Ich würde mal den Dir bekannten Elektriker an die Sache ranlassen, meine (reine) Vermutung ist, dass die Starterbatterie - welche mit für die Bordelektronik verantwortlich ist - die Ursache des Übels sein kann. Das Alter der Batterie ist hierbei nicht wesentlich und entscheidend, es sind die Ladezyklen, welche einer Batterie das Lebenslicht auch aushauchen können.Buntspecht hat geschrieben: ↑Do 23. Sep 2021, 08:24
Die Starterbatterie ist zwar die jüngste (2017, Blei-Gel) , aber z B beim Fahren mit Licht warnt die kleine rote Batterieanzeige.
Hat der sich entladen? Spinnt der Bordcomputer? Kann es an der Starterbatterie liegen?
Es kam der Vorschlag, den DC DC Wandler auszutauschen.
Wo ist der denn verbaut und kann man den durchmessen? Der Helfer am Sonntag ist Elektriker, im Gegensatz zu mir wüsste der dann, wie das geht.
Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Moderator: guidolenz123
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
@Fichte das wäre natürlich eine sehr glimpfliche Lösung!
Bin gespannt, was die Messung ergibt . Werde berichten.
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Hallo
Bei deinen Fenomen vermute ich das eine Batt Zusammenfählt . Denn DC DC Wandler kannst du prüfen in den du die Spannung an der 12 V Batt misst . Ohne Zündung ca 12,8 V mit Zündung 14,2 V . Ändert sich nichts ist der DC DC wander der Schuldige .
Bei deinen Fenomen vermute ich das eine Batt Zusammenfählt . Denn DC DC Wandler kannst du prüfen in den du die Spannung an der 12 V Batt misst . Ohne Zündung ca 12,8 V mit Zündung 14,2 V . Ändert sich nichts ist der DC DC wander der Schuldige .
Gruss Ernst
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Oh danke, das hilft mir weiter !
Morgen wird gemessen,bin gespannt
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Bei Dir spielen mehrere Faktoren zusammen
1. Wie schon gesagt "starterbatterie" zweifelhaft
2. Aixam hat ganz allgemein bei Auswahl und Montage der Elektronic Komponenten ein unglückliches Händchen
3. Deine Traktionsakkus haben vermutlich ein für Bleiakkus biblisches Alter. Da sind Balancerfehler zu erwarten
4. Sulfatierung. Die gibts auch bei AGM. Jede Zelle testen
5. Bleiakkus schwanken in Ihrer Restkap. bei wechselnden Belastungen. Der Effekt versärkt sich mit der Akterung auch ohne Sulfatierung
Der Akku ist unter der Ladefläche im Leiterrahmen
Dein Elektrospezi kann Dir helfen einen Li Ion Akku aus aufgearbeiteten Zellen billig zu bauen
Du hast mit dem Auto eine tolle Wahl getroffen. Der günstige Preis trifft jetzt auf seine Ursache. Nur nicht aufgeben!!!
1. Wie schon gesagt "starterbatterie" zweifelhaft
2. Aixam hat ganz allgemein bei Auswahl und Montage der Elektronic Komponenten ein unglückliches Händchen
3. Deine Traktionsakkus haben vermutlich ein für Bleiakkus biblisches Alter. Da sind Balancerfehler zu erwarten
4. Sulfatierung. Die gibts auch bei AGM. Jede Zelle testen
5. Bleiakkus schwanken in Ihrer Restkap. bei wechselnden Belastungen. Der Effekt versärkt sich mit der Akterung auch ohne Sulfatierung
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
So, ein wenig gemessen heute ( ich gucke jetzt YouTube Videos für Schüler über Elektrik, um nach und nach zu kapieren, was da in dieser Plastik- "Brotdose" vor sich geht.).
Also, die Starterbatterie gibt Rätsel auf.
Erstes Messen mit Multimeter (nach ca 1-2h Standzeit) gute 12V..
Dann Zündung an: 17,xx !! !
Da war gerade wieder dieser komische Fehler, bei dem das Armaturenbrett dunkel ist.
Dann ging die Armaturen Beleuchtung an, nun war die Spannung bei 14,4. Um den Dreh blieb sie dann, selbst bei Zündung wieder aus und bei abgezogenem Kontakt.
Gaaaanz gaaaaaanz langsam sank die innerhalb von gut 20 Minuten auf 13,6.
Ist ne Bleibatterie (steht Pb drauf), vermutlich Blei-Gel, da ohne. Wasseröffnungen.
"Mein" Elektriker hatte den Batterietester leider nicht mit, wollte das Auto erstmal kennenlernen .
Er hat mir folgende Hausaufgaben mitgegeben:
Wenn möglich, die Software besorgen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Habt ihr da einen Tipp?
Und vielleicht mal auf gut Glück das Arbeitsstrom Relais auszutauschen.
Und mich schlau zu machen, ob der DC DC Wandler (Sevcon 13,4V ) ggf durch genau den oder lieber einen anderen Hersteller getauscht werden soll
Desweiteren stelle ich fest, dass die "Tank" Anzeige anscheinend allmählich lernt. Bei der derzeitigen Füllung ist sie schon auf sinnvolle 2 Balken runter, ohne zusammenzubrechen. Das ist also auf einem guten Weg.
Noch ne Frage: wie kommt man denn in 3 Teufels Namen an die Bleiakkus unterm Boden ran? An 6 davon komme ich halbwegs ran, wenn ich den Boden aus dem Aufbau hinten rausnehme. Zumindest, um sie durchzumessen.
Aber ausbauen? Muss man da mit dem Gabelstapler das ganze Pack von unten auf einmal abnehmen?
?
Also, die Starterbatterie gibt Rätsel auf.
Erstes Messen mit Multimeter (nach ca 1-2h Standzeit) gute 12V..
Dann Zündung an: 17,xx !! !
Da war gerade wieder dieser komische Fehler, bei dem das Armaturenbrett dunkel ist.
Dann ging die Armaturen Beleuchtung an, nun war die Spannung bei 14,4. Um den Dreh blieb sie dann, selbst bei Zündung wieder aus und bei abgezogenem Kontakt.
Gaaaanz gaaaaaanz langsam sank die innerhalb von gut 20 Minuten auf 13,6.
Ist ne Bleibatterie (steht Pb drauf), vermutlich Blei-Gel, da ohne. Wasseröffnungen.
"Mein" Elektriker hatte den Batterietester leider nicht mit, wollte das Auto erstmal kennenlernen .
Er hat mir folgende Hausaufgaben mitgegeben:
Wenn möglich, die Software besorgen, um den Fehlerspeicher auszulesen. Habt ihr da einen Tipp?
Und vielleicht mal auf gut Glück das Arbeitsstrom Relais auszutauschen.
Und mich schlau zu machen, ob der DC DC Wandler (Sevcon 13,4V ) ggf durch genau den oder lieber einen anderen Hersteller getauscht werden soll
Desweiteren stelle ich fest, dass die "Tank" Anzeige anscheinend allmählich lernt. Bei der derzeitigen Füllung ist sie schon auf sinnvolle 2 Balken runter, ohne zusammenzubrechen. Das ist also auf einem guten Weg.
Noch ne Frage: wie kommt man denn in 3 Teufels Namen an die Bleiakkus unterm Boden ran? An 6 davon komme ich halbwegs ran, wenn ich den Boden aus dem Aufbau hinten rausnehme. Zumindest, um sie durchzumessen.
Aber ausbauen? Muss man da mit dem Gabelstapler das ganze Pack von unten auf einmal abnehmen?
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Nein. Man kann ds Auto hinten leicht anheben und den Pack mut einer "Eidechse" herausfahren
Der DC DC Wandler ist hinüber wenn da 17 V an der 12 v Versorgung ankommen. Ich würde nicht stur denselben verbauen. Eher in einem Elektro-Forum fragen welcher als Ersatz in Frage kommt.
Die komponenten sind zwar erst ein paar Jahre lt aber hoffnungslos veraltet.
Du solltest Kontakt mit dem User "verlierer" aufnehmen
Der DC DC Wandler ist hinüber wenn da 17 V an der 12 v Versorgung ankommen. Ich würde nicht stur denselben verbauen. Eher in einem Elektro-Forum fragen welcher als Ersatz in Frage kommt.
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Ich mal wieder...
Habe ein arbeitsreichen Herbst hinter mir und an der "Möhre" noch nicht viel weitergemacht. Aber fahre sie regelmäßig.
Man gewöhnt sich an manche Macken und mittlerweile kann ich die Reichweite auch mit zusammengebrochener Ladestandsanzeige ganz gut einschätzen. ( Und sie ist bei Kälte erwartungsgemäß sehr deutlich kleiner...)
Nun warnt fast permanent die 12V Batterielampe. Hier wurde ja schon mehrfach vermutet, dass die 12V Batterie hinüber ist.
Daher kurz die Frage: Darf ich eine Batterie mit höherer Ah-Zahl verwenden ( um mehr Puffer zu haben, wenn ich mit Licht , Gebläse, Scheibenwischer etc fahre)?
Und ist es wichtig, ob die alte und die neue Batterie beim Wechsel jeweils ganz voll geladen sind , oder kann der Bordcomputer das einfach selbst messen und "einschätzen"?
Viele Grüße
Habe ein arbeitsreichen Herbst hinter mir und an der "Möhre" noch nicht viel weitergemacht. Aber fahre sie regelmäßig.
Man gewöhnt sich an manche Macken und mittlerweile kann ich die Reichweite auch mit zusammengebrochener Ladestandsanzeige ganz gut einschätzen. ( Und sie ist bei Kälte erwartungsgemäß sehr deutlich kleiner...)
Nun warnt fast permanent die 12V Batterielampe. Hier wurde ja schon mehrfach vermutet, dass die 12V Batterie hinüber ist.
Daher kurz die Frage: Darf ich eine Batterie mit höherer Ah-Zahl verwenden ( um mehr Puffer zu haben, wenn ich mit Licht , Gebläse, Scheibenwischer etc fahre)?
Und ist es wichtig, ob die alte und die neue Batterie beim Wechsel jeweils ganz voll geladen sind , oder kann der Bordcomputer das einfach selbst messen und "einschätzen"?
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Er kann es ganz einfach messen
Je weniger ah je besser da die 12v Batterie nur den dc /dc Wandler puffert
Der Ami hat zb nur eine mopedbatterie als 12v Buffer
Schlechte grosse 12 v Batterie ist fatal da sie über den Wandler sinnlos Strom verbrät
Eine neuwertige "grosse" Batterie wäre ok, aber sie hat hatürlich -je grösser- einen kleineren Innenwiderstand, hier wäre zu prüfen wieweit das der DC DC wandler mitmacht
Eine grössere Batterie bringt keinen Vorteil da ja immer über den DC/DC nachgeladen wird, sobald Strom entnommen wird. Das einzige wo es Vorteile bringt einen grösseren 12v Buffer zu haben ist wenn das Auto mit defektem Traktionsakku eine Nacht lang warnblinken muss
Investiere lieber in gute Traktionsakkus
Je weniger ah je besser da die 12v Batterie nur den dc /dc Wandler puffert
Der Ami hat zb nur eine mopedbatterie als 12v Buffer
Schlechte grosse 12 v Batterie ist fatal da sie über den Wandler sinnlos Strom verbrät
Eine neuwertige "grosse" Batterie wäre ok, aber sie hat hatürlich -je grösser- einen kleineren Innenwiderstand, hier wäre zu prüfen wieweit das der DC DC wandler mitmacht
Eine grössere Batterie bringt keinen Vorteil da ja immer über den DC/DC nachgeladen wird, sobald Strom entnommen wird. Das einzige wo es Vorteile bringt einen grösseren 12v Buffer zu haben ist wenn das Auto mit defektem Traktionsakku eine Nacht lang warnblinken muss
Investiere lieber in gute Traktionsakkus
lieben Gruß
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Vielen Dank, @Herr Töff
In der Anleitung steht 12V und 40Ah. Da finde ich in der Onlinesuche tatsächlich nur Mopedbatterien.. verbaut war allerdings eine etwas größere, vielleicht wegen der nachgerüsteten Standheizung? Andererseits, wenn die Starterbatterie eigentlich permanent durch die großen Akkus aufgeladen werden sollte, müsste es ja eigentlich tatsächlich mit der kleinen funktionieren.
Gibt es da zwischen den Marken (gehe jetzt von Gelakkus aus) große Unterschiede außer im Preis?
Der DC/DC Wandler ist ebenfalls ein Verdachtskandidat für meine Elektrik-Misere, die wäre der nächste Austauschpunk.
In der Anleitung steht 12V und 40Ah. Da finde ich in der Onlinesuche tatsächlich nur Mopedbatterien.. verbaut war allerdings eine etwas größere, vielleicht wegen der nachgerüsteten Standheizung? Andererseits, wenn die Starterbatterie eigentlich permanent durch die großen Akkus aufgeladen werden sollte, müsste es ja eigentlich tatsächlich mit der kleinen funktionieren.
Gibt es da zwischen den Marken (gehe jetzt von Gelakkus aus) große Unterschiede außer im Preis?
Der DC/DC Wandler ist ebenfalls ein Verdachtskandidat für meine Elektrik-Misere, die wäre der nächste Austauschpunk.
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Ja, es gibt beträchtliche Unterschiede zwischen den Agm batterien.. dazu gab es mal ein bloch erklärt Video in yt
Dir reicht der simpelste agm typ
Diesel Standheizung würde grossen agm Akku erklären da sehr hoher Startstrom
Weiss nicht ob dc /dc auch im Parkmodus lädt
Für ca 10 Euro gibt's im kfz zubehör Einbau Amperemeter, klemmt da einfach mal sowas zwischen Batterie und wandler
Dir reicht der simpelste agm typ
Diesel Standheizung würde grossen agm Akku erklären da sehr hoher Startstrom
Weiss nicht ob dc /dc auch im Parkmodus lädt
Für ca 10 Euro gibt's im kfz zubehör Einbau Amperemeter, klemmt da einfach mal sowas zwischen Batterie und wandler
lieben Gruß
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Hallo Herr Töff,
Meinst du so etwas?
https://www.amazon.de/dp/B08DNQ62HV/ref ... KRZKKYNV59
Ich habe eben die neue Batterie eingebaut, leider ist der Fehler damit nicht behoben. Zwar lässt sich das Fahrzeug wieder starten und fahren, aber sofort warnt die Batterieleuchte. Vermutlich wird die Batterie weiterhin nicht geladen und sobald sie leer ist, läuft nichts mehr.
Ich habe eben das entsprechende Schaltrelais bestellt, welches noch in Frage kommt, danach wäre der Wandler dran.
Aber mal zu messen, was da raus kommt, wäre bestimmt sinnvoll.
Geht das eigentlich auch mit nem Multimeter?
Meinst du so etwas?
https://www.amazon.de/dp/B08DNQ62HV/ref ... KRZKKYNV59
Ich habe eben die neue Batterie eingebaut, leider ist der Fehler damit nicht behoben. Zwar lässt sich das Fahrzeug wieder starten und fahren, aber sofort warnt die Batterieleuchte. Vermutlich wird die Batterie weiterhin nicht geladen und sobald sie leer ist, läuft nichts mehr.
Ich habe eben das entsprechende Schaltrelais bestellt, welches noch in Frage kommt, danach wäre der Wandler dran.
Aber mal zu messen, was da raus kommt, wäre bestimmt sinnvoll.
Geht das eigentlich auch mit nem Multimeter?
- HerrToeff
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
das meinte ich
multimeter geht nat auch wenn dessen bereich gut ist
Für dauerbeobachtung ist das erste besser
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Für dauerbeobachtung ist das erste besser
lieben Gruß
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
nachgereicht..
Video zur Starterbatterie
https://youtu.be/50mM8FbOyd8
Video braucht Geduld.. sehr viel Kickifatz Grundwissen dabei
Der Sinn des Messgerätes liegt nicht in der momentanen Messung.. ich gehe davon aus, das hast Du schon längst. Es geht um die Dauerbneobachtung. Die Dauer Werte lügen nicht.. Du weisst was wann rein und rausgeht ... inzwischen geh ich davon aus dass die Absicherung des DC /DC Wandlers gehimmelt ist
Bei der Menge AGM bei Dir an Bord geh ich davon aus, dass sich auch ein Batterietester lohnt
Kauf Dir aber nicht so einen Fake-Aparillo mit spagettidünnen Messkäbelchen. Eher sowas https://youtu.be/exdHqErh3U0
https://www.ebay.de/itm/114711214257?ha ... SwVzFgQeh-
nach dem Durchtesten aller Traktions und Bordnetzakkus kannst Du es ja zurückschicken wenn Du nicht von dem Kauf überzeugt bist
Video zur Starterbatterie
https://youtu.be/50mM8FbOyd8
Video braucht Geduld.. sehr viel Kickifatz Grundwissen dabei
Der Sinn des Messgerätes liegt nicht in der momentanen Messung.. ich gehe davon aus, das hast Du schon längst. Es geht um die Dauerbneobachtung. Die Dauer Werte lügen nicht.. Du weisst was wann rein und rausgeht ... inzwischen geh ich davon aus dass die Absicherung des DC /DC Wandlers gehimmelt ist
Bei der Menge AGM bei Dir an Bord geh ich davon aus, dass sich auch ein Batterietester lohnt
Kauf Dir aber nicht so einen Fake-Aparillo mit spagettidünnen Messkäbelchen. Eher sowas https://youtu.be/exdHqErh3U0
https://www.ebay.de/itm/114711214257?ha ... SwVzFgQeh-
nach dem Durchtesten aller Traktions und Bordnetzakkus kannst Du es ja zurückschicken wenn Du nicht von dem Kauf überzeugt bist
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Niemals Anfänger überschätzen....
Nein, ich habe den Output noch nicht getestet...
Darauf hätte ich mal kommen können...
Ich denke, dazu ziehe ich den Out + Stecker ab und messe mit dem Multimeter zwischen Buchse und abgezogenem Kabel?
Und vergleiche den Wert dann nochmal mit dem Wert zwischen + Leitung zur 12v Batterie und dem + Pol?
Nein, ich habe den Output noch nicht getestet...
Darauf hätte ich mal kommen können...
Ich denke, dazu ziehe ich den Out + Stecker ab und messe mit dem Multimeter zwischen Buchse und abgezogenem Kabel?
Und vergleiche den Wert dann nochmal mit dem Wert zwischen + Leitung zur 12v Batterie und dem + Pol?
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
mit eingeschalteter "Zündun" sollte die Batterie laden, es sei denn es wird mehr gezogen als der dcdc Wandler zieht, Das beutet dass die Batteriespannung steigen sollte. Das ist am einfachsten zu messen. Wenn Dir alles unklar ist einfach Batterie abklemmen, bis sie auf zb 12,8 odeer darunter gefallen ist. Dann wieder anklemmen und testen ob sie irgendwie höher wird, am besten 13,8
sinkt sie einfach nur über die Zeit beim Fahren in der Spannung wird sie nicht geladen, so einfach ist das
klemmst du sie an und sie geht gleich in die knie hast Du starken Leckstrom.
Hast Du einen Uralt-Batterielader? mit dem kannst Du das durchspielen.. inkl des Messens der Amperezahl
Auch die korrekte Verschaltung des Amperemeters am Batteriepol
es sind stets Kurzschlüsse zu vermeiden, sonst gibts kaum Regeln
Das Anzeigegerät dass Du verlinkt hast würde Dir jetzt und über seine Lebensdauer solche Spielchen ersparen.. wobei ich ursprünglich an ein Zeigergerät gedacht hatte- es zeigt auch die "Richtung" des Stroms an - das dürfte Deins aus Amazon über ein plusminus Vorzeichen tun, hoffe ich
sinkt sie einfach nur über die Zeit beim Fahren in der Spannung wird sie nicht geladen, so einfach ist das
klemmst du sie an und sie geht gleich in die knie hast Du starken Leckstrom.
Hast Du einen Uralt-Batterielader? mit dem kannst Du das durchspielen.. inkl des Messens der Amperezahl
Auch die korrekte Verschaltung des Amperemeters am Batteriepol
es sind stets Kurzschlüsse zu vermeiden, sonst gibts kaum Regeln
Das Anzeigegerät dass Du verlinkt hast würde Dir jetzt und über seine Lebensdauer solche Spielchen ersparen.. wobei ich ursprünglich an ein Zeigergerät gedacht hatte- es zeigt auch die "Richtung" des Stroms an - das dürfte Deins aus Amazon über ein plusminus Vorzeichen tun, hoffe ich
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Was mir erst jetzt so wirklich auffällt.. Agm Batterien brauchen nicht nachgefüllt zu werden..Fichte hat geschrieben: ↑Mo 13. Sep 2021, 20:22gemäß der Beschreibung enthält er
„standardmäßig für die 8.6 kWh, 11.5 kWh oder 17.3 kWh Versionen jeweils 36 offene 2-Volt-Blei-Elemente“.
Da ich mich mit Batterien nicht wirklich auskenne, gibt es hierzu vielleicht sachkundige Kommentare Dritter.
„Die Wartung der Batterien erfolgt schnell und einfach durch ein zentrales Wasser-Nachfüllsystem“….
das bedeutet ja dann wohl, das ding fährt wie ein WW I UBoot auf Blei-Säure Traktionsakkus?
lieben Gruß
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Genau, angefüllt wird nichts.
Bin aber noch nie U-Boot gefahren...
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Beim 12V AGM Akku wird nix angefüllt
Dein Traktionsakku, also ... Fahrakku.. scheinbar aber schon
Solltest Du aber auch tun ist sonst ratzefatze fratze
Ich geh mal davon aus, der Vorbesitzer hats auch nicht getan. Sollte also ordentlich was fehlen.
Ich kenn Dein Auto nicht. Aber wie es klingt kannst Du da ganz schön was verzocken.
Frag Fichte am besten mal wo er das herhat. Fichte solltest Du ernstnehmen. Er ist einer von den Kompetentesten hier
Dein Traktionsakku, also ... Fahrakku.. scheinbar aber schon
Solltest Du aber auch tun ist sonst ratzefatze fratze
Ich geh mal davon aus, der Vorbesitzer hats auch nicht getan. Sollte also ordentlich was fehlen.
Fichte spricht hier vom 72V Fahrakku nicht vom 12 V Bordakku
Ich kenn Dein Auto nicht. Aber wie es klingt kannst Du da ganz schön was verzocken.
Frag Fichte am besten mal wo er das herhat. Fichte solltest Du ernstnehmen. Er ist einer von den Kompetentesten hier
lieben Gruß
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Re: Akku (AGM) von jetzt auf gleich leer
Danke, für die Blumen, aber im Bereich der elektrifizierten Leichkraftfahrzeuge habe ich allenfalls ein Basiswissen aus dem Internet. Ich meine, unser Mitglied "50ccm" ist da weit besser bewandert, als ich......
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