Ein Neuer mit Frage zur Führerscheinklasse S

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

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timo
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Ein Neuer mit Frage zur Führerscheinklasse S

Beitrag von timo » Sa 6. Nov 2010, 23:11

Hallo zusammen,

ich heiße Timo und bin bald 16 Jahre alt. Ich wollte zuerst eine APE kaufen um zu meiner Lehrstelle zu kommen aber nach ein paar Probefahrten kam mir das ganze doch etwas wackelig vor. Ich habe mich jetzt für ein Leichtmobil entschieden.

Ich habe jetzt im Netz etwas gestöbert und habe ein paar Fragen.

Ich brauche ja den FS Klasse S und der ist auf 350kg beschränkt.
Es gibt ja z.B. das Microcar MC1 und MC2. Das MC2 wiegt aber über 350kg.
Darf ich das jetzt nicht fahren? Kann ich nur Leichtmobile fahren die weniger als 350kg schwer sind.

Ich bin auch noch auf der Suche nach einem Fahrzeug, falls jemand eines anbieten will so kann er es per PN gerne machen.

Liebe Grüße
Timo

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » So 7. Nov 2010, 11:43

Hallo timo,

willkommen im Forum von Autohaus Lepori!.

Es gibt durchaus mehr Hersteller als nur Microcar!!!

Schau hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leichtfahr ... fahrzeugen

Wobei Aixam, Ligier und Microcar wohl marktführend sind...(alphabetisch!)

Eine Auswahl der sog. Mopedautos findest Du hier!!

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trksid= ... Categories

Über die Fahrerlaubnis S und mehr oder wenige Kg, wird sicherlich noch der Rechtsanwalt guidolenz123 Informationen geben!

Viel Spaß und Erfolg hier im Forum!!

.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am So 7. Nov 2010, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von guidolenz123 » So 7. Nov 2010, 17:51

Was sagen die Papiere (Betriebserlaubnis bzw Gutachten) zum MC2 ?
Normalerweise ist das MC2 auch ein LKFZ mit S-Klasse- Fahrerlaubnis. Gibt aber --zB in England--auch andere größere,die FE B brauchen.
Guido
Gruß Guido
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Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

timo
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Beitrag von timo » So 7. Nov 2010, 23:37

Hallo Hans-Juergen, hallo Guido,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Dass es verschiedene Hersteller gibt ist mir bekannt, ich habe das Microcar nur als Beispiel genommen, da das MC1 350kg und das MC2 ich glaube 450kg wiegt. Meine Frage ging nur dahingehend ob ich > 350kg fahren kann.
Hans-Juergen mein Vater ist auch ein OM.

Darf ich > 350kg fahren?
Microcar MC2 BJ. 2007

TaBi

Beitrag von TaBi » Mo 8. Nov 2010, 08:31

Hallo timo,

kannst mal sehen, wie klein die Welt ist und man immer wieder OMs trifft ist aber auch nicht verwunderlich bei mehr als 80.000 in DL / DE.

Ich denke, dass Guido meinte, Du möchtest in den Papieren nachsehen!

Hast Du eine Betriebserlaubnis oder einen KFZ-Brief und was ist da eingetragen.
Sind es 5 KW, dann ist es meist ein 60 Km Fz. Sind 4 KW eingetragen ist es i.d.R. ein LKfz.

Den 60 km darfst Du sicher nicht fahren.. also schau bitte in den Papieren nach.. und berichte..

.

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Beitrag von guidolenz123 » Mo 8. Nov 2010, 10:43

timo hat geschrieben:Hallo Hans-Juergen, hallo Guido,

vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Dass es verschiedene Hersteller gibt ist mir bekannt, ich habe das Microcar nur als Beispiel genommen, da das MC1 350kg und das MC2 ich glaube 450kg wiegt. Meine Frage ging nur dahingehend ob ich > 350kg fahren kann.
Hans-Juergen mein Vater ist auch ein OM.

Darf ich > 350kg fahren?
Wenn in der Betriebserlaubnis LKFZ vermerkt ist JA. Wenn dort Personenkraftwagen (im Brief) steht NEIN. Einfacher: Hat das Teil eine Zulassung I und II --früher Brief--- dann Nein.
Die LKFZ-MC2 darfst Du fahren. Welche ,die nicht als solche in den Papieren ausgewiesen sind NEIN. Wenn Du wissen willst,ob Du in BRD für ein ausländisches MC2 LKFZ-Papiere bekommst mit über 350KG dann : Eher nicht. Ggf als E-Mobil mögl.
Guido
Edit:
Das LKFZ-MC2 wiegt afaik auch nicht mehr als 350KG--zumindest in den Papieren.
Real sind die meisten LKFZ schwerer als zulässig. Ist aber erst mal egal,außer Du kommst beladen über das zuläss. Gesamtgewicht...aber wer wiegt das schon nach????
Gruß Guido
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