Aptera

Probleme mit elektrisch angetriebenen Leichtkraftfahrzeugen & Velomobilen

Moderator: guidolenz123

Antworten
macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Aptera

Beitrag von macbloke » Sa 30. Jan 2021, 20:08

Endlich mal ein E Fahrzeug was zeigt was wirklich geht.

https://www.computerbild.de/artikel/cb- ... 81643.html

https://youtu.be/HNjUdTJjiNk

Und wie E fahrzeuge sinnig gebaut und genutzt werden können.

Dieses fahrzeug könnte eine Menge FAhrkilometer der klassischen Nutzstrecken der Verbrenner ersetzen und läßt einem Großteil der Argumente gegen E Fahrzeugen keine Luft. Aalglatter Kandidat für debatten von E Gegnern.

ich bin nicht der Meinung das ein Komplettumstieg sinnvoll oder machbar wäre. Bin durchaus für doppellösung.

Wer Verstehen will was mich stört der soll mal ein panzerschwergewichtähnliches Elektrohybridauto mit extrem grosser Reichweite durch extremgroße Akkukapazität und zusätzlichen Verbrennermodul mit diesem Sperlingleichtem Elektroauto Vergleichen.

Die meisten Studien die E Autos Verunglimpfen wählen tatsächlich ein E Hybridpanzer gegen einen Dieselgolf....

Auch Hybridpanzer haben eine Daseinsberechtigung. Aber wenn Mutter mit so einem Hybridpanzer zum Aldi Shoppen fährt, die Kinder zur Schule Kutschiert. Naja, das geht mit nem Golfdiesel besser.

Oder einem Dacia Duster mit Benzin/AutoGAS Antrieb.

Ich denke ihr wisst worauf ich hinauswill. Mich ärgern sehr viele Vergleiche, in denen die Elektros unrealistisch schlecht gemacht werden.

Andere Fehler in einigen (nicht allen) Studien sind: DA werden Hochrechnungen angestellt, für die die Akkus sämtlicher E Autos neu produziert werden, das recycling verbrauchter Akkus fällt da weg. Gleichzeitig wird von einer fahrleistung von 70.000 bis 150.000km ausgegangen. DAs tatsächlich mit relativ wenig Überholungskosten viele Elektroautos 400.000 bis 600.000km halten, würde diese Statistik weit zugunsten der E Autos schwingen lassen.

Verbrenner haben meiner meinung einen festen Platz und auch E Autos. Aber diese Augenwischerei der m,eisten Studien ärgert mich kollossal.

Genauso ärgern mich auch schönrechnungen über Elektroautos. Allerdings findet man die recht selten. (Ausser in Verbrauchsbroschüren, die sind manchmal genauso unseriös.)

NAja, ich könnte ja sagen diese ganze verdreherei finde ich unglaublich, aber das stimmt nicht. So sind die menschen. DFür das was die menschen glauben wollen drehen sie sich alles so zurecht. Manchmal ist das gut. Bei der verarbeitung von Traumatas, Krieg, Misshandung Krankheiten... da schützt es die Psyche... aber bei den Autos? Hmm.

Das war mal wieder mein Wort zum Sonntag :lol: :lol: :lol: :lol:

Fahrzeuge im Stil wie das oben finde ich klasse, die könnten ruhig eine große Nische besetzen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Aptera

Beitrag von Metaphysik » Sa 30. Jan 2021, 20:19

Klingt interessant, auch wenn die Optik "gewöhnungsbedürftig" ist. Vor allem auch der US Preis ab umgerechnet 21.400 Euro ist heiss. Dann noch die Umweltprämie abziehen, und selbst Dacia bekäme ein Problem. Käme er hier zu dem Preis würde er bestimmt ein Verkaufsschlager.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aptera

Beitrag von rolf.g3 » Sa 30. Jan 2021, 20:34

moin,
Metaphysik hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 20:19
Käme er hier zu dem Preis würde er bestimmt ein Verkaufsschlager.
Aber 100% !!!
macbloke hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 20:08
Das war mal wieder mein Wort zum Sonntag :lol: :lol: :lol: :lol:
Das war´s bestimmt, aber ein ausgesprochen gutes und informatives !
Weiter so !!
macbloke hat geschrieben:
Sa 30. Jan 2021, 20:08
Fahrzeuge im Stil wie das oben finde ich klasse, die könnten ruhig eine große Nische besetzen.
Gaaanz genau !
Auf diese Art " Zukunft " warte ich !
Jetzt nur noch Umweltkonforme Energiegewinnung und Zahn-OP´s im Star-Trek-Stil, dann sind wir da, wo ich uns sehe, wo ich hin will, wo wir stehen sollten.
Kein Hunger mehr auf unserem Planeten !
:D :D :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aptera

Beitrag von HerrToeff » Mi 10. Feb 2021, 01:56

Ich hatte auch grad gefunden und wollte es posten dass es den für tot erklärten Aptera jetzt doch geben soll..

https://youtu.be/rO3kr_-bL18?t=98

https://youtu.be/OrQqCLRXl2w


Ein cooles Auto ... besonders mit Self Charging Option


Da hier nicht so viel sonne wie in California ist, wird das Vehikelhier wohl eher nicht als erstes lanciert werden :-(


Designmässig... dass erste gelungene Auto seit Citroen DS oder SM
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten