Maximales gesamtgewicht Ligier - wieviel ist zu viel?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
strategolie
Beiträge: 14
Registriert: Sa 2. Dez 2017, 20:41
Fahrzeuge: Ligier Nova 500

Maximales gesamtgewicht Ligier - wieviel ist zu viel?

Beitrag von strategolie » So 18. Nov 2018, 00:47

Hallo mich würde interessieren ob jemand weiß wie das mit dem Gesamtgesicht (nicht die 350kg leergewicht) bei einem Ligier nova 500 aussieht bzw. ob es da eine einheitliche Regelung gibt? In den COC Papieren steht leider nichts und da ich regelmäßig schwere Sachen transportiere (auch mal mit beifahrersitz ausbauen) interessiert mich mal die rechtslage wenn die Kollegen in Blau mich mal wieder rausziehen nur halt vollbeladen.
Ich hab ja schon alles von drogenrazzia bis "warum so laut?" Erlebt da möchte ich bei sowas rechtlich etwas informiert sein und nicht einfach so viel der Rahmen trägt laden.
Ich habe dann nämlich mehr geladen als eine schwere Person d.h. das Argument eine schwere Person darf ja auch mitfahren zählt leider nicht.

Da ich noch nicht 18 bin kann ich leider nur mit dem kleinen Schwerere sachen Transportieren :?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Maximales gesamtgewicht Ligier - wieviel ist zu viel?

Beitrag von HerrToeff » Di 20. Nov 2018, 23:39

Ich GLAUBE 625 kg

Allerdings besteht ein Unterschied zwischen zulässigem Gesamtgewicht und einem überladenem Fahrzeug.

Genaueres sagt Dir ein Verkehrsanwalt Deiner Wahl ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Maximales gesamtgewicht Ligier - wieviel ist zu viel?

Beitrag von macbloke » Mi 21. Nov 2018, 10:16

Hi, hier die seit 2016 gültige Einstufung der vierrädigen Leichtkraftfahrzeuge:
Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen
Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen
2018-11-21 10_04_24-Verzeichnis zur Systematisierung von Kraftfahrzeugen und ihren Anhängern Stand_ .jpg (27.36 KiB) 2305 mal betrachtet
hier findest du nur die Leermasse.
Die war bis 2016 375kg seit 2016 425kg.

Dazu folgender Hinweis:

Gesamtmasse= technisch zulässige Masse nach Angabe des Herstellers.


Hier mal die Angabe des Herstellers für ein LKFZ nach 2016:
Masse
Leermasse fahrbereit 425kg
Zulässiges gesamtgewicht 675kg
Vorderachse Maximal 340kg
Hinterachse MAximal 400kg
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten