Leichtkraftfahrzeug Deutschland/Österreich

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Leichtkraftfahrzeug Deutschland/Österreich

Beitrag von Toni » Mi 18. Mai 2022, 13:52

Hallo darf man mit einem Deutschen Leichtkraftfahrzeug 45kmh mit Deutschen Kennzeichen in Österreich fahren? Da ja in Deutschland kein TüV / Pickal erforderlich ist.

Es geht hierbei nicht um Halter oder Steuern oder oder.... Rein das Fahren dieses Fahrzeuges.

MFG Toni

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Leichtkraftfahrzeug Deutschland/Österreich

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Mai 2022, 09:20

Wenn es so ,oder so ähnlich, geregelt ist, wie in BRD, kannst du das Schnauferl bei permanentem Standort bei dir ein halbes Jahr am Stück fahren...dann musst du ummelden (offiziell)...
Was danach kommt bestimmt der Spruch:
Wo kein Kläger, da kein Richter.

Ich hatte zB auf Teneriffa 2 x je 10 Jahre ein Fahrzeug mit deutscher Zulassung....
Ist keinem aufgefallen.....war aber auch nur in der Winterzeit außerhalb der Garage...
Kann aber auch anders laufen.

In einer Großstadt fällt sowas eher nicht auf....auf dem Dorf kann's eng werden... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Toni
Beiträge: 290
Registriert: Sa 7. Mai 2022, 04:11
Fahrzeuge: Casalini Kerry Maxxi

Re: Leichtkraftfahrzeug Deutschland/Österreich

Beitrag von Toni » Di 31. Mai 2022, 03:42

023) ok so ähnlich dachte ich es mir auch. Danke

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Leichtkraftfahrzeug Deutschland/Österreich

Beitrag von M38A1 » Di 31. Mai 2022, 08:49

... es gibt Versicherungen die nur in Deutschland gelten - die meisten gelten aber in Europa. Das würde ich kurz klären vor allem wenn's nach "Nicht-Europa" geht wie Schweiz oder England.

... die "ab 15 Jahre" Regelung gilt auch nicht in jedem Land - das Alter dürfte aber nicht Dein Problem sein.

Ansonsten viel Spaß in Österreich - wir am Bodensee sind natürlich grenznah und da gibt's echt schöne Fleckchen ....
Grüße Micha

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Leichtkraftfahrzeug Deutschland/Österreich

Beitrag von Fichte » Di 31. Mai 2022, 09:05

M38A1 hat geschrieben:
Di 31. Mai 2022, 08:49
... es gibt Versicherungen die nur in Deutschland gelten - die meisten gelten aber in Europa. Das würde ich kurz klären vor allem wenn's nach "Nicht-Europa" geht wie Schweiz oder England.

... die "ab 15 Jahre" Regelung gilt auch nicht in jedem Land - das Alter dürfte aber nicht Dein Problem sein.

Ansonsten viel Spaß in Österreich - wir am Bodensee sind natürlich grenznah und da gibt's echt schöne Fleckchen ....
Grüße Micha
023) Da hast Du einen berechtigten Einwand gebracht. Ich kann jetzt nicht alle Versicherungen als solches hinsichtlich deren Versicherungsumfang abklappern, aber der ADAC hat in seinen Versicherungsbedingungen zum Versicherungskennzeichen nachfolgenden Passus mit bei:

Sie haben Versicherungsschutz in Europa sowie in den außereuropäischen Gebieten, die zum Geltungsbereich der Europäischen Union gehören. In der Kraftfahrzeug-Haftpflichtversicherung gilt die Deckungssumme, die in dem jeweiligen Land gesetzlich vorgeschrieben ist, mindestens jedoch in Höhe der vertraglich vereinbarten Deckungssummen.
Sollten Sie mit Ihrem Fahrzeug ins Ausland fahren, benötigen Sie eine sogenannte grüne Versicherungskarte, die wir Ihnen bei Bedarf gerne zusenden.


Mithin und tatsächlich ist bei der Versicherung gegebenenfalls nachzufragen bzw. nachzuschauen, auch die "grüne Versicherungskarte" wäre als solches wohl hilfreich. :wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten