tatsächliche alter des fahrzeuges erkennen?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

tatsächliche alter des fahrzeuges erkennen?

Beitrag von klaus33 » Do 1. Nov 2012, 11:31

hallo,

hab noch ein neues problem gefunden,

verkauft wurde und das auto mit erstzulassung 03/2005. nur macht uns stutzig das am gurt 2003 draufsteht und am schild im motorraum auf der rechten seite in fahrtrichtung gesehen originallackierung 06/2003 draufsteht.

woran erkenn eich nun das richtige alter. es soll irgenwie in der fahrgestellnummer festzustellen sein, aber wie erkenne ich dieses?? die nummer steht im rahmen vom kofferraum.

lg
klaus
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Beitrag von wiehopf » Do 1. Nov 2012, 14:12

Was steht denn in den Papieren (bzw. in der Kopie davon?)
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » Do 1. Nov 2012, 16:55

http://www.mgcars.de/bilder/screen_d.gif

Ich hoffe der Link funktioniert. Scheibencode ablesen, sinnigerweise bei allen Scheiben (es könnte ja mal eine ausgetauscht worden sein). Und du weisst wenigstens ungefähr das Baujahr!
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » Do 1. Nov 2012, 17:28

hi,

danke für den link.

demnach habe ich märz 2003 als baujahr. erstzulassung märz 2005.

kann das sein?
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Do 1. Nov 2012, 17:34

Hallo
Der Wagen ist 2 Jahren beim Händler in der Auslage gestanden .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Fuschi
Beiträge: 133
Registriert: Mo 3. Jan 2011, 20:00
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Porta Westfalica

Beitrag von Fuschi » Do 1. Nov 2012, 17:47

klaus33 hat geschrieben:hi,

danke für den link.

demnach habe ich märz 2003 als baujahr. erstzulassung märz 2005.

kann das sein?
2 Jahre ist schon arg lang. Das die Scheiben etwas älter sind als der Wagen ist klar, aber normal sind höchstens 0,5 Jahre. Bei Piaggio hab ich schon ein Jahr gesehen, mehr aber noch nicht!
Gruss Fuschi
Meine Leichten sind:
Mega 500 (479ccm Kubota) , Ape Tm (218 ccm Benzin), Ape50

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » Do 1. Nov 2012, 18:38

ja, 2 jahre sind schon lang.

gibt es denn in den 2 jahren von 2003-2005 irgendwelche erneuerungen am fahrzeug wie facelifting o.ä. ?

daran könnte man es ja auch vielleicht erkennen.

das datum 3/2005 war nicht die erstzulassung wie ich oben beschrieben hatte sondern ein verkaufsdatum aus dem garantieheft seite 3.

vielleicht war es da ja schon ein jahreswagen.

fühlen uns so ein wenig übers ohr gehauen.

gekauft hatten wir den ja in senden bei smx-bikes and more. hat da schon jemand erfahrung mit. die suche ergab nur ein treffer bezüglich ersatzteile.

nach meinen bisherigen erkenntnissen haben wir ein baujahr von mitte 2003 bis anfang 2004.
uns wurde eine erstzulassung 3/2005 zugesichert.(schriftlich).

jetzt ist ja schon soviel dran am auto obwohl bisher von uns nur 60km gefahren wurden.

was würdet ihr tun?
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Beitrag von wiehopf » Do 1. Nov 2012, 19:47

Wie hoch war denn der Preis, wenn ich fragen darf?

Die zugesicherten Eigenschaften müssen vom Verkäufer schon eingehalten werden - aber was genau hat er denn zugesichert. Soweit ich es verstehe, stimmt das zugesicherte Datum der Erstzulassung. Ob nun eine Standzeit vorlag der Scheiben oder des ganzen Autos, ob nun beim Händler oder vielleicht am Fabrikationsort - hast Du denn da irgendeine Zusicherung. Und vor allem, wie willst Du das nachweisen?

Welche Mängel hast Du denn konkret: Bremse defekt, Motor ölt, Batterie kaputt - das kann und darf der Verkäufer soweit ich weiß alles nachbessern - ist trotzdem nicht schön, ich wil hier auf keinen Fall jemanden in Schutz nehmen. Wie sieht es aus mit einer Garantieleistung (Gebrauchtwagengarantie) - ist soetwas im Kaufvertrag enthalten? Wie reagiert der Verkäufer, ist er bemüht, Dich zu unterstützen, Dir zu helfen? Ich habe gelesen, dass er am Feiertag bei Dir vorbeikommt - macht er das aus schlechtem Gewissen, oder weil er Dich als Kunden gut bedienen will?

Wenn Du vom Kauf zurücktreten möchtest - wieviel verlangt der Verkäufer als "Nutzungsentschädigung" für die gefahrene Strecke; verlangt er überhaupt etwas?

Die Antworten auf solche oder ähnliche Fragen könnten Dir helfen zu ermitteln, wie Du sinnvollerweise weiter vorgehen kannst. Überlege auch, ob Du durch Dein Vorgehen "schlechtem" Geld (das ist schon pfutsch und bekommst Du auch nicht zurück) noch gutes Geld (das hast Du noch in Deinem Besitz) hinterherwirfst. Hast Du eine Möglichkeit, Dich kostengünstig aber sachkundig beraten zu lassen (Stichwort Verbraucherberatung etc.)?

Ach so: auf meiner Scheibe steht (wenn ich da nichts falsch interpretiere) Januar 2001 (oder sollte das Januar 2011 sein, dann wäre die ja mal getauscht worden) - und auf all den anderen Scheiben steht wohl kein Datum ... oder ich habe das noch nicht so richtig durchschaut
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 1. Nov 2012, 19:57

Bei tatsächl. zugesicherter Eigenschaft (gilt aber nur in sehr engen Grenzen, da reine --auch schriftl.--Behauptung noch keine zugesicherte Eigenschaft ist) hättest Du automatisch ein Recht auf Rückabwicklung. Geldwerter Nutzungsvorteil ist i.d.R. 0,67% vom Kaufpreis pro gefahrenen 1000km bzw und/oder Nutzungsdauer pro Monat.
Die Mängel selbst muß der gewerbl. Verkäufer minimum ein Jahr lang nachbessern. Beweislastumkehr über das Bestehens des Schadens bei Gefahrenübergang (Kaufdatum) in den ersten 6 Monaten zu Euren Gunsten.
Kan er leichte Fehler beim 2ten Mal Nachbesserung und komplizierte beim 3ten Mal nicht abstellen bzw die Nachbesserung ablehnt,habt Ihr wiederum ein Recht auf Rückabwicklung des Kaufs (siehe oben).
Ihr könnt aber auch alternativ eine Kaufpreisminderung --in Höhe der Reparaturkosten verlangen,wenn die Nachbesserungen fehlschlagen sollte oder der Verkäufer Nachbesserung ablehnt.verlangen.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Beitrag von wiehopf » Do 1. Nov 2012, 20:34

Hallo Guido,

scheint alles zu stimmen (ich kenne mich da gar nicht aus). Weißt Du auch, wie hoch bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung zu diesem Thema (Vertragsrecht?) der Streitwert im vorliegenden Fall angesetzt werden würde/ könnte? Wie hoch wären die Gerichts- und Anwaltskosten - und wer würde diese bei einer nicht strittigen Entscheidung (also beispielsweise einem Vergleich) tragen und in welcher Höhe? Werden viele gerichtliche Auseinandersetzungen durch Vergleich abgeschlossen? Siehst Du hier belastbare Argumente für eine strittige Entscheidung?

Vielleicht finden sich zur ein oder anderen Frage ja Antworten im Internet.

Ich habe beispielsweise das hier gefunden
http://gerichtsvergleich.de/home
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » Do 1. Nov 2012, 21:04

hallo,

so, er der händler war gerade da und hat den kleinen eke abgeholt. wir haben ihm das recht oder nachbesserung gewährt. eine wandlung hätter er aber nur zugestimmt wenn er das geld in raten hätte auszahlen können.
er will ihn nächsten freitag wieder zurückbringen. finde es schon mal gut das er es am feiertag abgeholt hat.

der kaufpreis lag bei 4900 inkl. anlieferung innerhalb 80km.

das alter kann ich halt nur von den kennungen der scheiben, gurte und der lackierkennung ersehen. weiss aber das es keine grundlage ist darauf zu pochen. demnach ist der kleine bj2003.
eine zusage das er bj2005 ist, gab es nur am telefon, sonst wären wir da nicht hingefahren.

konkrete mängel:

- oelverlust am motor,
- defekte batterie,
- defekte bremsen,
- achsmanschette vorne rechts,
- riemen von der variomatik weisst beschädigungen auf,
- hintere waschdüse der scheibe ohne funktion

das ist das was wir nach 60km laufleistung innerhalb einer woche festgestellt haben.

ich glaube das reicht :wink:

jetzt warten wir erst einmal die nachbesserung ab und sehen dann weiter.

danke euch auf jeden fall für eure tipps und hinweise.

wenn er wieder da ist, berichte ich wieder.

klaus
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Fr 2. Nov 2012, 00:02

tja, das liebe telefon .... ob eine mündliche aussage die er gemacht hat, auch wirklich gemacht wurde ? will heissen, wenn es drauf ankommt, kann er leicht sagen das er diese nicht getätigt hat - und dann ? wer hörte das telefonat mit und ist zeuge, also auch als zeuge nutzbar, denn frau, kinder .... nun ja, ist familie .... ein freund ? bekannter ? wie dicht ist der, oder fällt der um ?
die anderen dinge, nun ja, einige dabei die man ihn in der tat anlasten kann, andere dinge wo er nun nicht so viel für kann. kaputte batterie, nun die kann mal schnell kaputt gehen, ist ja kein problem. die einen halten nur kurz (selten aber möglich) und andere halten ewig :-)
ölverlust ist natürlich auch so eine sache ..... erinnere da an den bauern "der reifen 30 jahre gehalten und jetzt soll der auf einmal kaputt sein ???" nun ja ... manches kommt von nun auf gleich. einmal geht was kaputt und tirtt aus.
sicher kann man hier sagen das es viele mängel sind die evtl reinzufällig nun entstanden sind. seltsam viele. aber doch möglich ??

zum baujahr, frag beim hersteller an ... anhand der fahrgestellnummer sagen die dir wann das ding vom band gerollt ist ...

wie gesagt, einige mängel tauchen mal plötzlich auf, so viele ist unwahrscheinlich aber (!!) lass dir die mängel bestätigen. mein vater z,b, hatte ein auto, da hiess es unter der rücksitzbank lag ein spielzeugauto, das läste das klappern aus, auch ein stück brötchen wäre gefunden worden .... eine weile später war was kostenträchtiges kaputt, vom spielzeugauto und dem brötchen wollte der autoverkäufer nichts wissen, stellte meinen vater als träumer dar ... nun wie dem auch sei, lass dir die mängel bestätigen auf einem blatt oder so wo der die bei abholung unterschreibt, das du das schon mal hast. den schriftliches wiegt mehr als eine erinnerung an ein gespräch ....

war nicht auch die rede von einem überholten motor ? ich meine wenn der überholt wurde, dann sind da einige mängel recht seltsam ....
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Benutzeravatar
Felix-95
Beiträge: 398
Registriert: Mo 24. Okt 2011, 15:22
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Berlin Bundeshauptstadt

Beitrag von Felix-95 » Fr 2. Nov 2012, 18:58

Hintere Waschdüse o.F ??? Kann es sein das du keine hintere Spritzdüse hast sondern da nur die Düse z.B. in er dritten Bremsleuchte verbaut ist, aber eben nicht am Fzg. angeschlossen ist ? Ich hab auch hinten keine...
4-Rad: Microcar Virgo 3 | Bj. 2002 | 505 ccm³ | Lombardini | Diesel
2-Rad: Simson S51 B1-3 | Bj. 1985 | 50ccm | Otto 2-Takt

--- Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt ! ---

wiehopf
Beiträge: 71
Registriert: So 26. Aug 2012, 09:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Pulheim bei Köln

Scheibencode

Beitrag von wiehopf » Sa 3. Nov 2012, 11:37

Fuschi hat geschrieben:http://www.mgcars.de/bilder/screen_d.gif

Ich hoffe der Link funktioniert. Scheibencode ablesen, sinnigerweise bei allen Scheiben (es könnte ja mal eine ausgetauscht worden sein). Und du weisst wenigstens ungefähr das Baujahr!
Gruss Fuschi
Also ich kannte das nicht, aber finde es irrsinnig hilfreich! DANKE 038)
Grecav EKE 505 XL mit Lombardini Diesel LDW502M4 (4Kw Zweizylinder); Baujahr August 2005

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » Sa 10. Nov 2012, 18:42

hallo,

gestern abend gegen 19.30 stand der kleine eke bei uns wieder vor der tür.

alle mängel hat er beseitigt. waren zur sicherheit heute beim tüv gewesen und diesen mal checken lassen.

bis auf falsch eingestellte scheinwerfer und nebelscheinwerferalles ok. sollten nur auf die hinteren bremsletungen achten, da diese noch etwas undicht sein könnten. waren sehr verschmiert.

jetzt kann meine frau getrost mit dem auto fahren.

das wollte ich euch noch ebend mittteilen und mich für eure tipps und ratschläge bedanken.

also im diesen sinne.

man liest sich ;-)
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Sa 10. Nov 2012, 19:26

Schön ,wenns mal klappt....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Rudi07
Beiträge: 452
Registriert: Di 13. Mär 2012, 00:27
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Stadtilm / Thüringen

Beitrag von Rudi07 » Sa 10. Nov 2012, 20:34

schön, wenn alles gemacht wurde, aber ...
sollten nur auf die hinteren bremsletungen achten, da diese noch etwas undicht sein könnten. waren sehr verschmiert.
die dichten sich nicht selber ab :D :D sprüh die mal mit Bremsenreiniger ab,und dann schau in 1-2 Tagen nochmal nach.

Was haben die denn jetzt an dem vorderen Bremssattel gemacht, der so gewackelt hat?

Gruß
Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Beitrag von 50ccm » Sa 10. Nov 2012, 21:36

Hallo
Teste mal ob du mit der Handbremse das Auto zum Stehen bekommst . Das ist deine letzte Chance wenn die " Normale " Bremse ausfällt . Bei einen Festen tritt auf die bremse müsste man ein " Nachgeben des Pedals " merken , wenn das System undicht ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » So 11. Nov 2012, 09:20

wie hoch war die lebensversicherung der frau gemahlin doch gleich ? :-D
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

klaus33
Beiträge: 20
Registriert: Di 30. Okt 2012, 21:59
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Herne

Beitrag von klaus33 » So 11. Nov 2012, 09:21

Rudi07 hat geschrieben:schön, wenn alles gemacht wurde, aber ...
sollten nur auf die hinteren bremsletungen achten, da diese noch etwas undicht sein könnten. waren sehr verschmiert.
die dichten sich nicht selber ab :D :D sprüh die mal mit Bremsenreiniger ab,und dann schau in 1-2 Tagen nochmal nach.

Was haben die denn jetzt an dem vorderen Bremssattel gemacht, der so gewackelt hat?

Gruß
Rudi

hallo,
also, an den bremsen der va haben sie die bolzen ausgetauscht worauf die backen sich bewegen. der axiale spiel ist nun weg.

die reinigung der ha-bremse werde ich montag in angriff nehmen und dies dann mal beobachten.

dsa ergebniss gebe ich dann bekannt. ;-)
EKE 505 XT Elegante 500ccm

Porsche Gt3 1:5 26ccm
Leopard 1:6 29ccm

Antworten