KFZ, PKW mit Fahrzeugbrief, zulassen als Leichtkraftfahrzeug
Verfasst: Fr 6. Apr 2007, 09:28
Voraussetzungen die gegeben sein sollten, ob die hier beschriebene Prozedur vergleichbar ist, mit Ihrem Fall und auch wirklich funktioniert:
Sie haben einen Fahrzeugbrief (bei alten Modellen üblich), keine EU-Zulassung und das Fahrzeug entspricht allen Bestimmungen zur Zulassung als Leichtkraftfahrzeug: max. 45 km/h, max. 49ccm, max. 349 Kg Leergewicht. Ebenso ist hier auch ein noch zusätzlich lange Jahre abgemeldetes Fahrzeug mitberücksichtigt!
Das Fahrzeug muss technisch in der Lage sein, eine TÜV-"Light"-Prüfung zu überstehen (Sonderprüfung, keine üblich heftige, harte Prüfung:
Lichttest,
Probefahrt,
Check von unten,
Lenkeinschlagtest,
Bremstest bei Probefahrt)!
Kein Abgastest!
Termin mit TÜV abstimmen (nicht mit DEKRA, etc.) um ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung gemäß § 4 FZV vornehmen zu lassen, damit eine Betriebserlaubnis für ein Leicht-KFZ bis 45 Km/h erstellt werden kann.[/b
Fahrzeugbrief und Abmeldebescheinigung mitbringen, Ausweis und Bargeld oder Karte!
Dann erfolgen die oben genannten Tests. In meinem Fall diente der Anhänger als Arbeitsbühne und nach einer Probefahrt des Prüfers um den Block, war alles fertig! Ich muss dem Herrn noch besonders danken/loben, da es in meinem Fall nicht reibungslos klappte: kein Bremslicht, kein Rückfahrlicht und nur ein Rücklicht! Ich durfte beim Tüv den Hänger stehen lassen und war zum Baumarkt gefahren um Kabel, Steckschuhe, etc. zu kaufen und dann durfte mein Mann noch VORORT provisorisch das Licht reparieren, mit Voltmeter vom Tüv geliehen! Danke an den Herrn vom TÜV in Düren, das war mehr als kulant, das war supernett und nahm mir auch für die Zukunft ein bisschen Angst vorm "TÜV"!
Man erhält vom TÜV zwei separate Papiere (DinA4):Fahrzeugprüfung gemäß § 4 FZV entspricht der eigentlichen "KFZ"-Prüfung. Darin darf höchstens stehen: GERINGE Mängel, besser: keine Mängel! Ansonsten steht dort, wie beim Auto: Erhebliche Mängel/ Wierdervorführung erforderlich und man muss nochmal zum TÜV! Kosten, alles zusammen: 59,-€.
Das andere Papier ist das entscheidende: Es steht oben drauf: Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung gemäß § 4 FZV. Dann kommt eine Tabelle, wie im Fahrzeugbrief, mit allen technischen Daten des KFZ und nun steht an Position D.5: Leicht-KFZ bis 45 Km/h. Unter Position 22 steht noch u.a., dass 3 Geschwindigkeitsschilder (Aufkleber) mit Höchstgeschwindigkeit 45 notwendig sind und die Reifengröße.
Auf der Rückseite ist eine Betriebserlaubnis aufgedruckt, genau so, wie die echte aus dickem Papier und ist NOCH NICHT abgestempelt. Dieses Papier ist insgesamt die neue Betriebserlaubnis!
Nun zur Zulassungsstelle oder auch genannt Straßenverkehrsamt (mit oder ohne Versicherungskennzeichen, ist egal, da dies hierfür nicht relevant ist!) Dort sofort eine Wartenummer ziehen und dann möglichst wenig drum herum reden: einfach machen lassen: "Guten Tag, ich hätte gerne eine Betriebserlaubnis erteilt. Hier sind ALLE Unterlagen. Auf der Rückseite mit der Betriebserlaubnis wird diese jetzt abgestempelt und unterschrieben vom Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle). Kosten: 10,20€
Jetzt zur Verischerung um ein Mopedkennzeichen zu holen (oder vorher, ist aber egal, da nicht relevant für die Zulassungsstelle). Das Schild ist ein Mopedschild, aber ist etwas teurer als ein solches. Die Tarife variieren je nach Gesellschaft von 120 - 190 Euro ohne Diebstahl. Mit Diebstahl und 150,-€ Selbstbeteiligung kann dies dann bis zu 390,-€ kosten. Wichtig ist, zu sagen, wenn der Preis der Lieblingsversicherung zu hoch erscheint, dass man keine Quad-Einstufung braucht! Meine Versicherung hat gar nicht geschnallt, dass dies ein Vierrädriges Fahrzeug ist (andererer Tarif!) und ich habe 98,-€ bezahlt. In den Papieren steht ja die Fahrgestellnummer und der Typ und somit ist das Fahrzeug korrekt versichert, zum "Dumpingpreis"!
45 - Aufkleber habe ich selbst hergestellt aus weißer und schwarzer Klebefolie, da ich keine fertigen im Internet gefunden habe und eigene Wünsche erstellen zu lassen zu teuer wäre, bei nur 3 Stück!
Jetzt Good Luck und Ab die Fahrt!
Ich hoffe Allen mit ähnlichen Problemen geholfen zu haben, Eure Andrea Gilles
Lasst mich wissen, ob Ihr Erfolg hattet, oder ob Ihr noch etwas nachpflegen wollt, damit wir eine vernünftige Basis haben, für viele Kollegen mit ähnlichen Problemen (besonderen Dank an meinen Mann Martin!).
Sie haben einen Fahrzeugbrief (bei alten Modellen üblich), keine EU-Zulassung und das Fahrzeug entspricht allen Bestimmungen zur Zulassung als Leichtkraftfahrzeug: max. 45 km/h, max. 49ccm, max. 349 Kg Leergewicht. Ebenso ist hier auch ein noch zusätzlich lange Jahre abgemeldetes Fahrzeug mitberücksichtigt!
Das Fahrzeug muss technisch in der Lage sein, eine TÜV-"Light"-Prüfung zu überstehen (Sonderprüfung, keine üblich heftige, harte Prüfung:
Lichttest,
Probefahrt,
Check von unten,
Lenkeinschlagtest,
Bremstest bei Probefahrt)!
Kein Abgastest!
Termin mit TÜV abstimmen (nicht mit DEKRA, etc.) um ein Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung gemäß § 4 FZV vornehmen zu lassen, damit eine Betriebserlaubnis für ein Leicht-KFZ bis 45 Km/h erstellt werden kann.[/b
Fahrzeugbrief und Abmeldebescheinigung mitbringen, Ausweis und Bargeld oder Karte!
Dann erfolgen die oben genannten Tests. In meinem Fall diente der Anhänger als Arbeitsbühne und nach einer Probefahrt des Prüfers um den Block, war alles fertig! Ich muss dem Herrn noch besonders danken/loben, da es in meinem Fall nicht reibungslos klappte: kein Bremslicht, kein Rückfahrlicht und nur ein Rücklicht! Ich durfte beim Tüv den Hänger stehen lassen und war zum Baumarkt gefahren um Kabel, Steckschuhe, etc. zu kaufen und dann durfte mein Mann noch VORORT provisorisch das Licht reparieren, mit Voltmeter vom Tüv geliehen! Danke an den Herrn vom TÜV in Düren, das war mehr als kulant, das war supernett und nahm mir auch für die Zukunft ein bisschen Angst vorm "TÜV"!
Man erhält vom TÜV zwei separate Papiere (DinA4):Fahrzeugprüfung gemäß § 4 FZV entspricht der eigentlichen "KFZ"-Prüfung. Darin darf höchstens stehen: GERINGE Mängel, besser: keine Mängel! Ansonsten steht dort, wie beim Auto: Erhebliche Mängel/ Wierdervorführung erforderlich und man muss nochmal zum TÜV! Kosten, alles zusammen: 59,-€.
Das andere Papier ist das entscheidende: Es steht oben drauf: Gutachten zur Erlangung einer Einzelgenehmigung gemäß § 4 FZV. Dann kommt eine Tabelle, wie im Fahrzeugbrief, mit allen technischen Daten des KFZ und nun steht an Position D.5: Leicht-KFZ bis 45 Km/h. Unter Position 22 steht noch u.a., dass 3 Geschwindigkeitsschilder (Aufkleber) mit Höchstgeschwindigkeit 45 notwendig sind und die Reifengröße.
Auf der Rückseite ist eine Betriebserlaubnis aufgedruckt, genau so, wie die echte aus dickem Papier und ist NOCH NICHT abgestempelt. Dieses Papier ist insgesamt die neue Betriebserlaubnis!
Nun zur Zulassungsstelle oder auch genannt Straßenverkehrsamt (mit oder ohne Versicherungskennzeichen, ist egal, da dies hierfür nicht relevant ist!) Dort sofort eine Wartenummer ziehen und dann möglichst wenig drum herum reden: einfach machen lassen: "Guten Tag, ich hätte gerne eine Betriebserlaubnis erteilt. Hier sind ALLE Unterlagen. Auf der Rückseite mit der Betriebserlaubnis wird diese jetzt abgestempelt und unterschrieben vom Straßenverkehrsamt (Zulassungsstelle). Kosten: 10,20€
Jetzt zur Verischerung um ein Mopedkennzeichen zu holen (oder vorher, ist aber egal, da nicht relevant für die Zulassungsstelle). Das Schild ist ein Mopedschild, aber ist etwas teurer als ein solches. Die Tarife variieren je nach Gesellschaft von 120 - 190 Euro ohne Diebstahl. Mit Diebstahl und 150,-€ Selbstbeteiligung kann dies dann bis zu 390,-€ kosten. Wichtig ist, zu sagen, wenn der Preis der Lieblingsversicherung zu hoch erscheint, dass man keine Quad-Einstufung braucht! Meine Versicherung hat gar nicht geschnallt, dass dies ein Vierrädriges Fahrzeug ist (andererer Tarif!) und ich habe 98,-€ bezahlt. In den Papieren steht ja die Fahrgestellnummer und der Typ und somit ist das Fahrzeug korrekt versichert, zum "Dumpingpreis"!
45 - Aufkleber habe ich selbst hergestellt aus weißer und schwarzer Klebefolie, da ich keine fertigen im Internet gefunden habe und eigene Wünsche erstellen zu lassen zu teuer wäre, bei nur 3 Stück!
Jetzt Good Luck und Ab die Fahrt!
Ich hoffe Allen mit ähnlichen Problemen geholfen zu haben, Eure Andrea Gilles
Lasst mich wissen, ob Ihr Erfolg hattet, oder ob Ihr noch etwas nachpflegen wollt, damit wir eine vernünftige Basis haben, für viele Kollegen mit ähnlichen Problemen (besonderen Dank an meinen Mann Martin!).