Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von starik1968 » Do 26. Mai 2022, 14:59

JDM0815 hat geschrieben:
Di 24. Mai 2022, 16:40
Die GTÜ sagt, dass es nur über eine Einzelabnahme/Vollgutachten gemäß §21 STVZO ablaufen könnte und nur die Zentrale in Düsseldorf das "dürfte".
Auch die KÜS meinte dass sie das nicht wirklich dürften, obwohl theoretisch schon; ich solle beim TÜV anrufen.

Schon wegen der angerissenen Windschutzscheibe und 1000 anderen Mängeln die so ein TÜV immer entdecken wird
ist das Ganze Ding somit ein wirtschaftlicher Totalschaden (sofern man nicht nur 25 fahren will). :x

Ich habe auch keine Ahnung, wie die Originalpapiere für ein Microcar (weder meines von JDM noch einem Aixam) aussehen müssten, da man da absolut nichts im Netz zu findet (nur tausende grüner Papiere für Krankenfahrstühle,
aber da habe ich ja selber Papiere) außer ein paar TÜV-Gutachten. Da kann wohl niemand helfen (auch nicht für Geld)?

Kam meine Mail an Dich an? Ich sehe die nur im Ausgang...

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von JDM0815 » Do 26. Mai 2022, 17:43

starik1968 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 14:59
Kam meine Mail an Dich an? Ich sehe die nur im Ausgang...
Jou, ist angekommen.
Werde morgen noch mal beim lokalen TÜV anrufen und fragen, was so eine §21-Abnahme kostet,
falls ich den Wagen nicht verkauft bekomme...

Der Link ist aber "nur" eine Conformitätserklärung!? Muss man DIE der Polizei bei der Verkehrskontrolle vorzeigen?
Vielleicht rufe ich morgen mal bei der Polizei an; die müssen es ja wissen was sie beim Anhalten zum Vorzeigen erwarten;
Scheint aber nicht so genormt wie das grüne Standard-Gutachten für Krankenfahrstühle:
Bild

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von rolf.g3 » Do 26. Mai 2022, 17:55

JDM0815 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 17:43
falls ich den Wagen nicht verkauft bekomme...
Sollte mit diesen Papieren aber kein Thema sein !
Krankenfahrstühle sind extrem begehrt und werden deutlich über Wert gehandelt !
Ruf mal bei Lepori an, denke, die kaufen KFS an ... Fragen kost jedenfalls nüscht !
Vom Erlös dann einen richtigen LKFZ mit richtigem ( Diesel - ) Motor anschaffen, fertig und kein Stress !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von sander » Do 26. Mai 2022, 21:06

Eine Windschutzscheibe habe ich bei "aerreauto/Casalini" bezogen, die Leute dort sind sehr hilfsbereit,

starik1968
Beiträge: 534
Registriert: Di 25. Jul 2017, 16:09
Fahrzeuge: Twizy 45

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von starik1968 » Fr 27. Mai 2022, 06:24

JDM0815 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 17:43
starik1968 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 14:59
Kam meine Mail an Dich an? Ich sehe die nur im Ausgang...
Jou, ist angekommen.
Werde morgen noch mal beim lokalen TÜV anrufen und fragen, was so eine §21-Abnahme kostet,
falls ich den Wagen nicht verkauft bekomme...

Der Link ist aber "nur" eine Conformitätserklärung!? Muss man DIE der Polizei bei der Verkehrskontrolle vorzeigen?
Vielleicht rufe ich morgen mal bei der Polizei an; die müssen es ja wissen was sie beim Anhalten zum Vorzeigen erwarten;
Scheint aber nicht so genormt wie das grüne Standard-Gutachten für Krankenfahrstühle:
Bild
Es gibt nur das CoC zum Fahrzeug. Ich habe auch einen "Brief", aber den habe ich nur bekommen, weil ich das Fahrzeug zugelassen habe.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Fichte » Fr 27. Mai 2022, 07:40

JDM0815 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 17:43

Der Link ist aber "nur" eine Conformitätserklärung!? Muss man DIE der Polizei bei der Verkehrskontrolle vorzeigen?
Vielleicht rufe ich morgen mal bei der Polizei an; die müssen es ja wissen was sie beim Anhalten zum Vorzeigen erwarten;
Scheint aber nicht so genormt wie das grüne Standard-Gutachten für Krankenfahrstühle:
Die Vorlage der zum Fahrzeug passenden COC-Bescheinigung bei einer Polizeikontrolle genügt... :wink:

Siehe: viewtopic.php?f=2&t=8205
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von JDM0815 » Fr 27. Mai 2022, 12:20

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 26. Mai 2022, 17:55
Vom Erlös dann einen richtigen LKFZ mit richtigem ( Diesel - ) Motor anschaffen, fertig und kein Stress !
Es ist ja ein richtiges LKFZ mit richtigem Diesel-Motor (nur eben mit Reduzierhülse und damit nie mehr ohne
nicht zu schaffende neue Einzelabnahme nach StVO§21 mit 45 fahrbar; Lepori in BOT will den auch nicht aufkaufen
und das wo der kaum gelaufene Motor doch so gut läuft).

Und mit einem anderen jetzt von mir zu kaufendem , "richtigen" LKFZ geht der Stress mit den Papieren ja erst richtig
los, da Ich nicht reich bin und mir keinen relativ Neuen kaufen kann wird der noch keine COC-Papiere haben und wie die
Papiere aussehen müssen, die die Polizei bei der Kontrolle fordert weiß auch niemand.

Habe eben bei der Polizei angerufen aber die reden nur von bekannten KBA-Papieren für Kleinkrafträder (haben also
auch keine Ahnung und können einen beim Anhalten per Mängelkarte immer zur teuren Einzelabnahme=wirtschaftlicher
Totalschaden zum TÜV schicken).

Der TÜV ist gar nicht mehr per Vorwahl erreichbar (nur unfähige Callcenter-Mitarbeiter per 0800 - Nummer).

Es ist wirklich zum Verzweifeln wenn man ein bezahlbares LKFZ mit gültigen, von allen Polizisten akzeptierten Papieren
haben will. 017)

Fichte hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 07:40
Siehe: viewtopic.php?f=2&t=8205
Da steht:
Da die Leichtkraftfahrzeuge ja aber und in der Regel (unter 350 kg Leergewicht) nicht zugelassen werden müssen,
wird dieses Datenblatt zur Vorlage bei Polizei oder Behörden genügen, eine Vollgutachten und
Einzelbetriebserlaubnis wäre dann nicht notwendig.


Das kann aber doch so nur falsch sein, da im Datenblatt ja dann gar keine Fahrgestellnummer steht?!
Zuletzt geändert von JDM0815 am Fr 27. Mai 2022, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Mai 2022, 12:51

Mit " richtigem LKFZ " meine ich, das KEINE Umschreibung AUF LKFZ getan werden muss !
JDM0815 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 12:20
Und mit einem anderen jetzt von mir zu kaufendem , "richtigen" LKFZ geht der Stress mit den Papieren ja erst richtig
los,
Warum sollte das so sein ? ...oder glaubst Du das alle Stress mit ihren Papieren haben ?? DAS ist Blödsinn ! Mein M.Go hat Papiere aus Österreich und die wurden bislang immer akzeptiert. Auch beim Nova war das so ! Meist genügt auch der Versicherungsschein als " Fahrzeugpapier "
JDM0815 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 12:20
da Ich nicht reich bin und mir keinen relativ Neuen kaufen kann wird der noch keine COC-Papiere haben und wie die
Papiere aussehen müssen, die die Polizei bei der Kontrolle fordert weiß auch niemand.
Ich bin auch nicht reich, aber relativ entspannt was die Papiere dieser Kisten angeht. Die Rennleitung hat derart wenig Ahnung von unseren Auto´s, das sie meist nicht traut uns anzuhalten. Das ist natürlich keine Garantie oder gar ein Freibrief zum ilegalen Handeln, aber es is dermeist so !
JDM0815 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 12:20
Habe eben bei der Polizei angerufen aber die reden nur von bekannten KBA-Papieren für Kleinkrafträder (haben also
auch keine Ahnung und können einen beim Anhalten per Mängelkarte immer zur teuren Einzelabnahme=wirtschaftlicher
Totalschaden zum TÜV schicken).
Na, sag ich doch !

Und jetzt mal zu Deinen Papieren zu dieser Karre:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-kra ... -25-kmh/k0
Ich denke, diese kleine Auswahl an aktuellen Fahrzeugen zeigt ganz deutlich das es den meisten da draussen völlig egal ist was sie da haben. Irgentwo steht " Krankenfahrstuhl " und schon verdreifacht sich der Verkaufspreis.
Ich denke das die meisten hier angebotenen Fahrzeuge einer strengeren Untersuchung NICHT standhalten werden.

Wenn Du als " nicht reicher " Dein Fahrzeug gekauft hast, dann wohl auch nicht zu einem hohen Preis.
Wie hoch der Preis war ist Dein Bier und geht niemanden etrwas an.
Du könntest aber Dein Fahrzeug mit seinen Papieren in denen " Krankenfahrstuhl " geschrieben steht anbieten - natürlich ohne Garantie und keine Rücknahme.
Sehe da jetzt kein gröberes Problem !
Dein Geld solltest Du auf alle Fälle wieder rausbekommen.
Als Bastlerfahrzeug findet sich bestimmt jemand.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Fichte » Fr 27. Mai 2022, 14:19

JDM0815 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 12:20

Da die Leichtkraftfahrzeuge ja aber und in der Regel (unter 350 kg Leergewicht) nicht zugelassen werden müssen,
wird dieses Datenblatt zur Vorlage bei Polizei oder Behörden genügen, eine Vollgutachten und
Einzelbetriebserlaubnis wäre dann nicht notwendig.


Das kann aber doch so nur falsch sein, da im Datenblatt ja dann gar keine Fahrgestellnummer steht?!
Also, zunächst danke für meinen überalterten Text, denselben habe ich wie folgt überarbeitet:

"Da unsere Leichtkraftfahrzeuge (bis 6 kw, 425 kg, bis 500 ccm (Dieselmotoren) oder 50 ccm Benzinmotoren) ja aber und in der Regel nicht zugelassen werden müssen, wird dieses Datenblatt zur Vorlage bei Polizei oder Behörden genügen, eine Vollgutachten und Einzelbetriebserlaubnis wäre dann nicht notwendig."

Und dieses Datenblatt enthält durchaus Deine Fahrgestellnummer, denn es wird ebenso angebeben, dass dieses Datenblatt nach der FIN erstellt wurde, mithin wird der Ersteller die Fahrzeugidentfikationsnummer durchaus vorher prüfen oder suchen.

Wenn er dieses Datenblatt auf Zuruf erstellt/erstellen sollte, dann hast Du Glück.

Dasselbe würde im Übrigen wie folgt aussehen:

https://classics.report/wp-content/uplo ... enannt.jpg
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von JDM0815 » Fr 27. Mai 2022, 14:38

Da ich 523ccm und nicht 500 ccm habe, falle ich dann nicht unter diese Regelung (oder Bestandsschutz!?)
Fichte hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 14:19
Und dieses Datenblatt enthält durchaus Deine Fahrgestellnummer, denn es wird ebenso angebeben, dass dieses Datenblatt nach der FIN erstellt wurde, mithin wird der Ersteller die Fahrzeugidentfikationsnummer durchaus vorher prüfen oder suchen.
Welches Datenblatt? Wo bekomme ich das denn nun?
Bei https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto ... attservice ?

Mit Fahrgestellnummer oder ohne?
Mir wäre schon geholfen, wenn ich irgendetwas hätte, das ich bei 45kmh-Versiccherung der Polizei zeigen könnte.
Lohnen sich also die 146€? Geht das Online ohne Begutachtung mit Fahrgestellnummer (Der Hersteller existiert ja nicht mehr) ?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Fichte » Fr 27. Mai 2022, 15:39

Also, Dein Leichtkraftfahrzeug unterliegt der Übergangsbestimmung in der FZV und ist Zulassungsfrei:

§ 50 Übergangs- und Anwendungsbestimmungen
(1) Fahrzeuge, die nach § 18 Absatz 2 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung in der bis zum 28. Februar 2007 geltenden Fassung der Zulassungspflicht oder dem Zulassungsverfahren nicht unterworfen waren und die vor dem 1. März 2007 erstmals in Verkehr kamen, bleiben weiterhin zulassungsfrei, war für diese Fahrzeuge auch keine Betriebserlaubnis erforderlich, bedürfen sie keiner Genehmigung nach § 2 Nummer 4 bis 6.


Ferner kannst Du beim TÜV Nord nachfragen, ob diese die Daten zu Deinem JDM elektronisch erfasst bzw. hinterlegt haben. Muß nicht zwingend explizit zu Deinem Fahrzeug sein, jedoch wäre Deine FIN anzugeben. Insofern Du hinter dieses Datenblatt kommst, hast Du meines Erachtens alle notwendigen Papiere für eine Kontrolle durch die Polizei. Solltest aber nicht angeben, dass Du diese „reduzierte“ Betriebserlaubnis für einen Krankenfahrstuhl hast… 019)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von JDM0815 » Fr 27. Mai 2022, 16:56

Fichte hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 15:39
Solltest aber nicht angeben, dass Du diese „reduzierte“ Betriebserlaubnis für einen Krankenfahrstuhl hast…
Das natürlich nicht.

Beim TÜV wird aber ganz sicher nichts hinterlegt sein.
Und ein Datenblatt mit FIN ohne komplette Einzelabnahme nach §21 werden die ziemlich sicher auch nicht ausstellen.
Mal warten was Montag an Mail von TÜV und DEKRA zurückkommt.

Oder man sagt man habe die Papiere vergessen und zahlt laut Bußgeldkatalog nur 10€ Strafe...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Fichte » Fr 27. Mai 2022, 18:18

JDM0815 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 16:56

Oder man sagt man habe die Papiere vergessen und zahlt laut Bußgeldkatalog nur 10€ Strafe...
Die Zahlung/das Verwarngeld oder auch Bußgeld geht mit der Aufforderung einher, die Papiere binnen Wochenfrist bei der Polizei vorzulegen, also das Problem ist nur aufgeschoben….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von rolf.g3 » Fr 27. Mai 2022, 20:24

JDM0815 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 16:56
Und ein Datenblatt mit FIN ohne komplette Einzelabnahme nach §21 werden die ziemlich sicher auch nicht ausstellen.
Naja, genaugenommen sagt das Datenblatt nur, was spezifisch für dieses Fahrzeug sein sollte ...
Bitte nicht vergessen: Das Fahrzeug ist NICHT TÜV-Pflichtig !
Wenn Du also vorgibst, die Originalpapiere verlohren zu haben ist die Neuerstellung eines Datenblatts gemäß der Typengenehmigung ( KBA - Flensburg ) eine reine Formsache.
Wo steht denn geschrieben, das bei Verlust des Fahrzeugscheins das Fzg zur Abnahme muss ?
Wenn ich natürlich sage, ich hätte Papiere und das was darin steht passt mir nicht, dann muss eben genau diese Angabe geprüft und abgeändert werden... DAFÜR dann eine Prüfung - das ist normal !
Aber ein Duplikat der Typengenehmigung ( ABE ) solle doch unter einer Aufwandsentschädigung ( 15 Eumels für einen Stempel und 2,50 für die Kaffeekasse ) zu handhaben sein ...
oder irre ich mich ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von JDM0815 » Sa 28. Mai 2022, 11:10

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 27. Mai 2022, 20:24
Wenn Du also vorgibst, die Originalpapiere verlohren zu haben ist die Neuerstellung eines Datenblatts gemäß der Typengenehmigung ( KBA - Flensburg ) eine reine Formsache.
Wo steht denn geschrieben, das bei Verlust des Fahrzeugscheins das Fzg zur Abnahme muss ?
Das sagen sowohl TÜV als auch DEKRA!!
Es gibt nirgends in Deutschland einen Gutachter der ohne Komplettprüfung als Einzelabnahme nach $21 StVO
einfach so bei verlorenen Papieren Neue ausstellt. Ist leider so. :(
   -> Wirtschaftlicher Totalschaden. -> Verkaufen (Es steht jeden Morgen ein Dummer auf, der so ein Fahrzeug kauft;
     war ja selber so dumm)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Fichte » Sa 28. Mai 2022, 16:37

Das „Datenblatt“ ist kein Gutachten nach § 21 StVO, steht in Fettdruck obenauf:

https://classics.report/wp-content/uplo ... enannt.jpg

Liest Du auch meine Beiträge?

Vielleicht hier mal nachfragen, ob diese zu diesem Importfahrzeug dasselbe haben.

viewtopic.php?f=2&t=7125
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von JDM0815 » Sa 28. Mai 2022, 17:12

Fichte hat geschrieben:
Sa 28. Mai 2022, 16:37
Das „Datenblatt“ ist kein Gutachten nach § 21 StVO, steht in Fettdruck obenauf:
Liest Du auch meine Beiträge?
Das Datenblatt kostet 146€ und berechtigt allein gar nicht zum führen des
Fahrzeuges als mitzuführende Papiere? (Habe Angst die Katze im Sack zu kaufen).
Du schreibst doch auch dass erst "nebst Gutachten (ca. 120,00 EUR) sodann die Zulassungsstelle angelaufen werden
kann, um dort die Einzelgenehmigung zu beantragen/zu erhalten".

Also 146€ Datenblatt plus 120€(+Inflation) Gutachten = mindestens ca. 300€ für gültige Papiere (aber ist das auch garantiert? Und billiger geht's nicht? Und wer macht das Gutachten wirklich; TÜV ist ja telefonisch nicht mehr
erreichbar und man muss dann per Leih-PKW alle Stellen in NRW persönlich abklappern; irrer Aufwand)

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Fichte » Sa 28. Mai 2022, 17:20

Nein, dass habe ich nicht geschrieben bzw. so veröffentlicht, mein Text lautet wie folgt:

Als zweite und nächste Möglichkeit und anstelle einer COC-Bescheinigung kann zum Zwecke der Verwendung der (zulassungsfreien) LKfzge im Straßenverkehr auch die

Datenbestätigung des Herstellers (!)

Also, im Zuge der Recherche habe ich festgestellt, dass mit der „Datenbestätigung“ wohl das "technische Datenblatt" gemeint ist, welches u.a. über den TÜV Süd wie folgt und gegebenenfalls bezogen werden kann:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/m ... attservice

Es enthält alle für dieses Fahrzeug wesentlichen Daten (wie die COC-Konformitätserklärung) und dient dem TÜV für die Fertigung des anschließenden Gutachtens nach § 21 StVO. Da unsere Leichtkraftfahrzeuge (bis 6 kw, 425 kg, bis 500 ccm (Dieselmotoren) oder 50 ccm Benzinmotoren) ja aber und in der Regel nicht zugelassen werden müssen, wird dieses Datenblatt zur Vorlage bei Polizei oder Behörden genügen, eine Vollgutachten und Einzelbetriebserlaubnis wäre dann nicht notwendig.

Könnte wie folgt aussehen: https://www.directupload.net/file/d/572 ... a6_png.htm


Deswegen meine Nachfrage, ob das auch gelesen wird, was ich schreibe… :?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von JDM0815 » Sa 28. Mai 2022, 18:26

Aber was soll ich fast 150€ für ein Datenblatt ausgeben, wenn ich die paar Daten doch kenne und damit auch nicht fahren darf?

Brauche ich das für die Einzelabnahme denn zwingend und geht es wirklich nicht ohne aufwendige Einzelabnahme für 300€ samt Datenblatt und wer macht die und wo?

Da muss sich doch irgendwo in Deutschland mal jemand (ein Gutachter) drauf spezialisiert haben. Ich fühle mich da völlig überfordert! 017) :(

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Welche Versicherung für JDM 25kmh / 45kmh

Beitrag von Fichte » Sa 28. Mai 2022, 19:25

Du benötigst nur dieses Datenblatt bei einer Polizeikontrolle, nicht mehr.

Ich wüsste nicht, wie ich es noch anders schreiben soll/sollte…. :cry:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten