Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von rolf.g3 » Fr 10. Jun 2022, 19:38

JDM0815 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 18:42
Wieso, was zahlst Du denn
für 45lm/h Leichtkraftfahrzeug (nicht Krankenfahrstuhl)?
Mein lieber JDM0815,

ich habe, wie bereits erwähnt, meinen Vertrag bei der DEVK abgeschlossen für diese Saison. Was im nächsten Jahr passiert ...
Deine Fragestellung - es tut mir leid, die verstehe ich nicht. Bitte sei mir nicht böse, aber ich hab nicht den geringsten Dunst darüber, was Dein Problem ist und wie ich Dir helfen kann.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Fichte » Fr 10. Jun 2022, 21:55

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 19:38
JDM0815 hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 18:42
Wieso, was zahlst Du denn
für 45lm/h Leichtkraftfahrzeug (nicht Krankenfahrstuhl)?
Mein lieber JDM0815,

ich habe, wie bereits erwähnt, meinen Vertrag bei der DEVK abgeschlossen für diese Saison. Was im nächsten Jahr passiert ...
Deine Fragestellung - es tut mir leid, die verstehe ich nicht. Bitte sei mir nicht böse, aber ich hab nicht den geringsten Dunst darüber, was Dein Problem ist und wie ich Dir helfen kann.

gr
Was 0815 wissen wollte, was das Versicherungskennzeichen im aktuellen Jahr für das Leichtkraftfahrzeug bis 45 km/h bei der DEVK gekostet hat. Dieses hat Rolf jedoch bereits geschrieben, 50,00 EUR in der Haftpflicht….. Hoffe, ich konnte helfen…. 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von JDM0815 » Sa 11. Jun 2022, 11:30

Fichte hat geschrieben:
Fr 10. Jun 2022, 21:55
Was 0815 wissen wollte, was das Versicherungskennzeichen im aktuellen Jahr für das Leichtkraftfahrzeug bis 45 km/h bei der DEVK gekostet hat. Dieses hat Rolf jedoch bereits geschrieben, 50,00 EUR in der Haftpflicht…..
Genau! War eben eher ungläubig ob dieser Behauptung, denn dass es bei der sonst ja auch nicht soooo teuren HUK
fast doppelt so teuer ist wie bei der DEVK fällt mir schwer zu glauben, deshalb dachte ich dass rolf.g3 sein 45km/h
Leichtkraftfahrzeug doch als Krankenfahrstuhl versichert hat. Die Versicherer haben da nämlich so Eingabemasken, bei
denen mit den entsprechenden Fahrgestellnummern bzw. Herstellerangaben automatisch höhere Preise auftauchen.
Werde nächstes Jahr auf jeden Fall mal bei der DEVK anrufen, aber wenn es für 45km/h-Fahrzeuge wirklich nur 50€
kostet müsste es für 25km/h-Krankenfahrstühle ja noch billiger (30€?) sein?
Vielleicht posten hier ja außer Fichte und rolf.g3 irgend wann auch einmal andere User von ihren
Erfahrungen (Preisen)... :oops:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Metaphysik » Sa 11. Jun 2022, 11:50

PKW: Fahrzeugwechsel. Neues Fahrzeug (VW Lupo SDI) bis hin zur Farbe identisch zum alten. HDI bisher 39,-- / Monat, neu 52,-- / Monat. :shock: Wechsel zu Verti: 21,-- /Monat.

Inzwischen fahr ich mit gleichem SF statt des 60 PS Lupo SDI eine 150 PS Mercedes E-Klasse. Und die kostet mich im Monat immer noch 11 Euro weniger bei Verti wie der HDI für den neueren Lupo haben wollte :shock:

Sportboot: HDI 220,-- / Jahr, Allianz 79,-- / Jahr

HDI kleiner Kastenanhänger ca. 50,-- / Jahr. DEVK Wohnwagen(!) 13,-- / Jahr

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Jun 2022, 12:57

JDM0815 hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 11:30
Werde nächstes Jahr auf jeden Fall mal bei der DEVK anrufen, aber wenn es für 45km/h-Fahrzeuge wirklich nur 50€
kostet müsste es für 25km/h-Krankenfahrstühle ja noch billiger (30€?) sein?
Die Preise variieren von Jahr zu Jahr. Bei der HUK hatte ich 2 Fahrzeuge zu je 45€ versichert, im Folgejahr wollten die über 90 pro Fahrzeug.
Jedes Jahr, so scheint es, werden die Preise für die LKFZ / Mopedschilder neu ausgewürfelt. Bin mir sicher, das die diesjährigen DEVK-Preise im kommenden Jahr so nicht mehr gelten, wage zu behaupten, das die Preise sich verdoppeln werden. Dafür gibt es aber dann andere Versicherer, die dieses Jahr noch astronomisch hohe Preise aufrufen, im kommenden Jahr den besten Preis anbieten können.

Das liegt ausschließlich daran, das die Mopedhaftpflicht für die Versicherer ein reines Pflichtprogramm ist und keionen Pfennig Gewinn abwirft - meist ein Draufleggeschäft. DAS ist auch der Grund, warum die AGB´s nicht unbedingt auf dem neuesten Stand sind ( Diese Diskusion gibt es jedes Jahr aufs neue, ähnlich der E10 Debatte :roll: )
Vielmehr verkaufen die Versicherer diesen Mist als Kundenbindende Maßnahme, sprich: Der 15jährige Mofafahrer geht zur Versicherung XY und bekommt da sein Schild für ´n Appel und ´n Keks. Wird der 18, wird er sein Auto auch dort versichern wollen, und eine Lebensversicherg ... Das stimmt aber leider nicht !
Vielmehr ist es so:
Billiges Schild = viele Versicherungsnehmer
Viele Versicherungsnehmer = viele Schadensfälle
Viele Schadensfälle = teureres Schild
teureres Schild = wenige Versicherungsnehmer
wenige Versicherungsnehmer = wenige Schadensfälle
wenige Schadensfälle = billiges Schild
... 015)
Nennt sich Marktwirtschaft und wird selbst im Tierreich praktiziert ( da haben wir dieses Prinzip gelernt )

Der Run auf billige Schilder beginnt mitte Januar im nächsten Jahr, wenn die ersten Versicherer ihre Preise bekanntgeben ...

gr

PS: Die DEVK vergibt die Kennzeichen ausschließlich über ihre Vers. Markler, nicht online. er hisige Markler versendet auch keine Vers. Kennzeichen ( schlechte Erfahrung )
Direktversicherer versenden hingegen ausschließlich ihre Schilder. Macht man bei der Eingabe falsche Angaben, kommt erst gar kein Versicherungsschutz zustande.
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Metaphysik » Sa 11. Jun 2022, 13:03

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 12:57
Vielmehr ist es so:
Billiges Schild = viele Versicherungsnehmer
Viele Versicherungsnehmer = viele Schadensfälle
Man lernt doch nie aus. Ich dachte bisher die Schadensfälle ergäben sich prozentual aus der Summe der Versicherten :wink:

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Jun 2022, 17:16

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 13:03
Man lernt doch nie aus. Ich dachte bisher die Schadensfälle ergäben sich prozentual aus der Summe der Versicherten :wink:
Klar !
10 % Schadensfälle sind bei 284 Versicherten eine andere Zahl als bei 285.379 Versicherten ...
Setz ich meine Preise hoch, werden nur noch die ganz hartgesottenen meine Versicherung annehmen = weniger Unfälle aber dennoch 10%
Hab ich ein paar Jahre wenige Unfälle gehabt ( Statistik ) kann ich die Versicherunge wieder verschleudern, is wieder gut für die Statistik.
2,6 Mio Versicherungen verkauft hört sich bei der Jahresabschlussversammlung iwi besser an als 2.600 Abschlüsse.
Es geht bei der ganzen Geschichte schlicht ums Geld - aber nicht so wie wir uns das vorstellen, nein ! Vielmehr sind die blossen Zahlenwerke der Eierköppe das, was hinten bei rauskommt. Wenn man schon nix an der Sache verdienen kann, dann aber bitte das Image aufpolieren ! Letztlich ist die Versicherung nicht nur für den 15 jährigen Mofafahrer hochinteressant, sondern auch der ein oder andere Broker an der Börse ... Es kommt für beide aber auf die richtigen Zahlen an :wink:

gr
Zuletzt geändert von rolf.g3 am Sa 11. Jun 2022, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: weils besser ist ...
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Metaphysik » Sa 11. Jun 2022, 18:07

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 17:16
Metaphysik hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 13:03
Man lernt doch nie aus. Ich dachte bisher die Schadensfälle ergäben sich prozentual aus der Summe der Versicherten :wink:
Klar !
10 % Schadensfälle sind bei 284 Versicherten eine andere Zahl als bei 285.379 Versicherten ...
Setz ich meine Preise hoch, werden nur noch die ganz hartgesottenen meine Versicherung annehmen = weniger Unfälle aber dennoch 10%
10 Versicherte a 100 Euro Beitrag, 1 Schaden a 100 Euro = 90% Gewinn
100 Versicherte a 100 Euro Beitrag, 10 Schäden a 100 Euro = 90% Gewinn
1000 Versicherte a 100 Euro Beitrag, 100 Schäden a 100 Euro = 90% Gewinn

019)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von rolf.g3 » Sa 11. Jun 2022, 19:23

Metaphysik hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 18:07
10 Versicherte a 100 Euro Beitrag, 1 Schaden a 100 Euro = 90% Gewinn
100 Versicherte a 100 Euro Beitrag, 10 Schäden a 100 Euro = 90% Gewinn
1000 Versicherte a 100 Euro Beitrag, 100 Schäden a 100 Euro = 90% Gewinn
Mathematisch sauber recherschiert !
Politisch katastrophal !
1000 Versicherungen verkauft 023)
100 Schadensfälle a 100 € :(
Besser: 1 Schadensfall und 1000 verjuxte Versicherungen = 99,9% Gewinn !

So wie Du hier, so rechen die Versicherungen - alles und jedes zu ihrem Vorteil, man muss ja das Bild wahren !
Gute Zahlen verkaufen sich eben besser !

Diese ganzen Haftpflicht-Dinger sind mehr oder weniger Nullnummern. Ich hab seit Jahren eine Privathaftpflichtversicherung für uns und eine für die Viecher.
Bis heute haben wir keinen Schaden melden müssen. Die Versicherung ist ja nur dafür, wenn ein Schaden entsteht und nicht um daraus zu profitieren.
Reißt mein Hund dem Nachbarn die Jacke kaputt im Spiel, wird das den Jahresbeitrag für beide Hunde gerne verschlingen, die teure Mingvase von meiner Schwester, die ich runterfallen lass ( gaaanz ausversehen natürlich ) hat ein Wert - Gutachten von sage und schreibe 17 Tausend Eumels :shock: ... Da wird die Privathaftpflicht an mir nie wieder was verdienen KÖNNEN...
Von daher... man kann rechnen wie man möchte, es wird nix dabei herauskommen.
Die Bayrische hatte im letzten Jahr eine Haftpflicht für mein Auto von etwa 50 $, in diesem Jahr wollten die fast das doppelte. Im nächsten mglwse wieder zur HUK, weil in diesem Jahr 95 Eumels und dann 38 ... Ein unverständliches Auf und Ab ...
Eine Konstante kann ich aber anbieten, seit Jahren und auf allerhöchstem Niveau:
Forum: 100% Gewinn :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Metaphysik » Sa 11. Jun 2022, 19:36

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 11. Jun 2022, 19:23
Eine Konstante kann ich aber anbieten, seit Jahren und auf allerhöchstem Niveau:
Forum: 100% Gewinn :D
002)

Antworten