Versicherungskennzeichen 2023

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Versicherungskennzeichen 2023

Beitrag von rolf.g3 » Di 7. Feb 2023, 19:51

M38A1 hat geschrieben:
Di 7. Feb 2023, 12:05
Ergo Versicherung Tarif für 2023 € 59,00 - reine Haftpflicht,
DAS hab ich mir von einem Aussendienstmitarbeiter bestätigen lassen. Der Nächste bekommt, wenn ich kein günstigeres Angebot finde, demnächst besuch von mir. Im letzten Jahr kostete diese Versicherung 88,- Eumels.
Dieselantrieb und Fahrer ab 15 Jahren kein Thema.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Versicherungskennzeichen 2023

Beitrag von tass02 » Do 9. Feb 2023, 13:50

ADAC, allerdings muss man 10% dazurechnen wenn man kein Mitglied ist.
Dateianhänge
IMG_0810.JPG
IMG_0810.JPG (1.57 MiB) 1039 mal betrachtet

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Versicherungskennzeichen 2023

Beitrag von tass02 » Do 9. Feb 2023, 14:39

Ich denke das ist falsch und habe es auch ehrlich gesagt gar nicht gleich gesehen. Ich habe jetzt nochmal nachgehackt da mir das mit den Kleinkraftrad nicht so geheuer ist :evil:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Versicherungskennzeichen 2023

Beitrag von rolf.g3 » Do 9. Feb 2023, 19:54

Hab im Zuge der Jagd nach günstigen Anbietern auch den ADAC konsultiert, bzw die Jungs aus Erfurt wuschig gemacht.
Die hier vorliegende Versicherungspolice ist deffinitiv falsch !
tass02 hat geschrieben:
Do 9. Feb 2023, 14:39
Ich denke das ist falsch und habe es auch ehrlich gesagt gar nicht gleich gesehen. Ich habe jetzt nochmal nachgehackt da mir das mit den Kleinkraftrad nicht so geheuer ist :evil:
Hier wurde ein Leichtkraftrad versichert, kein Leichtkraftfahrzeug der Klasse L6e. Ein Moped, kein Microcar !

Bis der Mensch in Erfurt wusste was ich will, hat er zurückgerudert und ganz klar gesagt, das die Versicherung deutlich über 100 Eumels kostet.

Die Versicherungen haben in der letzten Zeit die fraglichen Fahrzeuge auseinanderklabustert, die Fahrer auf über und unter einer bestimmten Grenze klassifiziert und ein riesen Johai veranstaltet, damit selbst Leute, langjährig erfahrene Versicherungsmarkler, sich nicht mehr auskennen und dem Kunden das absolut falsche Zeug vertickern.

Der ADAC hat von den Vers. Kennzeichen in diesem Jahr scheinbar nicht mitbekommen, das er seine Verkäufer entsprechend informieren muss aufgrund massiver Änderungen im Geschäft.

Im Falle des Falles wird es mit diesem Versicherungsschein spannend ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2023

Beitrag von HerrToeff » Do 9. Feb 2023, 21:12

Die Versicherungsbewertung richtet sich nicht an dem, was diese Fahrzeuge verursachen, sondern an dem was an diesen Fahrzeugen verursacht wird.

Wenn Dir also so ein SUV Dein nietnagelneues LKFZ plattmacht und gleich 16 kiloEuro fällig sind wir Deine Fahrzeugklasse teurer - und die SF Klasse des SuV Fahrers steigt. Da an dem Suv selber durch sowas nix kaputtgeht bleibt diese Fahrzeugklasse schön billig .. so läuft das

Da sich alle Fahrzeugversicherer bei der HUK rückversichern und deren Preisvorgaben -mit Aufschlag- weitergeben sind nur manche Versicherungen billig, die die Lkfz nicht richtig einordnen..

.. also bei verdächtig niedrigem Beitrag aber richtig ausgefülltem VS Schein .. bitte nicht lang nachfragen obs richtig ist.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

M38A1
Beiträge: 115
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Versicherungskennzeichen 2023

Beitrag von M38A1 » Fr 10. Feb 2023, 10:28

... Offtopic: SUV's bestehen außen aus mindestens so viel Plastik wie die Microcars. Daß da bei einem Zusammenstoß nix passiert ist unwahrscheinlich. Vermutlich kostet die Plastikschürze am SUV so viel wie ein Microcar. Aber zum Beispiel Anhänger ziehen (auch im Winter), Stauraum und Sitzplätze sind durchaus legitime Gründe ein SUV gut zu finden und zu fahren. Von der persönlichen Sicherheit für Viel-Fahrer ganz zu schweigen.
Aber zumindest laut den mir vorliegenden Infos nur korrekt, wenn es um die TK-Einstufung geht. Für die Haftpflicht werden die durch Leichtfahrzeuge verursachten Schäden genommen. Teilkasko und Haftpflicht Einstufungen weichen voneinander ab.

... Ontopic: Dem Tip nicht nachfragen stimme ich absolut zu aber bitte hinterlegt Eure COC oder ABE beim Versicherer. Wenn er die hat kann er nicht sagen Du hättest beim Vertragsabschluss die falsche Einstufung (z.B. als Kraftrad) durch falsche Angaben erhalten ! Das ist der wichtigste Punkt.

Gruß Micha

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11533
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Versicherungskennzeichen 2023

Beitrag von HerrToeff » Fr 10. Feb 2023, 11:29

nein, auch bei Haftpflicht werden die Schäen AN und nicht DURCH das Fzgklasse ohne Ansehen der Unfallschuld bemessen. Frag jemand aus Deiner Versicherung am besten einen ausgebildeten Versicherungswirt wenn Du es mir nicht glaubst


Und mir selbst ist ein SUV in die Seite gedonnert .. Null Schäden an beiden Autos .. das ist immer Glückssache. Aber WENN was am Lkfz defekt ist , isses meist nicht mit ner neuer Schürze getan


und klar .. SUV ist toll .. für die ganze Praktischheit - Du kannst unendlich viel Brötchen holen statt immer nur einen Kubikmeter auf einmal- und natürlich fürs Ego
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Sallyman
Beiträge: 96
Registriert: Sa 26. Dez 2020, 05:55
Fahrzeuge: Ligier IXO Treck
Wohnort: Kempten im Allgäu

Re: Versicherungskennzeichen 2023

Beitrag von Sallyman » Di 9. Mai 2023, 06:07

Guten Morgen liebe Mopedfahrer, ich fahre seit Dezember 2020 ein Mopedauto ( Ligier IXO ) und bin seit dem bei der WGV versichert. Bin sehr zufrieden mit der WGV. Für 2023 habe ich insgesamt 159,- Euro bezahlt. Für die Haftpflicht waren bei 100 Mio. = 99,- Euro und für die Teilkasko mit 150,- SB = 60,- Euro fällig.

Antworten