HerrToeff hat geschrieben:Der z602 heisst 602 Weiler ein zweizylinder mit 600 ccm ist. Frag hasenauto
Kein dreizylinder
Nein da brauche ich nicht Hasenauto zu Fragen.
Wenn du danach gehst dann stimmt deine Angabe weiter oben nicht. 480ccm.
Die ersten beiden Zahlen geben Aufschluß über den Hubraum.
die letzte bedingt über die Zylinderanzahl. Die letzte Ziffer in der Nummernbezeichnung ist nicht identisch mit der Zylinderzahl. Der Z722 ist ein 3 Zylinder mit 720ccm der Z902 ist ein 900ccm mit 3 Zylindern
ICH BEZOG MICH AUF DIE ANGABEN DES VERKÄUFERS DER EINEN Z600 (nicht Z602) VERBAUT HAT MIT 14PS. das ist ein 600ccm Motor definitif.
Als ich den suchte, bin ich spontan auf einen Motor gestossen mit 600ccm und 3 Zylinder. Ich weiß ja nicht was für einen Motor die darin verbaut haben. Kann es dir echt nicht sagen. Wahrscheinlich ist tatsächlich ein Z602 oder ein Z600 mit 2 Zylindern. Das ändert aber beides nichts an der Tatsache, das nur der
D-Truck Mega/Aixam
L6e bis 2016----> ausschliesslich Z402--> 4kW
L6e ab 2016--> Z482--> 6kW teilweise auch noch L402 --> 4kW
den Z602 --> 10kw (14PS) der vermutlich der verbaute Motor ist, bekommt nur eine L7e Betriebserlaubnis und ist Zulassungspflichtig, auch wenn er auf 45km/h gedrosselt ist. Es sei denn die Prüfer haben einen Fehler gemacht. DAnn haste bei der Karre nicht mal bestandsschutz.
hier einen Link zu den aktuellen Motorprodukten von der Kubota Seite, unvollständig, da zum beispiel der Z402 nicht zu finden ist und nie zu finden war, der war ausschliesslich für Aixam.
So gibt es denn auch einen Z600 einen z602 natürlich auch, aber ebenso einen Z6001.(nicht Z601) Die haben alle 600ccm.
Dann gibt es noch die Z702, 3Zylinder) trotz der Zahl 2 am Ende
und noch Z902 (3Zylinder) ebenfalls 3 Zylinder trotz der Zahl 2 am Ende
Also fest steht: die beiden ersten Ziffern lassen Rückschlüsse auf den Hubraum zu. Die letzte nicht auf die Zylinderzahl.
Andererseits tummeln sich jede Menge Kubotamotoren in allen Möglichen Versionen herum. und da glaube ich erstmal fast alles, weil ich schon viele Motoren gesehen habe mit den unterschiedlichsten technischen Daten. Siehe Blockheizkraftwerk und Bootsdiesel. (Nanni Marine Diesel, um nur ein Beispiel zu nennen basieren sehr stark oder gänzlich auf Kubota Dieseln. Nanni Marinediesel haben ein Ruf als grundsolide sparsame pflegearme genügsamem belastbare Bootsdiesel.)
Wie auch immer: seltsame Artenvielfalt.
Ich halte es auch wahrscheinlicher das es ein 2 Zylinder ist... meine ersten Recherchen wieden da nicht darauf hin. 600ccm hat er aber vermutlich schon. und die L6e nicht.
https://global.engine.kubota.co.jp/en/p ... _name_id=1