oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » Di 1. Mär 2022, 22:19

Hab jetzt die erste Tour (50 km) mit meinem neuen 320A Ant BMS gefahren und bin geschockt dass der Verbrauch rund das doppelte von dem ist was ich seit letzten Sommer mit dem 300A shunt Chinading gemessen hab.
Da hab ich hier ja mit 2,5 kW in der Ebene und max 5kW am Berg geprahlt.

Jetzt verstehe ich warum mein 14 kWh Akku plötzlich leer war.

Das BMS zeigt exakt den 50 A Ladestrom meines eingebauten Hybrid Inverters. Die 6000 Watt bei 45 kmh in der Ebene müssen also stimmen.
Das wären 6/45*100 = 13,33 kWh/100km

Bei 30 kmh und 6% Steigung springt der Verbrauch sofort auf 10 kW.

Das sind 0,5 m Höhenunterschied pro Sekunde.
Wofür man bei 400 kg nur 2 kW bräuchte.

Die Leistung zur Überwindung des Luftwiederstandes wäre bei einem cw Wert von 0,7 und Querschnittsfläche von 1,4*1,8 m ziemlich genau v^3.
Für 30 kmh also 8,333^3 = 579 Watt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Str%C3% ... oeffizient
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Portal: ... ndsbeiwert#

In Summe also rund 2,5 kW.
Was also einen Wirkungsgrad von 2,5/10 = 25% ergibt :-(

Bei 45 kmh braucht es für den Luftwiderstand 12,5^3 = 2 kW.
Also ein Motorwirkungsgrad von erbärmlichen 2/6 = 33%.

Muss morgen Mal die Vorderachse aufbocken und Leerlaufverbrauch messen.

Ich musste den Motoranker ja massiv reinigen weil der Kohlenabrieb Kurzschluss über den ganzen Anker verursachte.

Vielleicht ist der Motor nach 300 km schon wieder hinüber.

Allerdings hat sich die rekuperation auch rund verdoppelt. Abwärts werden ruckzuck 50A = 2,5 kW in die Batterie eingespeist.
Mehr als so 25% Energierückgewinnung hatte ich im Sommer auch nicht und sind wohl auch nicht üblich.
Mit meinem 6 kmh 500W Solarmobil ist das ähnlich.
Wenn der Anker wieder futsch wäre würde die rekuperation aber wohl ausfallen!

Außerdem erreiche ich in der Ebene genau diese 45 kmh, so dass die Motorleistung zu passen scheint.

Wie viel kW verbrauchen denn Eure 45 kmh Elektroautos in der Ebene ?

Ich fahre in den nächsten Tagen lieber wieder mit meinem 6 kmh Solarmobil los. Das verbraucht nur 2 kWh/100 km und ich kann es mit 5 kmh neben mir her ziehen.

Das Roland
der kleine Physiker
und www.solarHolz.de

Ideen immer zu mir..
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » Mi 2. Mär 2022, 18:29

Ja, aufgebockt verbraucht mein Aixam Mega 2003 bei Vollgas 1900 Watt. Ich denke das ist zu viel.
Umgekehrt hat so ein alter Bürstenmotor eher nur einen Wirkungsgrad von 60%.

Ich erinnere mich aber dass auf dem Typenschild vom Motor nur so 2,5 kW stand. Naja das wäre ja auch nur die Ausgangsleistung!

Im warmen Frühling schaue ich mir den Anker nochmal an..

Die Motivation für einen 80+% effizient BLDC ist deutlich gestiegen..
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » Mi 2. Mär 2022, 20:35

Für den Nachfolge Mega hab ich gefunden:
12 Batterien Blei-Gel a 26 kg, gesamt 48V 210
Ah, Ladestrom 23 A, Geschwindigkeit 45 km/h,
Reichweite 70 km bei 20 Grad C
http://www.solarmobil.net/download/sm71 ... te-alt.pdf

48*210/0,7 = 14,4 kWh/100km

Später mit Li-ion:
Ausgestattet mit einer 9,2 kWh-Lithium-Batterie, die jederzeit über einen landesüblichen Stecker wieder aufgeladen werden kann, garantiert der MEGA-TRUCK eine Reichweite von circa 70 km.
https://www.liftfinder.com/newsimages/m ... chuere.pdf

Das wären 9,2/0,7 = 13,1 kWh/100km


Höchstgeschwindigkeit (km/h) 45
Verbrauch auf 100 km (Liter) 3,5
https://www.eg-autos.de/45kmh-aixam-mega.html

Wenn man die 3,5 Liter/100km mit dem 9,8 kWh/l Heizwert von Diesel und einen Motorwirkungsgrad von 25% ansetzt kommt man auf 3,5*9,8*0,25 = 8,6 kWh_mot/100km
Zurück auf Elektromotor mit 70% Wirkungsgrad wären das 8,6/0,7 = 12,25 kWh_el/100km

Vielleicht sind meine 6 kW bei 40-45 kmh in der Ebene normal :-/

Wobei man den Rollwiderstand doch wohl vernachlässigen kann ?

Denn bei 45 kmh hab ich doch für den Luftwiderstand nur 12,5^3 = 2 kW berechnet.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Mi 23. Mär 2022, 06:26

Gehen wir davon aus dass irgendein CW 0,3 Mobil mit BL Motor und viel grösseren Rädern - geringerer Laufwiederstand- bei konstant 90 auf ebener Landstrasse um die 10kw braucht... dieses hat evtl kein Differential sondern 1 Motor je Rad.. Wenn Dein 0,7 cw Mobil bei 45 kmh und den kleinen Hoppelrädern, mit einem nur halb so effektiven Motor mit unter 10kwh pro 100 km hinkommt ein Super Wert.

Den Wirkungsgrad des Bürstenmotors würde ich eher so bei 45% suchen..

Mein Trucky verbraucht so um die 3,8 l. Er hat es schon mit 2,9 l getan aber auch schon 4,5 gebraucht. Ich finde Dein Mega liegt gut im Mittel.

Dennoch .. ein aktueller BL E Aixam scheint deutlich unter 10kw zu liegen
https://youtu.be/qc6L_Km9B0w
allerdings mit deutlich weniger CW

Hast Du immer noch diese Riesen Solarwand auf dem Dach?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » Mi 23. Mär 2022, 10:49

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 06:26
Wenn Dein 0,7 cw Mobil bei 45 kmh und den kleinen Hoppelrädern, mit einem nur halb so effektiven Motor mit unter 10kwh pro 100 km hinkommt ein Super Wert.
Es sind halt leider 13-14 kWh/100 km, und das nur bei 45 km/h. Ein Tesla 3 verbraucht so viel bei 100 km/h und hat mit 1,8x1,4 (statte 1,4x1,8 vom Mega) rund dieselbe Windfläche. Halt nur bei cw Wert von so 0,23. Die Formel für den Tesla-Energieverbrauch ist demnach 23/70 * v^3.
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 06:26
Mein Trucky verbraucht so um die 3,8 l. Er hat es schon mit 2,9 l getan aber auch schon 4,5 gebraucht. Ich finde Dein Mega liegt gut im Mittel.
30% Wirkungsgrad und 3,5 l/100km Deines Dieselmotors ergibt 3,5l x 10 kWh_wärme x 0,3 = 10.5 kWh_mech/100km
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 06:26
Dennoch .. ein aktueller BL E Aixam scheint deutlich unter 10kw zu liegen
https://youtu.be/qc6L_Km9B0w
allerdings mit deutlich weniger CW
Ja mit cw Wert von 0,35 statt 0,7 würden aus den 14 kWh/100km schon 7 kWh/100km - dort liegt wohl der Twizy.
Und mit 80 %_eff BLDC statt 40 %_brushed würde sich der Verbrauch nochmal halbieren.

Ich hatte halt geträumt, dass ich mit 45 kmh statt den 80 kmh vom Twizy trotzdem auf so 7 kWh/100km kommen würde. Aber halt nicht mit Kohlen und Dein Diesel pakt es ja auch nicht.
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 06:26
Hast Du immer noch diese Riesen Solarwand auf dem Dach?
Die 600 Watt mit reparierten flexiblen Modulen klappte ja nicht.
Und die 300 Watt mit alten Unisolar Zellen machten schon bei den geträumten 3000 Watt_45kmh wenig sind.
Nun bei 60000 Watt bei 45 kmh erfüllt das Dach eher Sonnenschutz und Regentrommelschutz für mein Wohmobil.
Ich bräuchte 20 Stunden Sonnenschein für weitere 45 Kilometer :-(
Bei Wolken wären es 200 Stunden.

Denke nicht dass ich die Freude finden werde, mit meinem Lagerbestand an Sunpower-Solarzellen ein 800 Watt Solarmodul für dieselbe Fläche zu bauen. Der Verbrauch ist einfach zu hoch.

Mit den 14 kWh LiFePo4 kann ich trotzdem Sorgenfrei im bis zu 50km Radius einkaufen.

Wenn der alte Kohlemotor oder Getriebe hops gehen werde ich vielleicht kaum noch Skrupel haben, zwei BLDC zu verbauen.. Dann wären die 7 kWh/100km wieder in denkbar.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Mi 23. Mär 2022, 20:33

Erstens würde mein Trucky mit dem Solarzellen und Zelt Aufbau von Deinem Fahrzeug nicht 3,5 sondern vermutlich 5,5 Liter brauchen

Zweitens stecken in einem Tesla von 2022 mehr Millionen Dollar Forschung u Entwicklung als in einem Mega von 2005

Drittens würde es meine hohe Meinung von Dir kränken wenn Du jetzt schon kapituliert

Aus dem vorhandenen Setup kannst viel mehr rauschen

Angefangen mit energiesparenden Kohlen die das Büürstenfeuer reduzieren
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Do 31. Mär 2022, 04:15

sorry ... sollte nicht "rauschen" heissen sondern "rausholen"

tja .. autom. Rechtsschreibkorrektur..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » So 3. Apr 2022, 13:33

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 20:33
Erstens würde mein Trucky mit dem Solarzellen und Zelt Aufbau von Deinem Fahrzeug nicht 3,5 sondern vermutlich 5,5 Liter brauchen
Der CW-Wert hängt auch von der Länge des Fahrzeugs ab. Darum haben diese riesen SUV teils guten cw-Wert weil die "Störung" an der Front besser von der "Störung" am Heck entkoppelt sind.
Ohne meinen Wohnmobil-Aufsatz würde das hohe und eckige Führerhaus wohl mehr Turbulenzen erzeugen.
Und viel schlechter als ein cw-wert von 0,7 geht eh kaum.
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 23. Mär 2022, 20:33
Aus dem vorhandenen Setup kannst viel mehr rausholen
Angefangen mit energiesparenden Kohlen die das Büürstenfeuer reduzieren
In meiner Welt gibt es nur Verlierer.. oder Versager. Nichts anderes, nichts dazwischen.
Ich wäre ein Versager, wenn ich nicht einsehen würde, dass mit dem alten Kohlemotor keine 200km zu machen sind.

Ein Verlierer würde seine Zeit lieber in ein BLDC-Umbaukit stecken: www.robosoft.de/auto
Da würde aber natürlich kein Versager mitmachen,
und "alleine.. verliert man.. immer."

Das Vespa-Umbaukit scheint ein erfolgreicher Kickstarter zu werden: https://www.kickstarter.com/projects/ev ... troantrieb

aus dem aktuellsten "backers only" update :
Was gibt es also Neues?

Mittlerweile sind alle Teile geliefert worden
Die Schwingen wurden am Wochenende komplett fertig gestellt
Antriebe montiert, Reifen aufgezogen, ...
Und: ein Kit konnten wir schon ausliefern :-)

Wenn ihr das Team hinter der ganzen Kickstarter Kampagne gerne einmal kennenlernen wollt, dann könnt ihr sehr gerne in Hannover bei uns vorbei schauen und euch das Kit selbst abholen kommen.

Meldet euch gerne wenn ihr daran Interesse habt. Die ersten könnten das Kit auch schon diese Wochenende abholen kommen. Schreibt mir gerne eine private Nachricht.


Ich hatte ja sogar schon die email-adresse von deren Tüv-Gutachter..

Und eigentlich solltet Ihr Eure Dieselmotoren auch rauswerfen wollen. von jedem Liter Diesel landen rund 0,5€ in der Kriegskasse von Putin. Versager zeigen natürlich jetzt mit ihrem Zeigefinger auf andere..
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Apr 2022, 15:28

verlierer hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 13:33
In meiner Welt gibt es nur Verlierer.. oder Versager. Nichts anderes, nichts dazwischen.
Dann ist Deine Welt eine eher traurige ! In meiner Welt darf ich versagen, falsch machen und verlieren aber auch richtig machen, gewinnen und finden !
Hinfallen ist keine Schande - das liegenbleiben in meinen Augen schon !
verlierer hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 13:33
Versager zeigen natürlich jetzt mit ihrem Zeigefinger auf andere..
Das macht die Welt der Versager ja so traurig- keiner wills gewesen sein, keiner übernimmt Verantwortung, alle bleiben liegen ...

Ich BIN aufgestanden, mehrfach schon, ich BIN ein Gewinner, obwohl ich verlohren habe, mehrfach schon, ich hab gefunden UND verlohren. DAS macht aus mir den, der ich bin ! Ich bin froh, das ich das, was ich gefunden, gelernt, erfahren und geschenkt bekommen habe mit anderen teilen darf. Was die daraus machen ist das Ergebniss derer Entscheidungen - und wenn das diese Leute glücklich macht, hab ich schonwieder gewonnen. Wenn ich helfen konnte, wieder auf die Füsse zu kommen, hab ich gewonnen und wenn ich Traurigkeit verkleinern konnte, hab ich gewonnen.

Q E D !!! Ich BIN ein Gewinner ! 033)

Du schreibst: Ideen zu mir !
Ideen haben nur Gewinner, kein Verlierer dieser Welten hatte je eine Idee - sonst wäre er ein Gewinner !
Verlierer brauchen keine Ideen, denn mit Ideen werden sie ja zu Gewinnern.
DEINE Welt kennt Gewinner, DU bist so einer, ein Gewinner, einer, der seinen Gewinn teilen möchte und Ideen vergeben kann und will.
DU bist ebenso ein Gewinner wie ich, vlt siehst Du die Realität anders, das sei Dir unbenommen, denn Gewinner können sich ihre Welt so gestalten wie es ihnen behagt, das können Verlierer nicht, denn Verlierer sind nunmal Verlierer und Versager sind nunmal Versager.

Einen schönen Sonntag Dir und Deinen guten Ideen

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » So 3. Apr 2022, 21:01

Es gbt keine Verlierer denn nichts auf dieser Welt geht verloren oder verschwindet. Es gibt nur eine Umbilanzierung. Da Eigentum eine Illusion ist , ist Verlieren von Eigentum eine Unmöglichkeit. Bleiben noch die immatriellen Werte und hier findet eine Transformierung statt, so dass Gewinnen oder Verlieren eine Frage der Bewertung ist, deren Bwerung also wiederum eineBilanzierung nach illusorischen Kriterien..

Ein "Versager" öffnet einem "Gewinner" die tür der aus des anderen Scheitern gelernt hat. Was jetzt wichtiger ist, das Versagen oder das Gewinnen, ist wiederum eine philosophische Diskussion, mehr nicht.

Der einzige Masstab des Seins ist das Sein.



Deshalb ist es so wichtig das eigene Wirkung mit den eigenen Zielen zu vergleichen und zu schauen ob man in seiner eigenen Bewertung noch besteht. Entdeckt man Diskrepanz in dem Dreieck Realität, Realisierung und Ziele sollte man die letzteren Beiden ändern und nicht die Wahrnehmung des ersteren.

Als Beispiel
-Ziel "mein WOmo soll unter10kw verbrauchen um gut zu sein" kannste ändern. Mach 14 draus.
-Realisierung "Mein Stromsparendes Womo hat den Umriss einer Windjammer und eine Flatterkabine" kannst Du durch fleissiges Basteln ändern.
- Die Realität des Luftwiderstandbeiwertes kannst Du durch den Satz "Es gibt keinen schlechteren cw Wert als 0,7" NICHT ändern

Und ja ein Bürstenlosmotor kann Dir etwas weniger Verbrauch bringen. Du fängst natürlich dann am alleraufwendigsten Ende an mit der Realisierung.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » So 3. Apr 2022, 21:06

"Was Versager in anderen sehen ist immer nur ein Spiegel ihrer Selbst." (Robo Durden)
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » So 3. Apr 2022, 21:22

verlierer hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 21:06
"Was Versager in anderen sehen ist immer nur ein Spiegel ihrer Selbst." (Robo Durden)
Klar

Das Ist logisch!

Denn
"Was Menschen in anderen Menschen sehen ist immer nur ein Spiegel ihrer Selbst."
Professor Willibald Weizenkeim
Da Versager -wie auch immer Du sie definieren willst- auch Menschen sind, bilden sie eine Teilmenge des berühmten Zitates dieses grossen Philosophen.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von rolf.g3 » So 3. Apr 2022, 22:10

... und ich bin umgeben von Gewinnern :D
HerrToeff hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 21:01
Der einzige Masstab des Seins ist das Sein.
Ist sowieso alles Illusion. Materie besteht zu 99,99999% aus Nichts, somit ist Materie quasi materielos ... verrückte Welt, vor allem wenn man in diesem Kontext überdenkt was es für konsequenzen hat wenn man in einen Nagel tritt ...
Aber ein Zitat hab ich noch, mal sehen ob ich's richtig schreibe:
" We come from nothing and we go into the nothing, what did we lost ?"
M.P.

Warum also die Zwischenzeit mit Trübsal verschwenden ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » So 3. Apr 2022, 23:46

....jeder nach seiner eigenen Priorität und hauptsache Du bist mit dem Teil glücklich. Denn das ist die Nichtversagerstrasse. Umso trauriger dass Du jetzt unglücklich mit Deinem Umbau bist-

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » Mo 4. Apr 2022, 07:02

HerrToeff hat geschrieben:
So 3. Apr 2022, 21:22
Professor Willibald Weizenkeim
... berühmten Zitates dieses grossen Philosophen.
Google kennt keinen Professor Willibald Weizenkeim, also gibt es ihn auch nicht !?

Zum Zitat findet Google auch nur "Deine Mitmenschen sind der Spiegel deiner selbst.", was auch eine gänzlich andere Bedeutung hat als meine Weisheit.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Mo 4. Apr 2022, 08:37

Bild
verlierer hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 07:02
......

Google kennt keinen Professor Willibald Weizenkeim, also gibt es ihn auch nicht !?
Im Umkehrschluss "Google kennt ihn also ist er" wäre also also die philosophische Weiterentwicklung des berühmten "Cogito ergo sum" durch Robo Durdens
verlierer hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 07:02
Weisheit.


Du bist ein netter Kerl und machst interessante Projekte, deshalb hast Du s verdient nicht im Dunkeln zu tapsen

Professor Weizenkeim gehört zu der Welt von Don Martin, in den frühen deutschen Übersetzungen.


Bild

und das Zitat habe ich ihm untergeschoben
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von verlierer » Mo 4. Apr 2022, 09:23

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 08:37
Du bist ein netter Kerl..
Ich bin kein netter Kerl! Genauso wenig wie Tyler Durden.

Zurück zum Thema: Bin zufrieden dass ich die 50km zwischen meiner Solarhalle und meinem Bahno sorglos pendeln kann. Allerdings habe ich immer noch keine Winterreifen. Hatte mir über ebay.kleinanzeigen welche schenken lassen und für den Versand 30 Euro ausgegeben. Dauerte aber so lange und dann war ein Reifen abgefahren, dass schon Frühling war. Letzte Wochenende bin ich nun kurz bei meinem Bahnhof gewesen und hab also doch viel lieber wieder mein Pedelec mit 1100 Wh Akku genommen. Ein Mopedlaster ist halt doch noch ein Auto :-(

Nutze es daher zur Zeit nur als Haus im Haus. Hab letzten Winter einen kleinen Holzvergaserofen dafür gebaut, der aber leider sehr sehr schlecht anzumachen ist. Ein Heizlüfter macht die kleine Bude in 10 Sekunden warm und braucht im Schnitt nur 300-500 Watt.
Dateianhänge
Haus im Haus 720px.jpg
Haus im Haus 720px.jpg (372.58 KiB) 3429 mal betrachtet
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von rolf.g3 » Mo 4. Apr 2022, 10:50

verlierer hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 09:23
HerrToeff hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 08:37
Du bist ein netter Kerl..
Ich bin kein netter Kerl! ...
Doch, doch .. :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von rolf.g3 » Di 5. Apr 2022, 22:55

verlierer hat geschrieben:
Mo 4. Apr 2022, 07:02
Google kennt keinen Professor Willibald Weizenkeim, also gibt es ihn auch nicht !?
Übrigens: Google kennt meinen vollen Namen auch nicht, trotzdem gibt es mich ! Definitiv !!! 8)
... UND ich bin ein Gewinner !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: oh weh, mein 2003er Aixam Mega verbraucht 6-10 kW :-((

Beitrag von HerrToeff » Mi 13. Apr 2022, 07:11

zufällig bin ich auf ein Tesla Video gestossen, in dem der Realverbrauch angegeben wird: Im Slow Speed also Stadt und Landstrasse sind es minimal 14,x kwh auf 100 km,Autobahn wesentlich mehr
Quelle: https://youtu.be/HC83qH9REaY

Zwar ist der Tesla wesentlich schwerer als Dein Fortbewegungsmittel, aber ich denke in punkto cw Wert auch exorbitant besser. Auch die Rekuperation und Motortechnik ist wesentlich entwickelter. Mit dem Solargeweih Deines Trucky zusammen, dürften die 14,x kwh Deines Vehikels also ziemlich gut sein. Wie der AIXAM Händler aus dem vorher verlinkten Video auf den exorbitant niedrigen kwh Wert für das Coupe kam ist mir gerade ein Rätzel.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten