Bellier Vario 50 ABE Verloren

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Jeremy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:22
Fahrzeuge: Bellier Vario 50
Kontaktdaten:

Bellier Vario 50 ABE Verloren

Beitrag von Jeremy » Sa 18. Jun 2022, 09:25

Hey das ist jetzt mein erster Post hier

Und zwar habe ich schonmal hier geschaut wegen Themen über abe aber bin nicht wirklich weiter gekommen daher bitte ich dass mir jemand genau helfen kann

Ich habe vor kurzem einen Bellier Vario 50 von einem Bekannten bekommen dieser findet nun leider die abe nichtmehr und ich habe jetzt nur den entwerteden Fahrzeug Brief und Schein

Wie komme ich jetzt möglichst günstig an die abe

Danke im vorraus

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bellier Vario 50 ABE Verloren

Beitrag von Fichte » Sa 18. Jun 2022, 11:12

Hey und herzlich willkommen….

In dem Sinne eine optisch schönes Auto, welches Du erhalten hast.

Grundsätzlich sehe ich keine Notwendigkeit eine überalterte ABE zu besorgen bzw. zu beantragen, wenn dieses Fahrzeug (soweit Deutschland betreffend) nicht zugelassen wird (und mit bis zu 50 ccm nicht zugelassen werden muss bzw. Zulassungspflichtig ist).

Bei einer Kontrolle würde die Vorlage des entwerteten Fahrzeugbriefes als solches und meiner Meinung nach genügen, da hierin die verkehrswesentlichen Eigenschaften für ein Zulassungsfreies Leichtkraftfahrzeug und die korrespondierende Fahrgestellnummer zu diesem Fahrzeug enthalten sind. Mithin kann/könnte dasselbe mit den kleinen Versicherungskennzeichen im Straßenverkehr geführt werden, eine zur Zeit wesentliche COC-Bescheinigung/EU-Konformitätserklärung wird es zu diesem Fahrzeug nicht geben.

Da dieses Fahrzeug ehemals (in Deutschland freiwillig, in Österreich pflichtgemäß) zugelassen wurde und entsprechend ein Fahrzeugbrief oder Fahrzeugschein (altdeutsch, Zulassungsbescheinigung Teil I oder II neudeutsch) ausgestellt wurde, hindert durch die Abmeldung bedingt nicht die Zulassungsfreiheit in Deutschland und das kleine Versicherungskennzeichen.

Langer Text, kurzer Sinn:

- das Leichtkraftfahrzeug ist in Deutschland Zulassungsfrei (lange Version: viewtopic.php?f=2&t=10128)
- es kann mit kleinen Versicherungskennzeichen versichert werden
- die Vorlage/das zeigen des entwerten Fahrzeugbriefes bei einer Kontrolle müßte genügen.

Insofern Du sicher gehen/besser schlafen möchtest, kannst bei Deiner örtlichen Polizeidienststelle mit Deinem Fahrrad oder sonstigem Verkehrsmittel hinfahren und höflich nachfragen, ob diese im Falle einer Kontrolle sich hiermit zufrieden geben würden.

Eine ABE könnte allenfalls noch beim KBA unter Vorlage der Papiere als Zweitschrift beantragt werden, ich wage jedoch zu bezweifeln, dass diese ausgestellt wird, da hiermit meist einhergeht, dass das betreffende Fahrzeug „vorschriftsmäßig“ sei. Dieses ist bei unseren Leichtfahrzeugen jedoch (bei Zulassungsfreiheit) nicht zwingend notwendig, daher ist die Datenbestätigung bzw. COC-Bescheinigung immer ausreichend.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Jeremy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:22
Fahrzeuge: Bellier Vario 50
Kontaktdaten:

Re: Bellier Vario 50 ABE Verloren

Beitrag von Jeremy » Mi 22. Jun 2022, 19:14

Hallo

Danke für die Antwort habe mir da wirklich große Sorgen gemacht da das ganze sehr schnell teuer werden kann

Das ist gut also nur den entwerteden Fahrzeugbrief mitführen und dass passt

Jetzt nur noch eine Frage den entwerteden Fahrzeug Schein sollte ich dementsprechend nicht mitführen oder ? In dem steht es ja noch mit 60kmh ist aber vor 9 Jahren entwerted worden da es damals dann als 45kmh Auto geändert wurde und mit ABE gefahren wurde

Und so optisch schön ist er nichtmehr da er leider mit Dosenlack übersprüt wurde ich hänge Mal ein Bild an
IMG-20220604-WA0002.jpg
IMG-20220604-WA0002.jpg (260.71 KiB) 1177 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bellier Vario 50 ABE Verloren

Beitrag von Fichte » Mi 22. Jun 2022, 20:03

Jeremy hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 19:14

Jetzt nur noch eine Frage den entwerteden Fahrzeug Schein sollte ich dementsprechend nicht mitführen oder ? In dem steht es ja noch mit 60kmh ist aber vor 9 Jahren entwerted worden da es damals dann als 45kmh Auto geändert wurde und mit ABE gefahren wurde
Den Fahrzeugschein lass mal lieber zu Hause, dass würde nur zu Irritationen führen… :wink:

Und ja, dass war wohl nicht nur Dosenlack, sondern ein nicht begnadeter Künstler mit an der Dose…. 017)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Jeremy
Beiträge: 5
Registriert: Sa 18. Jun 2022, 09:22
Fahrzeuge: Bellier Vario 50
Kontaktdaten:

Re: Bellier Vario 50 ABE Verloren

Beitrag von Jeremy » Mi 22. Jun 2022, 20:25

Jo werde es demnächst Mal mit einem Video vostellen

Und bedanke mich vielmals

Antworten