erfolgreich von 60 auf 45km/h mit Chatenet Barooder 50ccm
Verfasst: Fr 7. Sep 2012, 09:25
Hi,
entgegen allen Befürchtungen ging das sowas von reibungslos bei der DEKRA in Berlin über die Bühne,
kam mir so vor als wär ich ausgewandert in ein servicefreundliches Land..
Gekauft hatte ich den Barooder mit Papieren Tei I+II, aber er war seit 11.2011 abgemeldet.
Hab dann in knapp 2 Monaten die Standschäden beseitigt,
und notwendige kleine Reparaturen und Wartungen durchgeführt.
1.) Abgemeldet.... wie also die Karre vorfahren?
Die alten Kennzeichen waren leider nicht mehr vorhanden, also hab ich eines für 15,99€ online bestellt und draufgepappt.
Was viele nicht wissen,
- innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach der Abmeldung darf ich in meinem Zulassungsbezirk
mit dem alten Kennzeichen alle für eine Wiederzulassung notwendigen Fahrten, also Werkstatt, TÜV usw. durchführen.
2.) Die Drosselung
Frage nach ABE oder Werkstattrechnung
Antwort, für dieses Fahrzeug gibt es so einfach keinen regulären Drosselsatz, habe mich an den Motorrollern 50ccm orientiert,
einen Satz mit 2, 3 ,4, und 5mm gekauft und den 3mm Drosselering selbst eingebaut,
dieser ist mit einem Spiegel unterhalb der Vario gehalten sichtbar,
und wenn 3mm nicht reichen, ich hab 4mm Ring und Werkzeug bei, dauert 15 Minuten....
Dann möchte ich den Probefahren, aber klar doch, bitte hier der Schlüssel...
Einmal um das Objekt, prim alles klar, wo ist die Fahrgestellnummer?
Also nicht mal in deren Computer ein Hinweis wo die sich befindet, wurde dann nach einigem suchen gefunden.
3.) Warten auf das Gutachten
Dauerte am längsten, alle Daten aus der alten Zulassung Teil I bis auf die notwendigen Änderungen übernommen in das Gutachten,
nach 45 Minuten etwa 87,50€ bezahlt und fertig.
4.) Der freundliche vom Ordnungsamt
Zulassungstelle schickte mich zu denen, die sind nicht mehr zuständig, zum Glück hatte ich auch den Kaufvertrag bei,
sehen wollten die Kaufvertrag, Gutachten, Personalausweis und natürlich die von der DEKRA ausgestellte Einzelgenehmigung.
Auf diese A4 Seite! kam der Kuckuck und der kostete dann nochmal 10,50€ am Automaten.
5.) Versicherung
War dann die letzte Übung an dem Tag, 39€ bis Ende Februar 2013
So einfach kann es gehen, ohne jegliche Überprüfung der Technik wie beim TÜV, nicht mal ob das Licht geht wurde geprüft.
Und jetzt? Versuche ich noch den Geräuschpegel zu mindern.
.
entgegen allen Befürchtungen ging das sowas von reibungslos bei der DEKRA in Berlin über die Bühne,
kam mir so vor als wär ich ausgewandert in ein servicefreundliches Land..
Gekauft hatte ich den Barooder mit Papieren Tei I+II, aber er war seit 11.2011 abgemeldet.
Hab dann in knapp 2 Monaten die Standschäden beseitigt,
und notwendige kleine Reparaturen und Wartungen durchgeführt.
1.) Abgemeldet.... wie also die Karre vorfahren?
Die alten Kennzeichen waren leider nicht mehr vorhanden, also hab ich eines für 15,99€ online bestellt und draufgepappt.
Was viele nicht wissen,
- innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach der Abmeldung darf ich in meinem Zulassungsbezirk
mit dem alten Kennzeichen alle für eine Wiederzulassung notwendigen Fahrten, also Werkstatt, TÜV usw. durchführen.
2.) Die Drosselung
Frage nach ABE oder Werkstattrechnung
Antwort, für dieses Fahrzeug gibt es so einfach keinen regulären Drosselsatz, habe mich an den Motorrollern 50ccm orientiert,
einen Satz mit 2, 3 ,4, und 5mm gekauft und den 3mm Drosselering selbst eingebaut,
dieser ist mit einem Spiegel unterhalb der Vario gehalten sichtbar,
und wenn 3mm nicht reichen, ich hab 4mm Ring und Werkzeug bei, dauert 15 Minuten....
Dann möchte ich den Probefahren, aber klar doch, bitte hier der Schlüssel...
Einmal um das Objekt, prim alles klar, wo ist die Fahrgestellnummer?
Also nicht mal in deren Computer ein Hinweis wo die sich befindet, wurde dann nach einigem suchen gefunden.
3.) Warten auf das Gutachten
Dauerte am längsten, alle Daten aus der alten Zulassung Teil I bis auf die notwendigen Änderungen übernommen in das Gutachten,
nach 45 Minuten etwa 87,50€ bezahlt und fertig.
4.) Der freundliche vom Ordnungsamt
Zulassungstelle schickte mich zu denen, die sind nicht mehr zuständig, zum Glück hatte ich auch den Kaufvertrag bei,
sehen wollten die Kaufvertrag, Gutachten, Personalausweis und natürlich die von der DEKRA ausgestellte Einzelgenehmigung.
Auf diese A4 Seite! kam der Kuckuck und der kostete dann nochmal 10,50€ am Automaten.
5.) Versicherung
War dann die letzte Übung an dem Tag, 39€ bis Ende Februar 2013
So einfach kann es gehen, ohne jegliche Überprüfung der Technik wie beim TÜV, nicht mal ob das Licht geht wurde geprüft.
Und jetzt? Versuche ich noch den Geräuschpegel zu mindern.
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