60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von guidolenz123 » So 12. Jan 2014, 23:10

Nina611 hat geschrieben:Hallo Leute,
ich habe auch eine Frage betreffend der Zulassung von 60 kmh Autos als 45er...und zwar habe ich gestern ein wunder schönen Tasso Bingo zu einem (für "Nähe" von Berlin)günstigem Preis erworben, der wie ich gelesen habe eigentlich ein 60kmh Auto ist . Es ist aber eindeutig laut dem Schein auf 45 kmh zugelassen und fährt auch mit einem kleinen Mopedschild....allerdings schafft es sehr gute 60 kmh(mit schwerer Person auf gerade Stecke) 017) ....jetzt mache ich mir etwas Sorgen, was die Polizei dazu sagt, wenn der so schnell ist. (PS: ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorbesitzer etwas daran getunt haben, da es ein Rentner-Paar war). Kann mir jemand helfen, wie die rechtliche Lage da aussieht? Sollte ich in eine Werkstatt fahren und gucken lassen??
Danke schon mal,
Nina
Wenn es ein 45kmh-ler ist lt Papieren ,ist erst mal alles schön. Gerade die Benziner schaffen mit Rückenwind bergab schon mal mehr als 45kmh. Zumindest nach Tacho. Die Tachos lügen meist. Check das mal mit einem Navi. Ansonsten...nicht immer voll Stoff geben, wenn die Trachtentruppe am Straßenrand feiert..... :mrgreen:

Am Rande...
Hier im Forum wirst Du lange suchen müssen , bis Du wen findest ,der bei 45kmh glücklich wäre....und unglücklich ist hier auch wohl keiner.... 072) 072) 072) :mrgreen:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Nina611
Beiträge: 12
Registriert: Di 24. Dez 2013, 17:07

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von Nina611 » So 12. Jan 2014, 23:23

Okay...danke schon mal :D mir wäre es aber eigentlich lieber zu wissen, dass ich rechtlich keinen Ärger krieg, als 15 kmh schneller zu sein :D
und es ist ein Diesel...und die 60 kmh sind es auch laut Navi und laut 2. Fahrzeug Tacho von einem "richten" Auto, das hinterher gefahren ist..
habe einfach Angst, dass in dem Auto keine Drossel drin ist..

Benutzeravatar
gestauchterFerrari
Beiträge: 17
Registriert: Mi 1. Jan 2014, 13:57
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Westküste, ganz nah am Deich

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von gestauchterFerrari » Mo 13. Jan 2014, 00:27

Wenn Du so darauf versessen bist deinen Wagen auf echte 45 zu drosseln, stelle in der Rubrik 'Suche' eine Anzeige ein, es wird sicher ein freundliches Forumsmitglied geben, das dir seine beim Zusammenbau der Vario vergessene Drosselscheiben kostengünstig überlassen wird. :wink:
Ansonsten schau mal hier: http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=1756
Gruß
Familienfuhrparkleiter
Muss alles können, alles machen und alles wissen und das alles sofort.

Neben diversen anderen Dieselfahrzeugen
Ligier Nova Pack 500
505 ccm(Lombardini) Diesel-Wieselflink
BJ 2001

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Jan 2014, 09:40

Nina611 hat geschrieben:Okay...danke schon mal :D mir wäre es aber eigentlich lieber zu wissen, dass ich rechtlich keinen Ärger krieg, als 15 kmh schneller zu sein :D
und es ist ein Diesel...und die 60 kmh sind es auch laut Navi und laut 2. Fahrzeug Tacho von einem "richten" Auto, das hinterher gefahren ist..
habe einfach Angst, dass in dem Auto keine Drossel drin ist..
Wenn er entdrosselt ist ,hast Du rechtl. ein Prob. Wenn er werksseitig so läuft, ist das juristisch umstritten. Ich stehe auf dem Standpunkt, dass man Dir dann nix kann, da es bei der gestzl. V-max um eine BAUARTBEDINGTE V-max handelt. Nicht das schnellere Fahren ist m.E. strafbar, sondern lediglich die ggf Tatsache, dass Du ein KFZ führst, das nicht mehr bauartbedingt gedrosselt ist (entdrosselt wurde).--Jura ist aber nicht wirkl. eine Wissenschaft, so dass manche Gerichte auch anders entscheiden können. (2 Juristen = 3 Meinungen) Wissen mußt Du ,dass das Teil zu schnell ist ,zudem noch nachweisl. Das gehört zum subjektiven Tatbestandserfordernis.

Ergo:
Bist Du mehr der vorsichtige gesetzestreue Typ ,dann bastel einen zusätzl. Drosselring rein, ansonsten (das ist natürl. kein offizieller Ratschlag) machs wie die meisten und freu Dich.

Am Rande:
da hst Du ein ausgesprochen seltenes Teil. Ein Bingo mit Diesel ist superselten. Als 60kmh-KFZ gabs die auch nur als Benziner mit 50ccm. Als Diesel ist der immer ein LKFZ mit V-max 45kmh. Entweder die Drosselringe sind ausgebaut, oder der Bingo speziell läuft 60kmh ab Werk. So um die 55kmh schaffen die alten LKFZ so zieml.alle (auch ungetunt)--die neueren sind da lahmer..
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von 50ccm » Mo 13. Jan 2014, 20:24

Hallo
Laut aussagen von meinen Mopedautodieler unterliegt die Motor Vario einen Verschleiß , der den Wagen schneller macht . Es laufen sich die Distanzringe in die Vario ein . 101)
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von guidolenz123 » Mo 13. Jan 2014, 23:02

50ccm hat geschrieben:Hallo
Laut aussagen von meinen Mopedautodieler unterliegt die Motor Vario einen Verschleiß , der den Wagen schneller macht . Es laufen sich die Distanzringe in die Vario ein . 101)
Eher andersrum. Riemen läuft sich ab und Kiste schleicht eher...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
der Schrauber
Beiträge: 5
Registriert: So 29. Jun 2014, 23:12
Fahrzeuge: Ligier AMBRA JS16
Wohnort: 12203 Berlin-Lichterfelde
Kontaktdaten:

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von der Schrauber » Mo 30. Jun 2014, 19:08

WIrd das geht, mit der Umstellung, und was das derzeit kostet, kannst Du hier ganz genau nachlesen. http://www.tilwitz.de/mein-ligier/

Schöne Grüße vom Jörg
Besitze auch ein richtigen PKW, fahre aber viel lieber meinen kleinen Ligier AMBRA JS16 Bj.1998 (zum Ärger der Frau). Bin gelernter Elelktriker und schraube leidenschaftlich gern.

Benutzeravatar
Wildrose
Beiträge: 148
Registriert: Mi 2. Okt 2013, 11:15
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von Wildrose » So 31. Aug 2014, 12:08

das thema ist erledigt....das auto war eine zumutung....
meine anwältin klagt jetzt. verkäufer hat vorn und hinten betrogen.

ich habe jetzt meinen georgie und der ist klasse..... :mrgreen:
Hersteller : Chatanet
Typ : Ch1800
Baujahr : 26.02.2004
Diesel

Limouwe
Beiträge: 1
Registriert: Fr 20. Okt 2017, 22:08
Fahrzeuge: Bellier vario 50

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von Limouwe » Fr 20. Okt 2017, 22:17

Hallo,
Ich habe für meine Tochter einen Bellier Vario 50 gekauft.
Sie wird bald 17 und wird bald den Führerschein BF17 haben.

Den Wagen braucht sie um zum Ausbildungsbetrieb und zur Berufsschule zu fahren. Morgen hole ich den kleinen Flitzer mit 60er Zulassung und großen Autokennzeichnen ab.

Jetzt habe ich (auch in diesem Beitrag) erfahren, dass sie nur max. 45 km/h fahren darf.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich den Wagen umbauen lassen kann?

Ich wohne in Südhessen zwischen Frankfurt und Mannheim. Bin bereit bis zu 100 km zu einer Werkstatt zu fahren.

... Der Wagen hat ein Leergewicht von 400 kg. Lt. Führerscheinstelle darf der Wagen auch nur 350kg wiegen.
Kann ich etwas ausbauen, z.B. die Rücksitzbank, um das Gewicht zu reduzieren?

Gruß Limouwe

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Okt 2017, 09:41

moin,

Das Fahrzeug ist KEIN LKFZ sondern ein PKW. Das große Kennzeichen deutet darauf hin. Das bedeutet: Großes Kennzeichen, Zulassung als PKW, Steuerpflicht, Versicherungspflicht, TÜV-Gutachten alle 2 Jahre, Umweltplakette und eben den entsprechenden Führerschein und mind 18 Jahre alte Fahrer... wie ein normaler PKW eben.

Der Umbau zu einem LKFZ ist durchaus machbar, aber teurer und komplizierter als der Neukauf eines echten LKFZ-Neuwagen.
Wahrscheinlich weigert sich die Zulassungsbehörde sogar gänzlich den Wagen umzuschreiben.
Eine Gewichtsreduktion auf 350Kg ist notwendig, aber wahrscheinlich unmöglich - wiegen die Teile bei Auslieferung doch schon deutlich mehr - die Leistungsreduzierung durch einen Fachbetrieb und die Vollabnahme durch eine zugelassene ( Bundeslandabhänige ) Sachverständigenstelle.
Voraussetzung: Es MUSS ein baugleiches Fahrzeug geben das eine LKFZ Zulassung hat.

Der Verkäufer hat euch beim Verkau schön über den Tisch gezogen wenn er behauptet hat euch ein Kahrzeug der Klasse LE6 verkauft zu haben, zu fahren ab 16 mit dem Rollerführerschein mit einer Höchstgeschwindigkeit von 45 Km/h.
Versucht vom Kauf zurück zu treten und sucht euch ein echtes LKFZ, ihr habt sonst echten Stress und null Ergebniss...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Okt 2017, 16:12

Benziner sind eh die Seuche für tägl. Gebrauch....lamgsam, anfällig und als 60KMH-Fahrzeug eben kein LKFZ...Umbau (falls ü-haupt möglich) zu teuer----.
Kauf einen Diesel als echtes LKFZ...alles andere wird nix und taugt nix...in echt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 60kmh Zulassung als 45khm Zulassung ?

Beitrag von macbloke » So 22. Okt 2017, 21:03

Blos nicht diesen Benziner holen. Den darf deine tochter eh noch nicht fahren und der ist sehr anfällig. Lieber einen Diesel und echtes L6e LKFZ holen.

DAs was Dir da angeboten wird ist ein L7e.... dazu kann ich nur raten den nicht zu nehmen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten