Seite 1 von 1

Vers Kennz umschreiben

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 11:15
von HerrToeff
Wenn man Roller oder Leichtkraftfahrzeug komplett mit Versicherungskennzeichen übernommen hat wie schreibt man dieses auf den eig Namen um ..
Vermutungen hab ich ja selber, aber wie gehts konkret. Der Vorbesitzer hat es mit Ö- Papieren angemeldet. Jetzt will ich es einfach auf mich ummelden ohne diese neu vorzulegen - also einfach bei der bisherigen Versicherung des Lfz -bei der ich zufällig auch mit allen fzg bin- weiterfahren aber unter meinem Name

Re: Vers Kennz umschreiben

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 11:47
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:Wenn man Roller oder Leichtkraftfahrzeug komplett mit Versicherungskennzeichen übernommen hat wie schreibt man dieses auf den eig Namen um ..
Vermutungen hab ich ja selber, aber wie gehts konkret. Der Vorbesitzer hat es mit Ö- Papieren angemeldet. Jetzt will ich es einfach auf mich ummelden ohne diese neu vorzulegen - also einfach bei der bisherigen Versicherung des Lfz -bei der ich zufällig auch mit allen fzg bin- weiterfahren aber unter meinem Name
Da kann ich nur von der praktischen Seite aus ran...habe noch nie umgemeldet, sondern bin einfach weitergefahren mit dem Vers-Kennzeichen. Beim nächsten Vers-Kennz. dann erst wieder auf mich.
Warum willst Du ü-haupt ummelden ?
Mir wäre kein Vorteil bekannt...allenfalls Nachteile..wenn ü-haupt...

Hat mich bis dato aber auch nie ,nicht mal peripher tangential, interessiert.. 019)

Re: Vers Kennz umschreiben

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 11:54
von rolf.g3
moin,

Mopedversicherungen sind übertragbar.
Ich würde, so es mir wichtig wäre, einfach mal meinen Versicherungsmensch anrufen und den fragen wie sich diese ganze Geschichte verhält.
Du solltest zu den Papieren des Fahrzeugs auch die Versicherungsbescheinigung erhalten haben. Auf dieser Versicherungsbescheinigung steht auch der Name Deiner Versicherung - Deiner Versicherung weil Du die Versicherung mit übernommen hast.
Das fahrzeug mit den Ö-Papieren bei uns zuzulassen ist unproblematisch. zT auch online, heißt ohne Vorlage der Papiere, zu ordern.
Wie es nun rechtlich aussieht, ein Fahrzeug mit Ö-Papieren in D zu betreiben kann ich nichts sagen.

gruß rolf

Re: Vers Kennz umschreiben

Verfasst: Mo 6. Nov 2017, 12:39
von HerrToeff
Na ich hab ihm versprochen die chause auf meinen Name umzumelden und bin soweit ich weiss von der Versicherung aus auch verpflichtet

Die Ö Papiere sind keine Dauerlösung. Nur bis ich weiss ob ich das Ding schlachte, weiterverkaufe oder behalte, im letztesten Falle beantrage ich teuer CoC, nur idealerweise beurteilt man ein Auto erst nach ein paar Wochen kennenlernen.

Eigentlich brauch ichs nicht aber als "Rettungskapsel" - warum nicht

Bis jetzt ok, springt gut an, fährt super .. aber verwarzt bis zum gehtnichtmehr

Re: Vers Kennz umschreiben

Verfasst: Di 7. Nov 2017, 17:52
von JDM Fahrer
Also unser Ü-EI hatte und hat immer noch die Tschechischen papiere.Versicherung gibt es ohne probleme Jahr für Jahr neu bei der HUK mit den Tschechischen Papieren.
Bei Polizei Konntrollen gab es bis auf einmal keine Probleme.
Und bei dem einen mal war es einfach ein Jungspunt der meinte er wäre eine ganz große Nummer.
Nach einem Kurzen aber häftigen Verbalen Schlagabtausch haben wir uns dann darauf verständigt das er mich Anzeigt und wir die Sachlage dann vor Gericht klären.Ist nun schon Locker über ein Jahr her.Warte immer noch auf Post vom Gericht bzw von der Polizei.
In den Tschechischen Papieren steht sicher nix anderes drin wie in einem COC Papier.Also warum sollte ich das ändern???

Die HUK hat ja auch noch nie nach einem COC Papier gefragt.Die Versichert ich Bezahle und habe wieder ein Jahr Ruhe.

Bei den anderen Polizeikonntrollen war es den Polizisten auch viel wichtiger die Versicherungspapiere vom Ü-EI zu sehen als die Tschechischen Papiere.
Also sehe ich das Thema COC Papier nicht wirklich soooooo Wichtig. 023) 023)

Und Versicherungspapier umschreiben,Warum????
Dem Versicherungskäufer entstehen ja keine Nachteile wenn ein anderer seine Versicherung nutzt.Nicht mal bei einem Unfall.
Ich würde die weiter fahren und gut soviel monate sind es ja nicht mehr bis ein Neues Versicherungsschild ans Ü-EI muss. 017) 017)

Re: Vers Kennz umschreiben

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 08:55
von HerrToeff
hatte es ihm halt versprochen, aber egal ich dachte halt dass ist wieder mal was, was alle ausser mir wissen wie das geht

jaja, meine Alltagsparanoia :lol:

Re: Vers Kennz umschreiben

Verfasst: Mi 8. Nov 2017, 11:39
von macbloke
Von Früher weiß ich das Versicherungskennzeichen für Mopeds und Mockicks und Mofas gerne mitverkauft wurden. geld gibts eh nich zurück. Es reichte eine Nachricht an die Versicherung das DAs Fahrzeug mit Versicherungsübernahme erworben wurde.

Wie es jetzt ist weiß ich nicht.