aixam hat geschrieben: ↑So 11. Mai 2025, 12:38
Das ist keine schöne Entwicklung...
In der Tat, so einer Entwicklung sehe ich auch recht sorgenvoll entgegen. Auch das in die Kleinen immer mehr Elektronik einzug hält, die ein Hinterhofschrauber nicht wirklich diagnostizieren kann.
Der gesammte Markt verändert sich im Moment. Unser Golf, 32 Jahre alt, scheint auch seinen letzten Tagen in Deutschland entgegen zu steuern. In Afrika fährt der dann nochmal 20 Jahre, aber hier in Deutschland ... :
Dank der wunderbar geförderten Elektromoboilität und den allerorts zu findenden Ladestationen sowie ein wirklich erschwinglicher Energiepreis mit seiner Entwicklung nimmt auch uns, die L6e-Fahrer, mit. Auch wir sind am Überlegen auszuwandern ... äh, uns eine Elektrokarre zuzulegen !
Die Versicherungen hab ich in den vergangenen Jahren immer wieder miteinander verglichen. Es gibt genügend die in ihren Statuten tatsächlich keine Diesel versichern aber 99% der Versicherungskennzeichen an Dieselfahrzeugen hängen.
Meine Hausversicherung sagte mir tatsächlich vergangenes Jahr, die LKFZ-Versicherungskennzeichen könnten NUR UND AUSSCHLIEßLICH Bestandskunden erwerben machte mich sprachlos ! Ich erklärte seit fast 30 Jahren bestandskunde zu sein ( !!! ) was dann zu einem Zähneknirschenden Zugeständniss führte, aber so absurd teuer das ich dankend ablehnte ...
Ein haufen Irrer, möchte man denken ! Die Versicherer haben den Auftrag mir eine Versicherung zu verkaufen weil mein Kraftfahrzeug eine Pflichtversicherung benötigt.
Das ist egal ! Bei so mancher Versicherung ist tatsächlich für den dahergelaufenen keine Versicherung zu haben.
Auch die Versicherung, die in Banken angeboten werden kann man idR nicht mit Geld bezahlen - auch hier gild: Nur für Hauskunden MIT eigenem Konto.
Wer jetzt denkt ein Anschreiben des Bundesverkehrsministeriums würde was bringen, dem sei gesagt: Nö !
Die FZV, die Fahrzeugzulassungsverordnung, wurde geändert, dabei wurden Altbestände vergessen, Bestandsschutz ausgehebelt oder gleich ganz gelöscht und absurde Schlussfolgerungen an die unschuldigen Verbraucher weitergegeben:
Da wäre zB mein M.Go. EinFahrzeug Baujahr 2009, jetzt 100.000 Kilometer auf der uhr. Neulich war einer da, der wollte den Kasten für seinen Sohn kaufen. Ich sagte ihm, der darf den Kasten garnicht fahren - er glaubte mir nicht ! Naja, nach neuster Rechtsprechung darf ihr Sohn bis 500ccm Diesel fahren mit seinem Rollerschein. Der M.Go hat aber 523 ccm.
Einen Megatruck von Aixam ? Ne, der ist zu lang, 5 cm oder so, der SJ50 von Microcar 2 cm zu breit, ausserdem kostet die Versicherung bei Fahrer unter 23 Jahren 798,- Euro mehr als letzten Mittwoch....
Es sieht so aus als würde sowohl der Gesetzgeber als auch die Versicherer die LKFZ-Fahrer so richtig zu Freunden machen. Gezwungen mit 45 Km/h den fluss des Verkehrs zu behindern einerseits, unerschwinglich der Versicherung andererseits versucht die Obrigkeit den Markt der Kleinen überschaubar zu halten, die Hersteller mit ihren unglaublichen Mondpreisen für unerträglich schlechte Qualität " made in EU " tun ihr übriges um den Markt klein zu halten.
Es macht mich traurig wie die Erzkonservative Haltung der Regierung den Wasserdurchfluss für Handbrausen und den Krümmungsgrad für Freilandgurken reglementiert, aber andere Dinge im freien Fall denen überlassen, die sowieso den andersdenkenden als Klotz am Bein verstehen.
Ich glaube, ja, ich weiss: Ich hab viele Freunde in der Welt !!!
Meinen Führerschein versoffen fahre ich nun zwangsläufig diese Plastikteile - das die Denke meiner Nachbarn. Das ich aber auch Golf MIT Anhänger fahre, sogar rückwärz um die Ecke, das verstehen die nicht ...
Die Tupperdosen haben keine großartige Lobby UND keinen guten Ruf in der Gesellschaft. Traurig aber isso ...
gr