Aixam 500.4 Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinewerfer kaputt. Totalschaden?

Fahrzeugpapiere, Führerscheinfragen, ...die ganze Bürokratie.

Moderatoren: guidolenz123, Fichte

Antworten
nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Aixam 500.4 Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinewerfer kaputt. Totalschaden?

Beitrag von nde2hxl » Di 22. Mär 2022, 15:29

mir ist einer reingefahren. Aixam 500.4 Bj, 2002: Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinwerfer kaputt. Ist das ein Totalschaden?

Ich weiß ja nicht, was die SchwackeListe sagt. Habe kürzlich viel neu gemacht, etwa Bremsen und Variomatik getriebeseitig und Auspuffgedöns. Aber ein 20 Jahre alter Aixam 500.4 könnte ja da ein wirtschaftlicher Totalschaden sein. Hat da jemand Erfahrungen oder Kenntnisse?
Viele Grüße

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 500.4 Kotflügel, Stoßstange und 1 Scheinewerfer kaputt. Totalschaden?

Beitrag von Fichte » Di 22. Mär 2022, 16:22

Also, rein tatsächlich und im Falle einer Reparatur in einer Fachwerkstatt nebst Lackierung und Farbangleichung der Bauteile zur Umgebung des restlichen Fahrzeuges läge der Schaden bei ca. 2.000,00 an Reparaturkosten. Hatte einen ähnlichen Schadensfall mit dem hinteren Stoßfänger, nur Austausch und Lackierung (ohne Beilackierung) desselben lag bereits bei 700,00 EUR.

Da die fahrfähigen Leichtkraftfahrzeuge im Bereich von um die 3.000,00 EUR (jedweden Alters, kommt auf den Erhaltungszustand an) gehandelt werden, ist noch kein wirklicher oder wirtschaftlicher Totalschaden, aber ein immenser Schaden im Falle einer fachgerechten Reparatur/Instandsetzung in einer Werkstatt.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten