re: 6kw, 425kg

Beitrag von HerrToeff » Mo 10. Jun 2019, 13:43

die Klasse ist Europa-definiert, können die Grünis nicht abschaffen
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: 6kw, 425kg

Beitrag von starik1968 » Mo 10. Jun 2019, 14:38

HerrToeff hat geschrieben:die Klasse ist Europa-definiert, können die Grünis nicht abschaffen
Meine verschwindet in dem Sinne dass es Fahrverbote gibt. Die Klasse existiert dann weiter, wird nur nicht zugelassen. Da im CoC ja steht "zugelassen werden kann" ist es wohl keine Pflicht dass es auch zugelassen wird. Das Zulassungsrecht bzgl. der L6e ist doch in ganz Europa eh unterschiedlich.

Kommen ja auch immer Ideen zum Verbot der Verbrennungsroller auf, erst vor einiger Zeit im Handelsblatt:

https://edison.handelsblatt.com/e-hub/k ... 48208.html

(leider finde ich nicht von wann der Artikel ist)

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Re: 6kw, 425kg

Beitrag von HerrToeff » Mo 10. Jun 2019, 18:37

jedenfalls hast Du jetzt eine dokumentierte Erstzulassung und damit Bestandschutz.

Die Fixkosten für Deine L6e Flotte sind ja beachtlich .. Versicherung und Steuer fürn Aixam, Batteriemiete und VKZ für den Twizzy

Die Batterie vom Aixam sollte an ein Erhaltungsgerät. Kein Akku-jogger der verwirrt evtl die Bordelektronik bei angeschlossener Batterie. So ein Motorrad Überwinterungsgerät, gibts im Herbst immer beim Lidl, Strom kannste je beim Twizzy klauen :lol:
lieben Gruß

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