Radioempfang

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
Benutzeravatar
hasi24
Beiträge: 192
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 20:29
Fahrzeuge: 1 AROLA 20
3 Erad Industrie f CE8
5 ligier ambra JS16 25 kmh
5 Ligier JS 14
1 Piaggio APE BJ 2020
1 Piaggio Zip Ssl 25
Wohnort: Rüthen

Radioempfang

Beitrag von hasi24 » Do 11. Mär 2021, 15:44

Bei meinem Ligier Ambra ist bei laufenden Motor der Radioempfang sehr schlecht. Wenn ich die Antenne. mit der Hand anfasse, ist der Sender klar. Die Antenne ist oben auf dem Dach montiert. Das Massekabel ist original am Aluminium Rahmen befestigt. Wäre es ratsam, ein neues Massekabel von Antenne bis Batterie zu legen? Oder hat jemand einen anderen Tipp?

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Radioempfang

Beitrag von guidolenz123 » Do 11. Mär 2021, 15:49

hasi24 hat geschrieben:
Do 11. Mär 2021, 15:44
Bei meinem Ligier Ambra ist bei laufenden Motor der Radioempfang sehr schlecht. Wenn ich die Antenne. mit der Hand anfasse, ist der Sender klar. Die Antenne ist oben auf dem Dach montiert. Das Massekabel ist original am Aluminium Rahmen befestigt. Wäre es ratsam, ein neues Massekabel von Antenne bis Batterie zu legen? Oder hat jemand einen anderen Tipp?
Entstörersatz für Zünd-Kabel und Kerze etc...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Radioempfang

Beitrag von rolf.g3 » Do 11. Mär 2021, 16:22

Einen Kerzenstecker mit 5 Kiloohm verwenden, das sollte den Radioempfang entstören.
Schafft die Zündanlage das nicht, so kann man noch einen alten Mopedkerzenstecker benutzen, so ein Ding mit Blechmantel um das Bakelit.

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Radioempfang

Beitrag von HerrToeff » Do 11. Mär 2021, 23:58

Da hat ich mal einen langen Text zu geschrieben .. durch die Kunststoffkarokommt kein Dipol zustande ..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Schanz
Beiträge: 29
Registriert: Fr 11. Mär 2022, 08:07
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Radioempfang

Beitrag von Schanz » Mi 23. Mär 2022, 17:45

MÖchte mich hier mal mit dran hängen ohne einen neuen POst aufzumachen.
Microcar M.Go:
Da ich einen neuen Radio einbauen will möcht ich auch dab+ nachrüsten. Der M,Go hat nirgends ersichtlich eine Stabantenne. Das Kabel verschwindet irgendwo im Kabel Strang. Kann mir jemand sagen wo das hin geht bzw. Rauskommt. Im Internet habe ich gesehen das manche die dab+ Antenne ins Handschuhfach kleben. Hat damit jemand Erfahrung.

Vielen Dank schon mal
Zuletzt geändert von Schanz am Mi 23. Mär 2022, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
can2abi
Beiträge: 22
Registriert: Mi 9. Jun 2021, 10:37
Fahrzeuge: Gevcar Eke 2005 "505"
Wohnort: 25924 Emmelsbuell

Re: Radioempfang

Beitrag von can2abi » Mi 23. Mär 2022, 18:09

Er hat geschrieben, das sein Empfang schlecht ist, nichts von Störgeräuschen!!
Also braucht er keinen entstörsatz 076)

Mit dem Massekabel ist es die bessere Idee...
Ist schön , wenn manche ne Frage stellen und sofort die Antwort dran hängen 072)

Du kannst ja einfach ein Kabel an Masse Antenne und Masse Batterie machen, bevor du es verlegst.

Bei meinem Auto war es die Masseverbindung Motorantenne 023)
Man hat ja sonst nichts zu tun

Antworten