Krankenfahrstuhl bis 40 km/h Führescheinfrei?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
tausend
Beiträge: 81
Registriert: Mi 13. Jun 2012, 22:28
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Nienburg/Weser

Krankenfahrstuhl bis 40 km/h Führescheinfrei?

Beitrag von tausend » Mo 10. Sep 2012, 22:54

Mein Nachbar(76 Jahre) hat sich meinen Erad Agora Krankenfahrstuhl 25 km angesehen und meinte das es auch Fahrzeuge gibt die bis 40 km/h führescheinfrei wären.
Kann das sein?
Wie ist da die Rechtslage genau? :?:
Der Weg ist das Ziel

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Di 11. Sep 2012, 07:43

Für Österreich gilt das teilweise und für Spanien und Frankreich stimmt es (allerdings dürfen die Kisten da sogar noch schneller).
In Deutschland schaut es folgendermaßen aus:

Es gab Fahrzeuge als Krankenfahrstuhl zugelassen, die mit V-max 30kmh angegeben waren.
Für diese gilt Bestandschutz.....eine grundsätzl. (auch alte) Regel für V-max 40kmh ist mir nicht bekannt.
Ausnahme (aber nur wg Einigungsvertragsgesetz mit Überleitungen pp etc blabla) die Duos aus der EX-DDR. Die liefen offiziell ca 55kmh und gelten auch heute noch als Krankenfahrstühle ---auch wenn es nicht explizit in den zugehörigen Papieren steht ---Erklärung siehe oben......

Edit:
Eine Sonderregelung aus dem Saarland der 1950er Jahre gab es noch. Für diese dort um den vorgenannten Dreh zugelassene Mopeds galt Führerscheinfreiheit bis --afaik-- 60kmh V-max. UND man mußte vor irgendeinem Stichtag geboren sein...ich glaube aber diese Leute leben heute nicht mehr in relevanter Zahl.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten