Seite 1 von 1

Gesetzesänderung jetzt Lkfz mit 8, 2 Ps

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 23:11
von abakadriver
Wie man hört sind neuerdings Lkfz mit 8,2ps auf dem Marktoffensichtlich hat es eine gesetzesänderung gegeben, kann man die ollen auch auf 8,2 Ps nachrüsten,

Gruss der Abakadriver

Re: Gesetzesänderung jetzt Lkfz mit 8, 2 Ps

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 09:09
von macbloke
Das ist schon über 2 Jahre so, nicht erst Neuerdings.

Statt 4kW dürfen 6kW in LKFZ L6e betrieben werden, aber nur in die "PKW und Trucks, nicht in Quads. Quads der Klasse L6e weiterhin nur mit 4kW.

Wenn du in altfahrzeuge den 4kW Motor gegen den 6kW Motor tauscht, erlischt die Betriebserlaubnis für Dein Fahrzeug, da dieses nur für 4kW ausgestellt ist. Wenn du das machst musst du eine neue Betriebserlaubnis beantragen.

Bei Aixams verbauten Kubotamotoren verhält es sich so:

Für den 4kW Motor wurde ein kleiner Motor aus der Serienherstellung geschrumpft, das heisst: es wurden die Komponenten und der motor aus Serie genommen und der Hubraum verkleinert. einschlisslich Kolben. ventile Zylinderkopf ect sind identisch. Äusserlich sieht man es dem Motor nicht an, ob es der Z402 oder der Z482 ist.

Auf gut Deutsch: Es ist äusserlich nicht zu erkennen. Ein vergleich der Motornummer würde einen anderen Motoreinbau verraten. Es gibt Baugleiche FAhrzeuge bei Aixam die auch höhere geschwindigkeiten fahren dürfen als L6e: das sind L7e. lediglich einige Modelle haben stärker bez. größer ausgelegte bremsen. Die größeren Bremsen ließen sich sogar umbauen.

Machbar ist es wenn du die Betriebserlaubnis entsprechend ändern läßt.

Re: Gesetzesänderung jetzt Lkfz mit 8, 2 Ps

Verfasst: Do 19. Jul 2018, 21:01
von HerrToeff
ich weiss nicht inwieweit die stärkere Motorleistung an Baujahr oder euro4 geknüpft sein könnte?

Am einfachsten: altes 4kw lm vertickern, neues 6kw lm kaufen