Salzwasserakkus

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Salzwasserakkus

Beitrag von HerrToeff » Sa 27. Nov 2021, 03:14

lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserakkus

Beitrag von verlierer » Fr 24. Dez 2021, 12:39

Wesentlich interessanter finde ich die neu kommen Na-Ion Batterien (aus China): https://www.argusmedia.com/en/news/2247 ... ing-202125

Auf Alibaba bekommt man LiFePo4 wohl nur als B-Ware die nicht mehr in der Autoindustrie etz. verbaut werden. Ich träume also dass dort bald auch b-ware Na-Lion verscheuert wird.

Hab gerade mal nach "sodium ion battery" gesucht und immerhin ein Angebot gefunden: https://www.alibaba.com/product-detail/ ... 67577.html

Allerdings steht in der Beschreibung Product Name: Lithium iron phosphate cell
Also wohl doch nur LiFePo4

Der Preis ab 55,5 kWh für nur sagenhafte 1500€ = 27 €/kWh klingt mir auch zu gut um wahr zu sein.
Hab mal fröhlich angfragt:
Hello from Germany, little physicist here :-)
Are these really the new Na-Ion /sodium-iron cells ???
In the specifications you write Product Name: Lithium iron phosphate cell
= LiFePo4 ?

Right now it is wintertime here in Germany with temperatures below the freezing point. This new Na-Ion cell chemistry is said to have no problems with low temperatures !

That is why i am looking on Alibaba from time to time.

Roland A and :-)
Hab prompt die Antwort bekommen: "it is sodium-ion cells"
Hab ja inzwischen einen freundschatlichen Kontakt nach China. Der kann mir vielleicht helfen, die Quelle zu überpfüen.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserakkus

Beitrag von HerrToeff » Fr 24. Dez 2021, 18:08

Soweit ich weiss ist Salzwasserbatterie ein Populärwissenschaftlicher Term für na-ion akkus

Die chinesischen Akkjs haben NOMINAL 55kwh...

Es gibt auch 18650 Zellen die NOMINAL 20.000 mah haben, und real nutzbar 239 mah ....


Die Anlage in kwh ist scheinbar seriöser - aber es kommt doch drauf an, wer dawas mit was multipliziert hat um auf welchen Wert zu kommen, wenn denn die Anlage keine b-Ware wäre...

Transport und Zoll sind bei so einem klopper auch ein Faktor..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
verlierer
Beiträge: 111
Registriert: So 11. Apr 2021, 20:29
Fahrzeuge: Aixam Mega Truck 2003
6 km/h Solarmobil :-)
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserakkus

Beitrag von verlierer » Fr 24. Dez 2021, 21:22

Der Händler meint dass sie sich im Moment auf 18650 Format fokussieren:

weight 50g
volt 3.6
2000 mAh
temp -40C to 80C

Dass wäre eine Energiedichte von 144 Wh/kg, was glaubwürdig wäre. CATL gibt 160 Wh/kg an.
Könnte Sinn machen, mit kleinen Zellen anzufangen weil man da mehr Geld pro Wh verdienen kann.

3,6 Volt klingt ein wenig zu viel für Na-Ion. Natürlich muss man aufpassen keine alten Li-Ion Zellen angedreht zu bekommen die einfach nur mit extra Gewicht neu verpackt wurden..

2017 wurde von Franzosen berichtet, die 2020 mit 18650 in die Serienproduktion gehen wollen: https://www.elektormagazine.de/news/nat ... rmat-18650

Also vielleicht sind dass jetzt die ersten (b-ware) Zellen.

Mit Na-Ion könnten wir halt auch im tiefsten Winter ohne großen Reichweitenverlust herumfahren.
144 Wh/kg ist ähnlich wie die 160+ Wh/kg von LiFePo4.
Wenn Na-Ion also deutlich günstiger wird, dann wäre das für unsere alten Kisten mit ihren riesigen Batterieräumen prima.

Muss also noch nach Preis fragen.
Und ob sie auch gleich 50er Zellpacks zu 100 Ah punktschweissen können.
Vielleicht könnte das auch mein Kontakt in China machen.
Vielleicht kann ich die Zellen auch so schnell schon in China testen lassen.
"verlieren befreit" (Robo Durden)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Salzwasserakkus

Beitrag von HerrToeff » Sa 25. Dez 2021, 06:05

Die ausgefuchstesten und besten Li Ion 18650 Zellen haben zyklisch entnehmbare 4000+ entnehmbare mah

Na Ion Akkus haben prinzipbedingt nur 1/3 der Kapazität des Li Ion Akkus

Die NaIon Prototypen haben also eine grössere Optimierung als die ausgefuchstesten LiIon Serienakkus

Bemerkenswert!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten