Puli 50

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Benutzeravatar
hasi24
Beiträge: 192
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:29
Fahrzeuge: 1 AROLA 20
3 Erad Industrie f CE8
5 ligier ambra JS16 25 kmh
5 Ligier JS 14
1 Piaggio APE BJ 2020
1 Piaggio Zip Ssl 25
Wohnort: Rüthen

Puli 50

Beitrag von hasi24 » Di 22. Mai 2018, 18:03

Guten Tag,
hat noch einer Unterlagen, oder eine Kopie von einem Gutachten
von einem Puli 50 Krankenfahrstuhl.
Bin für jeden Hinweis dankbar.
Mfg
Dateianhänge
images.jpg
images.jpg (9.78 KiB) 2198 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20366
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Puli 50

Beitrag von guidolenz123 » Di 22. Mai 2018, 18:07

Guckst Du hier...zur ggf weiteren Recherche..

https://de.wikipedia.org/wiki/Puli_(Automarke) Zitat hieraus unten...läßt sich nicht verlinken...



https://commons.wikimedia.org/wiki/Cate ... uselang=de


https://www.google.de/search?q=puli+50& ... e&ie=UTF-8

Zitat aus Wiki...Wiki läßt sich nicht verlinken...:

Puli (Automarke)
Puli war eine ungarische Kleinstwagen-Automobilmarke, die ab 1986 zunächst von dem in Hódmezővásárhely ansässigen Landmaschinen- und Automobilhersteller Hódmezővásárhelyi Mezőgazdasági Gépgyártó és Szolgáltató Vállalat (wörtlich: Hódmezővásárhelyischer Landmaschinenhersteller und -dienstleister), kurz HÓDGÉP, vermarktet wurde.

HÓDGÉP baute ab 1974 diverse Landmaschinen, unter anderem Bodenbearbeitungsmaschinen, Traktoren, Mähdrescher, schließlich ab 1987 auch Kleinstautos.

Mitte der 1980er Jahre wandte sich die Import-Export-Firma „Techno Impex“, die zwischen den COMECON-Staaten wie Ungarn und dem Westen Geschäfte machte, an HÓDGÉP mit dem Vorschlag, ein kleines Stadtauto zu bauen. Die Verantwortlichen bei HÓDGÉP griffen den Vorschlag gerne auf, denn die ungarische Wirtschaft litt zu dieser Zeit an Devisenknappheit, und sie sahen darin eine Chance, für sich neue Märkte zu erschließen.[1] Nach der Ölkrise waren Ende der 1970er Jahre Microcars sehr gefragt, besonders in Ländern wie Frankreich und Italien.[1]

So wurden 1986 die ersten Entwürfe für das neue kleine Auto gemacht. Es wurde zunächst „Hungi“ und „Pouli“ genannt; später wurde daraus „Puli“. 1987 waren die ersten fahrbaren Prototypen verfügbar.[1]


Fridez Pinguin 4, ein HÓDGÉP-Puli-Umbau
Der Puli ist 2460 mm lang und wurde aus Teilen von Škoda, Lada und Polski Fiat zusammengebaut, die damals im Land verfügbar waren. Angetrieben wird der Wagen von einem Dieselmotor, der 6,4 PS (4,0 kW) leistet. Im Frühjahr 1988, als das entscheidende Hochlaufen der Serienproduktion stattfand, wurde versucht, systematisch vorhandene Qualitätsprobleme auszumerzen. War im ersten Prototyp noch ein Yanmar-Dieselmotor mit 273 Kubikzentimetern verbaut, so wurde dieser später durch einen Diesel von Lombardini ersetzt.[1] Die Karosserie besteht aus glasfaserverstärktem Kunststoff. Hauptsächlich war an einen Export nach Frankreich gedacht, wo diese Kategorie von Automobilen führerscheinfrei ist. Einige Geschäftsleute zeigten Interesse an dem Auto, unter anderem Jean Hardy, der eine größere Menge kaufte, und Bruno Fridez, der jedoch die Fahrzeuge, die er bestellte, entweder nur teilweise oder gar nicht bezahlte.[1]

HÓDGÉP beschäftigte sich vorwiegend mit dem Bau von Landmaschinen, überlebte aber nicht die Hinwendung Ungarns zur freien Marktwirtschaft Ende der 1980er Jahre. Im Zuge des Wegfalls des planwirtschaftlichen Rahmens der COMECON-Staaten mussten sich die Unternehmen, zu denen auch HÓDGÉP gehörte, in der Folgezeit den Kräften von Angebot und Nachfrage aussetzen.

Anfang 1991 entstand ein Elektroautomodell unter dem Namen Fridez Pinguin 4. Es ist durch den Erwerb von frühen Puli-Beständen mit anschließendem Umbau zu Elektroautos zustande gekommen. Die begrenzte Kleinserienproduktion des Pinguin 4 ist auf die geschäftliche Aktivität des Schweizer Solar- und Elektroautobauers Bruno Fridez zurückzuführen. Doch hielt sich dieses Projekt nicht lange, da die hergestellten Produkte nicht den Qualitätserwartungen jener Zeit entsprachen.


Puli 2 E in der Cabrio-Variante (auch „Elektro-Caby“ genannt), eine Weiterentwicklung des HÓDGÉP Puli (um 1992)
In dieser Zeit machte der wirtschaftliche Wandel in Ungarn auch vor HÓDGÉP nicht Halt: HÓDGÉP wurde privatisiert.[1] Im Zuge dieser Privatisierung wurde im Frühjahr 1991 die Puli Jármű és Gépgyártó Kft (wörtlich: Puli Fahrzeug- und Motorenfertigung Ltd.) gegründet, deren Geschäftsführer Alexander Pikali wurde. Da Pikali mit der geschäftlichen Lage, was den Puli anbelangte, unzufrieden war, beschloss er, mit Hardy und Fridez zu brechen und eigene Wege zu gehen.[1] Der von der neugegründeten Firma hergestellte Puli 2 E (interne Typenbezeichnung: Puli 107E) ist eine Weiterentwicklung jenes Puli, wie man ihn von HÓDGÉP her kannte. Eine völlige Überarbeitung des gesamten Antriebsstranges verdeutlicht dies. Es handelt sich dabei um eine Konstruktion, in welcher ein 7,4-kW-Elektromotor (genauer: eine Gleichstrommaschine in Reihenschlussschaltung) mit nachgeschaltetem Untersetzungsgetriebe mit Differenzial sowie 10 Bleiakkumulatoren à 6 Volt verbaut wurden. Der so entstandene Puli erreicht eine Reichweite von 30–100 km und eine Höchstgeschwindigkeit von 60–70 km/h. Auf das Fahrgestell konnten die Karosserievarianten „Cabrio“, „Steilheckkombi“ und „Transporter“ draufmontiert werden.[1] Der Preis betrug in Deutschland 20.700 DM.

Die Puli Jármű és Gépgyártó Kft basierte auf Unternehmensvermögenswerten in Höhe von seinerzeit 340 Mio. Forint, die von HÓDGÉP herrührten.[1] Bei der Finanzierung zur Realisierung von Pikalis Unternehmensplänen ging man davon aus, wohlhabende ausländische Automobilunternehmen würden kommen und Puli Jármű és Gépgyártó Kft übernehmen und darin investieren.[1] Doch dies trat so nicht ein.[1] Und so belasteten die aufgenommenen Kredite das Unternehmen auf der Soll-Seite stark in Relation zu den erwirtschafteten Erlösen. Als die Kreditgeber 1992 merkten, dass die Dinge nicht so reibungslos nach Plan verliefen, beantragten sie Gläubigerschutz.[1] Während des Insolvenzverfahrens versuchte Pikali einerseits, das Unternehmen zu restrukturieren und sich dem Gläubigerschutz zu entziehen, andererseits die Kreditgeber stärker zu bedienen und ruhigzustellen.[1] So zog sich das Insolvenzverfahren knapp fünf Jahre hin (von 1992 bis 1996).[1] In dieser Zeit wurden Fahrzeuge des Modells Puli 2 E unter anderem nach Deutschland, Frankreich und in die Schweiz exportiert.[1] Doch Ende des Jahres 1996 konnten die Kreditgeber die Liquidation schließlich durchsetzen.[1]

Wie viele Fahrzeuge insgesamt gefertigt wurden, ist unklar.[1]

Im Jahr 2006 kam der Puli unter dem neuen Firmeneigner Henrik Harasta zurück. Harasta gehören die Handelsmarken Puli und Wartburg.

Literatur
Hódgép, 1974–1989. Hódmezővásárhelyi Mezőgazdasági Gépgyártó és Szolgáltató Váll., Hódmezővásárhely ohne Jahr (Firmenschrift) (ungarisch) (verfügbar in der National Széchényi Library of Hungary, Identifier: vitis.oszk.hub1:1002073).
Weblinks
Commons: Puli – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Einzelnachweise
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Puli 50

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Mai 2018, 09:18

moin,

@ Guido:

Das nenn ich mal eine sachbezogene und faktisch kurzgefasste Antwort ! Dafür: 023) 023) 023)

Geballte Info in wenigen Sätzen... Das macht Dir so schnell keiner nach - Respekt !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten