Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah

Beitrag von macbloke » Di 4. Apr 2023, 17:18

Ist jetzt schon paar Tage her, es war Märzanfang.

Bin mit dem Elektroroller meiner Frau -mal wieder- in eine Polizeikontrolle gekommen. Nu ja, ist nicht frisiert, und funktioniert auch alles. Hab mir also nix dabei gedacht. Wieso da ein grünes Versicherungszeichen drauf sei, ui, Monatswechsel verschlafen. Meine Frau angerufen, die kam fuchs mit dem Versicherungskennzeichen her. Samt Unterlagen.

Bis die allerdings da war, hat der freundliche Polizeihauptkommissar mit einem Schlüssel so eine Klappe geöffnet, auf der steht von oben nach unten VIN. ich habe auch schonmal versucht die zu öffnen aber denn gelassen. Der freundliche Helfer hats aber nicht sein lassen können, die klappe ging auf. Aber auch kaputt. Nu isse kaputt. da drunter stand, kein Wunder, die Fahrzeugidentifizierungsnummer. So weit so gut, die stimmte aber nicht mit der aus den versicherungspapieren überein. Das war schlecht. wir fahren nun also schon die 4. Saison in Folge ohne Versicherungsschutz herum.

Gut, das nix passiert ist. Das Fahrzeug haben wir neu bekommen und direkt versichern lassen, weil‘s eilig war und die freundliche Versicherungsvertreterin vor Ort mittwochs sowieso geschlossen hat, und ihr zudem die Kennzeichen ausgegangen waren, haben wir das in der Filiale Köln geholt. Das war gerade zur Corona Zeit im September 2020. Ich erinnere mich noch genau, weil es ein Riesen Heckmeck war, nur einzeln mit Mundschutz, und das junge Ding hinter dem Schreibtisch nicht kapieren wollte das es sich nicht um so ein Elektrotretroller zum Stehen handelte, sondern ein Roller, scooter verstand sie auch nicht und Vespa hat ihr nix gesagt. Sie habe ärger bekommen weswegen sie Ihren Chef fragen müsse, die Roller sind neu und da könne man viel falsch machen,...

NAja. Irgendwaqnn war das geregelt, und nach warten, vor der Tür und später wieder rein ins Büro, waren wir froh ein Versicherungskennzeichen bekommen zu haben.

In der Folge haben wir unsere CoC mitgenommen und gesagt, für die beiden Aixam, den Piaggio und den Elektroroller wieder neu Kennzeichen. Ein Blick darauf, und die Versicherung hat neue Versicherungen erstellt. Da die Daten vorhanden waren, und wir die CoC dabei hatten, alles wie die Vorjahre fertig erstellt.

Wie also die falsche Nummer darauf gekommen ist? Keine Ahnung. Ich habe bei einem Neuen Roller vom Direktvertrieb des Herstellers mir ehrlich gesagt nicht zu viel Mühe gemacht, die Nummer zu finden. VIN, hm. Habe ich nicht damit in Verbindung gebracht und ohne die Klappe zu zerstören ging das auch nicht auf. Hab’s denn gelassen.

jedenfalls stimmt das nicht überein, und bei der Aktion, ich musste den Roller denn stehen lassen, ist auch noch die CoC abhandengekommen.

Jetzt habe ich den Vorwurf der Straftat fahren ohne Versicherungsschutz des Fahrzeughalters.

Die ganze Angelegenheit ist jetzt beim Anwalt, zu allem Überfluss muss ich noch eine neue CoC, bez. Kopie, besorgen. Dazu benötigt man eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Die erste Antwort der Polizei war: Ein Roller mit der Fahrgestellnummer ist nie als versichert gemeldet worden (ist ja logisch) Nach vorlegen eines Fotos der Fahrgestellnummer und des versicherungsnachweises sagte der Polizeibeamte, das sehe er auf den Ersten Blick, weil die Anzahl der Zeichen im versicherungsnachweis nur 13 Stellen habe, die aber 17 Stellen aufweisen muss.

Keine Ahnung wie da diese falsche Angabe hereingekommen ist. Jedenfalls hab ich jetzt den Ärger. Also nicht nur ich, auch meine Frau, und die Versicherung, und die Polizei und meine Anwältin, wir haben jetzt den Ärger.

zuerst meinte der Polizist, er könne keine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, da das Fahrzeug nie "gemeldet" worden ist, also als versichert.

Nach lebhafter Diskussion hat er dann eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausgestellt, die den Vermerk enthält, das das Fahrzeug nie "eingetragen" worden ist. Naja, ich bin ja schon öfter kontrolliert worden, das ist schon gemeldet/registriert, aber eben mit dieser falsch angegebenen Fahrgestellnummer.

Ich werde weiter berichten. wird dauern. Anwalt wartet auf Akteneinsicht, und CoC wird eine Kopie von angefordert. Dauert 31Tage. Ich werde weiter berichten.

PS: Bin mal eine Zeitlang mit ner Kopie davon rumgefahren. Aber sogar die hat nirgends überlebt. Ich glaube die ist mal bei Sauwetter durchgeweicht, nicht malabgespeichert habe ich den scan. Echt ärgerlich jetzt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah

Beitrag von Metaphysik » Di 4. Apr 2023, 17:34

Wenn's blöd läuft läuft es blöd ..

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Polizeikontrolle Elektroroller, unglaublich was dann geschah

Beitrag von macbloke » Mi 5. Apr 2023, 07:47

Update,

habe es meinem Nachbarn erzähltr, und meinem Schwager. Die haben sofort Ihre Versicherungsdaten mit Ihren Fahrgestellnummern abgeglichen. Eine ein 2t verbrenner roller, der andere ein Elektroroller.Beide haben einen Fehler festgestellt... krass...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten