Mitführen von Kopien der COC bez. BE

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Mitführen von Kopien der COC bez. BE

Beitrag von macbloke » Di 7. Mär 2023, 09:57

Bin auf etwas interessantes gestoßen, was ich gerne mit Euch teilen wollte, und auch gerne zur Debatte stelle...

Es ist ja schon öfter hier diskutiert worden, das Anfertigungen von Kopien der original Papiere Dokumentenfälschung sei. Wohingegen es gelebte Praxis ist, dass Kopien der originalen fahrzeugpapiere mitgeführt werden.

Dazu ist mir jetzt ein Text einer ABE für ein Piaggioroller aufgefallen, der mich die Angelegenheit in einem neuen Licht sehen läßt, auch wenn ich sowieso mit den kopien rumfahre, und ich glaube, das es in einem FAll nur die Kopien der originalen einer COC meines Fahrzeugs sind, die ich beim Kauf bekommen habe (so schlechte Qualität das es wirklich schwer zu sagen ist ob gute vergammelte FArbkopie, oder original). Aber ich will nicht weiter abschweifen ich. poste Betreffenden Fund hier:
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (635.74 KiB) 779 mal betrachtet
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Mitführen von Kopien der COC bez. BE

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Mär 2023, 20:01

macbloke hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 09:57
Es ist ja schon öfter hier diskutiert worden, das Anfertigungen von Kopien der original Papiere Dokumentenfälschung sei. Wohingegen es gelebte Praxis ist, dass Kopien der originalen fahrzeugpapiere mitgeführt werden.
Das ist richtig, doch ist eine Kopie, angefertigt in einem Kopie-Shop oder durch einen Scanner, immer eine Kopie und kein Original und meiner Kenntiss nach als Kopie zu kennzeichnen.

In dem eingestellten Text ist von:

" Inhaber der ABE "

die Rede. Dieser Inhaber der ABE ist nicht Inhaber des Fahrzeugs gemeint sondern der tatsächliche Inhaber der ABE, eben der Hersteller des Fahrzeugs bzw der in Umlaufbringer des Fahrzeugs ( zB Generalimpoteur ) .
Ich als Besitzer des Fahrzeugs darf keine ABE in " Abdruck oder Ablichtung " für mein Fahrzeug in Verkehr bringen.
... und damit bleibt bei kopierten Papieren die mögliche Urkundenfälschung

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Mitführen von Kopien der COC bez. BE

Beitrag von HerrToeff » Di 7. Mär 2023, 22:04

Mir hat ein Polizist gesagt das gilt für die alten ABEs oder Einzelgutachten

nicht für COCs bei denen ist der Datensatz die ABE nicht das Papier

Bei Autos -PKW- hingegen ist der Bescheid der Zulassung mitzuführen also dieser 2. Zusatz


man ist das kompliziert
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Mitführen von Kopien der COC bez. BE

Beitrag von macbloke » Do 9. Mär 2023, 18:03

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 20:01
macbloke hat geschrieben:
Di 7. Mär 2023, 09:57
Es ist ja schon öfter hier diskutiert worden, das Anfertigungen von Kopien der original Papiere Dokumentenfälschung sei. Wohingegen es gelebte Praxis ist, dass Kopien der originalen fahrzeugpapiere mitgeführt werden.
Das ist richtig, doch ist eine Kopie, angefertigt in einem Kopie-Shop oder durch einen Scanner, immer eine Kopie und kein Original und meiner Kenntiss nach als Kopie zu kennzeichnen.

In dem eingestellten Text ist von:

" Inhaber der ABE "

die Rede. Dieser Inhaber der ABE ist nicht Inhaber des Fahrzeugs gemeint sondern der tatsächliche Inhaber der ABE, eben der Hersteller des Fahrzeugs bzw der in Umlaufbringer des Fahrzeugs ( zB Generalimpoteur ) .
Ich als Besitzer des Fahrzeugs darf keine ABE in " Abdruck oder Ablichtung " für mein Fahrzeug in Verkehr bringen.
... und damit bleibt bei kopierten Papieren die mögliche Urkundenfälschung

gr
Humm ja so ergibt es leider wieder Sinn, ist es wieder stimmig. DAnn ist der Besitzer der ABE halt derjenige der sie hat austellen lassen, so wie derjenige der die Certifizierung vornehmen lassen hat, vom Ursprungsfahrzeug des fahrzeugs, und dann jedem identisch gebauten Fahrzeug dasselbige bestätigt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten